Erschienen in:
06.08.2018 | Leitthema
Atemwegsmanagement zur Seitentrennung der Lunge bei thorakalen Eingriffen
Ein Update
verfasst von:
K. M. Meggiolaro, Prof. H. Wulf, Dr. med. C. Feldmann, PD Dr. T. Wiesmann, Dr. med. A.-K. Schubert, Dr. med. J. Risse
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 8/2018
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Zusammenfassung
Eine der Hauptaufgaben im klinischen Alltag jedes Anästhesisten ist die Atemwegssicherung. Darunter fallen auch Techniken zur Lungenseparation und seitengetrennten Ventilation (Einlungenventilation) bei thoraxchirurgischen Eingriffen und in der Intensivmedizin. Dem Anästhesisten stehen dabei verschiedene Methoden zur Verfügung, um eine seitengetrennte Lungenventilation zu erreichen.
In diesem Artikel werden die aktuell üblichen Methoden zur Lungenseparation vorgestellt. Dazu gehören der klassische Doppellumentubus sowie die Bronchusblocker nach Arndt und Cohen, der EZ-Blocker, der Uniblocker, der Univent Tubus und der VivaSight-DL™. Die Effekte der Einlungenventilation werden dabei nicht näher beschrieben. Hierzu sei auf einschlägige Literatur verwiesen. Dieser Artikel soll insbesondere für Ärzte in der Weiterbildung, aber auch für Kollegen, die selten diese Verfahren einsetzen, einen Gesamtüberblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Lungenseparation bieten.