Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2009

01.04.2009 | Leitthema

Endograftkollaps nach endovaskulärer thorakaler Versorgung

Ein krankheits- oder prothesenspezifisches Problem?

verfasst von: A. Stehr, I. Töpel, PD Dr. M. Steinbauer

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die endovaskuläre Behandlung der thorakalen Aorta hat sich als Standardverfahren etabliert. Neben thorakalen Aneurysmen werden zunehmend penetrierende Aortenulzera, symptomatische Dissektionen und traumatische Aortenrupturen endovaskulär behandelt, die zu einer häufigeren Implantation von Endografts im Aortenbogen führen. Hier kann es zu einer Endograftinstabilität und zum Endograftkollaps mit den deletären Folgen einer renomesenterialen und peripheren Minderperfusion und einem Typ-I-Endoleak kommen.
Durch die Aufarbeitung des eigenen Patientengutes und einer aktuelle Literaturrecherche werden die möglichen Ursachen des Endograftkollapses analysiert.
Als Ursachen kommen sowohl anatomische Faktoren wie eine schmalkalibrige Aorta und ein steiler, enger Aortenbogen – z. B. bei jungen Patienten mit traumatischen Rupturen oder bei Dissektionen – als auch implantationsbedingte Faktoren wie zu starkes Oversizing oder zu distale Platzierung im Aortenbogen in Frage. Aufgrund einer deutlichen Häufung der Prothesenkollapse bei Verwendung der TAG-Prothese scheint eine prothesenassoziierte Ursache bei dieser flexiblen Prothese sehr wahrscheinlich.
Abschließend werden Strategien zur Vermeidung und zur Erkennung des Prothesenkollapses diskutiert und endovaskuläre Behandlungsmöglichkeiten beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gore TAG thoracic endoprosthesis: Annual clinical update 2008. Available at http://www.goremedical.com/en/file/AK0314.pdf, accessed 09.01.2009 Gore TAG thoracic endoprosthesis: Annual clinical update 2008. Available at http://​www.​goremedical.​com/​en/​file/​AK0314.​pdf, accessed 09.01.2009
2.
Zurück zum Zitat Canaud L, Alric P, Laurent M et al (2008) Proximal fixation of thoracic stent-grafts as a function of oversizing and increasing aortic arch angulation in human cadaveric aortas. J Endovasc Ther 15:326–334PubMedCrossRef Canaud L, Alric P, Laurent M et al (2008) Proximal fixation of thoracic stent-grafts as a function of oversizing and increasing aortic arch angulation in human cadaveric aortas. J Endovasc Ther 15:326–334PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Criado FJ, bul-Khoudoud OR, Domer GS et al (2005) Endovascular repair of the thoracic aorta: lessons learned. Ann Thorac Surg 80:857–863PubMedCrossRef Criado FJ, bul-Khoudoud OR, Domer GS et al (2005) Endovascular repair of the thoracic aorta: lessons learned. Ann Thorac Surg 80:857–863PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dake MD, Miller DC, Semba CP et al (1994) Transluminal placement of endovascular stent-grafts for the treatment of descending thoracic aortic aneurysms. N Engl J Med 331:1729–1734PubMedCrossRef Dake MD, Miller DC, Semba CP et al (1994) Transluminal placement of endovascular stent-grafts for the treatment of descending thoracic aortic aneurysms. N Engl J Med 331:1729–1734PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dinkelman MK, Leenen LP, Verhagen HJ et al (2003) Endovascular treatment of 4 patients with a traumatic rupture of the thoracic aorta. Ned Tijdschr Geneeskd 147:2291–2294PubMed Dinkelman MK, Leenen LP, Verhagen HJ et al (2003) Endovascular treatment of 4 patients with a traumatic rupture of the thoracic aorta. Ned Tijdschr Geneeskd 147:2291–2294PubMed
6.
Zurück zum Zitat Go MR, Barbato JE, Dillavou ED et al (2007) Thoracic endovascular aortic repair for traumatic aortic transection. J Vasc Surg 46:928–933PubMedCrossRef Go MR, Barbato JE, Dillavou ED et al (2007) Thoracic endovascular aortic repair for traumatic aortic transection. J Vasc Surg 46:928–933PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hinchliffe RJ, Krasznai A, Schultzekool L et al (2007) Observations on the failure of stent-grafts in the aortic arch. Eur J Vasc Endovasc Surg 34:451–456PubMedCrossRef Hinchliffe RJ, Krasznai A, Schultzekool L et al (2007) Observations on the failure of stent-grafts in the aortic arch. Eur J Vasc Endovasc Surg 34:451–456PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Idu MM, Reekers JA, Balm R et al (2005) Collapse of a stent-graft following treatment of a traumatic thoracic aortic rupture. J Endovasc Ther 12:503–507PubMedCrossRef Idu MM, Reekers JA, Balm R et al (2005) Collapse of a stent-graft following treatment of a traumatic thoracic aortic rupture. J Endovasc Ther 12:503–507PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kato M, Yatsu S, Sato H et al (2004) Endovascular stent - graft treatment for blunt aortic injury. Circ J 68:553–557PubMedCrossRef Kato M, Yatsu S, Sato H et al (2004) Endovascular stent - graft treatment for blunt aortic injury. Circ J 68:553–557PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kotelis D, Lopez-Benitez R, Tengg-Kobligk H et al (2008) Endovascular repair of stent graft collapse by stent-protected angioplasty using a femoral-brachial guidewire. J Vasc Surg 48:1609–1612PubMedCrossRef Kotelis D, Lopez-Benitez R, Tengg-Kobligk H et al (2008) Endovascular repair of stent graft collapse by stent-protected angioplasty using a femoral-brachial guidewire. J Vasc Surg 48:1609–1612PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Leung DA, Davis I, Katlaps G et al (2008) Treatment of infolding related to the gore TAG thoracic endoprosthesis. J Vasc Interv Radiol 19:600–605PubMedCrossRef Leung DA, Davis I, Katlaps G et al (2008) Treatment of infolding related to the gore TAG thoracic endoprosthesis. J Vasc Interv Radiol 19:600–605PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Leurs LJ, Bell R, Degrieck Y et al (2004) Endovascular treatment of thoracic aortic diseases: combined experience from the EUROSTAR and United Kingdom Thoracic Endograft registries. J Vasc Surg 40:670–679PubMedCrossRef Leurs LJ, Bell R, Degrieck Y et al (2004) Endovascular treatment of thoracic aortic diseases: combined experience from the EUROSTAR and United Kingdom Thoracic Endograft registries. J Vasc Surg 40:670–679PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mestres G, Maeso J, Fernandez V et al (2006) Symptomatic collapse of a thoracic aorta endoprosthesis. J Vasc Surg 43:1270–1273PubMedCrossRef Mestres G, Maeso J, Fernandez V et al (2006) Symptomatic collapse of a thoracic aorta endoprosthesis. J Vasc Surg 43:1270–1273PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Muhs BE, Balm R, White GH et al (2007) Anatomic factors associated with acute endograft collapse after Gore TAG treatment of thoracic aortic dissection or traumatic rupture. J Vasc Surg 45:655–661PubMedCrossRef Muhs BE, Balm R, White GH et al (2007) Anatomic factors associated with acute endograft collapse after Gore TAG treatment of thoracic aortic dissection or traumatic rupture. J Vasc Surg 45:655–661PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Neschis DG, Moaine S, Gutta R et al (2007) Twenty consecutive cases of endograft repair of traumatic aortic disruption: lessons learned. J Vasc Surg 45:487–492PubMedCrossRef Neschis DG, Moaine S, Gutta R et al (2007) Twenty consecutive cases of endograft repair of traumatic aortic disruption: lessons learned. J Vasc Surg 45:487–492PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neuhauser B, Czermak BV, Fish J et al (2005) Type A dissection following endovascular thoracic aortic stent-graft repair. J Endovasc Ther 12:74–81PubMedCrossRef Neuhauser B, Czermak BV, Fish J et al (2005) Type A dissection following endovascular thoracic aortic stent-graft repair. J Endovasc Ther 12:74–81PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Neuhauser B, Greiner A, Jaschke W et al (2008) Serious complications following endovascular thoracic aortic stent-graft repair for type B dissection. Eur J Cardiothorac Surg 33:58–63PubMedCrossRef Neuhauser B, Greiner A, Jaschke W et al (2008) Serious complications following endovascular thoracic aortic stent-graft repair for type B dissection. Eur J Cardiothorac Surg 33:58–63PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nienaber CA, Fattori R, Lund G et al (1999) Nonsurgical reconstruction of thoracic aortic dissection by stent-graft placement. N Engl J Med 340:1539–1545PubMedCrossRef Nienaber CA, Fattori R, Lund G et al (1999) Nonsurgical reconstruction of thoracic aortic dissection by stent-graft placement. N Engl J Med 340:1539–1545PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nienaber CA, Kische S, Rehders TC et al (2007) Rapid pacing for better placing: comparison of techniques for precise deployment of endografts in the thoracic aorta. J Endovasc Ther 14:506–512PubMedCrossRef Nienaber CA, Kische S, Rehders TC et al (2007) Rapid pacing for better placing: comparison of techniques for precise deployment of endografts in the thoracic aorta. J Endovasc Ther 14:506–512PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rodd CD, Desigan S, Hamady MS et al (2007) Salvage options after stent collapse in the thoracic aorta. J Vasc Surg 46:780–785PubMedCrossRef Rodd CD, Desigan S, Hamady MS et al (2007) Salvage options after stent collapse in the thoracic aorta. J Vasc Surg 46:780–785PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stehr A, Steinbauer M, Pfister K et al (2007) Diagnosis and endovascular treatment of proximal endograft instability after thoracic endografting. Zentralbl Chir 132:211–215PubMedCrossRef Stehr A, Steinbauer M, Pfister K et al (2007) Diagnosis and endovascular treatment of proximal endograft instability after thoracic endografting. Zentralbl Chir 132:211–215PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Steinbauer MG, Stehr A, Pfister K et al (2006) Endovascular repair of proximal endograft collapse after treatment for thoracic aortic disease. J Vasc Surg 43:609–612PubMedCrossRef Steinbauer MG, Stehr A, Pfister K et al (2006) Endovascular repair of proximal endograft collapse after treatment for thoracic aortic disease. J Vasc Surg 43:609–612PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Totaro M, Miraldi F, Fanelli F et al (2001) Emergency surgery for retrograde extension of type B dissection after endovascular stent graft repair. Eur J Cardiothorac Surg 20:1057–1058PubMedCrossRef Totaro M, Miraldi F, Fanelli F et al (2001) Emergency surgery for retrograde extension of type B dissection after endovascular stent graft repair. Eur J Cardiothorac Surg 20:1057–1058PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Endograftkollaps nach endovaskulärer thorakaler Versorgung
Ein krankheits- oder prothesenspezifisches Problem?
verfasst von
A. Stehr
I. Töpel
PD Dr. M. Steinbauer
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-008-0665-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Gefässchirurgie 2/2009 Zur Ausgabe

Geschichte der Gefäßchirurgie

Chirurgie der großen Körpervenen

Einführung zum Thema

Der Aortenbogen

Der interessante Fall

Parkes-Weber-Syndrom

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.