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Erschienen in: Der Radiologe 4/2018

19.03.2018 | Computertomografie | CME

Besonderheiten des Röntgen-Thorax im Kindesalter

Was Radiologen wissen sollten

verfasst von: Prof. Dr. K. Schneider

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Die Aufnahmetechnik der Thoraxaufnahme im Kindesalter unterscheidet sich erheblich von der bei Erwachsenen. Fast immer reicht die ap/pa-Aufnahme aus, nur selten ist eine seitliche Aufnahme notwendig. In den ersten Lebensjahren kann der Thymus das Herz, das Gefäßband und die Lungenhili überlagern. Wichtige Leitstrukturen für die Analyse pathologischer Befunde der Lungen und des Mediastinums sind die Trachea mit der Bifurkation, die großen Bronchien und die Gefäße. Zur Beurteilung überblähter Lungen und intrathorakaler Verdichtungen sind genaue Kenntnisse der Anatomie im Kindesalter und von Fehlbildungen, welche die Atemwege, das Herz, die systemischen Gefäße und die Lungengefäße betreffen können, unerlässlich. Erkrankungen der Pleura und der Thoraxwand sollten immer auch mit Ultraschall untersucht werden. Maligne Erkrankungen sind selten, mit Ausnahme maligner Lymphome. In der Diagnostik komplexer Vitien, komplexer Lungenfehlbildungen, der zystischen Fibrose und in der Diagnostik aller Tumorerkrankungen ist die Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) für die richtigen Therapieentscheidungen notwendig.
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Metadaten
Titel
Besonderheiten des Röntgen-Thorax im Kindesalter
Was Radiologen wissen sollten
verfasst von
Prof. Dr. K. Schneider
Publikationsdatum
19.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0374-8

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