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28.10.2020 | Leitthema | Ausgabe 7/2020

Notfall + Rettungsmedizin 7/2020

Strukturierte bzw. standardisierte Notrufabfrage

Leisten die Systeme tatsächlich, was sie vorgeben zu leisten?

Zeitschrift:
Notfall + Rettungsmedizin > Ausgabe 7/2020
Autor:
M.A. Mag. B. Mayr
Wichtige Hinweise

Redaktion

M. Baubin, Innsbruck
D. Häske, Reutlingen
A. Lechleuthner, Köln
T. Luiz, Kaiserslautern
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

Zusammenfassung

Hintergrund

Die zunehmende Einführung von standardisierten Notrufabfragesystemen im deutschsprachigen Raum folgt den Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) und German Resuscitation Council (GRC), wonach die Notfallmeldung anhand vorgegebener Protokolle abgefragt werden soll. Obwohl in Bezug auf das Erkennen spezieller Krankheitsbilder durchaus Verbesserungsbedarf hinsichtlich Sensitivität und Spezifität bestehen kann, stellen standardisierte Produkte das Mittel der Wahl zur Notrufabfrage dar, da sie unabhängig von Nutzer, Uhrzeit und Tagesform eine gleichbleibende Anrufbearbeitung ermöglichen können. Dies erhöht die Patientensicherheit ebenso wie die Rechtssicherheit der Leitstellenmitarbeiter und der Unternehmensführung.

Fragestellung

Leisten Systeme der standardisierten Notrufabfrage tatsächlich das, was sie vorgeben zu leisten?

Methode

Recherche aktueller Literatur und Studien

Ergebnis

Grundsätzlich leisten die Produkte das, was sie versprechen zu leisten. Die Qualität hängt maßgeblich von der Compliance der Notrufexperten und den definierten Standards zur Anwendung ab.

Schlussfolgerung

Optimierungsbedarf besteht vor allem in der Erstellung von Standards zur Anwendung von Abfragesystemen und in der Ausbildung der Mitarbeiter.

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