Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2021

01.10.2021 | Anästhetika | Einführung zum Thema

175 Jahre Anästhesie – Anlass kurz innezuhalten

verfasst von: Prof. Dr. Rolf Rossaint, Prof. Dr. Bernhard Zwissler

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es sind am 16.10.2021 genau 175 Jahre vergangen, seit im „Ätherdom“ des Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston von dem Zahnarzt William T.G. Morton die erste öffentliche Narkose mit Schwefeläther erfolgreich zur chirurgischen Entfernung eines Halstumors durchgeführt wurde. Man erkannte das enorme Potenzial für den Patienten, und die Ärzte mussten nicht mehr auf die bis dahin gebräuchliche Fesselung des Patienten zur Ermöglichung der durchzuführenden Operation zurückgreifen. Während der Patient vorher nur auf eine durch den Operationsschmerz ausgelöste Ohnmacht hoffen konnte, erlaubte es die Äthernarkose, gezielt vor der Operation eine Bewusstlosigkeit herbeizuführen und damit unerträgliche und traumatisierende Schmerzempfindungen zu vermeiden. Sir Oliver Wendell, Arzt und Universalgelehrter, schlug für diese geplant medikamentös herbeigeführte Bewusstlosigkeit einen Monat später den Begriff „anaesthesia“ vor. Hieraus hat sich bis heute das Fach „Anästhesiologie“ mit seinen Säulen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfall‑, Schmerz- und Palliativmedizin entwickelt. Anästhesisten betreuen heute Patienten während der prähospitalen Erstversorgung, in der Notaufnahme und im OP sowie postoperativ auf der Intensivstation oder im Rahmen der Schmerztherapie. Inzwischen durchlaufen 15–20 % aller Krankenhausärzte die Facharztausbildung für Anästhesiologie und ergänzen diese durch verschiedenste Zusatzweiterbildungen in den einzelnen von uns betreuten Bereichen. Wahrhaft ein Siegeszug der Anästhesie – ermöglicht durch die erste öffentliche Äthernarkose am 16.10.1846! Ein Meilenstein der Humanität! …
Metadaten
Titel
175 Jahre Anästhesie – Anlass kurz innezuhalten
verfasst von
Prof. Dr. Rolf Rossaint
Prof. Dr. Bernhard Zwissler
Publikationsdatum
01.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-01044-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Die Anaesthesiologie 10/2021 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.