Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 7/2020

17.09.2020 | Triage | Leitthema

Die Leitstelle als Wegweiser im Gesundheitssystem

verfasst von: S. Marxgut

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Vorarlberg (RFL) wurde vor 26 Jahren errichtet und damals als integrierte Leitstelle für Rettung, Feuerwehr, Bergrettung, Wasserrettung, Kriseninterventionsteam (KIT) und die Behörden konzipiert. Seit 2012 entwickelt sich die RFL immer mehr zu einer wichtigen Drehscheibe im Gesundheitswesen des Lands. Nach der Aufschaltung der Nummer 141 im Jahr 2012 wurde 3 Jahre später die Organisation eines ärztlichen Bereitschaftsdiensts für öffentlich-rechtliche Einsätze an die RFL übertragen. Im Jahr 2017 war Vorarlberg eines von 3 Pilotbundesländern, die unter dem Namen „Gesundheitsberatung 1450“ eine telefonbasierte Ersttriage eingeführt haben (ebenfalls angegliedert bei der RFL). Ziel dieses Triagesystems ist eine Dringlichkeitseinstufung in medizinischen Fragestellungen und ggf. eine Weiterleitung des Anrufers an die richtige Säule unseres Gesundheitssystems. Zudem erhalten die Anrufer von den Gesundheitsberatern (Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegepersonal mit Zusatzausbildung) Verhaltensempfehlungen, die ihnen helfen, die Symptome mit einfachen Mitteln zu lindern. Seit dem 01.01.2020 wird aufbauend auf der Gesundheitsberatung über die RFL der ärztliche Bereitschaftsdienst für den niedergelassenen Bereich organisiert.
Metadaten
Titel
Die Leitstelle als Wegweiser im Gesundheitssystem
verfasst von
S. Marxgut
Publikationsdatum
17.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Triage
Pflege
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00777-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Notfall + Rettungsmedizin 7/2020 Zur Ausgabe

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.