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Die Chirurgie

Ausgabe 12/2011

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Evidenzbasierte Chirurgie

J. Jähne

Leitthema

Abdominelle Zugänge und Bauchdeckenverschluss

Y. Dittmar, F. Rauchfuss, M. Ardelt, U. Settmacher

Leitthema

Antibiotikaprophylaxe und endoluminäre Sonden

C. Justinger, M.K. Schilling

Leitthema

Stellenwert von Drainagen in der Chirurgie

M. Niedergethmann, F. Bludau, N. Dusch, K. Nowak, S. Post

Leitthema

Thromboseprophylaxe in der Chirurgie

S. Haas, A. Encke, R. Krauspe, C. Waydhas

Leitthema

Lymphadenektomie bei Malignomen des oberen Gastrointestinaltraktes

C. Schuhmacher, A. Novotny, D. Reim, K. Ulm, H. Friess

Leitthema

Lymphknotendissektion bei Karzinomen des unteren Gastrointestinaltraktes

W. Hohenberger, P. Lux, S. Merkel, K. Weber

Kommentar

Stellenwert von Lymphknotendissektionen

D. Hölzel, J. Engel

Leitthema

Beitrag des Studienzentrums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zur evidenzbasierten Chirurgie

C. Fink, T. Keck, I. Rossion, J. Weitz, M.K. Diener, M.W. Büchler, P. Knebel

Kasuistiken

Reines Plattenepithelkarzinom des Rektums

P. Ambe, S. Shadouh, S. Granetzny, L. Köhler

Kasuistiken

Femurrekonstruktion mit kombiniertem autologem Fibulatransfer und Humerus-Allograft

G. Kokosis, J. Stolberg-Stolberg, W.C. Eward, M.J. Richard, S.T. Hollenbeck, H. Levinson, B.E. Brigman, D. Erdmann

Erratum

Erratum zu: Endovaskuläre Therapie der chronisch mesenterialen Ischämie

T. Kölbel, S. Wipper, H. Diener, E.S. Debus

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Azetabulumfrakturen

A. Gänsslen, H.J. Oestern

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.