Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2014

01.06.2014 | Leitthema

Bedeutung der PET für die Chirurgie des gastrointestinalen Stromatumors

verfasst von: U. Ronellenfitsch, B. Wängler, S. Niedermoser, A. Dimitrakopoulou-Strauss, Prof. Dr. P. Hohenberger

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind die häufigste mesenchymale Neoplasie des Gastrointestinaltraktes. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Tumorbiologie, Behandlungsstrategie und insbesondere Indikationsstellung zum chirurgischen Vorgehen in wesentlichen Aspekten von gastrointestinalen Karzinomen. Jeder an der Behandlung von GIST beteiligte Chirurg sollte mit diesen Aspekten vertraut sein.

Ziel der Arbeit

In dieser Arbeit wird der Stellenwert der Positronenemissionstomographie (PET) in der chirurgischen Behandlung von Patienten mit GIST diskutiert und ein Ausblick auf die Entwicklung von auf GIST maßgeschneiderten molekularen Tracern gegeben.

Ergebnisse

In verschiedenen klinischen Szenarien ist die PET eine wertvolle Hilfe für die Therapieplanung und insbesondere chirurgische Indikationsstellung in der multimodalen Behandlung von GIST. Hervorzuheben sind das Primärstaging, das Monitoring unter neoadjuvanter Therapie sowie das Staging und die Verlaufskontrolle in der metastasierten Situation. Der routinemäßig eingesetzte Tracer ist 18F-FDG, der zuverlässig den Metabolismus von GIST-Läsionen abbildet. Verglichen mit Computertomographie/Magnetresonanztomographie erlaubt das 18F-FDG-PET häufig eine frühere und genauere Responsebeurteilung. GIST-spezifische molekulare Tracer, die eine direkte Prognose zum Therapieansprechen und frühzeitige Informationen zur Resistenzentwicklung liefern könnten, befinden sich in der präklinischen Entwicklung. Hier sind aber noch pharmakokinetische und immunologische Hürden zu überwinden. Fernziel ist die Entwicklung von „theranostics“, also Substanzen, die zugleich diagnostische und therapeutische Zwecke erfüllen.

Diskussion

In der multimodalen Therapie von GIST und der Indikationsstellung zum chirurgischen Vorgehen hat die PET einen festen Stellenwert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat NCCN clinical practice guidelines in oncology – soft tissue sarcoma. http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/sarcoma.pdf NCCN clinical practice guidelines in oncology – soft tissue sarcoma. http://​www.​nccn.​org/​professionals/​physician_​gls/​pdf/​sarcoma.​pdf
2.
Zurück zum Zitat Abuzakhm SM, Acre-Lara CE, Zhao W et al (2011) Unusual metastases of gastrointestinal stromal tumor and genotypic correlates: case report and review of the literature. J Gastrointest Oncol 2:45–49PubMedCentralPubMed Abuzakhm SM, Acre-Lara CE, Zhao W et al (2011) Unusual metastases of gastrointestinal stromal tumor and genotypic correlates: case report and review of the literature. J Gastrointest Oncol 2:45–49PubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ahmadzadehfar H, Biersack HJ, Ezziddin S (2010) Radioembolization of liver tumors with yttrium-90 microspheres. Semin Nucl Med 40:105–121PubMedCrossRef Ahmadzadehfar H, Biersack HJ, Ezziddin S (2010) Radioembolization of liver tumors with yttrium-90 microspheres. Semin Nucl Med 40:105–121PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Apostolopoulos DJ, Dimitrakopoulou-Strauss A, Hohenberger P et al (2011) Parametric images via dynamic 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomographic data acquisition in predicting midterm outcome of liver metastases secondary to gastrointestinal stromal tumours. Eur J Nucl Med Mol Imaging 38:1212–1223PubMedCrossRef Apostolopoulos DJ, Dimitrakopoulou-Strauss A, Hohenberger P et al (2011) Parametric images via dynamic 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomographic data acquisition in predicting midterm outcome of liver metastases secondary to gastrointestinal stromal tumours. Eur J Nucl Med Mol Imaging 38:1212–1223PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Asakawa C, Ogawa M, Kumata K et al (2011) [11C]sorafenib: radiosynthesis and preliminary PET study of brain uptake in P-gp/Bcrp knockout mice. Bioorg Med Chem Lett 21:2220–2223PubMedCrossRef Asakawa C, Ogawa M, Kumata K et al (2011) [11C]sorafenib: radiosynthesis and preliminary PET study of brain uptake in P-gp/Bcrp knockout mice. Bioorg Med Chem Lett 21:2220–2223PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Benezra M, Hambardzumyan D, Penate-Medina O et al (2012) Fluorine-labeled dasatinib nanoformulations as targeted molecular imaging probes in a PDGFB-driven murine glioblastoma model. Neoplasia 14:1132–1143PubMedCentralPubMed Benezra M, Hambardzumyan D, Penate-Medina O et al (2012) Fluorine-labeled dasatinib nanoformulations as targeted molecular imaging probes in a PDGFB-driven murine glioblastoma model. Neoplasia 14:1132–1143PubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Blanke CD, Demetri GD, Mehren M von et al (2008) Long-term results from a randomized phase II trial of standard- versus higher-dose imatinib mesylate for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumors expressing KIT. J Clin Oncol 26:620–625PubMedCrossRef Blanke CD, Demetri GD, Mehren M von et al (2008) Long-term results from a randomized phase II trial of standard- versus higher-dose imatinib mesylate for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumors expressing KIT. J Clin Oncol 26:620–625PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Choi H, Charnsangavej C, Faria SC et al (2007) Correlation of computed tomography and positron emission tomography in patients with metastatic gastrointestinal stromal tumor treated at a single institution with imatinib mesylate: proposal of new computed tomography response criteria. J Clin Oncol 25:1753–1759PubMedCrossRef Choi H, Charnsangavej C, Faria SC et al (2007) Correlation of computed tomography and positron emission tomography in patients with metastatic gastrointestinal stromal tumor treated at a single institution with imatinib mesylate: proposal of new computed tomography response criteria. J Clin Oncol 25:1753–1759PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat DeMatteo RP, Lewis JJ, Leung D et al (2000) Two hundred gastrointestinal stromal tumors: recurrence patterns and prognostic factors for survival. Ann Surg 231:51–58PubMedCentralPubMedCrossRef DeMatteo RP, Lewis JJ, Leung D et al (2000) Two hundred gastrointestinal stromal tumors: recurrence patterns and prognostic factors for survival. Ann Surg 231:51–58PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat DeMatteo RP, Maki RG, Singer S et al (2007) Results of tyrosine kinase inhibitor therapy followed by surgical resection for metastatic gastrointestinal stromal tumor. Ann Surg 245:347–352PubMedCentralPubMedCrossRef DeMatteo RP, Maki RG, Singer S et al (2007) Results of tyrosine kinase inhibitor therapy followed by surgical resection for metastatic gastrointestinal stromal tumor. Ann Surg 245:347–352PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Demetri GD, Mehren M von, Blanke CD et al (2002) Efficacy and safety of imatinib mesylate in advanced gastrointestinal stromal tumors. N Engl J Med 347:472–480PubMedCrossRef Demetri GD, Mehren M von, Blanke CD et al (2002) Efficacy and safety of imatinib mesylate in advanced gastrointestinal stromal tumors. N Engl J Med 347:472–480PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dimitrakopoulou-Strauss A, Hohenberger P, Haberkorn U et al (2007) 68Ga-labeled bombesin studies in patients with gastrointestinal stromal tumors: comparison with 18F-FDG. J Nucl Med 48:1245–1250PubMedCrossRef Dimitrakopoulou-Strauss A, Hohenberger P, Haberkorn U et al (2007) 68Ga-labeled bombesin studies in patients with gastrointestinal stromal tumors: comparison with 18F-FDG. J Nucl Med 48:1245–1250PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dimitrakopoulou-Strauss A, Pan L, Strauss LG (2012) Quantitative approaches of dynamic FDG-PET and PET/CT studies (dPET/CT) for the evaluation of oncological patients. Cancer Imaging 12:283–289PubMedCrossRef Dimitrakopoulou-Strauss A, Pan L, Strauss LG (2012) Quantitative approaches of dynamic FDG-PET and PET/CT studies (dPET/CT) for the evaluation of oncological patients. Cancer Imaging 12:283–289PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Duensing S, Duensing A (2010) Targeted therapies of gastrointestinal stromal tumors (GIST) – the next frontiers. Biochem Pharmacol 80:575–583PubMedCrossRef Duensing S, Duensing A (2010) Targeted therapies of gastrointestinal stromal tumors (GIST) – the next frontiers. Biochem Pharmacol 80:575–583PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Eisenberg BL, Harris J, Blanke CD et al (2009) Phase II trial of neoadjuvant/adjuvant imatinib mesylate (IM) for advanced primary and metastatic/recurrent operable gastrointestinal stromal tumor (GIST): early results of RTOG 0132/ACRIN 6665. J Surg Oncol 99:42–47PubMedCentralPubMedCrossRef Eisenberg BL, Harris J, Blanke CD et al (2009) Phase II trial of neoadjuvant/adjuvant imatinib mesylate (IM) for advanced primary and metastatic/recurrent operable gastrointestinal stromal tumor (GIST): early results of RTOG 0132/ACRIN 6665. J Surg Oncol 99:42–47PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fiore M, Palassini E, Fumagalli E et al (2009) Preoperative imatinib mesylate for unresectable or locally advanced primary gastrointestinal stromal tumors (GIST). Eur J Surg Oncol 35:739–745PubMedCrossRef Fiore M, Palassini E, Fumagalli E et al (2009) Preoperative imatinib mesylate for unresectable or locally advanced primary gastrointestinal stromal tumors (GIST). Eur J Surg Oncol 35:739–745PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Glekas AP, Pillarsetty NK, Punzalan B et al (2011) In vivo imaging of Bcr-Abl overexpressing tumors with a radiolabeled imatinib analog as an imaging surrogate for imatinib. J Nucl Med 52:1301–1307PubMedCrossRef Glekas AP, Pillarsetty NK, Punzalan B et al (2011) In vivo imaging of Bcr-Abl overexpressing tumors with a radiolabeled imatinib analog as an imaging surrogate for imatinib. J Nucl Med 52:1301–1307PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hirota S, Isozaki K, Moriyama Y et al (1998) Gain-of-function mutations of c-kit in human gastrointestinal stromal tumors. Science 279:577–580PubMedCrossRef Hirota S, Isozaki K, Moriyama Y et al (1998) Gain-of-function mutations of c-kit in human gastrointestinal stromal tumors. Science 279:577–580PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hohenberger P, Ronellenfitsch U, Oladeji O et al (2010) Pattern of recurrence in patients with ruptured primary gastrointestinal stromal tumour. Br J Surg 97:1854–1859PubMedCrossRef Hohenberger P, Ronellenfitsch U, Oladeji O et al (2010) Pattern of recurrence in patients with ruptured primary gastrointestinal stromal tumour. Br J Surg 97:1854–1859PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Joensuu H, Fletcher C, Dimitrijevic S et al (2002) Management of malignant gastrointestinal stromal tumours. Lancet Oncol 3:655–664PubMedCrossRef Joensuu H, Fletcher C, Dimitrijevic S et al (2002) Management of malignant gastrointestinal stromal tumours. Lancet Oncol 3:655–664PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Joensuu H, Roberts PJ, Sarlomo-Rikala M et al (2001) Effect of the tyrosine kinase inhibitor STI571 in a patient with a metastatic gastrointestinal stromal tumor. N Engl J Med 344:1052–1056PubMedCrossRef Joensuu H, Roberts PJ, Sarlomo-Rikala M et al (2001) Effect of the tyrosine kinase inhibitor STI571 in a patient with a metastatic gastrointestinal stromal tumor. N Engl J Med 344:1052–1056PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Jones RL, McCall J, Adam A et al (2010) Radiofrequency ablation is a feasible therapeutic option in the multi modality management of sarcoma. Eur J Surg Oncol 36:477–482PubMedCrossRef Jones RL, McCall J, Adam A et al (2010) Radiofrequency ablation is a feasible therapeutic option in the multi modality management of sarcoma. Eur J Surg Oncol 36:477–482PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kindblom LG, Remotti HE, Aldenborg F et al (1998) Gastrointestinal pacemaker cell tumor (GIPACT): gastrointestinal stromal tumors show phenotypic characteristics of the interstitial cells of Cajal. Am J Pathol 152:1259–1269PubMedCentralPubMed Kindblom LG, Remotti HE, Aldenborg F et al (1998) Gastrointestinal pacemaker cell tumor (GIPACT): gastrointestinal stromal tumors show phenotypic characteristics of the interstitial cells of Cajal. Am J Pathol 152:1259–1269PubMedCentralPubMed
24.
Zurück zum Zitat Koukouraki S, Strauss LG, Georgoulias V et al (2006) Comparison of the pharmacokinetics of 68Ga-DOTATOC and [18F]FDG in patients with metastatic neuroendocrine tumours scheduled for 90Y-DOTATOC therapy. Eur J Nucl Med Mol Imaging 33:1115–1122PubMedCrossRef Koukouraki S, Strauss LG, Georgoulias V et al (2006) Comparison of the pharmacokinetics of 68Ga-DOTATOC and [18F]FDG in patients with metastatic neuroendocrine tumours scheduled for 90Y-DOTATOC therapy. Eur J Nucl Med Mol Imaging 33:1115–1122PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23:70–83PubMedCrossRef Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23:70–83PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mussi C, Ronellenfitsch U, Jakob J et al (2010) Post-imatinib surgery in advanced/metastatic GIST: is it worthwhile in all patients? Ann Oncol 21:403–408PubMedCrossRef Mussi C, Ronellenfitsch U, Jakob J et al (2010) Post-imatinib surgery in advanced/metastatic GIST: is it worthwhile in all patients? Ann Oncol 21:403–408PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Park JW, Cho CH, Jeong DS et al (2011) Role of F-fluoro-2-deoxyglucose positron emission tomography in gastric GIST: predicting malignant potential pre-operatively. J Gastric Cancer 11:173–179PubMedCentralPubMedCrossRef Park JW, Cho CH, Jeong DS et al (2011) Role of F-fluoro-2-deoxyglucose positron emission tomography in gastric GIST: predicting malignant potential pre-operatively. J Gastric Cancer 11:173–179PubMedCentralPubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Raut CP, Posner M, Desai J et al (2006) Surgical management of advanced gastrointestinal stromal tumors after treatment with targeted systemic therapy using kinase inhibitors. J Clin Oncol 24:2325–2331PubMedCrossRef Raut CP, Posner M, Desai J et al (2006) Surgical management of advanced gastrointestinal stromal tumors after treatment with targeted systemic therapy using kinase inhibitors. J Clin Oncol 24:2325–2331PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Slobbe P, Poot AJ, Windhorst AD et al (2012) PET imaging with small-molecule tyrosine kinase inhibitors: TKI-PET. Drug Discov Today 17:1175–1187PubMedCrossRef Slobbe P, Poot AJ, Windhorst AD et al (2012) PET imaging with small-molecule tyrosine kinase inhibitors: TKI-PET. Drug Discov Today 17:1175–1187PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sogawa C, Tsuji AB, Sudo H et al (2010) C-kit-targeted imaging of gastrointestinal stromal tumor using radiolabeled anti-c-kit monoclonal antibody in a mouse tumor model. Nucl Med Biol 37:179–187PubMedCrossRef Sogawa C, Tsuji AB, Sudo H et al (2010) C-kit-targeted imaging of gastrointestinal stromal tumor using radiolabeled anti-c-kit monoclonal antibody in a mouse tumor model. Nucl Med Biol 37:179–187PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Stacchiotti S, Collini P, Messina A et al (2009) High-grade soft-tissue sarcomas: tumor response assessment – pilot study to assess the correlation between radiologic and pathologic response by using RECIST and Choi criteria. Radiology 251:447–456PubMedCrossRef Stacchiotti S, Collini P, Messina A et al (2009) High-grade soft-tissue sarcomas: tumor response assessment – pilot study to assess the correlation between radiologic and pathologic response by using RECIST and Choi criteria. Radiology 251:447–456PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat The ESMO/European Sarcoma Network Working Group (2012) Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 23(Suppl 7):49–55CrossRef The ESMO/European Sarcoma Network Working Group (2012) Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 23(Suppl 7):49–55CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Treglia G, Mirk P, Stefanelli A et al (2012) 18F-Fluorodeoxyglucose positron emission tomography in evaluating treatment response to imatinib or other drugs in gastrointestinal stromal tumors: a systematic review. Clin Imaging 36:167–175PubMedCrossRef Treglia G, Mirk P, Stefanelli A et al (2012) 18F-Fluorodeoxyglucose positron emission tomography in evaluating treatment response to imatinib or other drugs in gastrointestinal stromal tumors: a systematic review. Clin Imaging 36:167–175PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Wang JQ, Miller KD, Sledge GW et al (2005) Synthesis of [18F]SU11248, a new potential PET tracer for imaging cancer tyrosine kinase. Bioorg Med Chem Lett 15):4380–4384PubMedCrossRef Wang JQ, Miller KD, Sledge GW et al (2005) Synthesis of [18F]SU11248, a new potential PET tracer for imaging cancer tyrosine kinase. Bioorg Med Chem Lett 15):4380–4384PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wardelmann E, Buttner R, Merkelbach-Bruse S et al (2007) Mutation analysis of gastrointestinal stromal tumors: increasing significance for risk assessment and effective targeted therapy. Virchows Arch 451:743–749PubMedCrossRef Wardelmann E, Buttner R, Merkelbach-Bruse S et al (2007) Mutation analysis of gastrointestinal stromal tumors: increasing significance for risk assessment and effective targeted therapy. Virchows Arch 451:743–749PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wardelmann E, Merkelbach-Bruse S, Pauls K et al (2006) Polyclonal evolution of multiple secondary KIT mutations in gastrointestinal stromal tumors under treatment with imatinib mesylate. Clin Cancer Res 12:1743–1749PubMedCrossRef Wardelmann E, Merkelbach-Bruse S, Pauls K et al (2006) Polyclonal evolution of multiple secondary KIT mutations in gastrointestinal stromal tumors under treatment with imatinib mesylate. Clin Cancer Res 12:1743–1749PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat West RB, Corless CL, Chen X et al (2004) The novel marker, DOG1, is expressed ubiquitously in gastrointestinal stromal tumors irrespective of KIT or PDGFRA mutation status. Am J Pathol 165:107–113PubMedCentralPubMedCrossRef West RB, Corless CL, Chen X et al (2004) The novel marker, DOG1, is expressed ubiquitously in gastrointestinal stromal tumors irrespective of KIT or PDGFRA mutation status. Am J Pathol 165:107–113PubMedCentralPubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Yoshikawa K, Shimada M, Kurita N et al (2013) The efficacy of PET-CT for predicting the malignant potential of gastrointestinal stromal tumors. Surg Today 43:1162–1167PubMedCrossRef Yoshikawa K, Shimada M, Kurita N et al (2013) The efficacy of PET-CT for predicting the malignant potential of gastrointestinal stromal tumors. Surg Today 43:1162–1167PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Young H, Baum R, Cremerius U et al (1999) Measurement of clinical and subclinical tumour response using [18F]-fluorodeoxyglucose and positron emission tomography: review and 1999 EORTC recommendations. European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) PET Study Group. Eur J Cancer 35:1773–1782PubMedCrossRef Young H, Baum R, Cremerius U et al (1999) Measurement of clinical and subclinical tumour response using [18F]-fluorodeoxyglucose and positron emission tomography: review and 1999 EORTC recommendations. European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) PET Study Group. Eur J Cancer 35:1773–1782PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bedeutung der PET für die Chirurgie des gastrointestinalen Stromatumors
verfasst von
U. Ronellenfitsch
B. Wängler
S. Niedermoser
A. Dimitrakopoulou-Strauss
Prof. Dr. P. Hohenberger
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2670-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Chirurg 6/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Gastrointestinale Stromatumoren

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.