Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 2/2006

01.04.2006

Augmentative Phalloplasty

verfasst von: Dimitrije E. Panfilov

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Until 20 years ago, penis size (either nonerected or erected) was not mentioned, discussed, or defined even in serious books of human anatomy. The need of some men to enlarge and elongate their penile size is equivalent to the need of some women to ask for breast augmentation. The same method of transferring autologous fat into other parts of the body can be used in male patients for augmentative phalloplasty. The circumference of the penis increases 2 to 3 cm, and before of a heavier penis, the length increases 1 to 2 cm. If more lengthening is desired, subtotal dissection of the ligament fundiforme penis below the symphysis could be done, pull the corpus cavernosus out, and fix the tunica albuginea at the periost. At the root of the phallus, the skin can be elongated by V-Y-plasty, and the scrotal skin can be released by 1 or 2 Z-plasties. Combining both autologous fat transfer and ligament release allows for penis elongation of 3 to 5 cm. The authors have performed augentative phalloplasty on 88 patients since 1996. They have transplanted 40 to 68 ml of pure fat. Of the 88 patients, 57 underwent autologous fat transfer only, and 31 received additional ligament release. Penis length increased 1.5 to 4.8 cm (average, 2.42 cm), and circumference increased 1.4 to 4.0 cm (average, 2.65 cm). The initial penis lengths were 6.5 to 10.0 cm (average, 8.72 cm), and the circumference were 8.0 to 10.1 cm (average, 9.18 cm) not erected. This article details a simple operative procedure to enlarge the penis and simple postoperative bandages. Patients are advised to obstain from sexual activity for 5 weeks after the surgery. Two patients who disregarded this advice had an unsatisfactory result. In one patient too, much of the grafted fat had to be removed from the preputium. No other serious complications were observed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abecassis M, Penis augmentation and elongation. II International Symposium in Bonn on Aesthetic Plastic Surgery, Bonn, Germany, April, 25, 1998 Abecassis M, Penis augmentation and elongation. II International Symposium in Bonn on Aesthetic Plastic Surgery, Bonn, Germany, April, 25, 1998
2.
Zurück zum Zitat Coleman S: Long-term results using autologous fat: A new phylosophy. II International Symposium in Bonn on Aesthetic Plastic Surgery, Bonn, Germany, April, 25, 1998 Coleman S: Long-term results using autologous fat: A new phylosophy. II International Symposium in Bonn on Aesthetic Plastic Surgery, Bonn, Germany, April, 25, 1998
3.
Zurück zum Zitat Coolsaet B: Der Pinsel der Liebe: Leben and Werk des Penis. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Cologne, 1999 Coolsaet B: Der Pinsel der Liebe: Leben and Werk des Penis. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Cologne, 1999
4.
Zurück zum Zitat Daniélon A: Der phallus Diederichs Verlag: Munich, 1998 Daniélon A: Der phallus Diederichs Verlag: Munich, 1998
5.
Zurück zum Zitat da Ros C, Telocen C, et al: Caucasian penis: What is normal size? Presented at American Urological Association 89th Annual Meeting, San Francisco, May 16, 1994 da Ros C, Telocen C, et al: Caucasian penis: What is normal size? Presented at American Urological Association 89th Annual Meeting, San Francisco, May 16, 1994
6.
Zurück zum Zitat El-Saweiji A: Penisvergrößerung In: Lemperl (eds) Ästhetische chirurgie. 9 Erg. Lfg 6/03, Ecomed Verlag, Landsberg, 2003 El-Saweiji A: Penisvergrößerung In: Lemperl (eds) Ästhetische chirurgie. 9 Erg. Lfg 6/03, Ecomed Verlag, Landsberg, 2003
7.
Zurück zum Zitat Heinen A: Anästhesie in der Ästhetischen Chirurgie. Nofretete Forum, Bonn, June 15, 2002 Heinen A: Anästhesie in der Ästhetischen Chirurgie. Nofretete Forum, Bonn, June 15, 2002
8.
Zurück zum Zitat Horton CE, Vorstman B, Teasley D, Winslow B: Hidden penis release: Adjunctive suprapubic lipectomy. Ann Plast Surg 19:131, 1987PubMed Horton CE, Vorstman B, Teasley D, Winslow B: Hidden penis release: Adjunctive suprapubic lipectomy. Ann Plast Surg 19:131, 1987PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mihailo Pantović during a personal interview, Belgrade, 1969 Mihailo Pantović during a personal interview, Belgrade, 1969
10.
Zurück zum Zitat Panfilov D: Asthetische Operationen beim Mann in der Privatklinik Nofretete, Bonn. Slide show, 4th Annual Congress of the VDÄPC, Seeon Monastery, Bavaria, 18.09.1999 Panfilov D: Asthetische Operationen beim Mann in der Privatklinik Nofretete, Bonn. Slide show, 4th Annual Congress of the VDÄPC, Seeon Monastery, Bavaria, 18.09.1999
11.
Zurück zum Zitat Panfilov D: Moderne Schönheitschirurgie Trias Verlag, Stuttgart, 2003 Panfilov D: Moderne Schönheitschirurgie Trias Verlag, Stuttgart, 2003
12.
Zurück zum Zitat Panfilov D: Penis enlargement and elongation. PowerPoint presentation, 13th World Congress of IPRAS, Sydney, August 15, 2003 Panfilov D: Penis enlargement and elongation. PowerPoint presentation, 13th World Congress of IPRAS, Sydney, August 15, 2003
13.
Zurück zum Zitat SchonfeId WA, Beebe GW: Normal Growth and variation in the male genitalia from birth to maturity. J Urol 48:759, 1942 SchonfeId WA, Beebe GW: Normal Growth and variation in the male genitalia from birth to maturity. J Urol 48:759, 1942
Metadaten
Titel
Augmentative Phalloplasty
verfasst von
Dimitrije E. Panfilov
Publikationsdatum
01.04.2006
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-004-0153-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Aesthetic Plastic Surgery 2/2006 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.