Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 11/2019

18.11.2019 | Ernährung | editorial

Vitamine, Mineralien und Diäten: Kein Einfluss auf vaskuläre Krankheiten?

verfasst von: Prof. Dr. med Hans-Christoph Diener

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 11/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Etwa 40 % der Bevölkerung in den hochentwickelten Ländern nehmen regelmäßig Nahrungsergänzungsstoffe, Vitamine oder Mineralien zu sich. Darüber hinaus werden vielfältige Diäten zur Gewichtsreduktion und zur Vermeidung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen propagiert. In den USA beträgt der Umsatz für Vitamine und Nahrungsergänzungsstoffe 60 Milliarden Dollar pro Jahr. …
Literatur
Metadaten
Titel
Vitamine, Mineralien und Diäten: Kein Einfluss auf vaskuläre Krankheiten?
verfasst von
Prof. Dr. med Hans-Christoph Diener
Publikationsdatum
18.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Ernährung
Apoplex
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-019-0192-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2019

InFo Neurologie + Psychiatrie 11/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH