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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2017

04.05.2017 | Apoplex | Operative Techniken

Behandlung des Fallfußes durch Implantation einer Neuroprothese (ActiGait®)

verfasst von: Dr. D. Yao, Dr. sc. hum. E. Jakubowitz, Dr. med. S. Ettinger, Dr. med. C. Plaass, Prof. Dr. med. C. Stukenborg-Colsman, PD Dr. med. K. Daniilidis

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Operationsziel

Verbesserung des Gangbilds durch Wiederherstellung der Dorsalextension mittels Implantation einer Neuroprothese.

Indikationen

Fallfuß mit Schädigung des 1. Motoneurons; passive Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk möglich; ausgewachsene Patienten.

Kontraindikationen

Fallfuß mit peripherem Schaden und Beschädigung des N. peroneus; bereits implantierte Stimulatoren (wie Defibrillator, Herzschrittmacher, Schmerzstimulatoren); schwere Narkoserisiken bei multimorbiden Patienten.

Operationstechnik

Operation in Seitenlage. Aufsuchen des N. peroneus nach dorsaler Inzision in der Kniekehle mit der medialen Kante des M. biceps femoris als Leitstruktur. Nach Identifikation des motorischen Anteils des N. peroneus bei positiver Dorsalextension des Fußes durch Elektrostimulation Anbringen der Elektrodenmanschette am Nerv. Epifasziale Implantation des Stimulationskörpers lateral im mittleren Oberschenkeldrittel auf Höhe des Tractus iliotibialis.

Weiterbehandlung

Sofortige schmerzadaptierte Vollbelastung, keine Knieflexion über 90° für 4–6 Wochen, Aktivierung der Neuroprothese 3 Wochen postoperativ, Physiotherapie mit Gangschulung.

Ergebnisse

Zwischen 2013 und 2015 wurde 21 Patienten (13 männlich/8 weiblich) mit chronischem Fallfuß aufgrund einer zentralen Läsion die Neuroprothese implantiert. Es wurde eine signifikante Verbesserung der Ganggeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest (von 11,8 ± 5,4 s auf 7,9 ± 3,4 s; p = 0,007) und eine Verbesserung der Gangausdauer im 6‑Minuten-Gehtest (212,2 ± 75,5 m auf 306,4 ± 96,4 m; p ≤ 0,001) sowie der Gangperformance im Emory Functional Ambulation Profile (von 105,9 ± 49,7 s auf 63,2 ± 31,3 s; p ≤ 0,001) verzeichnet. Kein Patient musste bisher operativ revidiert werden. Postoperative Blutungen traten nur in einem Fall (4 %) auf. Patientenzufriedenheit sowie Verbesserung von Mobilität und Lebensqualität wurden zu 95 % bzw. 90 % erzielt.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Der Hindernisparcours wurde auf einer harten ebenen Unterfläche vollzogen. Start- und gleichzeitige Ziellinie wurde mit einem Pylon markiert. Nach 1,5 und 3 m wurden 10 cm hohe Schaumblöcke sowie eine ca. 1 m hohe Stange nach 5 m platziert. Die Patienten wurden gebeten, den Hindernisparcours zu bewältigen, indem sie über die Schaumblöcke steigen, die Stange umrunden und auf dem Rückweg abermals die Schaumblöcke überwinden. Die Zeitnahme erfolgte zwischen Überquerung der Start- und Ziellinie.
 
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Metadaten
Titel
Behandlung des Fallfußes durch Implantation einer Neuroprothese (ActiGait®)
verfasst von
Dr. D. Yao
Dr. sc. hum. E. Jakubowitz
Dr. med. S. Ettinger
Dr. med. C. Plaass
Prof. Dr. med. C. Stukenborg-Colsman
PD Dr. med. K. Daniilidis
Publikationsdatum
04.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0494-8

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