Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2013

01.10.2013 | Übersichten

Das Kleine-Levin-Syndrom

Neues von einer seltenen Erkrankung

verfasst von: Prof. Dr. G. Mayer

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Kleine-Levin-Syndrom (KLS) ist eine seltene, ein- bis mehrmals jährlich auftretende Erkrankung, die zu den Hypersomnien zentralen Ursprungs gehört und meist im 2. Lebensjahrzehnt nach Infektionen, Schlafentzug, Alkoholkonsum oder Bagatelltraumen erstmals auftritt. Frühe Manifestationen mit Hypersexualität in den symptomatischen Phasen können Prädiktoren für einen langen Verlauf sein, der zwischen 1 und 27 Jahren liegt. Wegen fehlender biologischer Marker ist die Erkrankung bei Erstmanifestation schwer zu erkennen. Die in der Literatur geschilderte klassische Trias von Hypersomnie, Hyperphagie und Hypersexualität ist nur bei 45 % vorhanden. Im Vordergrund steht klinisch die Hypersomnie mit Veränderung der Wahrnehmung und des Verhaltens. Die Bildgebung konnte bei Subtraktionsaufnahmen von Perfusionsuntersuchungen während symptomatischer und asymptomatischer Phasen eine Minderperfusion des linken Hypothalamus, Thalamus, Basalganglien, der medialen und dorsolateralen frontalen und temporalen Regionen feststellen. Bei den wenigen Patienten, die in den asymptomatischen und symptomatischen Phasen Lumbalpunktionen hatten, fanden sich intermediäre, leicht erniedrigte Hypocretin-1-Werte. Metaanalysen zeigen einen guten therapeutischen Effekt von Stimulanzien auf das Symptom Tagesschläfrigkeit. Lithium verringert Frequenz und Dauer der symptomatischen Phasen.
Da von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen wird, sollte bei Jugendlichen mit rezidivierenden Hypersomnien immer differenzialdiagnostisch an das Vorliegen eines KLS gedacht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep Medicine (2005) The international classification of sleep disorders: diagnostic and coding manual, 2. Aufl. American Academy of Sleep Medicine, Westchester, Ill American Academy of Sleep Medicine (2005) The international classification of sleep disorders: diagnostic and coding manual, 2. Aufl. American Academy of Sleep Medicine, Westchester, Ill
2.
Zurück zum Zitat Arnulf I, Rico TJ, Mignot E (2012) Diagnosis, disease course, and management of patients with Kleine-Levin syndrome. Lancet Neurol 11:918–928PubMedCrossRef Arnulf I, Rico TJ, Mignot E (2012) Diagnosis, disease course, and management of patients with Kleine-Levin syndrome. Lancet Neurol 11:918–928PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Billiard M, Jaussent I, Dauvilliers Y, Besset A (2011) Recurrent hypersomnia: a review of 339 cases. Sleep Med Rev 15(4):247–257PubMedCrossRef Billiard M, Jaussent I, Dauvilliers Y, Besset A (2011) Recurrent hypersomnia: a review of 339 cases. Sleep Med Rev 15(4):247–257PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chesson AL Jr, Levine SN, Kong LS, Lee SC (1991) Neuroendocrine evaluation in Kleine-Levin syndrome: evidence of reduced dopaminergic tone during periods of hypersomnolence. Sleep 14:226–232PubMed Chesson AL Jr, Levine SN, Kong LS, Lee SC (1991) Neuroendocrine evaluation in Kleine-Levin syndrome: evidence of reduced dopaminergic tone during periods of hypersomnolence. Sleep 14:226–232PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dauvilliers Y, Baumann CR, Carlander B et al (2003) CSF hypocretin-1 levels in narcolepsy, Kleine-Levin syndrome, and other hypersomnias and neurological conditions. J Neurol Neurosurg Psychiatry 74:1667–1673PubMedCrossRef Dauvilliers Y, Baumann CR, Carlander B et al (2003) CSF hypocretin-1 levels in narcolepsy, Kleine-Levin syndrome, and other hypersomnias and neurological conditions. J Neurol Neurosurg Psychiatry 74:1667–1673PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dauvilliers Y, Boudousq V, Lopez R, De Cock V (2011) Dynamic fMRI changes in Kleine-Levin syndrome. Sleep Med 12:531–532PubMedCrossRef Dauvilliers Y, Boudousq V, Lopez R, De Cock V (2011) Dynamic fMRI changes in Kleine-Levin syndrome. Sleep Med 12:531–532PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dauvilliers Y, Mayer G, Lecendreux M (2002) Kleine-Levin syndrome: an autoimmune hypothesis based on clinical and genetic analyses. Neurology 59:1739–1745PubMedCrossRef Dauvilliers Y, Mayer G, Lecendreux M (2002) Kleine-Levin syndrome: an autoimmune hypothesis based on clinical and genetic analyses. Neurology 59:1739–1745PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Engstrom M, Vigren P, Karlsson T, Landtblom AM (2009) Working memory in 8 Kleine-Levin syndrome patients: an fMRI study. Sleep 32(5):681–688PubMed Engstrom M, Vigren P, Karlsson T, Landtblom AM (2009) Working memory in 8 Kleine-Levin syndrome patients: an fMRI study. Sleep 32(5):681–688PubMed
10.
Zurück zum Zitat Fenzi F, Simonati A, Crosato F et al (1993) Clinical features of Kleine–Levin syndrome with localized encephalitis. Neuropediatrics 24:292–295PubMedCrossRef Fenzi F, Simonati A, Crosato F et al (1993) Clinical features of Kleine–Levin syndrome with localized encephalitis. Neuropediatrics 24:292–295PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gadoth N, Dickerman Z, Bechar M et al (1987) Episodic hormone secretion during sleep in Kleine-Levin syndrome: evidence for hypothalamic dysfunction. Brain Dev 9:309–315PubMedCrossRef Gadoth N, Dickerman Z, Bechar M et al (1987) Episodic hormone secretion during sleep in Kleine-Levin syndrome: evidence for hypothalamic dysfunction. Brain Dev 9:309–315PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Haba-Rubio J, Prior JO, Guedj E et al (1927) Kleine-Levin syndrome: functional imaging correlates of hypersomnia and behavioral symptoms. Neurology 79 Haba-Rubio J, Prior JO, Guedj E et al (1927) Kleine-Levin syndrome: functional imaging correlates of hypersomnia and behavioral symptoms. Neurology 79
13.
Zurück zum Zitat Hong SB, Joo EY, Tae WS et al (2006) Episodic diencephalic hypoperfusion in Kleine-Levin syndrome. Sleep 8:1091–1093 Hong SB, Joo EY, Tae WS et al (2006) Episodic diencephalic hypoperfusion in Kleine-Levin syndrome. Sleep 8:1091–1093
14.
Zurück zum Zitat Huang Y, Guilleminault C, Lin K et al (2012) Relationship between Kleine-Levin syndrome and upper respiratory infection in Taiwan. Sleep 35:123–129PubMed Huang Y, Guilleminault C, Lin K et al (2012) Relationship between Kleine-Levin syndrome and upper respiratory infection in Taiwan. Sleep 35:123–129PubMed
15.
Zurück zum Zitat Huang YS, Lin YH, Guilleminault C (2009) Polysomnography in Kleine-Levin syndrome. Neurology 70:795–801CrossRef Huang YS, Lin YH, Guilleminault C (2009) Polysomnography in Kleine-Levin syndrome. Neurology 70:795–801CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Itokawa K, Fukui M, Ninomiya M et al (2009) Gabapentin for Kleine-Levin syndrome. Inter Med 48:1183–1185CrossRef Itokawa K, Fukui M, Ninomiya M et al (2009) Gabapentin for Kleine-Levin syndrome. Inter Med 48:1183–1185CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Justo LP, Calil HM, Prado-Bolognani SA, Muszkat M (2007) Kleine Levin syndrome – interface between neurology and psychiatry. Arq Neuropsiquiatr 65(1):150–152PubMedCrossRef Justo LP, Calil HM, Prado-Bolognani SA, Muszkat M (2007) Kleine Levin syndrome – interface between neurology and psychiatry. Arq Neuropsiquiatr 65(1):150–152PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Katz JD, Ropper AH (2002) Familial Kleine-Levin syndrome: two siblings with unusually long hypersomnic spells. Arch Neurol 59:1959–1961PubMedCrossRef Katz JD, Ropper AH (2002) Familial Kleine-Levin syndrome: two siblings with unusually long hypersomnic spells. Arch Neurol 59:1959–1961PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kodeira M, Yamamoto K (2012) First attack of Kleine-Levin syndrome triggered by influenza B mimicking influenza associated encephalopathy. Intern Med 51:1605–1608CrossRef Kodeira M, Yamamoto K (2012) First attack of Kleine-Levin syndrome triggered by influenza B mimicking influenza associated encephalopathy. Intern Med 51:1605–1608CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Landtblom AM, Dige N, Schwerdt K et al (2003) Short-term memory dysfunction in Kleine–Levin syndrome. Acta Neurol Scand 108:363–367PubMedCrossRef Landtblom AM, Dige N, Schwerdt K et al (2003) Short-term memory dysfunction in Kleine–Levin syndrome. Acta Neurol Scand 108:363–367PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Malhotra S, Das MK, Gupta N, Muralidharan R (1997) A clinical study of Kleine-Levin syndrome with evidence for hypothalamic pituitary axis dysfunction. Biol Psychiatry 42:299–301PubMedCrossRef Malhotra S, Das MK, Gupta N, Muralidharan R (1997) A clinical study of Kleine-Levin syndrome with evidence for hypothalamic pituitary axis dysfunction. Biol Psychiatry 42:299–301PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mayer G, Leonhard E, Krieg J, Meier-Ewert K (1998) Endocrinological and polysomnographic findings in Kleine-Levin syndrome: no evidence for hypothalamic and circadian dysfunction. Sleep 21:278–284PubMed Mayer G, Leonhard E, Krieg J, Meier-Ewert K (1998) Endocrinological and polysomnographic findings in Kleine-Levin syndrome: no evidence for hypothalamic and circadian dysfunction. Sleep 21:278–284PubMed
23.
Zurück zum Zitat Mayer G (2013) Kleine Levin syndrome: long term treatment in 15 German patients. Somnologie. doi:10.1007/s11818-013-0601-5 Mayer G (2013) Kleine Levin syndrome: long term treatment in 15 German patients. Somnologie. doi:10.1007/s11818-013-0601-5
24.
Zurück zum Zitat Mukaddes NM, Alyanak B, Kora ME, Polvan O (1999) The psychiatric symptomatology in Kleine–Levin syndrome. Child Psychiatry Hum Dev 29:253–258PubMedCrossRef Mukaddes NM, Alyanak B, Kora ME, Polvan O (1999) The psychiatric symptomatology in Kleine–Levin syndrome. Child Psychiatry Hum Dev 29:253–258PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Oliveira MM, Conti C, Saconato H, Fernandes do Prado G (2009) Pharmacological treatment for Kleine-Levin syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2:CD006685PubMed Oliveira MM, Conti C, Saconato H, Fernandes do Prado G (2009) Pharmacological treatment for Kleine-Levin syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2:CD006685PubMed
26.
Zurück zum Zitat Peraita-Adrados R, Vicario JL, Tafti M et al (2012) Monozygotic twins affected with Kleine-Levin syndrome. Sleep 35(5):595–596PubMed Peraita-Adrados R, Vicario JL, Tafti M et al (2012) Monozygotic twins affected with Kleine-Levin syndrome. Sleep 35(5):595–596PubMed
27.
Zurück zum Zitat Poppe M, Friebel D, Reuner U et al (2003) The Kleine-Levin syndrome -effects of treatment with lithium. Neuropediatrics 34:113–119PubMedCrossRef Poppe M, Friebel D, Reuner U et al (2003) The Kleine-Levin syndrome -effects of treatment with lithium. Neuropediatrics 34:113–119PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Poryazova R, Schnepf B, Boesiger P, Bassetti CL (2007) Magnetic resonance spectroscopy in a patient with Kleine-Levin syndrome. J Neurol 254:1445–1446PubMedCrossRef Poryazova R, Schnepf B, Boesiger P, Bassetti CL (2007) Magnetic resonance spectroscopy in a patient with Kleine-Levin syndrome. J Neurol 254:1445–1446PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ueno T, Fukuhara A, Ikegami A et al (2012) Monozygotic twins concordant for Kleine-Levin syndrome. BMC Neurology 12:31PubMedCrossRef Ueno T, Fukuhara A, Ikegami A et al (2012) Monozygotic twins concordant for Kleine-Levin syndrome. BMC Neurology 12:31PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Das Kleine-Levin-Syndrom
Neues von einer seltenen Erkrankung
verfasst von
Prof. Dr. G. Mayer
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-013-3858-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2013

Der Nervenarzt 10/2013 Zur Ausgabe

Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Interdisziplinäres neurovaskuläres Netzwerk

CME Zertifizierte Fortbildung

Klinisch isoliertes Syndrom

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.