Skip to main content
Erschienen in: Pneumo News 2/2018

14.04.2018 | COPD | journal club

Inhalative Steroide inklusive

Tripletherapie bei COPD effektiver als LABA-LAMA-Kombination

verfasst von: Prof. Dr. med. Adrian Gillissen

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hintergrund: Die COPD (chronic obstructive pulmonary disase) wird im Risikostadium D und optional auch C zusätzlich zu einer inhalativen LABA/LAMA (lang wirksames Beta-2-Mimetikum/lang wirksames Anticholinergikum) mit einem inhalativen Kortikosteroid (ICS) behandelt [1, 2]. Der Grund dieser Empfehlung basiert auf dem Effekt von ICS, die Exazerbationsrate und -schwere zu senken [3, 4, 5]. Die bisher vorliegenden Tripletherapie-Studien mit einem inhalativen LABA/LAMA/ICS-Fixkombinationspräparat hatten jedoch nicht das Ziel, die Überlegenheit der zusätzlichen ICS-Gabe zur LABA/LAMA-Basistherapie zu beweisen (▶Tab. 1). Dieser Aspekt ist jedoch insbesondere seit der FLAME-Studie von großer Bedeutung, da dort die LABA/LAMA- einer LABA/ICS-Fix-Kombination hinsichtlich der Senkung dieser genannten Parameter überlegen war und diese Studie eine kritische Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer ICS-Gabe bei COPD anstieß [6]. Manche Autoren gingen sogar soweit, das Ende der ICS-Therapie vorherzusehen [7]. Diese kritische Einschätzung muss nach Publikation der vorliegenden COPD-Studie von Papi et al. 2018 revidiert werden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gillissen A, Kahler CM, Koczulla AR et al. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: So setzen Sie die aktualisierten GOLD-Empfehlungen um. MMW Fortschr Med 2017; 159: 56–59CrossRef Gillissen A, Kahler CM, Koczulla AR et al. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: So setzen Sie die aktualisierten GOLD-Empfehlungen um. MMW Fortschr Med 2017; 159: 56–59CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Committee GE. Global initiative for chronic obstructive lung disease. www goldcopd com 2017, DOI: Ernst P, Saad N, Suissa S. Eur Respir J 2015; 45: 525–537CrossRef Committee GE. Global initiative for chronic obstructive lung disease. www goldcopd com 2017, DOI: Ernst P, Saad N, Suissa S. Eur Respir J 2015; 45: 525–537CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Babu KS, Kastelik JA, Morjaria JB. Br J Clin Pharmacol 2014; 78: 282–300CrossRef Babu KS, Kastelik JA, Morjaria JB. Br J Clin Pharmacol 2014; 78: 282–300CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gillissen A, Haidl P, Kohlhäufl M et al. The Pharmacological Treatment of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Dtsch Arztebl Int 2016;113: 311–6PubMedPubMedCentral Gillissen A, Haidl P, Kohlhäufl M et al. The Pharmacological Treatment of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Dtsch Arztebl Int 2016;113: 311–6PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Wedzicha JA, Banerji D, Chapman KR et al. N Engl J Med 2016; 374:2222–34CrossRef Wedzicha JA, Banerji D, Chapman KR et al. N Engl J Med 2016; 374:2222–34CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tariq SM, Thomas EC. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2017; 12: 1877–82CrossRef Tariq SM, Thomas EC. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2017; 12: 1877–82CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wilkie M, Finch S, Schembri S. Inhaled Corticosteroids for Chronic Obstructive Pulmonary Disease-The Shifting Treatment Paradigm. COPD 2015, DOI: 10.3109/15412555.2014.995288 [doi] Wilkie M, Finch S, Schembri S. Inhaled Corticosteroids for Chronic Obstructive Pulmonary Disease-The Shifting Treatment Paradigm. COPD 2015, DOI: 10.3109/15412555.2014.995288 [doi]
8.
Zurück zum Zitat Latorre M, Novelli F, Vagaggini B et al. Pulm Pharmacol Ther 2015;30: 44–50CrossRef Latorre M, Novelli F, Vagaggini B et al. Pulm Pharmacol Ther 2015;30: 44–50CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Battaglia S, Cardillo I, Lavorini F et al. Drugs Aging 2014; 31: 787–796CrossRef Battaglia S, Cardillo I, Lavorini F et al. Drugs Aging 2014; 31: 787–796CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wedzicha JA, Decramer M, Ficker JH et al. Lancet Respir Med 2013; 1: 199–209CrossRef Wedzicha JA, Decramer M, Ficker JH et al. Lancet Respir Med 2013; 1: 199–209CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lipson DA, Barnacle H, Birk R et al. FULFIL Trial: Once-Daily Triple Therapy for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 2017; 196: 438–46CrossRef Lipson DA, Barnacle H, Birk R et al. FULFIL Trial: Once-Daily Triple Therapy for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 2017; 196: 438–46CrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Papi A, Vestbo J Fabbri L et al. Extrafine inhaled triple therapy versus dual bronchodilator therapy in chronic obstructive pulmonary disease (TRIBUTE): a double-blind, parallel group, randomised controlled trial. Lancet 2018, http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(18)30206-X Papi A, Vestbo J Fabbri L et al. Extrafine inhaled triple therapy versus dual bronchodilator therapy in chronic obstructive pulmonary disease (TRIBUTE): a double-blind, parallel group, randomised controlled trial. Lancet 2018, http://​dx.​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(18)30206-X
Metadaten
Titel
Inhalative Steroide inklusive
Tripletherapie bei COPD effektiver als LABA-LAMA-Kombination
verfasst von
Prof. Dr. med. Adrian Gillissen
Publikationsdatum
14.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-018-0889-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Pneumo News 2/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.