Skip to main content

2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Endoskopische Interventionen bei Insuffizienzen und Fisteln

verfasst von : Rudolf Mennigen, Mike Laukötter, Mario Colombo-Benkmann, Rudolf Mennigen, Mario Colombo-Benkmann, Mike Laukötter, Rudolf Mennigen

Erschienen in: Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Trotz stetig weiterentwickelter Operationsverfahren führen Anastomoseninsuffizienzen im Gastrointestinaltrakt nach wie vor zu einer relevanten Morbidität und Mortalität. Die Entwicklung der interventionellen Endoskopie hat ein konservativ-interventionelles Management dieser Komplikationen in vielen Fällen möglich gemacht. In diesem Kapitel werden drei wichtige endoskopische Therapieoptionen behandelt. Die Stenttherapie wird seit vielen Jahren vor allem im oberen GI-Trakt zur Abdichtung von Leckagen und Insuffizienzen eingesetzt. Die endoskopische Vakuumtherapie erzielt eine Drainage von Insuffizienzhöhlen mittels kontinuierlichen Sogs und fördert so eine Verkleinerung und Heilung von Insuffizienzen. Sie steht mittlerweile in der klinischen Routine am oberen und unteren GI-Trakt zur Verfügung. Schließlich haben Over-the-Scope Clips (OTSC) die Möglichkeiten des Clipverschlusses von Fisteln und Leckagen erheblich erweitert.
Literatur
Zurück zum Zitat Adler DG, McAfee M, Gostout CJ (2001) Closure of an esophagopleural fistula by using fistula tract coagulation and an endoscopic suturing device. Gastrointest Endosc 54:652–653CrossRefPubMed Adler DG, McAfee M, Gostout CJ (2001) Closure of an esophagopleural fistula by using fistula tract coagulation and an endoscopic suturing device. Gastrointest Endosc 54:652–653CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Archid R, Bazerbachi F, Abu Dayyeh BK, Hönes F, Ahmad SJS, Thiel K, Nadiradze G, Königsrainer A, Wichmann D (2021) Endoscopic Negative Pressure Therapy (ENPT) Is superior to stent therapy for staple line leak after sleeve gastrectomy: a single-center cohort study. Obes Surg 31(6):2511–2519CrossRefPubMedPubMedCentral Archid R, Bazerbachi F, Abu Dayyeh BK, Hönes F, Ahmad SJS, Thiel K, Nadiradze G, Königsrainer A, Wichmann D (2021) Endoscopic Negative Pressure Therapy (ENPT) Is superior to stent therapy for staple line leak after sleeve gastrectomy: a single-center cohort study. Obes Surg 31(6):2511–2519CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Argenta LC, Morykwas MJ (1997) Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: clinical experience. Ann Plast Surg 38: 563–576; discussion 577 Argenta LC, Morykwas MJ (1997) Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: clinical experience. Ann Plast Surg 38: 563–576; discussion 577
Zurück zum Zitat Berlth F, Bludau M, Plum PS, Herbold T, Christ H, Alakus H, Kleinert R, Bruns CJ, Hölscher AH, Chon SH (2019) Self-expanding metal stents versus endoscopic vacuum therapy in anastomotic leak treatment after oncologic gastroesophageal surgery. J Gastrointest Surg 23(1):67–75CrossRefPubMed Berlth F, Bludau M, Plum PS, Herbold T, Christ H, Alakus H, Kleinert R, Bruns CJ, Hölscher AH, Chon SH (2019) Self-expanding metal stents versus endoscopic vacuum therapy in anastomotic leak treatment after oncologic gastroesophageal surgery. J Gastrointest Surg 23(1):67–75CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bludau M, Fuchs HF, Herbold T, Maus MKH, Alakus H, Popp F, Leers JM, Bruns CJ, Hölscher AH, Schröder W, Chon SH (2018) Results of endoscopic vacuum-assisted closure device for treatment of upper GI leaks. Surg Endosc 32(4):1906–1914CrossRefPubMed Bludau M, Fuchs HF, Herbold T, Maus MKH, Alakus H, Popp F, Leers JM, Bruns CJ, Hölscher AH, Schröder W, Chon SH (2018) Results of endoscopic vacuum-assisted closure device for treatment of upper GI leaks. Surg Endosc 32(4):1906–1914CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Book T, Wortmann N, Winkler M, Kirstein MM, Heidrich B, Wedemeyer H, Voigtländer T (2021) Endoscopic vacuum assisted closure (E-VAC) of upper gastrointestinal leakages. Scand J Gastroenterol 56(11):1376–1379CrossRefPubMed Book T, Wortmann N, Winkler M, Kirstein MM, Heidrich B, Wedemeyer H, Voigtländer T (2021) Endoscopic vacuum assisted closure (E-VAC) of upper gastrointestinal leakages. Scand J Gastroenterol 56(11):1376–1379CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Brangewitz M, Voigtländer T, Helfritz FA, Lankisch TO, Winkler M, Klempnauer J, Manns MP, Schneider AS, Wedemeyer J (2013) Endoscopic closure of esophageal intrathoracic leaks: stent versus endoscopic vacuum-assisted closure, a retrospective analysis. Endoscopy 45(6):433–438CrossRefPubMed Brangewitz M, Voigtländer T, Helfritz FA, Lankisch TO, Winkler M, Klempnauer J, Manns MP, Schneider AS, Wedemeyer J (2013) Endoscopic closure of esophageal intrathoracic leaks: stent versus endoscopic vacuum-assisted closure, a retrospective analysis. Endoscopy 45(6):433–438CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Choi SI, Park JC, Jung DH, Shin SK, Lee SK, Lee YC (2021) Efficacy of endoscopic vacuum-assisted closure treatment for postoperative anastomotic leak in gastric cancer. Gut Liver 14(6):746–754CrossRef Choi SI, Park JC, Jung DH, Shin SK, Lee SK, Lee YC (2021) Efficacy of endoscopic vacuum-assisted closure treatment for postoperative anastomotic leak in gastric cancer. Gut Liver 14(6):746–754CrossRef
Zurück zum Zitat Clavien PA, Barkun J, de Oliveira M, Vauthey JN, Dindo D, Schulick RD, de Santibanes E, Pekolj J, Slankamenac K, Bassi C, Graf R, Vonlanthen R, Padbury R, Cameron JL, Makuuchi M (2009) The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 250: 187–196, https://doi.org/10.1097/SLA.0b013e3181b13ca2 Clavien PA, Barkun J, de Oliveira M, Vauthey JN, Dindo D, Schulick RD, de Santibanes E, Pekolj J, Slankamenac K, Bassi C, Graf R, Vonlanthen R, Padbury R, Cameron JL, Makuuchi M (2009) The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 250: 187–196, https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0b013e3181b13ca2​
Zurück zum Zitat Dhindsa BS, Naga Y, Saghir SM, Daid SGS, Chandan S, Mashiana H, Dhaliwal A, Sidhu A, Sayles H, Ramai D, Bhat I, Singh S, McDonough S, Adler DG (2021) Endo-sponge in management of anastomotic colorectal leaks: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 9(9):E1342–E1349 Dhindsa BS, Naga Y, Saghir SM, Daid SGS, Chandan S, Mashiana H, Dhaliwal A, Sidhu A, Sayles H, Ramai D, Bhat I, Singh S, McDonough S, Adler DG (2021) Endo-sponge in management of anastomotic colorectal leaks: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 9(9):E1342–E1349
Zurück zum Zitat Donatelli G, Spota A, Cereatti F, Granieri S, Dagher I, Chiche R, Catheline JM, Pourcher G, Rebibo L, Calabrese D, Msika S, Dammaro C, Tranchart H, Lainas P, Tuszynski T, Pacini F, Arienzo R, Chevallier JM, Trelles N, Lazzati A, Paolino L, Papini F, Torcivia A, Genser L, Arapis K, Soprani A, Randone B, Chosidow D, Bouillot JL, Marmuse JP, Dumont JL (2021). Endoscopic internal drainage for the management of leak, fistula, and collection after sleeve gastrectomy: our experience in 617 consecutive patients. Surg Obes Relat Dis. 17(8):1432–1439. https://doi.org/10.1016/j.soard.2021.03.013. Epub 2021 Mar 23.PMID: 33931322 Donatelli G, Spota A, Cereatti F, Granieri S, Dagher I, Chiche R, Catheline JM, Pourcher G, Rebibo L, Calabrese D, Msika S, Dammaro C, Tranchart H, Lainas P, Tuszynski T, Pacini F, Arienzo R, Chevallier JM, Trelles N, Lazzati A, Paolino L, Papini F, Torcivia A, Genser L, Arapis K, Soprani A, Randone B, Chosidow D, Bouillot JL, Marmuse JP, Dumont JL (2021). Endoscopic internal drainage for the management of leak, fistula, and collection after sleeve gastrectomy: our experience in 617 consecutive patients. Surg Obes Relat Dis. 17(8):1432–1439. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​soard.​2021.​03.​013. Epub 2021 Mar 23.PMID: 33931322
Zurück zum Zitat El-Sourani N, Miftode S, Bockhorn M, Arlt A, Meinhardt C (2021) Endoscopic management of anastomotic leakage after esophageal surgery – ten year analysis in a tertiary university center. Clin Endosc. https://doi.org/10.5946/ce.2021.099. Online ahead of print El-Sourani N, Miftode S, Bockhorn M, Arlt A, Meinhardt C (2021) Endoscopic management of anastomotic leakage after esophageal surgery – ten year analysis in a tertiary university center. Clin Endosc. https://​doi.​org/​10.​5946/​ce.​2021.​099. Online ahead of print
Zurück zum Zitat Fritscher-Ravens A, Cuming T, Eisenberger CF, Ghadimi M, Nilges A, Meybohm P, Schiffmann S, Jacobsen B, Seehusen F, Niemann H, Knoefel WT (2010) Randomized comparative long-term survival study of endoscopic and thoracoscopic esophageal wall repair after NOTES mediastinoscopy in healthy and compromised animals. Endoscopy 42:468–474. https://doi.org/10.1055/s-0029-1244019CrossRefPubMed Fritscher-Ravens A, Cuming T, Eisenberger CF, Ghadimi M, Nilges A, Meybohm P, Schiffmann S, Jacobsen B, Seehusen F, Niemann H, Knoefel WT (2010) Randomized comparative long-term survival study of endoscopic and thoracoscopic esophageal wall repair after NOTES mediastinoscopy in healthy and compromised animals. Endoscopy 42:468–474. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0029-1244019CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gubler C, Bauerfeind P (2012) Endoscopic closure of iatrogenic gastrointestinal tract perforations with the over-the-scope clip. Digestion 85:302–307CrossRefPubMed Gubler C, Bauerfeind P (2012) Endoscopic closure of iatrogenic gastrointestinal tract perforations with the over-the-scope clip. Digestion 85:302–307CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hamid HKS, Emile SH, Saber AA, Dincer M, de Moura DTH, Gilissen LPL, Almadi MA, Montuori M, Vix M, Perisse LGS, Quezada N, Garofalo F, Pescarus R (2021) Customized bariatric stents for sleeve gastrectomy leak: are they superior to conventional esophageal stents? A systematic review and proportion meta-analysis. Surg Endosc 35(3):1025–1038. https://doi.org/10.1007/s00464-020-08147-6. Epub 2020 Nov 6CrossRefPubMed Hamid HKS, Emile SH, Saber AA, Dincer M, de Moura DTH, Gilissen LPL, Almadi MA, Montuori M, Vix M, Perisse LGS, Quezada N, Garofalo F, Pescarus R (2021) Customized bariatric stents for sleeve gastrectomy leak: are they superior to conventional esophageal stents? A systematic review and proportion meta-analysis. Surg Endosc 35(3):1025–1038. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-020-08147-6. Epub 2020 Nov 6CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hayami M, Klevebro F, Tsekrekos A, Samola Winnberg J, Kamiya S, Rouvelas I, Nilsson M, Lindblad M (2021) Endoscopic vacuum therapy for anastomotic leak after esophagectomy: a single-center’s early experience. Dis Esophagus. 34(9): doaa122. https://doi.org/10.1093/dote/doaa122 Hayami M, Klevebro F, Tsekrekos A, Samola Winnberg J, Kamiya S, Rouvelas I, Nilsson M, Lindblad M (2021) Endoscopic vacuum therapy for anastomotic leak after esophagectomy: a single-center’s early experience. Dis Esophagus. 34(9): doaa122. https://​doi.​org/​10.​1093/​dote/​doaa122
Zurück zum Zitat Heits N, Stapel L, Reichert B, Schafmayer C, Schniewind B, Becker T, Hampe J, Egberts JH (2014) Endoscopic endoluminal vacuum therapy in esophageal perforation. Ann Thorac Surg 97(3):1029–1035CrossRefPubMed Heits N, Stapel L, Reichert B, Schafmayer C, Schniewind B, Becker T, Hampe J, Egberts JH (2014) Endoscopic endoluminal vacuum therapy in esophageal perforation. Ann Thorac Surg 97(3):1029–1035CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hunerbein M, Stroszczynski C, Moesta KT, Schlag PM (2004) Treatment of thoracic anastomotic leaks after esophagectomy with self-expanding plastic stents. Ann Surg 240:801–807CrossRefPubMedPubMedCentral Hunerbein M, Stroszczynski C, Moesta KT, Schlag PM (2004) Treatment of thoracic anastomotic leaks after esophagectomy with self-expanding plastic stents. Ann Surg 240:801–807CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hwang JJ, Yeon S, Young SP, Hyuk M, Cheol MS, Nayoung K, Dong HL (2016) Comparison of endoscopic vacuum therapy and endoscopic Stent implantation with self-expandable metal Stent in treating postsurgical gastroesophageal leakage. Medicine (Baltimore) 95(16):e3416CrossRefPubMed Hwang JJ, Yeon S, Young SP, Hyuk M, Cheol MS, Nayoung K, Dong HL (2016) Comparison of endoscopic vacuum therapy and endoscopic Stent implantation with self-expandable metal Stent in treating postsurgical gastroesophageal leakage. Medicine (Baltimore) 95(16):e3416CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jeon JH, Jang HJ, Han JE, Park YS, Seong YW, Cho S, Jheon S, Kim K (2020) Endoscopic vacuum therapy in the management of postoperative leakage after esophagectomy. World J Surg 44(1):179–185CrossRefPubMed Jeon JH, Jang HJ, Han JE, Park YS, Seong YW, Cho S, Jheon S, Kim K (2020) Endoscopic vacuum therapy in the management of postoperative leakage after esophagectomy. World J Surg 44(1):179–185CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jung CFM, Hallit R, Müller-Dornieden A, Calmels M, Goere D, Chaput U, Camus M, Gonzalez JM, Barthet M, Jacques J, Legros R, Barrioz T, Kück F, Seif Amir Hosseini A, Ghadimi M, Kunsch S, Ellenrieder V, Wedi E, Barret M (2021a) Endoscopic internal drainage and low negative-pressure endoscopic vacuum therapy for anastomotic leaks after oncologic upper gastrointestinal surgery. Endoscopy. https://doi.org/10.1055/a-1375-8151. Online ahead of print Jung CFM, Hallit R, Müller-Dornieden A, Calmels M, Goere D, Chaput U, Camus M, Gonzalez JM, Barthet M, Jacques J, Legros R, Barrioz T, Kück F, Seif Amir Hosseini A, Ghadimi M, Kunsch S, Ellenrieder V, Wedi E, Barret M (2021a) Endoscopic internal drainage and low negative-pressure endoscopic vacuum therapy for anastomotic leaks after oncologic upper gastrointestinal surgery. Endoscopy. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1375-8151. Online ahead of print
Zurück zum Zitat Jung CFM, Müller-Dornieden A, Gaedcke J, Kunsch S, Gromski MA, Biggemann L, Seif Amir Hosseini A, Ghadimi M, Ellenrieder V, Wedi E (2021b) Impact of endoscopic vacuum therapy with low negative pressure for esophageal perforations and postoperative anastomotic esophageal leaks. Digestion 102(3):469–479CrossRefPubMed Jung CFM, Müller-Dornieden A, Gaedcke J, Kunsch S, Gromski MA, Biggemann L, Seif Amir Hosseini A, Ghadimi M, Ellenrieder V, Wedi E (2021b) Impact of endoscopic vacuum therapy with low negative pressure for esophageal perforations and postoperative anastomotic esophageal leaks. Digestion 102(3):469–479CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jung DH, Huh CW, Min YW, Park JC (2021c) Endoscopic vacuum therapy for the management of upper GI leaks and perforations: a multicenter retrospective study of factors associated with treatment failure. Gastrointest Endosc S0016-5107(21)01649-7. Online ahead of print Jung DH, Huh CW, Min YW, Park JC (2021c) Endoscopic vacuum therapy for the management of upper GI leaks and perforations: a multicenter retrospective study of factors associated with treatment failure. Gastrointest Endosc S0016-5107(21)01649-7. Online ahead of print
Zurück zum Zitat Kaczmarek DJ, Heling DJ, Gonzalez-Carmona MA, Strassburg CP, Branchi V, Matthaei H, Kalff J, Manekeller S, Glowka TR, Weismüller TJ (2021) Management of post-operative pancreatic fistulas following Longmire-Traverso pylorus-preserving pancreatoduodenectomy by endoscopic vacuum-assisted closure therapy. BMC Gastroenterol 21(1):425 Kaczmarek DJ, Heling DJ, Gonzalez-Carmona MA, Strassburg CP, Branchi V, Matthaei H, Kalff J, Manekeller S, Glowka TR, Weismüller TJ (2021) Management of post-operative pancreatic fistulas following Longmire-Traverso pylorus-preserving pancreatoduodenectomy by endoscopic vacuum-assisted closure therapy. BMC Gastroenterol 21(1):425
Zurück zum Zitat Kuehn F, Schiffmann L, Janisch F, Schwandner F, Alsfasser G, Gock M, Klar E (2016) Surgical endoscopic vacuum therapy for defects of the upper gastrointestinal tract. J Gastrointest Surg 20(2):237–243CrossRefPubMed Kuehn F, Schiffmann L, Janisch F, Schwandner F, Alsfasser G, Gock M, Klar E (2016) Surgical endoscopic vacuum therapy for defects of the upper gastrointestinal tract. J Gastrointest Surg 20(2):237–243CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kuehn F, Schiffmann L, Rau BM, Klar E (2012) Surgical endoscopic vacuum therapy for anastomotic leakage and perforation of the upper gastrointestinal tract. J Gastrointest Surg 16(11):2145–2150CrossRefPubMed Kuehn F, Schiffmann L, Rau BM, Klar E (2012) Surgical endoscopic vacuum therapy for anastomotic leakage and perforation of the upper gastrointestinal tract. J Gastrointest Surg 16(11):2145–2150CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Laukoetter MG, Mennigen R, Neumann PA, Dhayat S, Horst G, Palmes D, Senninger N, Vowinkel T (2017) Successful closure of defects in the upper gastrointestinal tract by endoscopic vacuum therapy (EVT): a prospective cohort study. Surg Endosc 31(6):2687–2696CrossRefPubMed Laukoetter MG, Mennigen R, Neumann PA, Dhayat S, Horst G, Palmes D, Senninger N, Vowinkel T (2017) Successful closure of defects in the upper gastrointestinal tract by endoscopic vacuum therapy (EVT): a prospective cohort study. Surg Endosc 31(6):2687–2696CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Loske G (2018) Endoskopische Unterdrucktherapie am oberen Gastrointestinaltrakt. Chirurg 89(12):952–959CrossRefPubMed Loske G (2018) Endoskopische Unterdrucktherapie am oberen Gastrointestinaltrakt. Chirurg 89(12):952–959CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Loske G, Rucktaeschel F, Schorsch T, Mueller CT (2017) Novel Endoscopic repair technique for gastrointestinal leaks and perforations using negative pressure therapy with open-pore polyurethane-foam and film drainage. United European Gastroenterol J 5(Supplement1):A493 Loske G, Rucktaeschel F, Schorsch T, Mueller CT (2017) Novel Endoscopic repair technique for gastrointestinal leaks and perforations using negative pressure therapy with open-pore polyurethane-foam and film drainage. United European Gastroenterol J 5(Supplement1):A493
Zurück zum Zitat Markus A, Henrik BJ, Benedikt R, Alexander H, Thomas B, Clemens S, Jan-Hendrik E (2021a) Endoscopic vacuum therapy in salvage and standalone treatment of gastric leaks after bariatric surgery. Langenbecks Arch Surg. 17. Online ahead of print Markus A, Henrik BJ, Benedikt R, Alexander H, Thomas B, Clemens S, Jan-Hendrik E (2021a) Endoscopic vacuum therapy in salvage and standalone treatment of gastric leaks after bariatric surgery. Langenbecks Arch Surg. 17. Online ahead of print
Zurück zum Zitat Markus A, Henrik BJ, Benedikt R, Alexander H, Thomas B, Clemens S, Jan-Hendrik E (2021b) Endoscopic vacuum therapy for the treatment of colorectal leaks – a systematic review and meta-analysis. Int J colorectal Dis. https://doi.org/10.1007/s00384-021-04066-7. Online ahead of print Markus A, Henrik BJ, Benedikt R, Alexander H, Thomas B, Clemens S, Jan-Hendrik E (2021b) Endoscopic vacuum therapy for the treatment of colorectal leaks – a systematic review and meta-analysis. Int J colorectal Dis. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00384-021-04066-7. Online ahead of print
Zurück zum Zitat Mastoridis S, Chana P, Singh M, Akbari K, Shalaby S, Maynard ND, Sgromo B (2020) Endoscopic vacuum therapy (EVT) in the management of oesophageal perforations and post-operative leaks. Minim Invasive Ther Allied Technol 10:1–9 Mastoridis S, Chana P, Singh M, Akbari K, Shalaby S, Maynard ND, Sgromo B (2020) Endoscopic vacuum therapy (EVT) in the management of oesophageal perforations and post-operative leaks. Minim Invasive Ther Allied Technol 10:1–9
Zurück zum Zitat Mencio MA, Ontiveros E, Burdick JS, Leeds SG (2018) Use of a novel technique to manage gastrointestinal leaks with endoluminal negative pressure: a single institution experience. Surg Endosc 32(7):3349–3356CrossRefPubMed Mencio MA, Ontiveros E, Burdick JS, Leeds SG (2018) Use of a novel technique to manage gastrointestinal leaks with endoluminal negative pressure: a single institution experience. Surg Endosc 32(7):3349–3356CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mennigen R, Senninger N Laukoetter MG (2015) Endoscopic vacuum therapy of esophageal anastomotic leakage. Gastrointest Endosc 82(2):397CrossRefPubMed Mennigen R, Senninger N Laukoetter MG (2015) Endoscopic vacuum therapy of esophageal anastomotic leakage. Gastrointest Endosc 82(2):397CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Miller JD, Jain MK, de Gara CJ, Morgan D, Urschel JD (1997) Effect of surgical experience on results of esophagectomy for esophageal carcinoma. J Surg Oncol 65:20–21CrossRefPubMed Miller JD, Jain MK, de Gara CJ, Morgan D, Urschel JD (1997) Effect of surgical experience on results of esophagectomy for esophageal carcinoma. J Surg Oncol 65:20–21CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat do Monte Junior ES, de Moura DTH, Ribeiro IB, Hathorn KE, Farias GFA, Turiani CV, Medeiros FS, Bernardo WM, de Moura EGH (2021) Endoscopic vacuum therapy versus endoscopic stenting for upper gastrointestinal transmural defects: systematic review and meta-analysis. Dig Endosc 33: 892–902, https://doi.org/10.1111/den.13813 do Monte Junior ES, de Moura DTH, Ribeiro IB, Hathorn KE, Farias GFA, Turiani CV, Medeiros FS, Bernardo WM, de Moura EGH (2021) Endoscopic vacuum therapy versus endoscopic stenting for upper gastrointestinal transmural defects: systematic review and meta-analysis. Dig Endosc 33: 892–902, https://​doi.​org/​10.​1111/​den.​13813
Zurück zum Zitat Morell B, Murray F, Vetter D, Bueter M, Gubler C (2019) Endoscopic vacuum therapy (EVT) for early infradiaphragmal leakage after bariatric surgery-outcomes of six consecutive cases in a single institution. Langenbecks Arch Surg 404(1):115–121CrossRefPubMed Morell B, Murray F, Vetter D, Bueter M, Gubler C (2019) Endoscopic vacuum therapy (EVT) for early infradiaphragmal leakage after bariatric surgery-outcomes of six consecutive cases in a single institution. Langenbecks Arch Surg 404(1):115–121CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Müller PC, Morell B, Vetter D, Raptis DA, Kapp JR, Gubler C, Gutschow CA (2021) Preemptive endoluminal vacuum therapy to reduce morbidity after minimally invasive ivor lewis esophagectomy including a novel grading system for postoperative endoscopic assessment of gi-anastomoses. Ann Surg 274(5):751–757CrossRefPubMed Müller PC, Morell B, Vetter D, Raptis DA, Kapp JR, Gubler C, Gutschow CA (2021) Preemptive endoluminal vacuum therapy to reduce morbidity after minimally invasive ivor lewis esophagectomy including a novel grading system for postoperative endoscopic assessment of gi-anastomoses. Ann Surg 274(5):751–757CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mutignani M, Dioscoridi L, Massad M, Bonato G, Pugliese F, Cintolo M, Forti E (2021) Endoscopic Vacuum Therapy (EVT) for persistent duodenal stump dehiscence after upper gastrointestinal surgery in selected patients: a tertiary referral center case series. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2;31(4):502–505 Mutignani M, Dioscoridi L, Massad M, Bonato G, Pugliese F, Cintolo M, Forti E (2021) Endoscopic Vacuum Therapy (EVT) for persistent duodenal stump dehiscence after upper gastrointestinal surgery in selected patients: a tertiary referral center case series. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2;31(4):502–505
Zurück zum Zitat Neumann PA, Mennigen R, Palmes D, Senninger N, Vowinkel T, Laukoetter MG (2017) Preemptive endoscopic vacuum therapy for treatment of anastomotic ischemia after esophageal resections. Endoscopy 49(5):498–503CrossRefPubMed Neumann PA, Mennigen R, Palmes D, Senninger N, Vowinkel T, Laukoetter MG (2017) Preemptive endoscopic vacuum therapy for treatment of anastomotic ischemia after esophageal resections. Endoscopy 49(5):498–503CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ooi G, Burton P, Packiyanathan A, Loh D, Chen R, Shaw K, Brown W, Nottle P (2018) Indications and efficacy of endoscopic vacuum-assisted closure therapy for upper gastrointestinal perforations. ANZ J Surg 88(4):E257–E263CrossRefPubMed Ooi G, Burton P, Packiyanathan A, Loh D, Chen R, Shaw K, Brown W, Nottle P (2018) Indications and efficacy of endoscopic vacuum-assisted closure therapy for upper gastrointestinal perforations. ANZ J Surg 88(4):E257–E263CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pournaras DJ, Hardwick RH, Safranek PM, Sujendran V, Bennett J, Macaulay GD, Hindmarsh A (2018) Endoluminal vacuum therapy (E-Vac): a treatment option in oesophagogastric surgery. World J Surg 42(8):2507–2511CrossRefPubMedPubMedCentral Pournaras DJ, Hardwick RH, Safranek PM, Sujendran V, Bennett J, Macaulay GD, Hindmarsh A (2018) Endoluminal vacuum therapy (E-Vac): a treatment option in oesophagogastric surgery. World J Surg 42(8):2507–2511CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Pross M, Manger T, Reinheckel T, Mirow L, Kunz D, Lippert H (2000) Endoscopic treatment of clinically symptomatic leaks of thoracic esophageal anastomoses. Gastrointest Endosc 51:73–76CrossRefPubMed Pross M, Manger T, Reinheckel T, Mirow L, Kunz D, Lippert H (2000) Endoscopic treatment of clinically symptomatic leaks of thoracic esophageal anastomoses. Gastrointest Endosc 51:73–76CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Puli SR, Spofford IS, Christopher C (2012) Thompson, 2012 Use of self-expandable stents in the treatment of bariatric surgery leaks: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 75:287–293CrossRefPubMed Puli SR, Spofford IS, Christopher C (2012) Thompson, 2012 Use of self-expandable stents in the treatment of bariatric surgery leaks: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 75:287–293CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schniewind B, Schafmayer C, Voehrs G, Egberts J, von Schoenfels W, Rose T, Kurdow R, Arlt A, Ellrichmann M, Jürgensen C, Schreiber S, Becker T, Hampe J (2013) Endoscopic endoluminal vacuum therapy is superior to other regimens in managing anastomotic leakage after esophagectomy: a comparative retrospective study. Surg Endosc 27(10):3883–3890CrossRefPubMed Schniewind B, Schafmayer C, Voehrs G, Egberts J, von Schoenfels W, Rose T, Kurdow R, Arlt A, Ellrichmann M, Jürgensen C, Schreiber S, Becker T, Hampe J (2013) Endoscopic endoluminal vacuum therapy is superior to other regimens in managing anastomotic leakage after esophagectomy: a comparative retrospective study. Surg Endosc 27(10):3883–3890CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schorsch T, Müller C, Loske G (2014) Endoscopic vacuum therapy of perforations and anastomotic insufficiency of the esophagus. Chirurg 85(12):1081–1093 (German)CrossRefPubMed Schorsch T, Müller C, Loske G (2014) Endoscopic vacuum therapy of perforations and anastomotic insufficiency of the esophagus. Chirurg 85(12):1081–1093 (German)CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schubert D, Scheidbach H, Kuhn R, Wex C, Weiss G, Eder F, Lippert H, Pross M (2005) Endoscopic treatment of thoracic esophageal anastomotic leaks by using silicone-covered, self-expanding polyester stents. Gastrointest Endosc 61:891–896CrossRefPubMed Schubert D, Scheidbach H, Kuhn R, Wex C, Weiss G, Eder F, Lippert H, Pross M (2005) Endoscopic treatment of thoracic esophageal anastomotic leaks by using silicone-covered, self-expanding polyester stents. Gastrointest Endosc 61:891–896CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sendino O, Loras C, Mata A, Momblán D, Andujar X, Cruz M, Cárdenas A, Marquez I, Uchima H, Cordova H, de Lacy AM, Espinós J (2020) Safety and efficacy of endoscopic vacuum therapy for the treatment of perforations and anastomotic leaks of the upper gastrointestinal tract. Gastroenterol Hepatol 43(8):431–438CrossRefPubMed Sendino O, Loras C, Mata A, Momblán D, Andujar X, Cruz M, Cárdenas A, Marquez I, Uchima H, Cordova H, de Lacy AM, Espinós J (2020) Safety and efficacy of endoscopic vacuum therapy for the treatment of perforations and anastomotic leaks of the upper gastrointestinal tract. Gastroenterol Hepatol 43(8):431–438CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Still S, Mencio M, Ontiveros E, Burdick J, Leeds SG (2018) Primary and rescue endoluminal vacuum therapy in the management of esophageal perforations and leaks. Ann Thorac Cardiovasc Surg 24(4):173–179CrossRefPubMedPubMedCentral Still S, Mencio M, Ontiveros E, Burdick J, Leeds SG (2018) Primary and rescue endoluminal vacuum therapy in the management of esophageal perforations and leaks. Ann Thorac Cardiovasc Surg 24(4):173–179CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Tan B, Reddy S, Rashid F, Sujendran V, Safranek P, Hindmarsh A, Hardwick R (2015) Endoscopic transluminal vacuum therapy: an alternative method of treating oesophago-gastric defects. Gut 64(Suppl1):A120 Tan B, Reddy S, Rashid F, Sujendran V, Safranek P, Hindmarsh A, Hardwick R (2015) Endoscopic transluminal vacuum therapy: an alternative method of treating oesophago-gastric defects. Gut 64(Suppl1):A120
Zurück zum Zitat Wedemeyer J, Brangewitz M, Kubicka S, Jackobs S, Winkler M, Neipp M, Klempnauer J, Manns MP, Schneider AS (2010) Management of major postsurgical gastroesophageal intrathoracic leaks with an endoscopic vacuum-assisted closure system. Gastrointest Endosc 71(2):382–386CrossRefPubMed Wedemeyer J, Brangewitz M, Kubicka S, Jackobs S, Winkler M, Neipp M, Klempnauer J, Manns MP, Schneider AS (2010) Management of major postsurgical gastroesophageal intrathoracic leaks with an endoscopic vacuum-assisted closure system. Gastrointest Endosc 71(2):382–386CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Weidenhagen R, Hartl WH, Gruetzner KU, Eichhorn ME, Spelsberg F, Jauch KW (2010) Anastomotic leakageafteresophageal resection:new treatment options by endoluminal vacuum therapy. Ann Thorac Surg 90:1674–1681CrossRefPubMed Weidenhagen R, Hartl WH, Gruetzner KU, Eichhorn ME, Spelsberg F, Jauch KW (2010) Anastomotic leakageafteresophageal resection:new treatment options by endoluminal vacuum therapy. Ann Thorac Surg 90:1674–1681CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Whooley BP, Law S, Murthy SC, Alexandrou A, Wong J (2001) Analysis of reduced death and complication rates after esophageal re section. Ann Surg 233:338–344CrossRefPubMedPubMedCentral Whooley BP, Law S, Murthy SC, Alexandrou A, Wong J (2001) Analysis of reduced death and complication rates after esophageal re section. Ann Surg 233:338–344CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Willy C, von Thun-Hohenstein H, von Lubken F, Weymouth M, Kossmann T, Engelhardt M (2006) Experimental principles of the V. A.C.-therapy – pressure values in superficial soft tissue and the applied foam. Zbl Chirurgie 131 (Suppl 1): S50–61. https://doi.org/10.1055/s-2006-921421 Willy C, von Thun-Hohenstein H, von Lubken F, Weymouth M, Kossmann T, Engelhardt M (2006) Experimental principles of the V. A.C.-therapy – pressure values in superficial soft tissue and the applied foam. Zbl Chirurgie 131 (Suppl 1): S50–61. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-2006-921421
Zurück zum Zitat Zhang BZ, Zhang Y, Wang YD, Liao Y, Zhang JJ, Wu YF, Xiao TY, Sun SY, Guo JT (2021a) Stent placement to prevent strictures after esophageal endoscopic submucosal dissection: a systematic review and meta-analysis. Dis Esophagus 34(9):doab015. https://doi.org/10.1093/dote/doab015. PMID: 33786604 Zhang BZ, Zhang Y, Wang YD, Liao Y, Zhang JJ, Wu YF, Xiao TY, Sun SY, Guo JT (2021a) Stent placement to prevent strictures after esophageal endoscopic submucosal dissection: a systematic review and meta-analysis. Dis Esophagus 34(9):doab015. https://​doi.​org/​10.​1093/​dote/​doab015. PMID: 33786604
Zurück zum Zitat Zhang CC, Liesenfeld L, Klotz R, Koschny R, Rupp C, Schmidt T, Diener MK, Müller-Stich BP, Hackert T, Sauer P, Büchler MW, Schaible A (2021b) Feasibility, effectiveness, and safety of endoscopic vacuum therapy for intrathoracic anastomotic leakage following transthoracic esophageal resection. BMC Gastroenterol 16;21(1):72 Zhang CC, Liesenfeld L, Klotz R, Koschny R, Rupp C, Schmidt T, Diener MK, Müller-Stich BP, Hackert T, Sauer P, Büchler MW, Schaible A (2021b) Feasibility, effectiveness, and safety of endoscopic vacuum therapy for intrathoracic anastomotic leakage following transthoracic esophageal resection. BMC Gastroenterol 16;21(1):72
Metadaten
Titel
Endoskopische Interventionen bei Insuffizienzen und Fisteln
verfasst von
Rudolf Mennigen
Mike Laukötter
Mario Colombo-Benkmann
Rudolf Mennigen
Mario Colombo-Benkmann
Mike Laukötter
Rudolf Mennigen
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65087-5_6

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.