Skip to main content

2023 | Anästhesiologisches Monitoring | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Monitoring

verfasst von : Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch

Erschienen in: Repetitorium Anästhesiologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die typischerweise in der Anästhesie verwendeten Überwachungs- bzw. Monitoringverfahren werden im Einzelnen vorgestellt. Hierzu zählt neben dem obligaten Basismonitoring zum frühzeitigen Erkennen von kardiozirkulatorischen bzw. respiratorischen Störungen das erweiterte hämodynamische Monitoring. Letzteres dient in erster Linie dazu, fluss-, volumen- oder stoffwechselbezogene Determinanten der Hämodynamik zu erfassen, um Beeinträchtigungen der Homöostase möglichst frühzeitig zu erkennen, Störungen der Vitalfunktionen zu vermeiden und um die Kreislaufsituation zielgerichtet (protokollgestützt) zu optimieren. Ergänzt wird das Spektrum der Überwachungsverfahren noch durch diverse Methoden zur quantitativen Erfassung einer neuromuskulären Blockade (neuromuskuläres Monitoring) sowie der funktionellen ZNS-Integrität (Neuromonitoring).
Literatur
Zurück zum Zitat ASE/SCA (1996) Practice guidelines for perioperative transesophageal echocardiography. A report by the American society of anesthesiologists and the society of cardiovascular anesthesiologists task force on transesophageal echocardiography. Anesthesiology 84:986–1006 ASE/SCA (1996) Practice guidelines for perioperative transesophageal echocardiography. A report by the American society of anesthesiologists and the society of cardiovascular anesthesiologists task force on transesophageal echocardiography. Anesthesiology 84:986–1006
Zurück zum Zitat ASE/SCA (1999) ASE/SCA guidelines for performing a comprehensive intraoperative multiplane transesophageal echocardiography examination: recommendations of the American society of echocardiography council for intraoperative echocardiography and the society of cardiovascular anesthesiologists task force for certification in perioperative transesophageal echocardiography. Anesth Analg 89:870–884 ASE/SCA (1999) ASE/SCA guidelines for performing a comprehensive intraoperative multiplane transesophageal echocardiography examination: recommendations of the American society of echocardiography council for intraoperative echocardiography and the society of cardiovascular anesthesiologists task force for certification in perioperative transesophageal echocardiography. Anesth Analg 89:870–884
Zurück zum Zitat ASE/SCA (2010) Practice guidelines for perioperative transesophageal echocardiography. An updated report by the American society of anesthesiologists and the society of cardiovascular anesthesiologists task force on transesophageal echocardiography. Anesthesiology 112:1084–1096 ASE/SCA (2010) Practice guidelines for perioperative transesophageal echocardiography. An updated report by the American society of anesthesiologists and the society of cardiovascular anesthesiologists task force on transesophageal echocardiography. Anesthesiology 112:1084–1096
Zurück zum Zitat Bein B, Scholz J, Tonner PH (2005) Hämodynamisches Monitoring: Standards und Fehlerquellen. Anästh Intensivmed 46:179–186 Bein B, Scholz J, Tonner PH (2005) Hämodynamisches Monitoring: Standards und Fehlerquellen. Anästh Intensivmed 46:179–186
Zurück zum Zitat Bubenek-Turconi SI, Craciun M, Miclea I, Perel A (2013) Noninvasive continuous cardiac output by the Nexfin before and after preload-modifying maneuvers: a comparison with intermittent thermodilution cardiac output. Anesth Analg 117:366–372CrossRefPubMed Bubenek-Turconi SI, Craciun M, Miclea I, Perel A (2013) Noninvasive continuous cardiac output by the Nexfin before and after preload-modifying maneuvers: a comparison with intermittent thermodilution cardiac output. Anesth Analg 117:366–372CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Godje O, Hoke K, Goetz AE et al (2002) Reliability of a new algorithm for continuous cardiac output determination by pulse-contour analysis during hemodynamic instability. Crit Care Med 30:52–58CrossRefPubMed Godje O, Hoke K, Goetz AE et al (2002) Reliability of a new algorithm for continuous cardiac output determination by pulse-contour analysis during hemodynamic instability. Crit Care Med 30:52–58CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Goepfert MS, Richter HP et al (2013) Individually optimized hemodynamic therapy reduces complications and length of sty in the intensive care unit. Anesthesiology 119:824–36 Goepfert MS, Richter HP et al (2013) Individually optimized hemodynamic therapy reduces complications and length of sty in the intensive care unit. Anesthesiology 119:824–36
Zurück zum Zitat Hainer C, Bernhard M, Scheuren K, Rauch H, Weigand MA (2006) Echokardiographie bei akuter hämodynamischer Instabilität. Anaesthesist 55:1117–1132CrossRefPubMed Hainer C, Bernhard M, Scheuren K, Rauch H, Weigand MA (2006) Echokardiographie bei akuter hämodynamischer Instabilität. Anaesthesist 55:1117–1132CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heringlake M, Heinze H (2010) Pulmonalarterienkatheter in der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin – eine Bestandsaufnahme. Intensivmed 47:345–353CrossRef Heringlake M, Heinze H (2010) Pulmonalarterienkatheter in der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin – eine Bestandsaufnahme. Intensivmed 47:345–353CrossRef
Zurück zum Zitat Hofer CK, Schmid UM, Zollinger A (2012) Hämodynamisches Monitoring – Neue Aspekte des minimalinvasiven Monitorings. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 47:102–108CrossRefPubMed Hofer CK, Schmid UM, Zollinger A (2012) Hämodynamisches Monitoring – Neue Aspekte des minimalinvasiven Monitorings. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 47:102–108CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hofhuizen C, Lansdorp B, van der Hoeven JG, Scheffer G-J, Lemson J (2014) Validation of noninvasive pulse contour cardiac output using finger arterial pressure in cardiac surgery patients requiring fluid therapy. J Crit Care 29:161–165CrossRefPubMed Hofhuizen C, Lansdorp B, van der Hoeven JG, Scheffer G-J, Lemson J (2014) Validation of noninvasive pulse contour cardiac output using finger arterial pressure in cardiac surgery patients requiring fluid therapy. J Crit Care 29:161–165CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Metzelder S, de Waal EEC, Buhre W, Rex S (2010) Minimal-invasives hämodynamisches Monitoring – Toy or tool? Intensivmed 47:354–361CrossRef Metzelder S, de Waal EEC, Buhre W, Rex S (2010) Minimal-invasives hämodynamisches Monitoring – Toy or tool? Intensivmed 47:354–361CrossRef
Zurück zum Zitat Mueller HS, Chatterjee K, Davis KB et al (1998) ACC expert consensus document. Present use of bedside right heart catheterization in patients with cardiac disease. J Am Coll Cardiol 32(3):840–64 Mueller HS, Chatterjee K, Davis KB et al (1998) ACC expert consensus document. Present use of bedside right heart catheterization in patients with cardiac disease. J Am Coll Cardiol 32(3):840–64
Zurück zum Zitat Poelaert J, Skarvan K (Hrsg) (2004) Transoesophageal echocardiography in anaesthesia and intensive care medicine, 2. Aufl. BMJ Books, Blackwell, Oxford Poelaert J, Skarvan K (Hrsg) (2004) Transoesophageal echocardiography in anaesthesia and intensive care medicine, 2. Aufl. BMJ Books, Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Perret C et al (1996) Measuring pressures. In: Perret C, Tagan D, Feihl F, Marini JJ (eds) The pulmonary artery catheter in critical care. 1st edn. Blackwell Science, Oxford, S 66–93 Perret C et al (1996) Measuring pressures. In: Perret C, Tagan D, Feihl F, Marini JJ (eds) The pulmonary artery catheter in critical care. 1st edn. Blackwell Science, Oxford, S 66–93
Zurück zum Zitat Roizen MF, Berger DL, Gabel RA et al (2003) Practice guidelines for pulmonary artery catheterization. Anesthesiology 99:998–1014 Roizen MF, Berger DL, Gabel RA et al (2003) Practice guidelines for pulmonary artery catheterization. Anesthesiology 99:998–1014
Zurück zum Zitat Rajaram SS, Desai NK, Kalra A et al (2013) Gajera M Pulmonary artery catheters for adult patients in intensive care (Review). Cochrane Database Syst Rev (2):Art. No.: CD003408 Rajaram SS, Desai NK, Kalra A et al (2013) Gajera M Pulmonary artery catheters for adult patients in intensive care (Review). Cochrane Database Syst Rev (2):Art. No.: CD003408
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie zur intensivmedizinischen Versorgung herzchirurgischer Patienten: Hämodynamisches Monitoring und Herz-Kreislauf (AWMF Register 001/016) S3-Leitlinie zur intensivmedizinischen Versorgung herzchirurgischer Patienten: Hämodynamisches Monitoring und Herz-Kreislauf (AWMF Register 001/016)
Zurück zum Zitat Schön J, Paarmann H, Heringlake M (2012) Zerebrale Oxymetrie – Klinischer Stellenwert bei kardiochirurgischen Patienten. Anaesthesist 61:934–940CrossRefPubMed Schön J, Paarmann H, Heringlake M (2012) Zerebrale Oxymetrie – Klinischer Stellenwert bei kardiochirurgischen Patienten. Anaesthesist 61:934–940CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Monitoring
verfasst von
Michael Fresenius
Michael Heck
Cornelius Busch
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64069-2_5

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.