Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 1/2021

01.01.2021 | Einführung zum Thema

Die proliferative Vitreoretinopathie: das ungelöste Problem

verfasst von: Prof. Dr. Salvatore Grisanti

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit Einführung der vitreoretinalen Chirurgie sind Augenerkrankungen, die zuvor als unheilbar galten, und Augenverletzungen, die zum Verlust des betroffenen Organs führten, in den meisten Fällen kontrollierbar geworden. Die Netzhaut- und Glaskörperchirurgie erlebte kontinuierlich bis in die Gegenwart immer wieder Verfeinerungen und Innovationen. Unter diesem Aspekt erscheint es umso erstaunlicher, dass der pathophysiologische Prozess, der hauptsächlich für Misserfolge und Reoperationen verantwortlich ist, damals wie heute nicht beherrschbar ist. Das ungelöste Problem hat viele unterschiedliche Namen, wie z. B. „massive periretinale Proliferation“ oder „anarchische Narbe“, erhalten, wird heute proliferative Vitreoretinopathie (PVR) genannt, ist keine eigenständige Erkrankung, sondern vielmehr eine Reaktion, nämlich eine Wundheilungsreaktion, aber eine „Wundheilung am falschen Ort“. Auch wenn heute die vielen elektiven Netzhauteingriffe (wie z. B. die Makulaforamenchirurgie) den Anschein erwecken, der Anteil der operativ zu versorgenden PVR-Fälle hätte abgenommen, so hat sich weder die Inzidenz der PVR in den letzten Jahrzehnten verändert, noch sind effektive Prophylaxemaßnahmen gefunden und Therapiedurchbrüche erzielt worden. …
Metadaten
Titel
Die proliferative Vitreoretinopathie: das ungelöste Problem
verfasst von
Prof. Dr. Salvatore Grisanti
Publikationsdatum
01.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-020-01295-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Die Ophthalmologie 1/2021 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.