Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 4/2009

01.07.2009 | Leitthema

Biomarker im Management pulmonaler Infektionen

verfasst von: PD Dr. S. Krüger

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein wesentliches Problem im Management von pulmonalen Infektionen ist, dass klinische Symptome wie Husten, Auswurf, Fieber und Dyspnoe nicht spezifisch sind für eine exakte Diagnose „respiratorische Infektion“ und vor allem nicht für die Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie. Ein idealer Biomarker für bakterielle pulmonale Infektionen sollte eine frühzeitige Diagnose ermöglichen, einen prognostischen Wert haben und therapeutische Entscheidungen erleichtern. Die beiden klinisch verwendeten Biomarker sind das C-reaktive Protein (CRP) und das Procalcitonin (PCT). Das CRP ist sehr unspezifisch und sowohl bei bakteriellen und viralen Infektionen erhöht. PCT ist aktuell der einzige Biomarker, der für bakterielle pulmonale Infektionen spezifisch genug ist. In mehreren Interventionsstudien konnte nachgewiesen werden, dass durch eine PCT-Steuerung Häufigkeit und Dauer einer antibiotischen Therapie signifikant reduziert werden können bei gleicher klinischer Heilungsrate.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Almirall J, Bolibar I, Toran P et al (2004) Contribution of C−reactive protein to the diagnosis and assessment of severity of community−acquired pneumonia. Chest 125:1335–1342PubMedCrossRef Almirall J, Bolibar I, Toran P et al (2004) Contribution of C−reactive protein to the diagnosis and assessment of severity of community−acquired pneumonia. Chest 125:1335–1342PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boussekey N, Leroy O, Alfandari S et al (2006) Procalcitonin kinetics in the prognosis of severe community-acquired pneumonia. Intensive Care Med 32:469–472PubMedCrossRef Boussekey N, Leroy O, Alfandari S et al (2006) Procalcitonin kinetics in the prognosis of severe community-acquired pneumonia. Intensive Care Med 32:469–472PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boussekey N, Leroy O, Georges H et al (2005) Diagnostic and prognostic values of admission procalcitonin levels in community-acquired pneumonia in an intensive care unit. Infection 33:257–263PubMedCrossRef Boussekey N, Leroy O, Georges H et al (2005) Diagnostic and prognostic values of admission procalcitonin levels in community-acquired pneumonia in an intensive care unit. Infection 33:257–263PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Briel M, Schuetz P, Mueller B et al (2008) Procalcitonin-guided antibiotic use vs a standard approach for acute respiratory tract infections in primary care. Arch Intern Med 168:2000–2007PubMedCrossRef Briel M, Schuetz P, Mueller B et al (2008) Procalcitonin-guided antibiotic use vs a standard approach for acute respiratory tract infections in primary care. Arch Intern Med 168:2000–2007PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brueckmann M, Huhle G, Lang S et al (2005) Prognostic value of plasma N-terminal pro-brain natriuretic peptide in patients with severe sepsis. Circulation 112:527–534PubMedCrossRef Brueckmann M, Huhle G, Lang S et al (2005) Prognostic value of plasma N-terminal pro-brain natriuretic peptide in patients with severe sepsis. Circulation 112:527–534PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Jaccard-Stolz D, Bingisser R et al (2004) Effect of procalcitonin-guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections: cluster-randomised, single-blinded intervention trial. Lancet 363:600–607PubMedCrossRef Christ-Crain M, Jaccard-Stolz D, Bingisser R et al (2004) Effect of procalcitonin-guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections: cluster-randomised, single-blinded intervention trial. Lancet 363:600–607PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Morgenthaler NG, Stolz D et al (2006) Pro-adrenomedullin to predict severity and outcome in community-acquired pneumonia [ISRCTN04176397]. Crit Care 10:R96–R103PubMedCrossRef Christ-Crain M, Morgenthaler NG, Stolz D et al (2006) Pro-adrenomedullin to predict severity and outcome in community-acquired pneumonia [ISRCTN04176397]. Crit Care 10:R96–R103PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Müller B (2007) Biomarkers in respiratory tract infections: diagnostic guides to antibiotic prescription, prognostic markers and mediators. Eur Respir J 30:556–573PubMedCrossRef Christ-Crain M, Müller B (2007) Biomarkers in respiratory tract infections: diagnostic guides to antibiotic prescription, prognostic markers and mediators. Eur Respir J 30:556–573PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Stolz D, Bingisser R et al (2006) Procalcitonin Guidance of Antibiotic Therapy in Community-acquired Pneumonia: A Randomized Trial. Am J Respir Crit Care Med 174:84–93PubMedCrossRef Christ-Crain M, Stolz D, Bingisser R et al (2006) Procalcitonin Guidance of Antibiotic Therapy in Community-acquired Pneumonia: A Randomized Trial. Am J Respir Crit Care Med 174:84–93PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eto T (2001) A review of the biological properties and clinical implications of adrenomedullin and proadrenomedullin N-terminal 20 peptide (PAMP), hypotensive and vasodilating peptides. Peptides 22:1693–1711PubMedCrossRef Eto T (2001) A review of the biological properties and clinical implications of adrenomedullin and proadrenomedullin N-terminal 20 peptide (PAMP), hypotensive and vasodilating peptides. Peptides 22:1693–1711PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Flanders SA, Stein J, Shochat G et al (2004) Performance of a bedside C-reactive protein test in the diagnosis of community-acquired pneumonia in adults with acute cough. Am J Med 116:529–535PubMedCrossRef Flanders SA, Stein J, Shochat G et al (2004) Performance of a bedside C-reactive protein test in the diagnosis of community-acquired pneumonia in adults with acute cough. Am J Med 116:529–535PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gibot S, Cravoisy A, Levy B et al (2004) Soluble triggering receptor expressed on myeloid cells and the diagnosis of pneumonia. N Engl J Med 350:451–458PubMedCrossRef Gibot S, Cravoisy A, Levy B et al (2004) Soluble triggering receptor expressed on myeloid cells and the diagnosis of pneumonia. N Engl J Med 350:451–458PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Holm A, Nexoe J, Bistrup LA et al (2007) Aetiology and prediction of pneumonia in lower respiratory tract infection in primary care. Br J Gen Pract 57:547–554PubMed Holm A, Nexoe J, Bistrup LA et al (2007) Aetiology and prediction of pneumonia in lower respiratory tract infection in primary care. Br J Gen Pract 57:547–554PubMed
14.
Zurück zum Zitat Krüger S, Ewig S, Marre R et al (2008) Procalcitonin predicts patients at low risk of death from community- acquired pneumonia. Eur Respir J 31:349–355PubMedCrossRef Krüger S, Ewig S, Marre R et al (2008) Procalcitonin predicts patients at low risk of death from community- acquired pneumonia. Eur Respir J 31:349–355PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Krüger S, Ewig S, Kunde J et al (2009) Pro-vasopressin (copeptin) in patients with community-acquired pneumonia – influence of antibiotic pre-treatment. J Antimicrob Chemother; im Druck Krüger S, Ewig S, Kunde J et al (2009) Pro-vasopressin (copeptin) in patients with community-acquired pneumonia – influence of antibiotic pre-treatment. J Antimicrob Chemother; im Druck
16.
Zurück zum Zitat Krüger S, Kunde J, Hanschmann A et al (2008) Inflammatory parameters and CRB-65 score in community acquired pneumonia caused by atypical pathogens. Eur Respir J 32(Suppl):386S (Abstract) Krüger S, Kunde J, Hanschmann A et al (2008) Inflammatory parameters and CRB-65 score in community acquired pneumonia caused by atypical pathogens. Eur Respir J 32(Suppl):386S (Abstract)
17.
Zurück zum Zitat Krüger S, Kunde J, Hanschmann A et al (2008) Pro-atrial natriuretic peptide to predict short- and long-term mortality in community-acquired pneumonia. Eur Respir J 32(Suppl):312S (Abstract) Krüger S, Kunde J, Hanschmann A et al (2008) Pro-atrial natriuretic peptide to predict short- and long-term mortality in community-acquired pneumonia. Eur Respir J 32(Suppl):312S (Abstract)
18.
Zurück zum Zitat Krüger S, Papassotiriou J, Marre R et al (2007) Pro-atrial natriuretic peptide and pro-vasopressin to predict severity and prognosis in community-acquired pneumonia. Int Care Med 33:2069–2078CrossRef Krüger S, Papassotiriou J, Marre R et al (2007) Pro-atrial natriuretic peptide and pro-vasopressin to predict severity and prognosis in community-acquired pneumonia. Int Care Med 33:2069–2078CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Luyt CE, Guérin V, Combes A et al (2005) Procalcitonin kinetics as a prognostic marker of ventilator-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 171:48–53PubMedCrossRef Luyt CE, Guérin V, Combes A et al (2005) Procalcitonin kinetics as a prognostic marker of ventilator-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 171:48–53PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Maisel AS, Krishnaswamy P, Nowak RM et al (2002) Rapid measurement of B-type natriuretic peptide in the emergency diagnosis of heart failure. N Engl J Med 347:161–167PubMedCrossRef Maisel AS, Krishnaswamy P, Nowak RM et al (2002) Rapid measurement of B-type natriuretic peptide in the emergency diagnosis of heart failure. N Engl J Med 347:161–167PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mold C, Gewurz H, Du Clos TW (1999) Regulation of complement activation by C-reactive protein. Immunopharmacol 42:23–30CrossRef Mold C, Gewurz H, Du Clos TW (1999) Regulation of complement activation by C-reactive protein. Immunopharmacol 42:23–30CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Müller B, Gencay MM, Gibot S et al (2007) Circulating levels of soluble triggering receptor expressed on myeloid cells (sTREM-1) in community-acquired pneumonia. Crit Care Med 35:990–991PubMedCrossRef Müller B, Gencay MM, Gibot S et al (2007) Circulating levels of soluble triggering receptor expressed on myeloid cells (sTREM-1) in community-acquired pneumonia. Crit Care Med 35:990–991PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Müller B, Morgenthaler NG, Stolz D et al (2007) Circulating levels of copeptin, a novel biomarker, in lower respiratory tract infections. Eur J Clin Invest 37:145–152PubMedCrossRef Müller B, Morgenthaler NG, Stolz D et al (2007) Circulating levels of copeptin, a novel biomarker, in lower respiratory tract infections. Eur J Clin Invest 37:145–152PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Müller B, Suess E, Schuetz P et al (2006) Circulating levels of pro-atrial natriuretic peptide in lower respiratory tract infections. J Intern Med 260:568–576PubMedCrossRef Müller B, Suess E, Schuetz P et al (2006) Circulating levels of pro-atrial natriuretic peptide in lower respiratory tract infections. J Intern Med 260:568–576PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nobre V, Harbarth S, Graf JD et al (2008) Use of procalcitonin to shorten antibiotic treatment duration in septic patients: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177:498–505PubMedCrossRef Nobre V, Harbarth S, Graf JD et al (2008) Use of procalcitonin to shorten antibiotic treatment duration in septic patients: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177:498–505PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Oppert M, Reinicke A, Muller C et al (2002) Elevations in procalcitonin but not C-reactive protein are associated with pneumonia after cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 53:167–170PubMedCrossRef Oppert M, Reinicke A, Muller C et al (2002) Elevations in procalcitonin but not C-reactive protein are associated with pneumonia after cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 53:167–170PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schuetz P, Christ-Crain M, Thomann R et al (2009) Effect of procalcitonin-based guidelines compared with standard guidelines on antibiotic use in lower respiratory tract infections: the randomized-controlled multicenter ProHOSP trial. Crit Care 13(Suppl.1):P386 (Abstract) Schuetz P, Christ-Crain M, Thomann R et al (2009) Effect of procalcitonin-based guidelines compared with standard guidelines on antibiotic use in lower respiratory tract infections: the randomized-controlled multicenter ProHOSP trial. Crit Care 13(Suppl.1):P386 (Abstract)
28.
Zurück zum Zitat Stolz D, Christ-Crain M, Bingisser R et al (2007) Antibiotic treatment of exacerbations of COPD: a randomized, controlled trial comparing procalcitonin-guidance with standard therapy. Chest 131:9–19PubMedCrossRef Stolz D, Christ-Crain M, Bingisser R et al (2007) Antibiotic treatment of exacerbations of COPD: a randomized, controlled trial comparing procalcitonin-guidance with standard therapy. Chest 131:9–19PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stolz D, Christ-Crain M, Morgenthaler NG et al (2007) Copeptin, C-reactive protein and procalcitonin as prognostic biomarkers in acute exacerbation of COPD. Chest 131:1058–1067PubMedCrossRef Stolz D, Christ-Crain M, Morgenthaler NG et al (2007) Copeptin, C-reactive protein and procalcitonin as prognostic biomarkers in acute exacerbation of COPD. Chest 131:1058–1067PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Thygesen K, Alpert JS, White HD on behalf of the Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force for the redefinition of myocardial infarction (2007) Universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 28:2525–2538PubMedCrossRef Thygesen K, Alpert JS, White HD on behalf of the Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force for the redefinition of myocardial infarction (2007) Universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 28:2525–2538PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tillett WS, Francis T Jr (1930) Serological reactions in pneumonia with non-protein somatic fraction of pneumococcus. J Exp Med 52:561–571CrossRef Tillett WS, Francis T Jr (1930) Serological reactions in pneumonia with non-protein somatic fraction of pneumococcus. J Exp Med 52:561–571CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Vigushin DM, Pepys MB, Hawkins PN (1993) Metabolic and scintigraphic studies of radioiodinated human C-reactive protein in health and disease. J Clin Invest 91:1351–1357PubMedCrossRef Vigushin DM, Pepys MB, Hawkins PN (1993) Metabolic and scintigraphic studies of radioiodinated human C-reactive protein in health and disease. J Clin Invest 91:1351–1357PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Biomarker im Management pulmonaler Infektionen
verfasst von
PD Dr. S. Krüger
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-008-0301-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Zeitschrift für Pneumologie 4/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Pneumologische Rehabilitation

Einführung zum Thema

Labormedizin in der Pneumologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.