Skip to main content
Erschienen in: Herz 2/2017

13.07.2016 | Originalien

Erfassung des subjektiven körperlichen Wohlbefindens bei Herzinsuffizienz

Validierung des FEW16-Fragebogens

verfasst von: D. Jahandar Lashki, C. Zelenak, E. Tahirovic, TD. Trippel, P. Kolip, A. Busjahn, M. Rauchfuß, K. Nolte, S. Schwarz, R. Wachter, G. Gelbrich, M. Halle, B. Pieske, C. Herrmann-Lingen, F. Edelmann, H-D. Düngen

Erschienen in: Herz | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Die Verbesserung der Lebensqualität gehört zu den wichtigsten Behandlungszielen der Herzinsuffizienztherapie. Körperliches Wohlbefinden, wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität, wurde bislang durch krankheitsspezifische Erfassungsinstrumente ungenügend berücksichtigt. Unser Studienziel war die Validierung des zur Erfassung des subjektiven körperlichen Wohlbefindens entwickelten FEW16-Fragebogens im Kollektiv der Studie „Exercise Training in Diastolic Heart Failure“ (Ex-DHF‑P).

Methoden

64 herzinsuffiziente Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF; 65 Jahre, 56 % weiblich) erhielten eine Standardbehandlung mit (n = 44) oder ohne Trainingsintervention (n = 20). Bei Studienbeginn und nach 3 Monaten wurden sie klinisch untersucht und zu Lebensqualität (SF36), körperlichem Wohlbefinden (FEW16) und Depression (PHQ-D) befragt.

Ergebnisse

Der FEW16 zeigte gute Cronbachs-Alpha-Werte (0,85–0,93). Bei Studienbeginn korrelierte der FEW16-Gesamtwert mit Alter, 6‑Minuten-Gehtest und den SF36- und PHQ-D-Skalen, jedoch stärker mit psychisch als mit körperlich ausgerichteten Skalen. Bei Follow-up waren Gesamtscore und Widerstandsfähigkeit in der Trainingsgruppe verbessert. Der FEW16 stellte keine Unterschiede zwischen den Studiengruppen dar, wie für den SF36 bei Ex-DHF‑P früher publiziert.

Diskussion

Der FEW16 demonstrierte gute interne Konsistenz und Kreuzkorrelation mit dem SF36 und spiegelte das verbesserte Wohlbefinden der Patienten, reflektierte jedoch Veränderungen durch die Intervention nicht gut genug. Er ist daher eher für die Erfassung des allgemeinen/psychischen Wohlbefindens geeignet als für die Erfassung des subjektiven körperlichen Wohlbefindens.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bhatia RS, Tu JV, Lee DS et al (2006) Outcome of heart failure with preserved ejection fraction in a population-based study. N Engl J Med 355:260–269CrossRefPubMed Bhatia RS, Tu JV, Lee DS et al (2006) Outcome of heart failure with preserved ejection fraction in a population-based study. N Engl J Med 355:260–269CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Owan TE, Hodge DO, Herges RM et al (2006) Trends in prevalence and outcome of heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 355:251–259CrossRefPubMed Owan TE, Hodge DO, Herges RM et al (2006) Trends in prevalence and outcome of heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 355:251–259CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Redfield MM, Jacobsen SJ, Burnett JC Jr. et al (2003) Burden of systolic and diastolic ventricular dysfunction in the community: appreciating the scope of the heart failure epidemic. JAMA 289:194–202CrossRefPubMed Redfield MM, Jacobsen SJ, Burnett JC Jr. et al (2003) Burden of systolic and diastolic ventricular dysfunction in the community: appreciating the scope of the heart failure epidemic. JAMA 289:194–202CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gary RA, Sueta CA, Dougherty M et al (2004) Home-based exercise improves functional performance and quality of life in women with diastolic heart failure. Heart Lung 33:210–218CrossRefPubMed Gary RA, Sueta CA, Dougherty M et al (2004) Home-based exercise improves functional performance and quality of life in women with diastolic heart failure. Heart Lung 33:210–218CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Taylor RS, Sagar VA, Davies EJ et al (2014) Exercise-based rehabilitation for heart failure. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003331 Taylor RS, Sagar VA, Davies EJ et al (2014) Exercise-based rehabilitation for heart failure. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003331
6.
Zurück zum Zitat Konstam V, Salem D, Pouleur H et al (1996) Baseline quality of life as a predictor of mortality and hospitalization in 5,025 patients with congestive heart failure. SOLVD Investigations. Studies of Left Ventricular Dysfunction Investigators. Am J Cardiol 78:890–895CrossRefPubMed Konstam V, Salem D, Pouleur H et al (1996) Baseline quality of life as a predictor of mortality and hospitalization in 5,025 patients with congestive heart failure. SOLVD Investigations. Studies of Left Ventricular Dysfunction Investigators. Am J Cardiol 78:890–895CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Alla F, Briancon S, Guillemin F et al (2002) Self-rating of quality of life provides additional prognostic information in heart failure. Insights into the EPICAL study. Eur J Heart Fail 4:337–343CrossRefPubMed Alla F, Briancon S, Guillemin F et al (2002) Self-rating of quality of life provides additional prognostic information in heart failure. Insights into the EPICAL study. Eur J Heart Fail 4:337–343CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Edelmann F, Gelbrich G, Dungen HD et al (2011) Exercise training improves exercise capacity and diastolic function in patients with heart failure with preserved ejection fraction: results of the Ex-DHF (Exercise training in Diastolic Heart Failure) pilot study. J Am Coll Cardiol 58:1780–1791CrossRefPubMed Edelmann F, Gelbrich G, Dungen HD et al (2011) Exercise training improves exercise capacity and diastolic function in patients with heart failure with preserved ejection fraction: results of the Ex-DHF (Exercise training in Diastolic Heart Failure) pilot study. J Am Coll Cardiol 58:1780–1791CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Anker SD, Agewall S, Borggrefe M et al (2014) The importance of patient-reported outcomes: a call for their comprehensive integration in cardiovascular clinical trials. Eur Heart J 35(30):2001–2009. doi:10.1093/eurheartj/ehu205CrossRefPubMed Anker SD, Agewall S, Borggrefe M et al (2014) The importance of patient-reported outcomes: a call for their comprehensive integration in cardiovascular clinical trials. Eur Heart J 35(30):2001–2009. doi:10.1093/eurheartj/ehu205CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kolip P, Schmidt B (1999) Der Fragebogen zur Erfassung körperlichen Wohlbefindens (FEW-16) Konstruktion und erste Validierung. Z Gesundheitspsychol 7(2):77–87. doi:10.1026//0943-8149.7.2.77CrossRef Kolip P, Schmidt B (1999) Der Fragebogen zur Erfassung körperlichen Wohlbefindens (FEW-16) Konstruktion und erste Validierung. Z Gesundheitspsychol 7(2):77–87. doi:10.1026//0943-8149.7.2.77CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Becker P (1999) Theoretische Grundlagen. In: Abele A, Becker P (Hrsg) Wohlbefinden: Theorie – Empirie – Diagnostik. Juventa, Weinheim, S 13–50 Becker P (1999) Theoretische Grundlagen. In: Abele A, Becker P (Hrsg) Wohlbefinden: Theorie – Empirie – Diagnostik. Juventa, Weinheim, S 13–50
12.
Zurück zum Zitat Hunt SM, McEwen J, McKenna SP (1986) Measuring health status. Croom Helm, Beckenham Hunt SM, McEwen J, McKenna SP (1986) Measuring health status. Croom Helm, Beckenham
13.
Zurück zum Zitat Hinz A, Klaiberg A, Schumacher J et al (2003) The psychometric quality of the Nottingham Health Profile (NHP) in the general population. Psychother Psychosom Med Psychol 53:353–358CrossRefPubMed Hinz A, Klaiberg A, Schumacher J et al (2003) The psychometric quality of the Nottingham Health Profile (NHP) in the general population. Psychother Psychosom Med Psychol 53:353–358CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Albani C, Blaser G, Geyer M et al (2006) Validation and standardization of the „Questionnaire for Assessing Subjective Physical Well-Being“ by Kolip and Schmidt in a representative German sample. Psychother Psychosom Med Psychol 56:172–181CrossRefPubMed Albani C, Blaser G, Geyer M et al (2006) Validation and standardization of the „Questionnaire for Assessing Subjective Physical Well-Being“ by Kolip and Schmidt in a representative German sample. Psychother Psychosom Med Psychol 56:172–181CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bullinger M, Kirchberger I (1998) SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Hogrefe, Göttingen Bullinger M, Kirchberger I (1998) SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Hogrefe, Göttingen
16.
Zurück zum Zitat Ware JE Jr., Sherbourne CD (1992) The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). I. Conceptual framework and item selection. Med Care 30:473–483CrossRefPubMed Ware JE Jr., Sherbourne CD (1992) The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). I. Conceptual framework and item selection. Med Care 30:473–483CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Ellert U (2002) The SF-36 questionnaire and its usefulness in population studies: results of the German Health Interview and Examination Survey 1998. Soz Praventivmed 47:266–277CrossRefPubMed Kurth BM, Ellert U (2002) The SF-36 questionnaire and its usefulness in population studies: results of the German Health Interview and Examination Survey 1998. Soz Praventivmed 47:266–277CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Bullinger M (1995) German translation and psychometric testing of the SF-36 Health Survey: preliminary results from the IQOLA Project. International Quality of Life Assessment. Soc Sci Med 41:1359–1366CrossRefPubMed Bullinger M (1995) German translation and psychometric testing of the SF-36 Health Survey: preliminary results from the IQOLA Project. International Quality of Life Assessment. Soc Sci Med 41:1359–1366CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Morfeld M, Bullinger M, Nantke J et al (2005) The version 2.0 of the SF-36 Health Survey: results of a population-representative study. Soz Praventivmed 50:292–300CrossRefPubMed Morfeld M, Bullinger M, Nantke J et al (2005) The version 2.0 of the SF-36 Health Survey: results of a population-representative study. Soz Praventivmed 50:292–300CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Faller H, Steinbuchel T, Schowalter M et al (2005) The Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) – a new disease-specific quality of life measure for patients with chronic heart failure. Psychother Psychosom Med Psychol 55:200–208CrossRefPubMed Faller H, Steinbuchel T, Schowalter M et al (2005) The Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) – a new disease-specific quality of life measure for patients with chronic heart failure. Psychother Psychosom Med Psychol 55:200–208CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Gräfe K, Zipfel S, Herzog W, Löwe B (2004) Screening psychischer Störungen mit dem „Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D)“. Ergebnisse der deutschen Validierungsstudie. Diagnostica 50:171–181CrossRef Gräfe K, Zipfel S, Herzog W, Löwe B (2004) Screening psychischer Störungen mit dem „Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D)“. Ergebnisse der deutschen Validierungsstudie. Diagnostica 50:171–181CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Löwe B, Spitzer RL, Zipfel S, Herzog W (2002) PHQ-D Gesundheitsfragebogen für Patienten, 2. Aufl. Pfizer, New York (Manual Komplettversion und Kurzform, Autorisierte deutsche Version des „Prime MD Patient Health Questionnaire (PHQ)“) Löwe B, Spitzer RL, Zipfel S, Herzog W (2002) PHQ-D Gesundheitsfragebogen für Patienten, 2. Aufl. Pfizer, New York (Manual Komplettversion und Kurzform, Autorisierte deutsche Version des „Prime MD Patient Health Questionnaire (PHQ)“)
23.
Zurück zum Zitat Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB (1999) Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA 282:1737–1744CrossRefPubMed Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB (1999) Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA 282:1737–1744CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Nolte K, Herrmann-Lingen C, Wachter R et al (2015) Effects of exercise training on different quality of life dimensions in heart failure with preserved ejection fraction: the Ex-DHF‑P trial. Eur J Prev Cardiol 22:582–593CrossRefPubMed Nolte K, Herrmann-Lingen C, Wachter R et al (2015) Effects of exercise training on different quality of life dimensions in heart failure with preserved ejection fraction: the Ex-DHF‑P trial. Eur J Prev Cardiol 22:582–593CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Edelmann F, Stahrenberg R, Polzin F et al (2011) Impaired physical quality of life in patients with diastolic dysfunction associates more strongly with neurohumoral activation than with echocardiographic parameters: quality of life in diastolic dysfunction. Am Heart J 161:797–804CrossRefPubMed Edelmann F, Stahrenberg R, Polzin F et al (2011) Impaired physical quality of life in patients with diastolic dysfunction associates more strongly with neurohumoral activation than with echocardiographic parameters: quality of life in diastolic dysfunction. Am Heart J 161:797–804CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Faller H, Stork S, Schuler M et al (2009) Depression and disease severity as predictors of health-related quality of life in patients with chronic heart failure – a structural equation modeling approach. J Card Fail 15:286–292CrossRefPubMed Faller H, Stork S, Schuler M et al (2009) Depression and disease severity as predictors of health-related quality of life in patients with chronic heart failure – a structural equation modeling approach. J Card Fail 15:286–292CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Muller-Tasch T, Peters-Klimm F, Schellberg D et al (2007) Depression is a major determinant of quality of life in patients with chronic systolic heart failure in general practice. J Card Fail 13:818–824CrossRefPubMed Muller-Tasch T, Peters-Klimm F, Schellberg D et al (2007) Depression is a major determinant of quality of life in patients with chronic systolic heart failure in general practice. J Card Fail 13:818–824CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Scherer M, Dungen HD, Inkrot S et al (2013) Determinants of change in quality of life in the Cardiac Insufficiency Bisoprolol Study in Elderly (CIBIS-ELD). Eur J Intern Med 24:333–338CrossRefPubMed Scherer M, Dungen HD, Inkrot S et al (2013) Determinants of change in quality of life in the Cardiac Insufficiency Bisoprolol Study in Elderly (CIBIS-ELD). Eur J Intern Med 24:333–338CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Feola M, Garnero S, Vallauri P et al (2013) Relationship between cognitive function, depression/anxiety and functional parameters in patients admitted for congestive heart failure. Open Cardiovasc Med J 7:54–60CrossRefPubMedPubMedCentral Feola M, Garnero S, Vallauri P et al (2013) Relationship between cognitive function, depression/anxiety and functional parameters in patients admitted for congestive heart failure. Open Cardiovasc Med J 7:54–60CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Erfassung des subjektiven körperlichen Wohlbefindens bei Herzinsuffizienz
Validierung des FEW16-Fragebogens
verfasst von
D. Jahandar Lashki
C. Zelenak
E. Tahirovic
TD. Trippel
P. Kolip
A. Busjahn
M. Rauchfuß
K. Nolte
S. Schwarz
R. Wachter
G. Gelbrich
M. Halle
B. Pieske
C. Herrmann-Lingen
F. Edelmann
H-D. Düngen
Publikationsdatum
13.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-016-4458-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Herz 2/2017 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.