Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 1/2012

12.02.2012 | Fortbildung

Diagnostik und Therapie der Endometriose

State of the art

verfasst von: Dr. Florian Müller, Edit Drienko, Uwe Ulrich

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Endometriose gilt als eine der häufigsten östrogenabhängigen Erkrankungen im geschlechtsfähigen Alter. Je nach Ausprägung der Symptomatik, Lokalisation, Ausdehnung und bestehendem Kinderwunsch sind unterschiedliche Interventionen gefragt. Auch sollte das — wenn auch geringe — Risiko einer malignen Transformation bedacht werden.

Literatur
  1. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: Leitlinie für die Diagnostik und Therapie der Endometriose. S. Kramarz Verlag, Berlin, 2010.
  2. American Society for Reproductive Medicine: Revised American Society for Reproductive Medicine classification of endometriosis. Fertil Steril 67 (1997) 817–822.
  3. Gupta S et al.: Pathogenic mechanisms in endometriosis-associated infertility. Fertil Steril 90 (2008) 247–257.PubMedView Article
  4. Keckstein J et al.: Die laparoskopische Therapie der Darmendometriose und der Stellenwert der medikamentösen Therapie. Zentralbl Gynäkol 125 (2003) 259–266.PubMedView Article
  5. Tuttlies F et al.: ENZIAN-score. Eine Klassifikation der tiefen infiltrierenden Endometriose. Zentralbl Gynäkol 127 (2005) 275–281.PubMedView Article
  6. Ulrich U, Rhiem K, Kaminski M, Wardelmann E, Trog D, Valter M, Richter O. Parametrial and rectovaginal adenocarcinoma arising from endometriosis. Int J Gynecol Cancer 15 (2005) 1206–1209PubMedView Article
  7. Vlahos NF, Economopoulos KP, Fotiou S. Endometriosis,in vitro fertilisation and the risk of gynaecological malignancies, including ovarian and breast cancer. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 24 (2010) 39–50PubMedView Article
  8. Prowse AH, Manek S, Varma R, Liu J, Godwin AK, Maher ER, Tomlinson IP, Kennedy SH. Molecular genetic evidence that endometriosis is a precursor of ovarian cancer. Int J Cancer 119 (2006) 556–62PubMedView Article
  9. Kobayashi H, Sumimoto K, Kitanaka T, Yamada Y, Sado T, Sakata M, Yoshida S, Kawaguchi R, Kanayama S, Shigetomi H, Haruta S, Tsuii Y, Ueda S, Terao T. Ovarian endometrioma-risks factors of ovarian cancer development. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 138 (2008) 187–903PubMedView Article
  10. Zanetta GM, Webb MJ, Li H, Keeney GL. Hyperestrogenism: a relevant risk factor for the development of cancer from endometriosis. Gynecol Oncol 79 (2000) 18–22PubMedView Article
  11. Borgfeldt Ch, Andolf E. Cancer risk after hospital discharge diagnosis of benign ovarian cyst and endometriosis. Acta Obstet Gynecol Scand 83 (2004) 395–400PubMed
  12. Modugno F, Ness RB, Allen GO, Schildkraut JM, Davis FG, Goodman MT. Oral contraceptive use, reproductive history, and risk of epithepial ovarian cancer in women with and without endometriosis. Am J Obset Gynecol 191 (2004) 733–740View Article
  13. Schweppe KW. Endometriose-Eine Erkrankung ohne Lobby. Zentralbl Gynäkol 125 (2003) 233PubMedView Article
  14. Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Verlag S. Kramarz, Berlin (2009)
  15. Gruppo Italiano per lo Studio dell’ Endometriosi. Relationship between stage, site and morphological characteristics of pelvic endometriosis and pain. Hum Reprod 16 (2001) 2668-2671
  16. Davis L, Kenney SS, Moore J, Prentice A Modern combined oral contraceptives for pain associated with endometriosis. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD001019. Review
  17. Howard FM. Anevidence-based medicine approach to the treatment of endometriosisassociated chronic pelvic pain: placebo-controlled studies. J Am Assoc Gynecol Laparosc 7 (2000) 477–488PubMedView Article
  18. Vercellini P, Trespidi L, Colombo A, Vendola N, Marchini M, Crosignani PG. A gonadotropin-releasing hormone agonist versus a low-dose oral contraceptive for pelvic pain associated with endometriosis. Fertil Steril 60 (1993) 75–79PubMed
  19. Strowitzki T, Marr J, Gerlinger C, Faustmann T, Seitz C. Dienogest is as effective as leuprolide acetate in treating the painful symptoms of endometriosis: a 24-week, randomized, multicentre, open-label trial. Hum Reprod 25 (2010) 633–641PubMedView Article
  20. Allen C, Hopewell S, Prentice A, Gregory D. Nonsteroidal anti-inflammatory drugs for pain in women with endometriosis. Cochrane Database Syste Rev. 2009 Apr 15;(2):CD004753. Review
  21. Hudelist G, Keckstein J. Die Wertigkeit der Vaginalsonographie in der präoperativen Diagnostik der Adenomyose und tief infiltrierenden Endometriose. praxis 98 (2009) 603–607PubMedView Article
  22. Hudelist G, Oberwinkler KH, Singer CF, Tuttlies F, Rauter G, Ritter O, Keckstein J. Combination of tansvaginal sonography and clinical examination for preoperative diagnosis of pelvic endometriosis. Hum Reprod 24 (2009) 1018–1024PubMedView Article
  23. Busacca M, Fedele L, Bianchi S, Candiani M, Agnoli B, Raffaelli R, Vignali M. Surgical treatment of recurrent endometriosis: laparotomy versus laparoscopy. Hum Reprod 13 (1998) 2271–2274PubMedView Article
  24. Takamura M, Koga K, Osuga Y, Takemura Y, Hamasaki K, Hirota Y, Yoshino O, Taketani Y. Post-operative oral contraceptive use reduces the risk of ovarian endometrioma recurrence after laparoscopic excision. Hum Reprod 24 (2009) 3042–3048PubMedView Article
  25. Sesti F, Capozzolo T, Pietropolli A, Marziali M, Bollea MR, Piccione E. Recurrence rate of endometrioma after laparoscopic cystectomy: a comparative randomized trial between postoperative hormonal suppression treatment or dietary therapy vs. Placebo. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 147 (2009) 72–77PubMedView Article
  26. Decker D, König J, Wardelmann E, Richter O, Popat S, Wolff M, Hirner A, Ulrich U. Terminal ileitis with sealed perforation - a rare complication of intestinal endometriosis. Arch Gynecol Obstet 270 (2004) 230–234View Article
  27. Fedele L, Bianchi S, Zanconato G, Portuese A, Raffaelli R. Use of a levonorgestrel-releasing intrauterine device in the treatment of rectovaginal endometriosis. Fertil Steril 75 (2001) 485–488PubMedView Article
  28. Morita M, Asakawa Y, Nakakuma M, Kubo H. Laparoscopic excision of myometrial adenomyomas in patients with adenomyosis uteri and main symptoms of severe dysmenorrhea and hypermenorrhea. J Am Assoc Gynecol Laparosc 11 (2004) 86–89PubMedView Article
  29. Ozaki T, Takahashi K, Okada M. Live birth after conservative surgery for severe adenomyosis following magnetic resonance imaging and gonadotropin-releasing hormone agonist therapy. Int J Fertil Womens Med 44 (1999) 260–264PubMed
  30. Jacobson TZ, Barlow DH, Koninckx PR, Olive D, Farquhar C. Laparoscopic surgery for subfertility associated with endometriosis (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 1. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd., 2005
  31. Bianchi PHM, Pereira RMA, Zanatta A, Alegretti JR, Motta ELA, Serafini PC. Extensive excision of deep infiltrative endometriosis before in vitro fertilization significantly improves pregnancy rates. J Minim Invasive Gynecol 16 (2009) 174–180PubMedView Article
  32. Chapron C, Fritel X, Dubuisson JB. Fertility after laparoscopic management of deep endometriosis infiltrating the uterosacral ligaments. Hum Reprod 14 (1999) 329–332PubMedView Article
  33. Littman E, Giudice L, Lathi R, Berker B, Milki A, Nezhat C. Role of laparoscopic treatment of endometriosis in patients with failed in vitro fertilization cycles. Fertil Steril 84 (2005) 1574–1578PubMedView Article
  34. Stepniewska A, Pomini P, Bruni F, Mereu L, Ruffo G, Ceccaroni M, Scioscia M, Guerriero M, Minelli L. Laparoscopic treatment of bowel endometriosis in infertile women. Hum Reprod. 24 (2009) 1619–1625PubMedView Article
  35. Alborzi S, Momtahan M, Parsanezhad ME, Dehbashi S, Zolghadri J, Alborzi S. A prospective, randomized study comparing laparoscopic ovarian cystectomy versus fenestration and coagulation in patients with endometriomas. Fertil Steril 82 (2004) 1633–1637PubMedView Article
  36. Hart RJ, Hickey M, Maouris P et al.} Excisional surgery versus ablative surgery for ovarian endometriomata (Review)}. Cochrane Database of Systematic Reviews}, (2009}) Issue 1. John Wiley & S
  37. Barnhart K, Dunsmoor-Su R, Coutifaris C. Effect of endometriosis on in vitro fertilization. Fertil Steril 77 (2002) 1148–1155PubMedView Article
  38. Tsoumpou I, Kyrgiou M, Gelbaya TA, Nardo LG. The effect of surgical treatment for endometrioma on in vitro fertilization outcomes: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril 92 (2009) 75–87PubMedView Article
  39. Busacca M, Vignali M. Endometrium excision and ovarian reserve: a dangerous relation. J Minim Invasive Gynecol 16 (2009) 142–148PubMedView Article
  40. Somigliana E, Arnoldi M, Benaglia L, Iemmello R, Nikolosi AE, Ragni G. IVF-ICSI outcome in women operated on for bilateral endometriomas. Hum Reprod 23 (2008) 1526–1530PubMedView Article
  41. Elizur SE, Chian RC, Holzer HE, Gidoni Y, Tulandi T, Tan SL. Cryopreservation of oocytes in a young woman with severe and symptomatic endometriosis: a new indication for fertility preservation. Fertil Steril 91 (2009) 293.e1–3PubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der Endometriose
State of the art
verfasst von
Dr. Florian Müller
Edit Drienko
Uwe Ulrich
Publikationsdatum
12.02.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-012-0015-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

gynäkologie + geburtshilfe 1/2012 Zur Ausgabe

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.