Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2004

01.02.2004 | Originalien

Differenzierung atypischer Parkinson-Syndrome und ihre Abgrenzung vom idiopathischen Parkinson-Syndrom mit Hilfe der Routine-Magnetresonanztomographie

verfasst von: I. Csoti, M. Warmuth-Metz, L. Solymosi, G. Becker †, F. Fornadi, Prof. Dr. M. Naumann

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Neben klinischen Kriterien stellt die Magnetresonanztomographie eine wertvolle Untersuchungsmethode in der Abgrenzung atypischer Parkinson-Syndrome dar. Wir untersuchten fokale Atrophien im Frontalhirn, Mittelhirn, Pons und Kleinhirn sowie abnorme Signalveränderungen bei 16 Patienten mit progressiver supranukleärer Blickparese (PSP), 14 Patienten mit Multisystematrophie vom striatonigralen Typ (MSA-P), 20 Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom (IPS) und 12 altersangepassten gesunden Kontrollpersonen mit Hilfe der Routine-Magnetresonanztomographie (1,5 T). Hochspezifisch für PSP-Patienten fand sich ein verminderter anterior-posteriorer Mittelhirndurchmesser in den T2-gewichteten axialen Aufnahmen, der mit Werten unter 16 mm eine 100%ige Spezifität in der Unterscheidung zum IPS und über 90% zur MSA-P aufwies. Er scheint somit geeignet, die klinischen Diagnosekriterien der PSP zu ergänzen. Neben dem charakteristischen hyperintensen streifenförmigen Randsaum lateral des Putamens und einer Signalminderung im Putamen dorsolateral in den T2-gewichteten Aufnahmen fand sich bei 64% der MSA-P-Patienten auch eine Kleinhirnatrophie. Diese galt bisher als typisch für eine Multisystematrophie vom zerebellären Typ (MSA-C). Die Verwendung dieses Merkmals in der Differenzialdiagnose dieser beiden Formen der Multisystematrophie wird dadurch infrage gestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aiba I, Hashizume Y, Yoshida M, Okuda S, Murakami N, Ujihira N (1997) Relationship between brainstem MRI and pathologic findings in progressive supranuclear palsy: study in autopsy cases. J Neurol Sci 152:210–217CrossRefPubMed Aiba I, Hashizume Y, Yoshida M, Okuda S, Murakami N, Ujihira N (1997) Relationship between brainstem MRI and pathologic findings in progressive supranuclear palsy: study in autopsy cases. J Neurol Sci 152:210–217CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bentson JR, Keesey JC (1974) Pneumoencephalography of progressive supra-nuclear palsy. Radiology 113:89–94PubMed Bentson JR, Keesey JC (1974) Pneumoencephalography of progressive supra-nuclear palsy. Radiology 113:89–94PubMed
3.
Zurück zum Zitat Doraiswamy PM, Na C, Husain MM et al. (1992) Morphometric changes of the human midbrain with normal aging: MR and stereologic findings. Am J Neuroradiol 13:383–386PubMed Doraiswamy PM, Na C, Husain MM et al. (1992) Morphometric changes of the human midbrain with normal aging: MR and stereologic findings. Am J Neuroradiol 13:383–386PubMed
4.
Zurück zum Zitat Fahn S, Elton RL and Members of the UPDRS Development Committee (1987) Unified Parkinson’s disease rating scale. In: Fahn S, Marsden CD, Goldstein M (eds) Recent developments in Parkinson’s disease II. Macmillan, New York, pp 153–163 Fahn S, Elton RL and Members of the UPDRS Development Committee (1987) Unified Parkinson’s disease rating scale. In: Fahn S, Marsden CD, Goldstein M (eds) Recent developments in Parkinson’s disease II. Macmillan, New York, pp 153–163
5.
Zurück zum Zitat Gilman S, Low PA, Quinn N et al. (1999) Consensus statement on the diagnosis of multiple system atrophy. J Neurol Sci 163:94–98PubMed Gilman S, Low PA, Quinn N et al. (1999) Consensus statement on the diagnosis of multiple system atrophy. J Neurol Sci 163:94–98PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hierholzer J, Schrag A, Cordes M et al. (1996) Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Morbus Parkinson und Parkinson-Plus-Syndromen. Fortschr Röntgenstr 165,1:43 −51 Hierholzer J, Schrag A, Cordes M et al. (1996) Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Morbus Parkinson und Parkinson-Plus-Syndromen. Fortschr Röntgenstr 165,1:43 −51
7.
Zurück zum Zitat Kraft E, Schwarz J, Trenkwalder C, Vogl T, Pfluger T, Oertel WH (1999) The combination of hypointense and hyperintense signal changes on T2-weighted magnetic resonance imaging sequences: a specific marker of multiple system atrophy? Arch Neurol 56:225–228PubMed Kraft E, Schwarz J, Trenkwalder C, Vogl T, Pfluger T, Oertel WH (1999) The combination of hypointense and hyperintense signal changes on T2-weighted magnetic resonance imaging sequences: a specific marker of multiple system atrophy? Arch Neurol 56:225–228PubMed
8.
Zurück zum Zitat Lang AE, Curran T, Provias J, Bergeron C (1994) Striatonigral degeneration: iron deposition in putamen correlates with the slit-like void signal of magnetic resonance imaging. Can J Neurol Sci 21:311–318PubMed Lang AE, Curran T, Provias J, Bergeron C (1994) Striatonigral degeneration: iron deposition in putamen correlates with the slit-like void signal of magnetic resonance imaging. Can J Neurol Sci 21:311–318PubMed
9.
Zurück zum Zitat Lantos PL (1994) The neuropathology of progressive supranuclear palsy. J Neural Transm [Suppl] 42:137–152 Lantos PL (1994) The neuropathology of progressive supranuclear palsy. J Neural Transm [Suppl] 42:137–152
10.
Zurück zum Zitat Litvan I, Agid Y, Calne D et al. (1996) Clinical research criteria for the diagnosis of progressive supranuclear palsy (Steele-Richardson-Olszewski syndrome): report of the NINDS-SPSP international workshop. Neurology 47:1–9PubMed Litvan I, Agid Y, Calne D et al. (1996) Clinical research criteria for the diagnosis of progressive supranuclear palsy (Steele-Richardson-Olszewski syndrome): report of the NINDS-SPSP international workshop. Neurology 47:1–9PubMed
11.
Zurück zum Zitat Masucci EF, Borts FT, Perl SM, Wener L, Schwankhaus J, Kurtzke JF (1995) MR vs CT in progressive supranuclear palsy. Comput Med Imaging Graph 19:361–368CrossRefPubMed Masucci EF, Borts FT, Perl SM, Wener L, Schwankhaus J, Kurtzke JF (1995) MR vs CT in progressive supranuclear palsy. Comput Med Imaging Graph 19:361–368CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Quinn N (1994) Multiple system atrophy. In: Marsden CD, Fahn S (eds) Movement Disorders 3. Butterworths-Heinemann, London: 262–281 Quinn N (1994) Multiple system atrophy. In: Marsden CD, Fahn S (eds) Movement Disorders 3. Butterworths-Heinemann, London: 262–281
13.
Zurück zum Zitat Rutledge JN, Hilal SK, Silver AJ, Defendini R, Fahn S (1987) Study of movement disorders and brain iron by MR. Am J Neuroradiol 8:397–411 Rutledge JN, Hilal SK, Silver AJ, Defendini R, Fahn S (1987) Study of movement disorders and brain iron by MR. Am J Neuroradiol 8:397–411
14.
Zurück zum Zitat Savoiardo M, Girotti F, Strada L, Ciceri E (1994) Magnetic resonance imaging in progressive supranuclear palsy and other parkinsonian disorders. J Neural Transm (Suppl) 42:93–110 Savoiardo M, Girotti F, Strada L, Ciceri E (1994) Magnetic resonance imaging in progressive supranuclear palsy and other parkinsonian disorders. J Neural Transm (Suppl) 42:93–110
15.
Zurück zum Zitat Schrag A, Good CD, Miszkiel K, Morris HR, Mathias CJ, Lees AJ, Quinn NP (2000) Differentiation of atypical parkinsonian syndromes with routine MRI. Neurology 54:697–702PubMed Schrag A, Good CD, Miszkiel K, Morris HR, Mathias CJ, Lees AJ, Quinn NP (2000) Differentiation of atypical parkinsonian syndromes with routine MRI. Neurology 54:697–702PubMed
16.
Zurück zum Zitat Schwartz A (2001) Demyelinisierende und degenerative Erkrankungen. In: Sartor K: Neuroradiologie. Thieme, Stuttgart New York, pp 216–225 Schwartz A (2001) Demyelinisierende und degenerative Erkrankungen. In: Sartor K: Neuroradiologie. Thieme, Stuttgart New York, pp 216–225
17.
Zurück zum Zitat Schwarz J, Weis S, Kraft E et al. (1996) Signal chances on MRI and increase of reactive microgliosis, astrogliosis and iron in the putamen of two patients with multiple system atrophy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 60:98–101PubMed Schwarz J, Weis S, Kraft E et al. (1996) Signal chances on MRI and increase of reactive microgliosis, astrogliosis and iron in the putamen of two patients with multiple system atrophy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 60:98–101PubMed
18.
Zurück zum Zitat Selby G (1990) Clinical features. In: Stern GM (ed) Parkinson’s disease. Chapman and Hall, London, pp 333–338 Selby G (1990) Clinical features. In: Stern GM (ed) Parkinson’s disease. Chapman and Hall, London, pp 333–338
19.
Zurück zum Zitat Seppi K; Schocke MF; Esterhammer R et al. (2003) Diffusion-weighted imaging discriminates progressive supranuclear palsy from PD, but not from the parkinson variant of multiple system atrophy. Neurology 60:922–927PubMed Seppi K; Schocke MF; Esterhammer R et al. (2003) Diffusion-weighted imaging discriminates progressive supranuclear palsy from PD, but not from the parkinson variant of multiple system atrophy. Neurology 60:922–927PubMed
20.
Zurück zum Zitat Soliveri P, Monza D, Paridi D et al. (1999) Cognitive and magnetic resonance imaging aspects of corticobasal degeneration and progressive supranuclear palsy. Neurology 53:502 –507PubMed Soliveri P, Monza D, Paridi D et al. (1999) Cognitive and magnetic resonance imaging aspects of corticobasal degeneration and progressive supranuclear palsy. Neurology 53:502 –507PubMed
21.
Zurück zum Zitat Warmuth-Metz M, Naumann M, Csoti I, Solymosi L (2001) Measurement of the midbrain diameter on routine magnetic resonance imaging. A simple and accurate method of differentiating between Parkinson’s disease and progressive supranuclear palsy. Arch Neurol 58:1076–1079CrossRefPubMed Warmuth-Metz M, Naumann M, Csoti I, Solymosi L (2001) Measurement of the midbrain diameter on routine magnetic resonance imaging. A simple and accurate method of differentiating between Parkinson’s disease and progressive supranuclear palsy. Arch Neurol 58:1076–1079CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yagishita A, Oda M (1996) Progressive supranuclear palsy: MRI and pathological findings. Neuroradiology [Suppl] 38:S60–66 Yagishita A, Oda M (1996) Progressive supranuclear palsy: MRI and pathological findings. Neuroradiology [Suppl] 38:S60–66
23.
Zurück zum Zitat Yekhlef F, Ballan G, Macia F, Delmer O, Sourgen C, Tison F (2003) Routine MRI for the differential diagnosis of Parkinson’s disease, MSA, PSP, and CBD. J Neural Transm 110:151−169PubMed Yekhlef F, Ballan G, Macia F, Delmer O, Sourgen C, Tison F (2003) Routine MRI for the differential diagnosis of Parkinson’s disease, MSA, PSP, and CBD. J Neural Transm 110:151−169PubMed
Metadaten
Titel
Differenzierung atypischer Parkinson-Syndrome und ihre Abgrenzung vom idiopathischen Parkinson-Syndrom mit Hilfe der Routine-Magnetresonanztomographie
verfasst von
I. Csoti
M. Warmuth-Metz
L. Solymosi
G. Becker †
F. Fornadi
Prof. Dr. M. Naumann
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-003-1655-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2004

Der Nervenarzt 2/2004 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.