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2023 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Atemwegsmanagement, Narkose und Notfallbeatmung

verfasst von : Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA, Dr. Marc Wrobel, MA

Erschienen in: Praxis der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein 36-jähriger, muskulöser Mann (195 cm, geschätzt 120 kg) wird zuhause krampfend aufgefunden und erhält daraufhin vom Notarzt insgesamt 20 mg Midazolam i.v. In der ZNA ist die initiale Diagnostik inkl. CCT unauffällig, allerdings zeigt der Patient dann einen erneuten Grand-mal-Anfall, sodass von einem Status epilepticus ausgegangen werden muss und der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wird. Dort angekommen kommt es zu einem weiteren Krampfanfall, der trotz erweiterter Therapie mit 4.500 mg Levetiracetam über 15 min i.v. nicht beendet werden kann. Der Patient ist bewusstlos und zunehmend zyanotisch, sodass sich der Intensivarzt zu Intubation und Beatmung entschließt.
Literatur
Zurück zum Zitat Ahmad I, El-Boghdadly K, Bhagrath R et al (2020) Difficult Airway Society guidelines for awake tracheal intubation (ATI) in adults. Anaesthesia 75:509–528CrossRefPubMed Ahmad I, El-Boghdadly K, Bhagrath R et al (2020) Difficult Airway Society guidelines for awake tracheal intubation (ATI) in adults. Anaesthesia 75:509–528CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Apfelbaum JL, Hagberg CA, Connis RT et al (2022) 2022 American Society of Anesthesiologists practice guidelines for management of the difficult airway. Anesthesiology 136:31–81CrossRefPubMed Apfelbaum JL, Hagberg CA, Connis RT et al (2022) 2022 American Society of Anesthesiologists practice guidelines for management of the difficult airway. Anesthesiology 136:31–81CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat De Jong A, Myatra SN, Roca O, Jaber S (2022) How to improve intubation in the intensive care unit. Update on knowledge and devices. Intensive Care Med 48:1287–1298CrossRefPubMedPubMedCentral De Jong A, Myatra SN, Roca O, Jaber S (2022) How to improve intubation in the intensive care unit. Update on knowledge and devices. Intensive Care Med 48:1287–1298CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Dembinski R, Cordes O, Scholtyschik D (2022) Notfallkonitomie – Schritt für Schritt. Notarzt 38:225–232CrossRef Dembinski R, Cordes O, Scholtyschik D (2022) Notfallkonitomie – Schritt für Schritt. Notarzt 38:225–232CrossRef
Zurück zum Zitat Eichelsbacher C, Ilper H, Noppens R, Hinkelbein J, Loop T (2018) „Rapid sequence induction and intubation“ beim aspirationsgefährdeten Patienten: Handlungsempfehlungen für das praktische anästhesiologische Management. Anaesthesist 67:568–583CrossRefPubMed Eichelsbacher C, Ilper H, Noppens R, Hinkelbein J, Loop T (2018) „Rapid sequence induction and intubation“ beim aspirationsgefährdeten Patienten: Handlungsempfehlungen für das praktische anästhesiologische Management. Anaesthesist 67:568–583CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Frerk C, Mitchell VS, McNarry AF et al (2015) Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth 115:827–848CrossRefPubMedPubMedCentral Frerk C, Mitchell VS, McNarry AF et al (2015) Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth 115:827–848CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Higgs A, McGrath BA, Goddard C et al (2018) Guidelines for the management of tracheal intubation in critically ill adults. Br J Anaesth 120:323–352CrossRefPubMed Higgs A, McGrath BA, Goddard C et al (2018) Guidelines for the management of tracheal intubation in critically ill adults. Br J Anaesth 120:323–352CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Langeron O, Bourgain JL, Francon D et al (2018) Difficult intubation and extubation in adult anaesthesia. Anaesth Crit Care Pain Med 37:639–651CrossRefPubMed Langeron O, Bourgain JL, Francon D et al (2018) Difficult intubation and extubation in adult anaesthesia. Anaesth Crit Care Pain Med 37:639–651CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Miguel-Montanes R, Hajage D, Messika J et al (2015) Use of high-flow cannula oxygen therapy to prevent desaturation during tracheal intubation of intensive care patients with mild-to-moderate hypoxemia. Crit Care Med 43:574–583CrossRefPubMed Miguel-Montanes R, Hajage D, Messika J et al (2015) Use of high-flow cannula oxygen therapy to prevent desaturation during tracheal intubation of intensive care patients with mild-to-moderate hypoxemia. Crit Care Med 43:574–583CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Piepho T, Cavus E, Noppens R et al (2015) S1-Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesthesist 64:859–873 (und Anästh Intensivmed 56:505–523)CrossRefPubMed Piepho T, Cavus E, Noppens R et al (2015) S1-Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesthesist 64:859–873 (und Anästh Intensivmed 56:505–523)CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Piepho T (2020) Atemwegssicherung in der prähospitalen Notfallmedizin. Anästh Intensivmed 61:385–393 Piepho T (2020) Atemwegssicherung in der prähospitalen Notfallmedizin. Anästh Intensivmed 61:385–393
Zurück zum Zitat Russotto V, Rahmani LS, Parotto M, Bellani G, Laffey JG (2022) Tracheal intubation in the critically ill patient. Eur J Anaesthesiol 39:463–472CrossRefPubMed Russotto V, Rahmani LS, Parotto M, Bellani G, Laffey JG (2022) Tracheal intubation in the critically ill patient. Eur J Anaesthesiol 39:463–472CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wilhelm W (2018) Praxis der Anästhesiologie. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Wilhelm W (2018) Praxis der Anästhesiologie. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Atemwegsmanagement, Narkose und Notfallbeatmung
verfasst von
Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA
Dr. Marc Wrobel, MA
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_1

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