Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 1/2015

01.01.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

ANCA-assoziierte Vaskulitiden

verfasst von: PD Dr. J.U. Holle

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Vaskulitiden repräsentieren neben den Arthritiden und Kollagenosen eine Gruppe der rheumatologischen Systemerkrankungen. Innerhalb der Vaskulitiden unterscheidet man zwischen Groß-: z. B. Riesenzellarteriitis, Mittel-: z. B. Polyarteriitis nodosa und Kleingefäßvaskulitiden: z. B. mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitiden (AAV). Zu den AAV gehören neben der Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), die mikroskopische Polyangiitis (MPA) und die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). Ihnen gemeinsam ist die Vaskulitis kleiner bis mittelgroßer Gefäße, die in fast jedem Organ auftreten kann sowie die Assoziation mit ANCA, die allerdings nicht obligat nachweisbar sein müssen. Die Therapie der AAV erfolgt heute, in Abhängigkeit von Stadium und Aktivität, initial durch eine remissionsinduzierende und nachfolgend durch eine remissionserhaltende Therapie auf der Basis randomisierter kontrollierter Studien. Neben Glukokortikoiden stellen konventionelle Immunsuppressiva, wie Methotrexat, Azathioprin oder Cyclophosphamid, Eckpfeiler der Therapie dar, wobei mit Rituximab ein erstes Biologikum mit seiner Zulassung im Jahr 2013 in die Therapie der schweren aktiven GPA und MPA Einzug gehalten hat.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fries JF, Hunder GG, Bloch DA et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of vasculitis. Summary. Arthritis Rheum 33:1135–1136PubMedCrossRef Fries JF, Hunder GG, Bloch DA et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of vasculitis. Summary. Arthritis Rheum 33:1135–1136PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international Chapel Hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11PubMedCrossRef Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international Chapel Hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Leavitt RY, Fauci AS, Bloch DA et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Wegener’s granulomatosis. Arthritis Rheum 33:1101–1107PubMedCrossRef Leavitt RY, Fauci AS, Bloch DA et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Wegener’s granulomatosis. Arthritis Rheum 33:1101–1107PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Masi AT, Hunder GG, Lie JT et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Churg Strauss syndrome (Allergic Granulomatosis and angiitis). Arthritis Rheum 33:1094–1100PubMedCrossRef Masi AT, Hunder GG, Lie JT et al (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Churg Strauss syndrome (Allergic Granulomatosis and angiitis). Arthritis Rheum 33:1094–1100PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Reinhold-Keller E, Herlyn K, Wagner-Bastmeyer R et al (2005) Stable incidence of primary systemic vasculitides over five years: results from the German vasculitis registry. Arthritis Rheum 53:93–99PubMedCrossRef Reinhold-Keller E, Herlyn K, Wagner-Bastmeyer R et al (2005) Stable incidence of primary systemic vasculitides over five years: results from the German vasculitis registry. Arthritis Rheum 53:93–99PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mahr A, Katsahian S, Varet H et al (2013) Revisiting the classification of clinical phenotypes of anti-neutrophil cytoplasmic antibody associated vasculitis: a meta-analysis. Ann Rheum Dis 72:1003–1010PubMedCrossRef Mahr A, Katsahian S, Varet H et al (2013) Revisiting the classification of clinical phenotypes of anti-neutrophil cytoplasmic antibody associated vasculitis: a meta-analysis. Ann Rheum Dis 72:1003–1010PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hellmich B, Flossmann O, Gross WL et al (2007) EULAR recommendations for conducting clinical studies and/or clinical trials in systemic vasculitis: focus on anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 66:605–617PubMedCentralPubMedCrossRef Hellmich B, Flossmann O, Gross WL et al (2007) EULAR recommendations for conducting clinical studies and/or clinical trials in systemic vasculitis: focus on anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 66:605–617PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hiemstra TF, Walsh M, Mahr A et al (2010) Mycophenolate mofetil vs azathioprine for remission maintenance in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized controlled trial. JAMA 304:2381–2388PubMedCrossRef Hiemstra TF, Walsh M, Mahr A et al (2010) Mycophenolate mofetil vs azathioprine for remission maintenance in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized controlled trial. JAMA 304:2381–2388PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Comarmond C, Pagnoux C, Khellaf M et al (2013) Eosinophilic granulomatosis with polyangiitis (Churg-Strauss syndrome) – clinical characteristics and long-term follow-up oft he 383 patients enrolled in the FVSG cohort. Arthritis Rheum 65:270–281PubMedCrossRef Comarmond C, Pagnoux C, Khellaf M et al (2013) Eosinophilic granulomatosis with polyangiitis (Churg-Strauss syndrome) – clinical characteristics and long-term follow-up oft he 383 patients enrolled in the FVSG cohort. Arthritis Rheum 65:270–281PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Moosig F, Bremer JP, Hellmich B et al (2013) A vasculitis centre based management strategy leads to improved outcome in eosinophilic granulomatosis with polyangiitis (Churg-Strauss, EGPA): monocentric experiences in 150 patients. Ann Rheum Dis 72:1011–1017PubMedCrossRef Moosig F, Bremer JP, Hellmich B et al (2013) A vasculitis centre based management strategy leads to improved outcome in eosinophilic granulomatosis with polyangiitis (Churg-Strauss, EGPA): monocentric experiences in 150 patients. Ann Rheum Dis 72:1011–1017PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sablé-Fourtassou R, Cohen P, Mahr A et al (2005) Antineutrophil cytoplasmic antibodies and the Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med 143:623–638CrossRef Sablé-Fourtassou R, Cohen P, Mahr A et al (2005) Antineutrophil cytoplasmic antibodies and the Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med 143:623–638CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sinico RA, Di Toma L, Maggiore U et al (2005) Prevalence and clinical significance of antineutrophil cytoplasmic antibodies in Churg-Strauss syndrome. Arthritis Rheum 52:2926–2935PubMedCrossRef Sinico RA, Di Toma L, Maggiore U et al (2005) Prevalence and clinical significance of antineutrophil cytoplasmic antibodies in Churg-Strauss syndrome. Arthritis Rheum 52:2926–2935PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Guillevin L, Durand-Gasselin B, Cevallos R et al (1999) Microscopic polyangiitis: clinical and laboratory findings in eighty-five patients. Arthritis Rheum 42:421–430PubMedCrossRef Guillevin L, Durand-Gasselin B, Cevallos R et al (1999) Microscopic polyangiitis: clinical and laboratory findings in eighty-five patients. Arthritis Rheum 42:421–430PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holle JU, Gross WL, Latza U et al (2011) Improved outcome in 445 patients with Wegener’s granulomatosis in a German vasculitis center over four decades. Arthritis Rheum 63:257–266PubMedCrossRef Holle JU, Gross WL, Latza U et al (2011) Improved outcome in 445 patients with Wegener’s granulomatosis in a German vasculitis center over four decades. Arthritis Rheum 63:257–266PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bourgarit A, Le Toumelin P, Pagnoux C et al (2005) Deaths occurring during the first year after treatment onset for polyarteriitis nodosa, microscopic polyangiitis and Churg-Strauss syndrome: a retrospective analysis of causes and factors predictive of mortality based on 595 patients. Medicine (Baltimore) 84:323–330 Bourgarit A, Le Toumelin P, Pagnoux C et al (2005) Deaths occurring during the first year after treatment onset for polyarteriitis nodosa, microscopic polyangiitis and Churg-Strauss syndrome: a retrospective analysis of causes and factors predictive of mortality based on 595 patients. Medicine (Baltimore) 84:323–330
17.
Zurück zum Zitat Guillevin L, Pagnoux C, Karras A et al (2014) Rituximab versus azathioprine for maintenance in ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 371:1771–1780PubMedCrossRef Guillevin L, Pagnoux C, Karras A et al (2014) Rituximab versus azathioprine for maintenance in ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 371:1771–1780PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moosig F, Gross WL, Herrmann K et al (2011) Targeting interleukin-5 in refractory and relapsing Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med 155:341–343PubMedCrossRef Moosig F, Gross WL, Herrmann K et al (2011) Targeting interleukin-5 in refractory and relapsing Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med 155:341–343PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Savige J, Gillis D, Benson E et al (1999) International consensus statement on testing and reporting of Antineutrophil Cytoplasmatic Antibodies (ANCA). Am J Clin Pathol 111:507–513PubMed Savige J, Gillis D, Benson E et al (1999) International consensus statement on testing and reporting of Antineutrophil Cytoplasmatic Antibodies (ANCA). Am J Clin Pathol 111:507–513PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317PubMedCrossRef Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Vaglio A, Moosig F, Zwerina J (2012) Churg-Strauss syndrome: update on pathophysiology and treatment. Curr Opin Rheumatol 24:24–30PubMedCrossRef Vaglio A, Moosig F, Zwerina J (2012) Churg-Strauss syndrome: update on pathophysiology and treatment. Curr Opin Rheumatol 24:24–30PubMedCrossRef
22.
23.
Zurück zum Zitat Pagnoux C, Mahr A, Hamidou MA et al (2008) Azathioprine or methotrexate for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 359:2790–2803PubMedCrossRef Pagnoux C, Mahr A, Hamidou MA et al (2008) Azathioprine or methotrexate for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 359:2790–2803PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Holle JU, Gross WL, Holl-Ulrich K et al (2010) Prospective long-term follow-up of patients with localised Wegener’s granulomatosis: does it occur as persistent disease stage? Ann Rheum Dis 69:1934–1939PubMedCrossRef Holle JU, Gross WL, Holl-Ulrich K et al (2010) Prospective long-term follow-up of patients with localised Wegener’s granulomatosis: does it occur as persistent disease stage? Ann Rheum Dis 69:1934–1939PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Walsh M, Casian A, Flossman O et al (2013) Long-term follow-up of patients with severe ANCA-associated vasculitis comparing plasma exchange to intravenous methylprednisolone treatment is unclear. Kidney Int 84:397–402PubMedCrossRef Walsh M, Casian A, Flossman O et al (2013) Long-term follow-up of patients with severe ANCA-associated vasculitis comparing plasma exchange to intravenous methylprednisolone treatment is unclear. Kidney Int 84:397–402PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Little MA, Nightingale P, Verburgh CA et al (2012) Early mortality in systemic vasculitis: relative contribution of adverse events and active vasculitis. Ann Rheum Dis 69:1036–1043CrossRef Little MA, Nightingale P, Verburgh CA et al (2012) Early mortality in systemic vasculitis: relative contribution of adverse events and active vasculitis. Ann Rheum Dis 69:1036–1043CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Metzler C, Hellmich B, Gause A et al (2004) Churg Strauss syndrome – successful induction of remission with methotrexate and unexpected high cardiac and pulmonary relapse ratio during maintenance treatment. Clin Exp Rheumatol 22(6 Suppl 36):S52–S61PubMed Metzler C, Hellmich B, Gause A et al (2004) Churg Strauss syndrome – successful induction of remission with methotrexate and unexpected high cardiac and pulmonary relapse ratio during maintenance treatment. Clin Exp Rheumatol 22(6 Suppl 36):S52–S61PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ribi C, Cohen P, Mahr A et al (2008) Treatment of Churg-Strauss syndrome without poor-prognosis factors: a multicenter, prospective, randomized open-label study of seventy-two patients. Arthritis Rheum 58:586–594PubMedCrossRef Ribi C, Cohen P, Mahr A et al (2008) Treatment of Churg-Strauss syndrome without poor-prognosis factors: a multicenter, prospective, randomized open-label study of seventy-two patients. Arthritis Rheum 58:586–594PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Cohen P, Pagnoux C, Mahr A et al (2007) Churg-Strauss syndrome with poor-prognosis factors: a prospective multicenter trial comparing glucocorticoids and six or twelve cycloposphamide pulses in forty-eight patients. Arthritis Rheum 57:676–693 Cohen P, Pagnoux C, Mahr A et al (2007) Churg-Strauss syndrome with poor-prognosis factors: a prospective multicenter trial comparing glucocorticoids and six or twelve cycloposphamide pulses in forty-eight patients. Arthritis Rheum 57:676–693
Metadaten
Titel
ANCA-assoziierte Vaskulitiden
verfasst von
PD Dr. J.U. Holle
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-014-3613-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Internist 1/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Einführung zum Thema

Schwindel und Synkope

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.