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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 9/2018

19.07.2018 | Leitthema

Aufdeckung von Arzneimittelrisiken nach der Zulassung

Methodenentwicklung zur Nutzung von Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherungen

verfasst von: Dr. Ronja Foraita, Louis Dijkstra, Felix Falkenberg, Marco Garling, Roland Linder, René Pflock, Mariam R. Rizkallah, Markus Schwaninger, Marvin N. Wright, Iris Pigeot

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen zählen zu den häufigen Todesursachen. Aufgabe der Pharmakovigilanz ist es, Arzneimittel nach der Zulassung zu überwachen, um so mögliche Risiken aufzudecken. Zu diesem Zweck werden typischerweise Spontanmelderegister genutzt, an die u. a. Ärzte und pharmazeutische Industrie Berichte über unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) melden. Diese Register sind jedoch nur begrenzt geeignet, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu identifizieren. Eine andere, möglicherweise informativere Datenquelle sind Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), die nicht nur den Gesundheitszustand eines Patienten im Längsschnitt erfassen, sondern auch Informationen zu Begleitmedikationen und Komorbiditäten bereitstellen.
Um deren Potenzial nutzen zu können und so zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit beizutragen, sollen statistische Methoden weiterentwickelt werden, die sich in anderen Anwendungsgebieten bewährt haben. So steht eine große Bandbreite von Methoden für die Auswertung von Spontanmeldedaten zur Verfügung: Diese sollen zunächst umfassend verglichen und anschließend hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit für longitudinale Daten erschlossen werden. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie maschinelle Lernverfahren helfen könnten, seltene Risiken zu identifizieren. Zudem werden sogenannte Enrichment-Analysen eingesetzt, mit denen pharmakologische Arzneimittelgruppen und verwandte Komorbiditäten zusammengefasst werden können, um vulnerable Bevölkerungsgruppen zu identifizieren.
Insgesamt werden diese Methoden die Arzneimittelrisikoforschung anhand von GKV-Routinedaten vorantreiben, die aufgrund ihres Umfangs, der longitudinalen Erfassung sowie ihrer Aktualität eine vielversprechende Datenquelle bieten, um UAWs aufzudecken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN (1998) Incidence of adverse drug reactions in hos-pitalized patients: a meta-analysis of prospective studies. JAMA 279:1200–1205CrossRefPubMed Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN (1998) Incidence of adverse drug reactions in hos-pitalized patients: a meta-analysis of prospective studies. JAMA 279:1200–1205CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Oscanoa TJ, Lizaraso F, Carvajal A (2017) Hospital admissions due to adverse drug reactions in the elderly. A meta-analysis. Eur J Clin Pharmacol 73:759–770CrossRefPubMed Oscanoa TJ, Lizaraso F, Carvajal A (2017) Hospital admissions due to adverse drug reactions in the elderly. A meta-analysis. Eur J Clin Pharmacol 73:759–770CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bouvy JC, De Bruin ML, Koopmanschap MA (2015) Epidemiology of adverse drug reactions in Europe: a review of recent observational studies. Drug Saf 38:437–453CrossRefPubMedPubMedCentral Bouvy JC, De Bruin ML, Koopmanschap MA (2015) Epidemiology of adverse drug reactions in Europe: a review of recent observational studies. Drug Saf 38:437–453CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Stausberg J, Hasford J (2011) Drug-related admissions and hospital-acquired adverse drug events in Germany: a longitudinal analysis from 2003 to 2007 of ICD-10-coded routine data. BMC Health Serv Res 11:134CrossRefPubMedPubMedCentral Stausberg J, Hasford J (2011) Drug-related admissions and hospital-acquired adverse drug events in Germany: a longitudinal analysis from 2003 to 2007 of ICD-10-coded routine data. BMC Health Serv Res 11:134CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Graham DJ, Campen D, Hui R et al (2005) Risk of acute myocardial infarction and sudden cardiac death in patients treated with cyclo-oxygenase 2 selective and non-selective non-steroidal anti-inflammatory drugs: nested case-control study. Lancet 365:475–481CrossRefPubMed Graham DJ, Campen D, Hui R et al (2005) Risk of acute myocardial infarction and sudden cardiac death in patients treated with cyclo-oxygenase 2 selective and non-selective non-steroidal anti-inflammatory drugs: nested case-control study. Lancet 365:475–481CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sawicki PT, Bender R, Selke GW, Klauber J, Gutschmidt S (2006) Assessment of the number of cardio- and cerebrovascular events due to rofecoxib (Vioxx) in Germany between 2001 and 2004. Med Klin (Munich) 101:191–197CrossRef Sawicki PT, Bender R, Selke GW, Klauber J, Gutschmidt S (2006) Assessment of the number of cardio- and cerebrovascular events due to rofecoxib (Vioxx) in Germany between 2001 and 2004. Med Klin (Munich) 101:191–197CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2015) (Muster‑)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte in der Fassung des Beschlusses des 118. Deutschen Ärztetages 2015 in Frankfurt am Main. Dtsch Arztebl Int 112:1348 ((A3, § 6)) Bundesärztekammer (2015) (Muster‑)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte in der Fassung des Beschlusses des 118. Deutschen Ärztetages 2015 in Frankfurt am Main. Dtsch Arztebl Int 112:1348 ((A3, § 6))
12.
Zurück zum Zitat Pigeot I, Windeler J (2005) Klinische Prüfung nach der Zulassung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 48:580–585CrossRefPubMed Pigeot I, Windeler J (2005) Klinische Prüfung nach der Zulassung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 48:580–585CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Stephenson WP, Hauben M (2007) Data mining for signals in spontaneous reporting databases: proceed with caution. Pharmacoepidemiol Drug Saf 16:359–365CrossRefPubMed Stephenson WP, Hauben M (2007) Data mining for signals in spontaneous reporting databases: proceed with caution. Pharmacoepidemiol Drug Saf 16:359–365CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Goldman S (1998) Limitations and strengths of spontaneous reports data. Clin Ther 20(Suppl C):C40–C44CrossRefPubMed Goldman S (1998) Limitations and strengths of spontaneous reports data. Clin Ther 20(Suppl C):C40–C44CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bates D, Evans R, Murff H, Stetson P, Pizziferri L, Hripcsak G (2003) Detecting adverse events using information technology. J Am Med Inform Assoc 10:115–128CrossRefPubMedPubMedCentral Bates D, Evans R, Murff H, Stetson P, Pizziferri L, Hripcsak G (2003) Detecting adverse events using information technology. J Am Med Inform Assoc 10:115–128CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Harpaz R, DuMouchel W, Shah N, Madigan D, Ryan P, Friedman C (2012) Novel data-mining methodologies for adverse drug event discovery and analysis. Clin Pharmacol Ther 91:1010–1021CrossRefPubMedPubMedCentral Harpaz R, DuMouchel W, Shah N, Madigan D, Ryan P, Friedman C (2012) Novel data-mining methodologies for adverse drug event discovery and analysis. Clin Pharmacol Ther 91:1010–1021CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Garbe E, Pigeot I (2015) Der Nutzen großer Gesundheitsdatenbanken für die Arzneimittelrisikoforschung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58:829–837CrossRefPubMed Garbe E, Pigeot I (2015) Der Nutzen großer Gesundheitsdatenbanken für die Arzneimittelrisikoforschung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58:829–837CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pigeot I, Ahrens W (2008) Establishment of a pharmacoepidemiological database in Germany: methodological potential, scientific value and practical limitations. Pharmaco-epidemiol. Drug Saf 17:215–223 Pigeot I, Ahrens W (2008) Establishment of a pharmacoepidemiological database in Germany: methodological potential, scientific value and practical limitations. Pharmaco-epidemiol. Drug Saf 17:215–223
19.
Zurück zum Zitat Van Puijenbroek EP, Bate A, Leufkens HGM, Lindquist M, Orre R, Egberts ACG (2002) A comparison of measures of disproportionality for signal detection in spontaneous reporting systems for adverse drug reactions. Pharmacoepidemiol Drug Saf 11:3–10CrossRefPubMed Van Puijenbroek EP, Bate A, Leufkens HGM, Lindquist M, Orre R, Egberts ACG (2002) A comparison of measures of disproportionality for signal detection in spontaneous reporting systems for adverse drug reactions. Pharmacoepidemiol Drug Saf 11:3–10CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat DuMouchel W (1999) Bayesian data mining in large frequency tables, with an application to the FDA spontaneous reporting system. Am Stat 53:177–190 DuMouchel W (1999) Bayesian data mining in large frequency tables, with an application to the FDA spontaneous reporting system. Am Stat 53:177–190
21.
Zurück zum Zitat Bate A, Lindquist M, Edwards IR et al (1998) A Bayesian neural network method for adverse drug reaction signal generation. Eur J Clin Pharmacol 54:315–321CrossRefPubMed Bate A, Lindquist M, Edwards IR et al (1998) A Bayesian neural network method for adverse drug reaction signal generation. Eur J Clin Pharmacol 54:315–321CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Norén GN, Bate A, Orre R, Edwards IR (2006) Extending the methods used to screen the WHO drug safety database towards analysis of complex associations and improved accuracy for rare events. Stat Med 25:3740–3757CrossRefPubMed Norén GN, Bate A, Orre R, Edwards IR (2006) Extending the methods used to screen the WHO drug safety database towards analysis of complex associations and improved accuracy for rare events. Stat Med 25:3740–3757CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ahmed I, Dalmasso C, Haramburu F, Thiessard F, Broët P, Tubert-Bitter P (2010) False discovery rate estimation for frequentist pharmacovigilance signal detection methods. Biometrics 66:301–309CrossRefPubMed Ahmed I, Dalmasso C, Haramburu F, Thiessard F, Broët P, Tubert-Bitter P (2010) False discovery rate estimation for frequentist pharmacovigilance signal detection methods. Biometrics 66:301–309CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Caster O, Madigan D, Norén GN, Bate A (2008) Large-scale regression-based pattern discovery in international adverse drug reaction surveillance. Proceedings of the KDD-08 Workshop on Mining Medical Data, S 24–27 Caster O, Madigan D, Norén GN, Bate A (2008) Large-scale regression-based pattern discovery in international adverse drug reaction surveillance. Proceedings of the KDD-08 Workshop on Mining Medical Data, S 24–27
25.
Zurück zum Zitat Roux E, Thiessard F, Fourrier A, Be B (2005) Evaluation of statistical association measures for the automatic signal generation in pharmacovigilance. Ieee J Biomed Health Inform 9:518–527 Roux E, Thiessard F, Fourrier A, Be B (2005) Evaluation of statistical association measures for the automatic signal generation in pharmacovigilance. Ieee J Biomed Health Inform 9:518–527
26.
Zurück zum Zitat Ahmed I, Haramburu F, Fourrier-Réglat A et al (2009) Bayesian pharmacovigilance signal detection methods revisited in a multiple comparison setting. Stat Med 28:1774–1792CrossRefPubMed Ahmed I, Haramburu F, Fourrier-Réglat A et al (2009) Bayesian pharmacovigilance signal detection methods revisited in a multiple comparison setting. Stat Med 28:1774–1792CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Mohamed AR, Sainath TN, Dahl G, Ramabhadran B, Hinton GE, Picheny MA (2011) Deep belief networks using discriminative features for phone recognition. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP), Prague, 2011, S 5060–5063 Mohamed AR, Sainath TN, Dahl G, Ramabhadran B, Hinton GE, Picheny MA (2011) Deep belief networks using discriminative features for phone recognition. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP), Prague, 2011, S 5060–5063
29.
Zurück zum Zitat Krizhevsky A, Sutskever I, Hinton GE (2012) ImageNet classification with deep convolutional neural networks. Adv Neural Inf Process Syst 25:1097–1105 Krizhevsky A, Sutskever I, Hinton GE (2012) ImageNet classification with deep convolutional neural networks. Adv Neural Inf Process Syst 25:1097–1105
30.
Zurück zum Zitat Linder R (2006) Lernstrategien zur automatisierten Anwendung künstlicher neuronaler Netzwerke in der Medizin. Logos-Verlag, Berlin Linder R (2006) Lernstrategien zur automatisierten Anwendung künstlicher neuronaler Netzwerke in der Medizin. Logos-Verlag, Berlin
31.
Zurück zum Zitat Whitaker HJ, Farrington CP, Spiessens B, Musonda P (2006) Tutorial in biostatistics: The self-controlled case series method. Stat Med 25:1768–1797CrossRefPubMed Whitaker HJ, Farrington CP, Spiessens B, Musonda P (2006) Tutorial in biostatistics: The self-controlled case series method. Stat Med 25:1768–1797CrossRefPubMed
32.
33.
Zurück zum Zitat Phillips KA, Veenstra DL, Oren E, Lee JK, Sadee W (2001) Potential role of pharmacogenomics in reducing adverse drug reactions: a systematic review. JAMA 286:2270–2279CrossRefPubMed Phillips KA, Veenstra DL, Oren E, Lee JK, Sadee W (2001) Potential role of pharmacogenomics in reducing adverse drug reactions: a systematic review. JAMA 286:2270–2279CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Rizkallah MR, Saad R, Aziz RK (2010) The Human Microbiome Project, personalized medicine and the birth of pharmacomicrobiomics. Curr Pharmacogenomics Person Med 8:182–193CrossRef Rizkallah MR, Saad R, Aziz RK (2010) The Human Microbiome Project, personalized medicine and the birth of pharmacomicrobiomics. Curr Pharmacogenomics Person Med 8:182–193CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Alomar MJ (2014) Factors affecting the development of adverse drug reactions. Saudi Pharm J 22:83–94CrossRefPubMed Alomar MJ (2014) Factors affecting the development of adverse drug reactions. Saudi Pharm J 22:83–94CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Dumbreck S, Flynn A, Nairn M et al (2015) Drug-disease and drug-drug interactions: systematic examination of recommendations in 12 UK national clinical guidelines. BMJ 350:h949CrossRefPubMedPubMedCentral Dumbreck S, Flynn A, Nairn M et al (2015) Drug-disease and drug-drug interactions: systematic examination of recommendations in 12 UK national clinical guidelines. BMJ 350:h949CrossRefPubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Stewart D, Gibson-Smith K, MacLure K et al (2017) A modified Delphi study to determine the level of consensus across the European Union on the structures, processes and desired outcomes of the management of polypharmacy in older people. PLoS ONE 12:e188348CrossRefPubMedPubMedCentral Stewart D, Gibson-Smith K, MacLure K et al (2017) A modified Delphi study to determine the level of consensus across the European Union on the structures, processes and desired outcomes of the management of polypharmacy in older people. PLoS ONE 12:e188348CrossRefPubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Keiser MJ, Roth BL, Armbruster BN, Ernsberger P, Irwin JJ, Shoichet BK (2007) Relating protein pharmacology by ligand chemistry. Nat Biotechnol 25:197–206CrossRefPubMed Keiser MJ, Roth BL, Armbruster BN, Ernsberger P, Irwin JJ, Shoichet BK (2007) Relating protein pharmacology by ligand chemistry. Nat Biotechnol 25:197–206CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Lounkine E, Keiser MJ, Whitebread S et al (2012) Large-scale prediction and testing of drug activity on side-effect targets. Nature 486:361–367CrossRefPubMedPubMedCentral Lounkine E, Keiser MJ, Whitebread S et al (2012) Large-scale prediction and testing of drug activity on side-effect targets. Nature 486:361–367CrossRefPubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Kanehisa M, Furumichi M, Tanabe M, Sato Y, Morishima K (2017) KEGG: new perspectives on genomes, pathways, diseases and drugs. Nucleic Acids Res 45:D353–D361CrossRefPubMed Kanehisa M, Furumichi M, Tanabe M, Sato Y, Morishima K (2017) KEGG: new perspectives on genomes, pathways, diseases and drugs. Nucleic Acids Res 45:D353–D361CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Szklarczyk D, Santos A, von Mering C, Jensen LJ, Bork P, Kuhn M (2016) STITCH 5: augmenting protein-chemical interaction networks with tissue and affinity data. Nucleic Acids Res 44:D380–D384CrossRefPubMed Szklarczyk D, Santos A, von Mering C, Jensen LJ, Bork P, Kuhn M (2016) STITCH 5: augmenting protein-chemical interaction networks with tissue and affinity data. Nucleic Acids Res 44:D380–D384CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Li YH, Yu CY, Li XX et al (2018) Therapeutic target database update 2018: enriched resource for facilitating bench-to-clinic research of targeted therapeutics. Nucleic Acids Res 46:D1121–D1127PubMed Li YH, Yu CY, Li XX et al (2018) Therapeutic target database update 2018: enriched resource for facilitating bench-to-clinic research of targeted therapeutics. Nucleic Acids Res 46:D1121–D1127PubMed
46.
Zurück zum Zitat Gaulton A, Hersey A, Nowotka M et al (2017) The ChEMBL database in 2017. Nucleic Acids Res 45:D945–D954CrossRefPubMed Gaulton A, Hersey A, Nowotka M et al (2017) The ChEMBL database in 2017. Nucleic Acids Res 45:D945–D954CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Hude Q, Vijaya S, Patricia H et al (2005) Coding algorithms for defining comorbidities in ICD-9-CM and ICD-10 administrative data. Med Care 43:1130–1139CrossRef Hude Q, Vijaya S, Patricia H et al (2005) Coding algorithms for defining comorbidities in ICD-9-CM and ICD-10 administrative data. Med Care 43:1130–1139CrossRef
Metadaten
Titel
Aufdeckung von Arzneimittelrisiken nach der Zulassung
Methodenentwicklung zur Nutzung von Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherungen
verfasst von
Dr. Ronja Foraita
Louis Dijkstra
Felix Falkenberg
Marco Garling
Roland Linder
René Pflock
Mariam R. Rizkallah
Markus Schwaninger
Marvin N. Wright
Iris Pigeot
Publikationsdatum
19.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-018-2786-z

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