Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 4/2018

22.03.2018 | Computertomografie | Leitthema

Radiologische Bildgebung akuter infektiöser und nichtinfektiöser Enterokolitiden

verfasst von: Prof. Dr. J. Wessling

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In der Abklärung entzündlicher und nichtentzündlicher Enterokolitiden wird oft frühzeitig eine Computertomographie (CT) indiziert. So breit wie das Spektrum der möglichen infektiösen, nichtinfektiösen und vaskulären Ursachen sind die verschiedenen Therapieoptionen. Wenngleich Labor- und Stuhldiagnostik oder Endoskopie häufig die Diagnose sichern, kann der Radiologe anhand der Bildbefunde bei der Eingrenzung des Diagnosespektrums helfen.

Fragestellung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Darmwandmuster und ordnet diese dem Spektrum der in Frage kommenden Erkrankungen aus dem Formenkreis der infektiösen und nichtinfektiösen Enterokolitiden zu.

Material und Methode

Wichtige extramurale Begleitbefunde und Pathologien werden ebenso beleuchtet wie Besonderheiten, die sich aus Lokalisation und Verteilung von Darmwandveränderungen oder als Folge einer Therapienebenwirkung ergeben.

Ergebnisse

Infektiöse Enterokolitiden zeigen in Abhängigkeit der Auslöser (bakteriell, viral, parasitär) eine Lokalisationspräferenz. Die pseudomembranöse Kolitis manifestiert sich häufig als Pankolitis mit dem relativ spezifischen Giraffenfellzeichen in der CT. Nichtinfektiöse Enterokolitiden sind primärer (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Vaskulitis) oder sekundärer (Bestrahlung, Graft-versus-Host-Reaktion) Genese. Die ischämische Mesenteriitis oder ischämische Kolitis ist okklusiver und nichtokklusiver Genese. Das CT-Erscheinungsbild variiert nach Ursache, Dauer und Grad der Reperfusion.

Schlussfolgerung

Bei akuten infektiösen und nichtinfektiösen Enterokolitiden erlauben die Zuordnung zu einem Darmwandmuster sowie die Berücksichtigung von Lokalisationsbesonderheiten, Therapienebenwirkungen und extramuralen Begleitbefunden eine differenzialdiagnostische Eingrenzung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Childers BC, Cater SW, Horton KM, Fishman EK, Johnson PT (2015) CT evaluation of acute enteritis and colitis: Is it infectious, inflammatory, or Ischemic? Resident and fellow education feature. Radiographics 35(7):1940–1941CrossRefPubMed Childers BC, Cater SW, Horton KM, Fishman EK, Johnson PT (2015) CT evaluation of acute enteritis and colitis: Is it infectious, inflammatory, or Ischemic? Resident and fellow education feature. Radiographics 35(7):1940–1941CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Eberhardt SC, Strickland CD, Epstein KN (2016) Radiology of epiploic appendages: acute appendagitis, post-infarcted appendages, and imaging natural history. Review. Abdom Radiol (NY) 41(8):1653–1665CrossRef Eberhardt SC, Strickland CD, Epstein KN (2016) Radiology of epiploic appendages: acute appendagitis, post-infarcted appendages, and imaging natural history. Review. Abdom Radiol (NY) 41(8):1653–1665CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Leifeld L, Germer CT, Böhm S, Dumoulin FL, Häuser W, Kreis M, Labenz J, Lembcke B, Post S, Reinshagen M, Ritz JP, Sauerbruch T, Wedel T, von Rahden B, Kruis W (2014) S2k guidelines diverticular disease/diverticulitis. Z Gastroenterol 52(7):663–710CrossRefPubMed Leifeld L, Germer CT, Böhm S, Dumoulin FL, Häuser W, Kreis M, Labenz J, Lembcke B, Post S, Reinshagen M, Ritz JP, Sauerbruch T, Wedel T, von Rahden B, Kruis W (2014) S2k guidelines diverticular disease/diverticulitis. Z Gastroenterol 52(7):663–710CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Savino MR, Mittal PK, Miller FH (2017) MR imaging of intestinal angioedema related to angiotensin-converting enzyme inhibitors: report of three cases and review of literature. Clin Imaging 43:122–126CrossRefPubMed Savino MR, Mittal PK, Miller FH (2017) MR imaging of intestinal angioedema related to angiotensin-converting enzyme inhibitors: report of three cases and review of literature. Clin Imaging 43:122–126CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schadow C, Wex C, Wybranski C, Kalinski T, Schulz C, Meyer F (2017) Angioneurotic edema as a differential diagnosis of recurrent abdominal pain. Dtsch Med Wochenschr 142(5):341–345CrossRefPubMed Schadow C, Wex C, Wybranski C, Kalinski T, Schulz C, Meyer F (2017) Angioneurotic edema as a differential diagnosis of recurrent abdominal pain. Dtsch Med Wochenschr 142(5):341–345CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kim JS, Jang HY, Park SH, Kim KJ, Han K, Yang SK, Ye BD, Park SH, Lee JS, Kim HJ (2017) MR enterography assessment of bowel inflammation severity in Crohn disease using the MR index of activity score: modifying roles of DWI and effects of contrast phases. AJR Am J Roentgenol 208(5):1022–1029CrossRefPubMed Kim JS, Jang HY, Park SH, Kim KJ, Han K, Yang SK, Ye BD, Park SH, Lee JS, Kim HJ (2017) MR enterography assessment of bowel inflammation severity in Crohn disease using the MR index of activity score: modifying roles of DWI and effects of contrast phases. AJR Am J Roentgenol 208(5):1022–1029CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Tielbeek JA, Makanyanga JC, Bipat S, Pendsé DA, Nio CY, Vos FM, Taylor SA, Stoker J (2013) Grading Crohn disease activity with MRI: interobserver variability of MRI features, MRI scoring of severity, and correlation with Crohn disease endoscopic index of severity. AJR Am J Roentgenol 201(6):1220–1228CrossRefPubMed Tielbeek JA, Makanyanga JC, Bipat S, Pendsé DA, Nio CY, Vos FM, Taylor SA, Stoker J (2013) Grading Crohn disease activity with MRI: interobserver variability of MRI features, MRI scoring of severity, and correlation with Crohn disease endoscopic index of severity. AJR Am J Roentgenol 201(6):1220–1228CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Roussel A, Nuzzo A, Pellenc Q, Castier Y, De Blic R, Cerceau P, Boulitrop C, Coblence M, Aguir S, Mordant P, Maggiori L, Huguet A, Sibert A, Joly F, Corcos O (2017) Surgical revascularization of the celiac artery for persistent intestinal ischemia in short bowel syndrome. Int J Surg 49:39–44CrossRefPubMed Roussel A, Nuzzo A, Pellenc Q, Castier Y, De Blic R, Cerceau P, Boulitrop C, Coblence M, Aguir S, Mordant P, Maggiori L, Huguet A, Sibert A, Joly F, Corcos O (2017) Surgical revascularization of the celiac artery for persistent intestinal ischemia in short bowel syndrome. Int J Surg 49:39–44CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pérez-García C, de Miguel Campos E, Fernández GA, Malfaz C, Martín Pinacho JJ, Fernández Álvarez C, Herranz Pérez R (2018) Non-occlusive mesenteric ischaemia: CT findings, clinical outcomes and assessment of the diameter of the superior mesenteric artery. Br J Radiol 91(1081):20170492CrossRefPubMed Pérez-García C, de Miguel Campos E, Fernández GA, Malfaz C, Martín Pinacho JJ, Fernández Álvarez C, Herranz Pérez R (2018) Non-occlusive mesenteric ischaemia: CT findings, clinical outcomes and assessment of the diameter of the superior mesenteric artery. Br J Radiol 91(1081):20170492CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gunnlaugsson A, Kjellén E, Nilsson P, Bendahl PO, Willner J, Johnsson A (2007) Dose-volume relationships between enteritis and irradiated bowel volumes during 5‑fluorouracil and oxaliplatin based chemoradiotherapy in locally advanced rectal cancer. Acta Oncol 46(7):937–944CrossRefPubMed Gunnlaugsson A, Kjellén E, Nilsson P, Bendahl PO, Willner J, Johnsson A (2007) Dose-volume relationships between enteritis and irradiated bowel volumes during 5‑fluorouracil and oxaliplatin based chemoradiotherapy in locally advanced rectal cancer. Acta Oncol 46(7):937–944CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Macari M, Balthazar EJ, Megibow AJ (1999) The accordion sign at CT: a nonspecific finding in patients with colonic edema. Radiology 211(3):743–746CrossRefPubMed Macari M, Balthazar EJ, Megibow AJ (1999) The accordion sign at CT: a nonspecific finding in patients with colonic edema. Radiology 211(3):743–746CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jochum C (2017) Clostridium-difficile-assozierte Kolitis – Neue Entwicklungen. Dtsch Med Wochenschr 142(20):1541–1544CrossRefPubMed Jochum C (2017) Clostridium-difficile-assozierte Kolitis – Neue Entwicklungen. Dtsch Med Wochenschr 142(20):1541–1544CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Srisajjakul S, Prapaisilp P, Kijsawat N (2013) Multidetector computed tomography features of positive endoscopic or toxin assay Clostridium difficile colitis. J Med Assoc Thai 96(4):477–484PubMed Srisajjakul S, Prapaisilp P, Kijsawat N (2013) Multidetector computed tomography features of positive endoscopic or toxin assay Clostridium difficile colitis. J Med Assoc Thai 96(4):477–484PubMed
19.
Zurück zum Zitat Nesher L, Rolston KV (2013) Neutropenic enterocolitis, a growing concern in the era of widespread use of aggressive chemotherapy. Clin Infect Dis 56:711CrossRefPubMed Nesher L, Rolston KV (2013) Neutropenic enterocolitis, a growing concern in the era of widespread use of aggressive chemotherapy. Clin Infect Dis 56:711CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Taylor SA, Avni F, Cronin CG, Hoeffel C, Kim SH, Laghi A, Napolitano M, Petit P, Rimola J, Tolan DJ, Torkzad MR, Zappa M, Bhatnagar G, Puylaert CAJ, Stoker J (2017) The first joint ESGAR/ ESPR consensus statement on the technical performance of cross-sectional small bowel and colonic imaging. Eur Radiol 27(6):2570–2582CrossRefPubMed Taylor SA, Avni F, Cronin CG, Hoeffel C, Kim SH, Laghi A, Napolitano M, Petit P, Rimola J, Tolan DJ, Torkzad MR, Zappa M, Bhatnagar G, Puylaert CAJ, Stoker J (2017) The first joint ESGAR/ ESPR consensus statement on the technical performance of cross-sectional small bowel and colonic imaging. Eur Radiol 27(6):2570–2582CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Palmieri O, Bossa F, Valvano MR, Corritore G, Latiano T, Martino G, D’Incà R, Cucchiara S, Pastore M, D’Altilia M, Scimeca D, Biscaglia G, Andriulli A, Latiano A (2017) Crohn’s disease localization displays different predisposing genetic variants. PLoS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0168821 Palmieri O, Bossa F, Valvano MR, Corritore G, Latiano T, Martino G, D’Incà R, Cucchiara S, Pastore M, D’Altilia M, Scimeca D, Biscaglia G, Andriulli A, Latiano A (2017) Crohn’s disease localization displays different predisposing genetic variants. PLoS ONE. https://​doi.​org/​10.​1371/​journal.​pone.​0168821
23.
Zurück zum Zitat Hapani S, Chu D, Wu S (2009) Risk of gastrointestinal perforation in patients with cancer treated with bevacizumab: a meta-analysis. Lancet Oncol 10(6):559–568CrossRefPubMed Hapani S, Chu D, Wu S (2009) Risk of gastrointestinal perforation in patients with cancer treated with bevacizumab: a meta-analysis. Lancet Oncol 10(6):559–568CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Giantonio BJ (2005) Gastrointestinal perforation and cancer therapy: managing risk to achieve benefit. Onkologie 28:177–178PubMed Giantonio BJ (2005) Gastrointestinal perforation and cancer therapy: managing risk to achieve benefit. Onkologie 28:177–178PubMed
25.
Zurück zum Zitat Verheul HM, Pinedo HM (2007) Possible molecular mechanisms involved in the toxicity of angiogenesis inhibition. Nat Rev Cancer 7:475–485CrossRefPubMed Verheul HM, Pinedo HM (2007) Possible molecular mechanisms involved in the toxicity of angiogenesis inhibition. Nat Rev Cancer 7:475–485CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Radiologische Bildgebung akuter infektiöser und nichtinfektiöser Enterokolitiden
verfasst von
Prof. Dr. J. Wessling
Publikationsdatum
22.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0379-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Der Radiologe 4/2018 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.