Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 2/2024

17.01.2024 | Arthrografie | Leitthema

Läsionen der Rotatorenmanschette und Bizepssehne

verfasst von: Dr. med. I. Yel

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Die Rotatorenmanschette ist eine komplexe anatomische Struktur, deren Integrität entscheidend für die Schulterfunktion ist. Pathologien sind oft multifaktoriell bedingt, hervorgerufen durch Degeneration, vaskuläre, traumatische und mechanische Faktoren.

Radiologische Standardverfahren

Röntgenaufnahmen, Sonographie, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die Säulen der radiologischen Diagnostik. Jede Modalität hat spezifische Vor- und Nachteile in der Darstellung und Beurteilung der Rotatorenmanschette und der Bizepssehne.

Methodische Innovationen

Die MR-Arthrographie bietet bei unklaren Fällen zusätzliche Informationen, indem sie die Differenzierung zwischen vollständigen und partiellen Rissen verbessert.

Leistungsfähigkeit

Die MRT liefert detaillierte Informationen zur Sehnenqualität und zu assoziierten Schäden, wie Muskelatrophie und Fettinfiltration, was sie zur bevorzugten Methode macht. Die MR-Arthrographie kann Defekte durch erhöhten Gelenkbinnendruck oder Kontrastmittelübertritt demaskieren.

Bewertung

Muskelschäden, die sich in Form von Ödemen bei akuten Verletzungen oder als fettige Degeneration bei chronischen Schäden manifestieren, können mit bildgebenden Verfahren evaluiert werden. Spezielle Betrachtungen gelten für den M. infraspinatus, den M. subscapularis und den M. teres minor aufgrund ihrer spezifischen Verletzungsmuster und -prävalenzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weiner DS, Macnab I (1970) Superior migration of the humeral head. A radiological aid in the diagnosis of tears of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Br 52(3):524–527CrossRefPubMed Weiner DS, Macnab I (1970) Superior migration of the humeral head. A radiological aid in the diagnosis of tears of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Br 52(3):524–527CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Le Guilloux P, Postel JM, Radier C, Bernageau J, Zilber S (2011) Acromio humeral distance less than six millimeter: Its meaning in full-thickness rotator cuff tear. Orthop Traumatol Surg Res 97(3):246–251CrossRefPubMed Goutallier D, Le Guilloux P, Postel JM, Radier C, Bernageau J, Zilber S (2011) Acromio humeral distance less than six millimeter: Its meaning in full-thickness rotator cuff tear. Orthop Traumatol Surg Res 97(3):246–251CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sanguanjit P, Apivatgaroon A, Boonsun P, Srimongkolpitak S, Chernchujit B (2022) The differences of the acromiohumeral interval between supine and upright radiographs of the shoulder. Sci Rep 12(1):9404CrossRefPubMedPubMedCentral Sanguanjit P, Apivatgaroon A, Boonsun P, Srimongkolpitak S, Chernchujit B (2022) The differences of the acromiohumeral interval between supine and upright radiographs of the shoulder. Sci Rep 12(1):9404CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Saupe N, Pfirrmann CWA, Schmid MR, Jost B, Werner CML, Zanetti M (2006) Association between rotator cuff abnormalities and reduced acromiohumeral distance. Am J Roentgenol 187(2):376–382CrossRef Saupe N, Pfirrmann CWA, Schmid MR, Jost B, Werner CML, Zanetti M (2006) Association between rotator cuff abnormalities and reduced acromiohumeral distance. Am J Roentgenol 187(2):376–382CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rugg CM, Gallo RA, Craig EV, Feeley BT (2018) The pathogenesis and management of cuff tear arthropathy. J Shoulder Elbow Surg 27(12):2271–2283CrossRefPubMed Rugg CM, Gallo RA, Craig EV, Feeley BT (2018) The pathogenesis and management of cuff tear arthropathy. J Shoulder Elbow Surg 27(12):2271–2283CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat van Holsbeeck MT, Kolowich PA, Eyler WR, Craig JG, Shirazi KK, Habra GK et al (1995) US depiction of partial-thickness tear of the rotator cuff. Radiology 197(2):443–446CrossRefPubMed van Holsbeeck MT, Kolowich PA, Eyler WR, Craig JG, Shirazi KK, Habra GK et al (1995) US depiction of partial-thickness tear of the rotator cuff. Radiology 197(2):443–446CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Crass JR, Craig EV, Bretzke C, Feinberg SB (1985) Ultrasonography of the rotator cuff. Radiographics 5(6):941–953CrossRefPubMed Crass JR, Craig EV, Bretzke C, Feinberg SB (1985) Ultrasonography of the rotator cuff. Radiographics 5(6):941–953CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mack LA, Gannon MK, Kilcoyne RF, Matsen RA 3rd (1988) Sonographic evaluation of the rotator cuff. Accuracy in patients without prior surgery. Clin Orthop Relat Res 234:21–27CrossRef Mack LA, Gannon MK, Kilcoyne RF, Matsen RA 3rd (1988) Sonographic evaluation of the rotator cuff. Accuracy in patients without prior surgery. Clin Orthop Relat Res 234:21–27CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Middleton WD, Reinus WR, Totty WG, Melson CL, Murphy WA (1986) Ultrasonographic evaluation of the rotator cuff and biceps tendon. J Bone Joint Surg Am 68(3):440–450CrossRefPubMed Middleton WD, Reinus WR, Totty WG, Melson CL, Murphy WA (1986) Ultrasonographic evaluation of the rotator cuff and biceps tendon. J Bone Joint Surg Am 68(3):440–450CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Burkhart SS, Esch JC, Jolson RS (1993) The rotator crescent and rotator cable: an anatomic description of the shoulder’s “suspension bridge”. Arthroscopy 9(6):611–616CrossRefPubMed Burkhart SS, Esch JC, Jolson RS (1993) The rotator crescent and rotator cable: an anatomic description of the shoulder’s “suspension bridge”. Arthroscopy 9(6):611–616CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sheah K, Bredella MA, Warner JJ, Halpern EF, Palmer WE (2009) Transverse thickening along the articular surface of the rotator cuff consistent with the rotator cable: identification with MR arthrography and relevance in rotator cuff evaluation. AJR Am J Roentgenol 193(3):679–686CrossRefPubMed Sheah K, Bredella MA, Warner JJ, Halpern EF, Palmer WE (2009) Transverse thickening along the articular surface of the rotator cuff consistent with the rotator cable: identification with MR arthrography and relevance in rotator cuff evaluation. AJR Am J Roentgenol 193(3):679–686CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gyftopoulos S, Bencardino J, Nevsky G, Hall G, Soofi Y, Desai P et al (2013) Rotator cable: MRI study of its appearance in the intact rotator cuff with anatomic and histologic correlation. AJR Am J Roentgenol 200(5):1101–1105CrossRefPubMed Gyftopoulos S, Bencardino J, Nevsky G, Hall G, Soofi Y, Desai P et al (2013) Rotator cable: MRI study of its appearance in the intact rotator cuff with anatomic and histologic correlation. AJR Am J Roentgenol 200(5):1101–1105CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sher JS, Uribe JW, Posada A, Murphy BJ, Zlatkin MB (1995) Abnormal findings on magnetic resonance images of asymptomatic shoulders. J Bone Joint Surg Am 77(1):10–15CrossRefPubMed Sher JS, Uribe JW, Posada A, Murphy BJ, Zlatkin MB (1995) Abnormal findings on magnetic resonance images of asymptomatic shoulders. J Bone Joint Surg Am 77(1):10–15CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Llopis E, Perez A, Cerezal L (2021) IDKD springer series rotator cuff. In: Hodler J, Kubik-Huch RA, von Schulthess GK (Hrsg) Musculoskeletal diseases 2021–2024: diagnostic imaging. Springer, Cham, S 11–21CrossRef Llopis E, Perez A, Cerezal L (2021) IDKD springer series rotator cuff. In: Hodler J, Kubik-Huch RA, von Schulthess GK (Hrsg) Musculoskeletal diseases 2021–2024: diagnostic imaging. Springer, Cham, S 11–21CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Milgrom C, Schaffler M, Gilbert S, van Holsbeeck M (1995) Rotator-cuff changes in asymptomatic adults. The effect of age, hand dominance and gender. J Bone Joint Surg Br 77(2):296–298CrossRefPubMed Milgrom C, Schaffler M, Gilbert S, van Holsbeeck M (1995) Rotator-cuff changes in asymptomatic adults. The effect of age, hand dominance and gender. J Bone Joint Surg Br 77(2):296–298CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Miniaci A, Mascia AT, Salonen DC, Becker EJ (2002) Magnetic resonance imaging of the shoulder in asymptomatic professional baseball pitchers. Am J Sports Med 30(1):66–73CrossRefPubMed Miniaci A, Mascia AT, Salonen DC, Becker EJ (2002) Magnetic resonance imaging of the shoulder in asymptomatic professional baseball pitchers. Am J Sports Med 30(1):66–73CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ellman H (1990) Diagnosis and treatment of incomplete rotator cuff tears. Clin Orthop Relat Res 254:64–74CrossRef Ellman H (1990) Diagnosis and treatment of incomplete rotator cuff tears. Clin Orthop Relat Res 254:64–74CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Krieter C, Tang KL, Lichtenberg S, Magosch P (2008) A new arthroscopic classification of articular-sided supraspinatus footprint lesions: a prospective comparison with Snyder’s and Ellman’s classification. J Shoulder Elbow Surg 17(6):909–913CrossRefPubMed Habermeyer P, Krieter C, Tang KL, Lichtenberg S, Magosch P (2008) A new arthroscopic classification of articular-sided supraspinatus footprint lesions: a prospective comparison with Snyder’s and Ellman’s classification. J Shoulder Elbow Surg 17(6):909–913CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Vinson EN, Helms CA, Higgins LD (2007) Rim-rent tear of the rotator cuff: a common and easily overlooked partial tear. Ajr Am J Roentgenol 189(4):943–946CrossRefPubMed Vinson EN, Helms CA, Higgins LD (2007) Rim-rent tear of the rotator cuff: a common and easily overlooked partial tear. Ajr Am J Roentgenol 189(4):943–946CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Tuite MJ, Turnbull JR, Orwin JF (1998) Anterior versus posterior, and rim-rent rotator cuff tears: prevalence and MR sensitivity. Skelet Radiol 27(5):237–243CrossRef Tuite MJ, Turnbull JR, Orwin JF (1998) Anterior versus posterior, and rim-rent rotator cuff tears: prevalence and MR sensitivity. Skelet Radiol 27(5):237–243CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Millstein ES, Snyder SJ (2003) Arthroscopic management of partial, full-thickness, and complex rotator cuff tears: indications, techniques, and complications. Arthroscopy 19(Suppl 1):189–199CrossRefPubMed Millstein ES, Snyder SJ (2003) Arthroscopic management of partial, full-thickness, and complex rotator cuff tears: indications, techniques, and complications. Arthroscopy 19(Suppl 1):189–199CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kassarjian A, Torriani M, Ouellette H, Palmer WE (2005) Intramuscular rotator cuff cysts: association with tendon tears on MRI and arthroscopy. AJR Am J Roentgenol 185(1):160–165CrossRefPubMed Kassarjian A, Torriani M, Ouellette H, Palmer WE (2005) Intramuscular rotator cuff cysts: association with tendon tears on MRI and arthroscopy. AJR Am J Roentgenol 185(1):160–165CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Warner JJ, Higgins L (2001) Parsons IMt, Dowdy P. Diagnosis and treatment of anterosuperior rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 10(1):37–46CrossRefPubMed Warner JJ, Higgins L (2001) Parsons IMt, Dowdy P. Diagnosis and treatment of anterosuperior rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 10(1):37–46CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lo IK, Burkhart SS (2004) Arthroscopic repair of massive, contracted, immobile rotator cuff tears using single and double interval slides: technique and preliminary results. Arthroscopy 20(1):22–33CrossRefPubMed Lo IK, Burkhart SS (2004) Arthroscopic repair of massive, contracted, immobile rotator cuff tears using single and double interval slides: technique and preliminary results. Arthroscopy 20(1):22–33CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Burkhart SS, Danaceau SM, Pearce CE Jr. (2001) Arthroscopic rotator cuff repair: analysis of results by tear size and by repair technique-margin convergence versus direct tendon-to-bone repair. Arthroscopy 17(9):905–912CrossRefPubMed Burkhart SS, Danaceau SM, Pearce CE Jr. (2001) Arthroscopic rotator cuff repair: analysis of results by tear size and by repair technique-margin convergence versus direct tendon-to-bone repair. Arthroscopy 17(9):905–912CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 254:81–86CrossRef Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 254:81–86CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Postel JM, Bernageau J, Lavau L, Voisin MC (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 304:78–83CrossRef Goutallier D, Postel JM, Bernageau J, Lavau L, Voisin MC (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 304:78–83CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ohzono H, Gotoh M, Nakamura H, Honda H, Mitsui Y, Kakuma T et al (2017) Effect of preoperative fatty degeneration of the rotator cuff muscles on the clinical outcome of patients with intact tendons after arthroscopic rotator cuff repair of large/massive cuff tears. Am J Sports Med 45(13):2975–2981CrossRefPubMed Ohzono H, Gotoh M, Nakamura H, Honda H, Mitsui Y, Kakuma T et al (2017) Effect of preoperative fatty degeneration of the rotator cuff muscles on the clinical outcome of patients with intact tendons after arthroscopic rotator cuff repair of large/massive cuff tears. Am J Sports Med 45(13):2975–2981CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Zanetti M, Gerber C, Hodler J (1998) Quantitative assessment of the muscles of the rotator cuff with magnetic resonance imaging. Invest Radiol 33(3):163–170CrossRefPubMed Zanetti M, Gerber C, Hodler J (1998) Quantitative assessment of the muscles of the rotator cuff with magnetic resonance imaging. Invest Radiol 33(3):163–170CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Narasimhan R, Shamse K, Nash C, Dhingra D, Kennedy S (2016) Prevalence of subscapularis tears and accuracy of shoulder ultrasound in pre-operative diagnosis. International Orthopaedics (SICOT) 40(5):975–979CrossRef Narasimhan R, Shamse K, Nash C, Dhingra D, Kennedy S (2016) Prevalence of subscapularis tears and accuracy of shoulder ultrasound in pre-operative diagnosis. International Orthopaedics (SICOT) 40(5):975–979CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Melis B, DeFranco MJ, Lädermann A, Barthelemy R, Walch G (2011) The teres minor muscle in rotator cuff tendon tears. Skelet Radiol 40(10):1335–1344CrossRef Melis B, DeFranco MJ, Lädermann A, Barthelemy R, Walch G (2011) The teres minor muscle in rotator cuff tendon tears. Skelet Radiol 40(10):1335–1344CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Rodosky MW, Harner CD, Fu FH (1994) The role of the long head of the biceps muscle and superior glenoid labrum in anterior stability of the shoulder. Am J Sports Med 22(1):121–130CrossRefPubMed Rodosky MW, Harner CD, Fu FH (1994) The role of the long head of the biceps muscle and superior glenoid labrum in anterior stability of the shoulder. Am J Sports Med 22(1):121–130CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Boileau P, Ahrens PM, Hatzidakis AM (2004) Entrapment of the long head of the biceps tendon: the hourglass biceps—a cause of pain and locking of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 13(3):249–257CrossRefPubMed Boileau P, Ahrens PM, Hatzidakis AM (2004) Entrapment of the long head of the biceps tendon: the hourglass biceps—a cause of pain and locking of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 13(3):249–257CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Gill HS, El Rassi G, Bahk MS, Castillo RC, McFarland EG (2007) Physical examination for partial tears of the biceps tendon. Am J Sports Med 35(8):1334–1340CrossRefPubMed Gill HS, El Rassi G, Bahk MS, Castillo RC, McFarland EG (2007) Physical examination for partial tears of the biceps tendon. Am J Sports Med 35(8):1334–1340CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Maffet MW, Gartsman GM, Moseley B (1995) Superior labrum-biceps tendon complex lesions of the shoulder. Am J Sports Med 23(1):93–98CrossRefPubMed Maffet MW, Gartsman GM, Moseley B (1995) Superior labrum-biceps tendon complex lesions of the shoulder. Am J Sports Med 23(1):93–98CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Snyder SJ, Banas MP, Karzel RP (1995) An analysis of 140 injuries to the superior glenoid labrum. J Shoulder Elbow Surg 4(4):243–248CrossRefPubMed Snyder SJ, Banas MP, Karzel RP (1995) An analysis of 140 injuries to the superior glenoid labrum. J Shoulder Elbow Surg 4(4):243–248CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Handelberg F, Willems S, Shahabpour M, Huskin JP, Kuta J (1998) SLAP lesions: a retrospective multicenter study. Arthroscopy 14(8):856–862CrossRefPubMed Handelberg F, Willems S, Shahabpour M, Huskin JP, Kuta J (1998) SLAP lesions: a retrospective multicenter study. Arthroscopy 14(8):856–862CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Läsionen der Rotatorenmanschette und Bizepssehne
verfasst von
Dr. med. I. Yel
Publikationsdatum
17.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-023-01251-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Die Radiologie 2/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.