Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 6/2020

14.07.2020 | Benigner Lagerungsschwindel | CME

Schwindelabklärung im Alter

Interdisziplinärer diagnostischer Prozess

verfasst von: Prof. Dr. M. Gosch, C. Lanza, V. Bonkowsky, O. Koegler, C. Waller, B. Iglseder

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Symptom „Schwindel“ umfasst ein breites Spektrum von Beschwerden. Besonders unter alten Personen findet sich eine hohe Prävalenz. Im Laufe eines Jahres konsultieren 50 % der >80-Jährigen, 30 % der 70- bis 80-Jährigen und 20 % der 60- bis 70-Jährigen einen Arzt als Folge von Schwindel. Der diagnostische Prozess sollte strukturiert erfolgen. Häufig unterschätzt, aber in vielen Fällen wegweisend, sind die Anamnese und die klinische Untersuchung. Aufwendige Untersuchungen sollten nur gezielt bei konkreter Verdachtsdiagnose erfolgen. Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit kann den diagnostischen Prozess positiv beeinflussen. Mithilfe von „red flags“ lässt sich auch der Notfallpatient mit Schwindel einfach detektieren. Im vorliegenden Beitrag werden die Differenzialdiagnosen des Schwindels im Alter diskutiert und entsprechende diagnostische Empfehlungen ausgesprochen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kuo CH, Pang L, Chang R (2008) Vertigo—part 1—assessment in general practice. Aust Fam Physician 37(5):341–347PubMed Kuo CH, Pang L, Chang R (2008) Vertigo—part 1—assessment in general practice. Aust Fam Physician 37(5):341–347PubMed
2.
Zurück zum Zitat Labuguen RH (2006) Initial evaluation of vertigo. Am Fam Physician 73(2):244–251PubMed Labuguen RH (2006) Initial evaluation of vertigo. Am Fam Physician 73(2):244–251PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kalula SZ, Ferreira M, Swingler GH, Badri M (2016) Risk factors for falls in older adults in a South African Urban Community. BMC Geriatr 16:51PubMedPubMedCentralCrossRef Kalula SZ, Ferreira M, Swingler GH, Badri M (2016) Risk factors for falls in older adults in a South African Urban Community. BMC Geriatr 16:51PubMedPubMedCentralCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Maarsingh OR, Dros J, Schellevis FG, van Weert HC, van der Windt DA, ter Riet G et al (2010) Causes of persistent dizziness in elderly patients in primary care. Ann Fam Med 8(3):196–205PubMedPubMedCentralCrossRef Maarsingh OR, Dros J, Schellevis FG, van Weert HC, van der Windt DA, ter Riet G et al (2010) Causes of persistent dizziness in elderly patients in primary care. Ann Fam Med 8(3):196–205PubMedPubMedCentralCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Maarsingh OR, Stam H, van de Ven PM, van Schoor NM, Ridd MJ, van der Wouden JC (2014) Predictors of dizziness in older persons: a 10-year prospective cohort study in the community. BMC Geriatr 14:133PubMedPubMedCentralCrossRef Maarsingh OR, Stam H, van de Ven PM, van Schoor NM, Ridd MJ, van der Wouden JC (2014) Predictors of dizziness in older persons: a 10-year prospective cohort study in the community. BMC Geriatr 14:133PubMedPubMedCentralCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lopez I, Honrubia V, Baloh RW (1997) Aging and the human vestibular nucleus. J Vestib Res 7(1):77–85PubMedCrossRef Lopez I, Honrubia V, Baloh RW (1997) Aging and the human vestibular nucleus. J Vestib Res 7(1):77–85PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fujii M, Goto N, Kikuchi K (1990) Nerve fiber analysis and the aging process of the vestibulocochlear nerve. Ann Otol Rhinol Laryngol 99(11):863–870PubMedCrossRef Fujii M, Goto N, Kikuchi K (1990) Nerve fiber analysis and the aging process of the vestibulocochlear nerve. Ann Otol Rhinol Laryngol 99(11):863–870PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Swash M, Fox KP (1972) The effect of age on human skeletal muscle. Studies of the morphology and innervation of muscle spindles. J Neurol Sci 16(4):417–432PubMedCrossRef Swash M, Fox KP (1972) The effect of age on human skeletal muscle. Studies of the morphology and innervation of muscle spindles. J Neurol Sci 16(4):417–432PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bolton CF, Winkelmann RK, Dyck PJ (1966) A quantitative study of Meissner’s corpuscles in man. Neurology 16(1):1–9PubMedCrossRef Bolton CF, Winkelmann RK, Dyck PJ (1966) A quantitative study of Meissner’s corpuscles in man. Neurology 16(1):1–9PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rozanowska M, Pawlak A, Rozanowski B, Skumatz C, Zareba M, Boulton ME et al (2004) Age-related changes in the photoreactivity of retinal lipofuscin granules: role of chloroform-insoluble components. Invest Ophthalmol Vis Sci 45(4):1052–1060PubMedCrossRef Rozanowska M, Pawlak A, Rozanowski B, Skumatz C, Zareba M, Boulton ME et al (2004) Age-related changes in the photoreactivity of retinal lipofuscin granules: role of chloroform-insoluble components. Invest Ophthalmol Vis Sci 45(4):1052–1060PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Strait JB, Lakatta EG (2012) Aging-associated cardiovascular changes and their relationship to heart failure. Heart Fail Clin 8(1):143–164PubMedPubMedCentralCrossRef Strait JB, Lakatta EG (2012) Aging-associated cardiovascular changes and their relationship to heart failure. Heart Fail Clin 8(1):143–164PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pirker W, Katzenschlager R (2017) Gait disorders in adults and the elderly : a clinical guide. Wien Klin Wochenschr 129(3–4):81–95PubMedCrossRef Pirker W, Katzenschlager R (2017) Gait disorders in adults and the elderly : a clinical guide. Wien Klin Wochenschr 129(3–4):81–95PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hoffman RM, Einstadter D, Kroenke K (1999) Evaluating dizziness. Am J Med 107(5):468–478PubMedCrossRef Hoffman RM, Einstadter D, Kroenke K (1999) Evaluating dizziness. Am J Med 107(5):468–478PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tinetti ME, Williams CS, Gill TM (2000) Dizziness among older adults: a possible geriatric syndrome. Ann Intern Med 132(5):337–344PubMedCrossRef Tinetti ME, Williams CS, Gill TM (2000) Dizziness among older adults: a possible geriatric syndrome. Ann Intern Med 132(5):337–344PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Shoair OA, Nyandege AN, Slattum PW (2011) Medication-related dizziness in the older adult. Otolaryngol Clin North Am 44(2):455–471PubMedCrossRef Shoair OA, Nyandege AN, Slattum PW (2011) Medication-related dizziness in the older adult. Otolaryngol Clin North Am 44(2):455–471PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wright JT Jr., Whelton PK, Reboussin DM (2016) A randomized trial of intensive versus standard blood-pressure control. N Engl J Med 374(23):2294PubMed Wright JT Jr., Whelton PK, Reboussin DM (2016) A randomized trial of intensive versus standard blood-pressure control. N Engl J Med 374(23):2294PubMed
20.
21.
22.
Zurück zum Zitat Bense SLJ, Strupp M (2010) Wieviel Bildgebung braucht der Schwindelpatient? Nervenheilkunde 29:619–627CrossRef Bense SLJ, Strupp M (2010) Wieviel Bildgebung braucht der Schwindelpatient? Nervenheilkunde 29:619–627CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Brandt T, Steddin S (1993) Current view of the mechanism of benign paroxysmal positioning vertigo: cupulolithiasis or canalolithiasis? J Vestib Res 3(4):373–382PubMed Brandt T, Steddin S (1993) Current view of the mechanism of benign paroxysmal positioning vertigo: cupulolithiasis or canalolithiasis? J Vestib Res 3(4):373–382PubMed
24.
Zurück zum Zitat Neuhauser HK, Lempert T (2009) Vertigo: epidemiologic aspects. Semin Neurol 29(5):473–481PubMedCrossRef Neuhauser HK, Lempert T (2009) Vertigo: epidemiologic aspects. Semin Neurol 29(5):473–481PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Dix MR, Hallpike CS (1952) The pathology, symptomatology and diagnosis of certain common disorders of the vestibular system. Ann Otol Rhinol Laryngol 61(4):987–1016PubMedCrossRef Dix MR, Hallpike CS (1952) The pathology, symptomatology and diagnosis of certain common disorders of the vestibular system. Ann Otol Rhinol Laryngol 61(4):987–1016PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Brandt T, Steddin S, Daroff RB (1994) Therapy for benign paroxysmal positioning vertigo, revisited. Neurology 44(5):796–800PubMedCrossRef Brandt T, Steddin S, Daroff RB (1994) Therapy for benign paroxysmal positioning vertigo, revisited. Neurology 44(5):796–800PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hanewinckel R, van Oijen M, Ikram MA, van Doorn PA (2016) The epidemiology and risk factors of chronic polyneuropathy. Eur J Epidemiol 31(1):5–20PubMedCrossRef Hanewinckel R, van Oijen M, Ikram MA, van Doorn PA (2016) The epidemiology and risk factors of chronic polyneuropathy. Eur J Epidemiol 31(1):5–20PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hanewinckel R, Drenthen J, Verlinden VJA, Darweesh SKL, van der Geest JN, Hofman A et al (2017) Polyneuropathy relates to impairment in daily activities, worse gait, and fall-related injuries. Neurology 89(1):76–83PubMedCrossRef Hanewinckel R, Drenthen J, Verlinden VJA, Darweesh SKL, van der Geest JN, Hofman A et al (2017) Polyneuropathy relates to impairment in daily activities, worse gait, and fall-related injuries. Neurology 89(1):76–83PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Staab JP, Eckhardt-Henn A, Horii A, Jacob R, Strupp M, Brandt T et al (2017) Diagnostic criteria for persistent postural-perceptual dizziness (PPPD): Consensus document of the committee for the Classification of Vestibular Disorders of the Barany Society. J Vestib Res 27(4):191–208PubMedCrossRef Staab JP, Eckhardt-Henn A, Horii A, Jacob R, Strupp M, Brandt T et al (2017) Diagnostic criteria for persistent postural-perceptual dizziness (PPPD): Consensus document of the committee for the Classification of Vestibular Disorders of the Barany Society. J Vestib Res 27(4):191–208PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Popkirov S, Staab JP, Stone J (2018) Persistent postural-perceptual dizziness (PPPD): a common, characteristic and treatable cause of chronic dizziness. Pract Neurol 18(1):5–13PubMedCrossRef Popkirov S, Staab JP, Stone J (2018) Persistent postural-perceptual dizziness (PPPD): a common, characteristic and treatable cause of chronic dizziness. Pract Neurol 18(1):5–13PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Ruckenstein MJ, Staab JP (2009) Chronic subjective dizziness. Otolaryngol Clin North Am 42(1):71–77PubMedCrossRef Ruckenstein MJ, Staab JP (2009) Chronic subjective dizziness. Otolaryngol Clin North Am 42(1):71–77PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Staab JP, Ruckenstein MJ (2007) Expanding the differential diagnosis of chronic dizziness. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 133(2):170–176PubMedCrossRef Staab JP, Ruckenstein MJ (2007) Expanding the differential diagnosis of chronic dizziness. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 133(2):170–176PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Staab JP, Ruckenstein MJ (2003) Which comes first? Psychogenic dizziness versus otogenic anxiety. Laryngoscope 113(10):1714–1718PubMedCrossRef Staab JP, Ruckenstein MJ (2003) Which comes first? Psychogenic dizziness versus otogenic anxiety. Laryngoscope 113(10):1714–1718PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Staab JP, Ruckenstein MJ (2005) Chronic dizziness and anxiety: effect of course of illness on treatment outcome. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 131(8):675–679PubMedCrossRef Staab JP, Ruckenstein MJ (2005) Chronic dizziness and anxiety: effect of course of illness on treatment outcome. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 131(8):675–679PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Eckhardt-Henn A, Tschan R, Best C, Dieterich M (2009) Somatoform vertigo syndrome. Nervenarzt 80(8):909–917PubMedCrossRef Eckhardt-Henn A, Tschan R, Best C, Dieterich M (2009) Somatoform vertigo syndrome. Nervenarzt 80(8):909–917PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Eckhardt-Henn A, Dieterich M (2005) Psychiatric disorders in otoneurology patients. Neurol Clin 23(3):731–749PubMedCrossRef Eckhardt-Henn A, Dieterich M (2005) Psychiatric disorders in otoneurology patients. Neurol Clin 23(3):731–749PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Eckhardt-Henn A, Breuer P, Thomalske C, Hoffmann SO, Hopf HC (2003) Anxiety disorders and other psychiatric subgroups in patients complaining of dizziness. J Anxiety Disord 17(4):369–388PubMedCrossRef Eckhardt-Henn A, Breuer P, Thomalske C, Hoffmann SO, Hopf HC (2003) Anxiety disorders and other psychiatric subgroups in patients complaining of dizziness. J Anxiety Disord 17(4):369–388PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Seppala LJ, van der Velde N, Masud T, Blain H, Petrovic M, van der Cammen TJ et al (2019) EuGMS task and finish group on fall-risk-increasing drugs (FRIDs): position on knowledge dissemination, management, and future research. Drugs Aging 36(4):299–307PubMedPubMedCentralCrossRef Seppala LJ, van der Velde N, Masud T, Blain H, Petrovic M, van der Cammen TJ et al (2019) EuGMS task and finish group on fall-risk-increasing drugs (FRIDs): position on knowledge dissemination, management, and future research. Drugs Aging 36(4):299–307PubMedPubMedCentralCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Muncie HL, Sirmans SM, Dizziness JE (2017) Approach to evaluation and management. Am Fam Physician 95(3):154–162PubMed Muncie HL, Sirmans SM, Dizziness JE (2017) Approach to evaluation and management. Am Fam Physician 95(3):154–162PubMed
Metadaten
Titel
Schwindelabklärung im Alter
Interdisziplinärer diagnostischer Prozess
verfasst von
Prof. Dr. M. Gosch
C. Lanza
V. Bonkowsky
O. Koegler
C. Waller
B. Iglseder
Publikationsdatum
14.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-020-01746-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 6/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGG

Mitteilungen der DGGG

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Frauen bekommen seltener eine intensive Statintherapie

30.04.2024 Statine Nachrichten

Frauen in den Niederlanden erhalten bei vergleichbarem kardiovaskulärem Risiko seltener eine intensive Statintherapie als Männer. Ihre LDL-Zielwerte erreichen sie aber fast ähnlich oft.

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.