Skip to main content
Erschienen in: Critical Care 1/2008

01.02.2008 | Commentary

Brain dysfunction in sepsis: what can we learn from cerebral perfusion studies?

verfasst von: Luzius A Steiner

Erschienen in: Critical Care | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Investigations on the relationship between sepsis, brain dysfunction, and cerebral perfusion are methodologically very difficult to perform. It is important to interpret the results of such studies in view of our limited ability to diagnose and quantify brain dysfunction and to consider our limited understanding of the mechanisms that lead to or are associated with brain dysfunction in sepsis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thees C, Kaiser M, Scholz M, Semmler A, Heneka MT, Baumgarten G, Hoeft A, Putensen C: Cerebral haemodynamics and carbon dioxide reactivity during sepsis syndrome. Crit Care 2007, 11: R123. 10.1186/cc6185PubMedCentralCrossRefPubMed Thees C, Kaiser M, Scholz M, Semmler A, Heneka MT, Baumgarten G, Hoeft A, Putensen C: Cerebral haemodynamics and carbon dioxide reactivity during sepsis syndrome. Crit Care 2007, 11: R123. 10.1186/cc6185PubMedCentralCrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bowton DL, Bertels NH, Prough DS, Stump DA: Cerebral blood flow is reduced in patients with sepsis syndrome. Crit Care Med 1989, 17: 399-403.CrossRefPubMed Bowton DL, Bertels NH, Prough DS, Stump DA: Cerebral blood flow is reduced in patients with sepsis syndrome. Crit Care Med 1989, 17: 399-403.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Matta BF, Stow PJ: Sepsis-induced vasoparalysis does not involve the cerebral vasculature: indirect evidence from autoregulation and carbon dioxide reactivity studies. Br J Anaesth 1996, 76: 790-794.CrossRefPubMed Matta BF, Stow PJ: Sepsis-induced vasoparalysis does not involve the cerebral vasculature: indirect evidence from autoregulation and carbon dioxide reactivity studies. Br J Anaesth 1996, 76: 790-794.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Terborg C, Schummer W, Albrecht M, Reinhart K, Weiller C, Rother J: Dysfunction of vasomotor reactivity in severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 2001, 27: 1231-1234. 10.1007/s001340101005CrossRefPubMed Terborg C, Schummer W, Albrecht M, Reinhart K, Weiller C, Rother J: Dysfunction of vasomotor reactivity in severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 2001, 27: 1231-1234. 10.1007/s001340101005CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bowie RA, O'Connor PJ, Mahajan RP: Cerebrovascular reactivity to carbon dioxide in sepsis syndrome. Anaesthesia 2003, 58: 261-265. 10.1046/j.1365-2044.2003.29671.xCrossRefPubMed Bowie RA, O'Connor PJ, Mahajan RP: Cerebrovascular reactivity to carbon dioxide in sepsis syndrome. Anaesthesia 2003, 58: 261-265. 10.1046/j.1365-2044.2003.29671.xCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ebersoldt M, Sharshar T, Annane D: Sepsis-associated delirium. Intensive Care Med 2007, 33: 941-950. 10.1007/s00134-007-0622-2CrossRefPubMed Ebersoldt M, Sharshar T, Annane D: Sepsis-associated delirium. Intensive Care Med 2007, 33: 941-950. 10.1007/s00134-007-0622-2CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sprung CL, Peduzzi PN, Shatney CH, Schein RM, Wilson MF, Sheagren JN, Hinshaw LB: Impact of encephalopathy on mortality in the sepsis syndrome. The Veterans Administration Systemic Sepsis Cooperative Study Group. Crit Care Med 1990, 18: 801-806.CrossRefPubMed Sprung CL, Peduzzi PN, Shatney CH, Schein RM, Wilson MF, Sheagren JN, Hinshaw LB: Impact of encephalopathy on mortality in the sepsis syndrome. The Veterans Administration Systemic Sepsis Cooperative Study Group. Crit Care Med 1990, 18: 801-806.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Papadopoulos MC, Davies DC, Moss RF, Tighe D, Bennett ED: Pathophysiology of septic encephalopathy: a review. Crit Care Med 2000, 28: 3019-3024. 10.1097/00003246-200008000-00057CrossRefPubMed Papadopoulos MC, Davies DC, Moss RF, Tighe D, Bennett ED: Pathophysiology of septic encephalopathy: a review. Crit Care Med 2000, 28: 3019-3024. 10.1097/00003246-200008000-00057CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jacob A, Hensley LK, Safratowich BD, Quigg RJ, Alexander JJ: The role of the complement cascade in endotoxin-induced septic encephalopathy. Lab Invest 2007, 87: 1186-1194. 10.1038/labinvest.3700686CrossRefPubMed Jacob A, Hensley LK, Safratowich BD, Quigg RJ, Alexander JJ: The role of the complement cascade in endotoxin-induced septic encephalopathy. Lab Invest 2007, 87: 1186-1194. 10.1038/labinvest.3700686CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Alexander JJ, Jacob A, Cunningham P, Hensley L, Quigg RJ: TNF is a key mediator of septic encephalopathy acting through its receptor, TNF receptor-1. Neurochem Int, in press. 2007, Aug 17 Alexander JJ, Jacob A, Cunningham P, Hensley L, Quigg RJ: TNF is a key mediator of septic encephalopathy acting through its receptor, TNF receptor-1. Neurochem Int, in press. 2007, Aug 17
11.
Zurück zum Zitat Sharshar T, Carlier R, Bernard F, Guidoux C, Brouland JP, Nardi O, de la Grandmaison GL, Aboab J, Gray F, Menon D, et al.: Brain lesions in septic shock: a magnetic resonance imaging study. Intensive Care Med 2007, 33: 798-806. 10.1007/s00134-007-0598-yCrossRefPubMed Sharshar T, Carlier R, Bernard F, Guidoux C, Brouland JP, Nardi O, de la Grandmaison GL, Aboab J, Gray F, Menon D, et al.: Brain lesions in septic shock: a magnetic resonance imaging study. Intensive Care Med 2007, 33: 798-806. 10.1007/s00134-007-0598-yCrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wijdicks EF, Stevens M: The role of hypotension in septic encephalopathy following surgical procedures. Arch Neurol 1992, 49: 653-656.CrossRefPubMed Wijdicks EF, Stevens M: The role of hypotension in septic encephalopathy following surgical procedures. Arch Neurol 1992, 49: 653-656.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Finelli PF, Uphoff DF: Magnetic resonance imaging abnormalities with septic encephalopathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2004, 75: 1189-1191. 10.1136/jnnp.2003.030833PubMedCentralCrossRefPubMed Finelli PF, Uphoff DF: Magnetic resonance imaging abnormalities with septic encephalopathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2004, 75: 1189-1191. 10.1136/jnnp.2003.030833PubMedCentralCrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Brian JE Jr: Carbon dioxide and the cerebral circulation. Anesthesiology 1998, 88: 1365-1386. 10.1097/00000542-199805000-00029CrossRefPubMed Brian JE Jr: Carbon dioxide and the cerebral circulation. Anesthesiology 1998, 88: 1365-1386. 10.1097/00000542-199805000-00029CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Smith SM, Padayachee S, Modaresi KB, Smithies MN, Bihari DJ: Cerebral blood flow is proportional to cardiac index in patients with septic shock. J Crit Care 1998, 13: 104-109. 10.1016/S0883-9441(98)90013-2CrossRefPubMed Smith SM, Padayachee S, Modaresi KB, Smithies MN, Bihari DJ: Cerebral blood flow is proportional to cardiac index in patients with septic shock. J Crit Care 1998, 13: 104-109. 10.1016/S0883-9441(98)90013-2CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Brain dysfunction in sepsis: what can we learn from cerebral perfusion studies?
verfasst von
Luzius A Steiner
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
BioMed Central
Erschienen in
Critical Care / Ausgabe 1/2008
Elektronische ISSN: 1364-8535
DOI
https://doi.org/10.1186/cc6217

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Critical Care 1/2008 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.