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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 11/2019

10.06.2019 | Benigner Lagerungsschwindel | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Was tun, wenn sich um Ihren Patienten alles dreht?

Der chronische Schwindel

verfasst von: Prof. Dr. med. René Handschu, MBA, FAHA, Dr. med. Astrid Täuber, Prof. Dr. med. habil. Alexander Schuh

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 11/2019

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Zusammenfassung

Schwindel ist eines der häufigsten Beschwerdebilder. Mit wenigen Untersuchungen lässt sich der Schwindel meist einordnen. Apparative Untersuchungen sind in den seltensten Fällen wirklich notwendig und meist nicht zielführend. Erfahren Sie hier, wie Sie den Schwindel Ihrer Patienten einordnen können und welche Therapieoptionen bestehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ruschinski C, Kersting M, Breull A, Kochen MM, Koschack J, Hummers-Pradier E. Diagnosehäufigkeiten und Verordnungen bei Schwindel im Patientenkollektiv einer hausärztlichen Routinedatenbank. Z Für Evidenz Fortbild Qual Im Gesundheitswesen. 2008;102:313–19CrossRef Ruschinski C, Kersting M, Breull A, Kochen MM, Koschack J, Hummers-Pradier E. Diagnosehäufigkeiten und Verordnungen bei Schwindel im Patientenkollektiv einer hausärztlichen Routinedatenbank. Z Für Evidenz Fortbild Qual Im Gesundheitswesen. 2008;102:313–19CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kattah JC, Talkad AV, Wang DZ, Hsieh YH, Newman-Toker DE. HINTS to diagnose stroke in the acute vestibular syndrome: three-step bedside oculomotor examination more sensitive than early MRI diffusion-weighted imaging. Stroke. 2009;40:3504–510CrossRef Kattah JC, Talkad AV, Wang DZ, Hsieh YH, Newman-Toker DE. HINTS to diagnose stroke in the acute vestibular syndrome: three-step bedside oculomotor examination more sensitive than early MRI diffusion-weighted imaging. Stroke. 2009;40:3504–510CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Alrwaily M, Whitney SL. Vestibular rehabilitation of older adults with dizziness. Otolaryngologic clinics of North America. 2011; 44:473–96CrossRef Alrwaily M, Whitney SL. Vestibular rehabilitation of older adults with dizziness. Otolaryngologic clinics of North America. 2011; 44:473–96CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brandt Th, Dieterich M, Strupp M; Vertigo-Leitsymptom Schwindel; 2. Aufl. Springer Berlin 2013 Brandt Th, Dieterich M, Strupp M; Vertigo-Leitsymptom Schwindel; 2. Aufl. Springer Berlin 2013
9.
Zurück zum Zitat Wagner JN, Glaser M, Brandt T et al. Downbeat nystagmus: aetiology and comorbidity in 117 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008;79:672–7CrossRef Wagner JN, Glaser M, Brandt T et al. Downbeat nystagmus: aetiology and comorbidity in 117 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008;79:672–7CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Szmulewicz DJ, Waterston JA, Halmagyi GM et al. Sensory neuropathy as part of the cerebellar ataxia neuropathy vestibular areflexia syndrome. Neurology 2011;76:1903–10CrossRef Szmulewicz DJ, Waterston JA, Halmagyi GM et al. Sensory neuropathy as part of the cerebellar ataxia neuropathy vestibular areflexia syndrome. Neurology 2011;76:1903–10CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zingler VC, Weintz E, Jahn K, Mike A, Huppert D, Rettinger N, et al. Follow-up of vestibular function in bilateral vestibulopathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008;79:284–8CrossRef Zingler VC, Weintz E, Jahn K, Mike A, Huppert D, Rettinger N, et al. Follow-up of vestibular function in bilateral vestibulopathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008;79:284–8CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eckhardt-Henn A, Best C, Bense S et al. Psychiatric comorbidity in different organic vertigo syndromes. J Neurol 2008; 255:420–28CrossRef Eckhardt-Henn A, Best C, Bense S et al. Psychiatric comorbidity in different organic vertigo syndromes. J Neurol 2008; 255:420–28CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Huppert D, Strupp M, Rettinger N et al. Phobic postural vertigo — a long-term follow-up (5 to 15 years) of 106 patients. J Neurol. 2005;252:564–9CrossRef Huppert D, Strupp M, Rettinger N et al. Phobic postural vertigo — a long-term follow-up (5 to 15 years) of 106 patients. J Neurol. 2005;252:564–9CrossRef
Metadaten
Titel
Was tun, wenn sich um Ihren Patienten alles dreht?
Der chronische Schwindel
verfasst von
Prof. Dr. med. René Handschu, MBA, FAHA
Dr. med. Astrid Täuber
Prof. Dr. med. habil. Alexander Schuh
Publikationsdatum
10.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-0020-z

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