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Erschienen in: coloproctology 3/2018

23.05.2018 | Obstipation | Leitthema

Chirurgische Therapie des Rektumprolapses

Wertung der verschiedenen Verfahren auf Evidenzbasis

verfasst von: J. Hardt, Prof. Dr. P. Kienle

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die operative Therapie des Rektumprolapses stehen diverse abdominelle und perineale Techniken zur Verfügung, die sich anhand ihrer funktionellen Ergebnisse sowie Rezidivprolapsraten messen müssen.

Fragestellung

Die aktuelle Evidenz wird hinsichtlich operativer Verfahren zur Therapie des drittgradigen Rektumprolapses aufgearbeitet und bewertet.

Ergebnisse

Die Evidenz sowohl zu den transabdominellen als auch transanalen/perinealen Verfahren besteht überwiegend aus retrospektiven Kohortenstudien, deren sehr heterogene Patientenkollektive und Endpunktdefinitionen die Vergleichbarkeit erschweren. Auf Basis der Ergebnisse einer systematischen Übersichtsarbeit nach Cochrane, die 15 randomisierte Studien einschließt, lässt sich schlussfolgern, dass bisher keine Überlegenheit hinsichtlich eines der beiden Zugangswege (transabdominell vs. perineal) gezeigt werden konnte, ebenso im Vergleich der häufigsten perinealen Verfahren (Operation nach Delorme vs. Operation nach Altemeier). Bei der transabdominellen Rektopexie weist der laparoskopische gegenüber dem offenen Zugang eine geringere Morbidität und schnellere Rekonvaleszenz auf bei gleichwertigen Resultaten hinsichtlich Rezidivrate und Funktion.

Schlussfolgerungen

Auf der Basis der vorhandenen Evidenz lässt sich ein operativer Goldstandard nicht formulieren. Bei der Verfahrensauswahl sind daher das individuelle Beschwerdebild (Morphologie und Funktion), das Risikoprofil und die Präferenzen des Patienten sowie die Expertise des Operateurs wesentlich.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie des Rektumprolapses
Wertung der verschiedenen Verfahren auf Evidenzbasis
verfasst von
J. Hardt
Prof. Dr. P. Kienle
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-018-0257-5

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