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Die Chirurgie

Ausgabe 4/2009

Inhalt (16 Artikel)

Leitthema

Strahlentherapie bei Rektumkarzinom

A. Ulrich, J. Weitz, M.W. Büchler

Leitthema

Aktuelle Bildgebung beim Rektumkarzinom

M.S. Juchems , A.J. Aschoff

Leitthema

Therapie beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom

T. Liersch, H. Rothe, B.M. Ghadimi, H. Becker

Leitthema

Neoadjuvante Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms

W. Hohenberger, G. Lahmer, R. Fietkau, R.S. Croner, S. Merkel, J. Göhl, R. Sauer

Leitthema

Chirurgie des Rektumkarzinoms

C. J. Krones, M. Stumpf, V. Schumpelick

Leitthema

Therapie des Lokalrezidivs nach Rektumkarzinom

H.G. Hempen, H.R. Raab

Leitthema

Lebensqualität nach Rektumkarzinomoperation

C.-T. Germer, C. Isbert

Übersichten

Bypass bei chronisch kritischer Extremitätenischämie

M. Engelhardt, W.A. Wohlgemuth, C. Willy, M. Tannheimer, K.D. Wölfle

Originalien

Metastasierung beim kolorektalen Karzinom

D. Hölzel, R. Eckel, J. Engel

Originalien

Die Bedeutung von Referenzzentren in Diagnose und Therapie von Weichgewebssarkomen der Extremitäten

M. Lehnhardt, A. Daigeler, H.H. Homann, J. Hauser, S. Langer, L. Steinsträßer, C. Soimaru, A. Puls, H.U. Steinau

Kasuistiken

Stumpfes Körperstammtrauma mit ballistischer Schutzweste

D. Doll, B. Illert, S. Bohrer, C. Richter, C. Woelfl

Klinische Studien

NOTES – Cholezystektomie ohne sichtbare Narben

C. Zornig, H. Mofid, A. Emmermann, M. Alm, H.-A. v. Waldenfels, C. Felixmüller

CME Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Akute intestinale Ischämie

E.S. Debus, H. Diener, A. Larena-Avellaneda

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.