Skip to main content
Erschienen in: Ethik in der Medizin 1/2019

14.01.2019 | Originalarbeit

Ethikkompetenzentwicklung in der (zukünftigen) pflegeberuflichen Qualifizierung – Konkretion und Stufung als Grundlegung für curriculare Entwicklungen

verfasst von: Prof. Dr. phil. Annette Riedel, M.SC, Prof. Dr. Constanze Giese

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen in der pflegeberuflichen Bildung, das Ausbildungsziel im Pflegeberufegesetz (PflBRefG) vom 17. Juli 2017 und die Explikationen in der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) (Stand 02. Oktober 2018) fordern eine stärkere Ausrichtung auf die Entwicklung ethischer Kompetenzen explizit ein. Bislang liegen tendenziell übergreifende Definitionen und Darlegungen zu ethischen Kompetenzen in der Pflege vor (z. B. Rabe 2017, S. 207; Olbrich 2018; Riedel et al. 2017; Gallagher 2006), deren Verdienst es ist, das Spezifische der Pflegeethik zu konturieren und erstmals ethische Kompetenzen für das Feld zu konkretisieren. In methodischer und didaktischer Hinsicht ist indes eine spezifische Differenzierung gemäß unterschiedlicher Bildungsniveaus relevant. Lehrende werden ihre Lehre nicht mehr nur im Sinne einer allgemeinen Förderung ethischer Kompetenz entwickeln können, sondern müssen dabei den jeweiligen Verantwortungsbereich und das angezielte Qualifikationsniveau der Lernenden berücksichtigen. Ziel der Darlegungen ist es, konkrete Kompetenzniveaus für die Anbahnung professionsethischer Kompetenzen zu operationalisieren, die einerseits die Anforderungen aus dem zukünftigen Pflegeberufegesetz aufgreifen und andererseits anstehende curriculare Entwicklungsprozesse unterstützen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
2
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung – PflAPrV) vom 2. Oktober 2018: https://​www.​bgbl.​de/​xaver/​bgbl/​start.​xav?​startbk=​Bundesanzeiger_​BGBl&​jumpTo=​bgbl118s1572.​pdf#_​_​bgbl_​_​%2F%2F*%5B%40attr_​id%3D%27bgbl118s1572.​pdf%27%5D_​_​1543247253014. Zugegriffen: 12. Okt. 2018.
 
3
Erste kritische Reaktionen finden sich im Internetportal Generalistische Pflegeausbildung unter: Stellungnahmen. (1. Juli 2017). Generalistische Pflegeausbildung. http://​www.​pflegeausbildung​-generalistisch.​de/​index.​php?​title=​Stellungnahmen&​oldid=​1590. Zugegriffen: 28. Jan. 2018.
 
4
Kritisch zum auf die Hochschulbildung bezogenen Teil des Referentenentwurfs z. B. die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Stellungnahme zum Referentenentwurf der APrV zum Pflegeberufegesetz vom 19.04.2018. http://​dg-pflegewissenscha​ft.​de/​wp-content/​uploads/​2018/​04/​2018_​04_​19_​Positionspapier_​APrV-FINAL-web.​pdf. Zugegriffen: 26. Juni 2018.
 
5
DQR (2013) Stufe 4–6 (https://​www.​kmk.​org/​themen/​internationales/​eqr-dqr.​html. Zugegriffen: 12. Jan. 2018).
 
6
Ab DQR (2013) Stufe 6 (https://​www.​kmk.​org/​themen/​internationales/​eqr-dqr.​html. Zugegriffen: 12. Jan. 2018).
 
7
Dazu ausführlicher in: Knigge-Demal et al. (2013, Präambel).
 
Literatur
Zurück zum Zitat ANA (American Nurses Association) (2015) Moral distress and YOU. Supporting ethical practice and moral resilience in nursing. Eigenverlag, Silver Spring ANA (American Nurses Association) (2015) Moral distress and YOU. Supporting ethical practice and moral resilience in nursing. Eigenverlag, Silver Spring
Zurück zum Zitat Austin C, Saylor R, Finley P (2017) Moral distress in physicians and nurses: Impact on professional quality of life and turnover. Psychol Trauma 9(4):399–406PubMedCrossRef Austin C, Saylor R, Finley P (2017) Moral distress in physicians and nurses: Impact on professional quality of life and turnover. Psychol Trauma 9(4):399–406PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Barlem ELD, Ramos FR (2015) Constructing a theoretical model of moral distress. Nurs Ethics 22(5):608–615PubMedCrossRef Barlem ELD, Ramos FR (2015) Constructing a theoretical model of moral distress. Nurs Ethics 22(5):608–615PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Behrens J, Langer G (2016) Evidence based Nursing and Caring. Hogrefe, Bern Behrens J, Langer G (2016) Evidence based Nursing and Caring. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Brater M (2016) Was sind „Kompetenzen“ und wieso können sie für Pflegende wichtig sein? Pflege Ges 21(3):197–213 Brater M (2016) Was sind „Kompetenzen“ und wieso können sie für Pflegende wichtig sein? Pflege Ges 21(3):197–213
Zurück zum Zitat Burston A, Tucket AG (2012) Moral distress in nursing: Contributing factors, outcomes and intervention. Nurs Ethics 20(3):312–324PubMedCrossRef Burston A, Tucket AG (2012) Moral distress in nursing: Contributing factors, outcomes and intervention. Nurs Ethics 20(3):312–324PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Campbell M, Ulrich CM, Grady C (2018) A broader understanding of moral distress. In: Ulrich CM, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, New York, S 59–77CrossRef Campbell M, Ulrich CM, Grady C (2018) A broader understanding of moral distress. In: Ulrich CM, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, New York, S 59–77CrossRef
Zurück zum Zitat Cannaerts N, Gastmans C, Dierckx de Casterlé B (2014) Contribution of ethics education to the ethical competence of nursing students: Educators’ and students’ perceptions. Nurs Ethics 21(8):861–878PubMedCrossRef Cannaerts N, Gastmans C, Dierckx de Casterlé B (2014) Contribution of ethics education to the ethical competence of nursing students: Educators’ and students’ perceptions. Nurs Ethics 21(8):861–878PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chinn PL, Kramer MK (2015) Knowledge development in nursing. Theory and process. Elsevier Mosby, Missouri Chinn PL, Kramer MK (2015) Knowledge development in nursing. Theory and process. Elsevier Mosby, Missouri
Zurück zum Zitat Christen M, Katsarov J (2016) Moral sensitivity as a precondition of moral distress. Am J Bioeth 16(12):19–21PubMedCrossRef Christen M, Katsarov J (2016) Moral sensitivity as a precondition of moral distress. Am J Bioeth 16(12):19–21PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Davis A, Fowler M, Fantus S, Fins J et al (2018) Healthcare professional narratives on moral distress: Disciplinary perspectives. In: Ulrich C, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, Cham, S 21–57CrossRef Davis A, Fowler M, Fantus S, Fins J et al (2018) Healthcare professional narratives on moral distress: Disciplinary perspectives. In: Ulrich C, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, Cham, S 21–57CrossRef
Zurück zum Zitat Dehnbostel P (2018) Lernen im Prozess der Arbeit als Kompetenzentwicklung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung. UTB, Bielefeld, S 392–399 Dehnbostel P (2018) Lernen im Prozess der Arbeit als Kompetenzentwicklung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung. UTB, Bielefeld, S 392–399
Zurück zum Zitat Gallagher A (2006) The teaching of nursing ethics: content and method. Promoting ethical competence. In: Davis AJ, Tschudin V, de Reve L (Hrsg) Essentials of teaching and learning in nursing ethics. Perspectives and methods. Elsevier, Edinburgh, S 223–239 Gallagher A (2006) The teaching of nursing ethics: content and method. Promoting ethical competence. In: Davis AJ, Tschudin V, de Reve L (Hrsg) Essentials of teaching and learning in nursing ethics. Perspectives and methods. Elsevier, Edinburgh, S 223–239
Zurück zum Zitat Giese C (2012) Pflegemanagement in ethischer Perspektive. In: Monteverde S (Hrsg) Handbuch Pflegeethik. Kohlhammer, Stuttgart, S 156–172 Giese C (2012) Pflegemanagement in ethischer Perspektive. In: Monteverde S (Hrsg) Handbuch Pflegeethik. Kohlhammer, Stuttgart, S 156–172
Zurück zum Zitat Giese C (2018) Professionelles Selbstverständnis und Ethik. In: Riedel A, Linde AC (Hrsg) Ethische Reflexion in der Pflege. Konzepte – Werte – Phänomene. Springer, Heidelberg, S 13–19 Giese C (2018) Professionelles Selbstverständnis und Ethik. In: Riedel A, Linde AC (Hrsg) Ethische Reflexion in der Pflege. Konzepte – Werte – Phänomene. Springer, Heidelberg, S 13–19
Zurück zum Zitat Grady C, Berlinger N, Caplan A, Davis S, Hamric A et al (2018) Reflections on moral distress and moral success. In: Ulrich C, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, Cham, S 159–171CrossRef Grady C, Berlinger N, Caplan A, Davis S, Hamric A et al (2018) Reflections on moral distress and moral success. In: Ulrich C, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, Cham, S 159–171CrossRef
Zurück zum Zitat Hamric AB (2012) Empirical research on moral distress: issues, challenges, and opportunities. Hec Forum 24:39–49PubMedCrossRef Hamric AB (2012) Empirical research on moral distress: issues, challenges, and opportunities. Hec Forum 24:39–49PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heinze KE, Holtz HK, Rushton CH (2017) Strategies for promoting high-quality care and personal resilience in palliative care. AMA J Ethics 19:601–607PubMedCrossRef Heinze KE, Holtz HK, Rushton CH (2017) Strategies for promoting high-quality care and personal resilience in palliative care. AMA J Ethics 19:601–607PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heubel F (2015) Vom Berufsstand zur Profession. In: Heubel F (Hrsg) Professionslogik im Krankenhaus. Humanities Online, Frankfurt am Main, S 13–35 Heubel F (2015) Vom Berufsstand zur Profession. In: Heubel F (Hrsg) Professionslogik im Krankenhaus. Humanities Online, Frankfurt am Main, S 13–35
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M, Korporal J (Hrsg) (2013) Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung (FQR Pflege 6–8). Dekankonferenz Pflegewissenschaft, Berlin Hülsken-Giesler M, Korporal J (Hrsg) (2013) Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung (FQR Pflege 6–8). Dekankonferenz Pflegewissenschaft, Berlin
Zurück zum Zitat Hylton Rushton C, Schoonover-Shoffner K, Kennedy M (2017) A collaborative study of the science initiative: Transforming moral distress into moral resilience in nursing. Am J Nurs 117(2):S2–S6CrossRef Hylton Rushton C, Schoonover-Shoffner K, Kennedy M (2017) A collaborative study of the science initiative: Transforming moral distress into moral resilience in nursing. Am J Nurs 117(2):S2–S6CrossRef
Zurück zum Zitat Knigge-Demal B, Eylmann C, Hundenborn G (2013) Anforderungs- und Qualifikationsrahmen für den Beschäftigungsbereich der Pflege und persönlichen Assistenz älterer Menschen. Fachhochschule Bielefeld, Deutsches Institut für Pflegeforschung (dip), Bielefeld, Köln Knigge-Demal B, Eylmann C, Hundenborn G (2013) Anforderungs- und Qualifikationsrahmen für den Beschäftigungsbereich der Pflege und persönlichen Assistenz älterer Menschen. Fachhochschule Bielefeld, Deutsches Institut für Pflegeforschung (dip), Bielefeld, Köln
Zurück zum Zitat Kulju K, Stolt M, Suhonen R, Leino-Kilpi H (2016) Ethical competence: A concept analysis. Nurs Ethics 23(4):401–412PubMedCrossRef Kulju K, Stolt M, Suhonen R, Leino-Kilpi H (2016) Ethical competence: A concept analysis. Nurs Ethics 23(4):401–412PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lachmann VD (2016) Moral resilience: Managing and preventing moral distress and moral residue. Nursing (Lond) 25(2):121–124 Lachmann VD (2016) Moral resilience: Managing and preventing moral distress and moral residue. Nursing (Lond) 25(2):121–124
Zurück zum Zitat Lamiani G, Borghi L, Argentero P (2017) When healthcare professionals cannot do the right thing: A systematic review of moral distress and its correlates. J Health Psychol 22(1):51–67PubMedCrossRef Lamiani G, Borghi L, Argentero P (2017) When healthcare professionals cannot do the right thing: A systematic review of moral distress and its correlates. J Health Psychol 22(1):51–67PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lechasseur K, Caux C, Dollé S, Legault A (2018) Ethical competence. An integrative review. Nurs Ethics 25(6):694–706PubMedCrossRef Lechasseur K, Caux C, Dollé S, Legault A (2018) Ethical competence. An integrative review. Nurs Ethics 25(6):694–706PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lenk H (1997) Einführung in die angewandte Ethik. Verantwortlichkeit und Gewissen. Kohlhammer, Stuttgart Lenk H (1997) Einführung in die angewandte Ethik. Verantwortlichkeit und Gewissen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat McCarthy J, Gastmans C (2015) Moral distress: A review of the argument-based nursing ethics literature. Nurs Ethics 22(1):131–152PubMedCrossRef McCarthy J, Gastmans C (2015) Moral distress: A review of the argument-based nursing ethics literature. Nurs Ethics 22(1):131–152PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Milliken A (2018) Nurse ethical sensitivity: An integrative review. Nurs Ethics 25(3):278–303PubMedCrossRef Milliken A (2018) Nurse ethical sensitivity: An integrative review. Nurs Ethics 25(3):278–303PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Milliken A, Grace P (2017) Nurse ethical awareness: Understanding the nature of everyday practice. Nurs Ethics 24(5):517–524PubMedCrossRef Milliken A, Grace P (2017) Nurse ethical awareness: Understanding the nature of everyday practice. Nurs Ethics 24(5):517–524PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Monteverde S (2014) Undergraduate healthcare ethics education, moral resilience, and the role of ethical theories. Nurs Ethics 21(4):358–401CrossRef Monteverde S (2014) Undergraduate healthcare ethics education, moral resilience, and the role of ethical theories. Nurs Ethics 21(4):358–401CrossRef
Zurück zum Zitat Monteverde S (2016) Caring for tomorrow’s workforce: Moral resilience and healthcare ethics education. Nurs Ethics 23(1):104–116PubMedCrossRef Monteverde S (2016) Caring for tomorrow’s workforce: Moral resilience and healthcare ethics education. Nurs Ethics 23(1):104–116PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Monteverde S, Defilippis TS (2018) Framing tomorrow’s ethics education: Two steps back and three steps forward. Nurs Ethics 25(2):131–132PubMedCrossRef Monteverde S, Defilippis TS (2018) Framing tomorrow’s ethics education: Two steps back and three steps forward. Nurs Ethics 25(2):131–132PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Morley G (2016) Perspective: The moral distress debate. J Res Nurs 21(7):570–575CrossRef Morley G (2016) Perspective: The moral distress debate. J Res Nurs 21(7):570–575CrossRef
Zurück zum Zitat Musto LC, Rodney P (2018) What we know about moral distress. In: Ulrich C, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, Cham, S 9–20CrossRef Musto LC, Rodney P (2018) What we know about moral distress. In: Ulrich C, Grady C (Hrsg) Moral distress in the health professions. Springer, Cham, S 9–20CrossRef
Zurück zum Zitat Musto LC, Rodney P, Vanderheide R (2015) Towards interventions to address moral distress: Navigating structure and agency. Nurs Ethics 22(1):91–102PubMedCrossRef Musto LC, Rodney P, Vanderheide R (2015) Towards interventions to address moral distress: Navigating structure and agency. Nurs Ethics 22(1):91–102PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat NANDA (2016) Pflegediagnosen. Definition und Klassifikation 2015–2017. Recom, Kassel NANDA (2016) Pflegediagnosen. Definition und Klassifikation 2015–2017. Recom, Kassel
Zurück zum Zitat Odenwald S (2012) DQR – quo vadis? Europäisierung der Bildung braucht gewerkschaftliche Einflussnahme. In: Büchter K, Dehnbostel P, Hanf G (Hrsg) Der Deutsche Qualifikationsrahmen DQR. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S 199–212 Odenwald S (2012) DQR – quo vadis? Europäisierung der Bildung braucht gewerkschaftliche Einflussnahme. In: Büchter K, Dehnbostel P, Hanf G (Hrsg) Der Deutsche Qualifikationsrahmen DQR. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S 199–212
Zurück zum Zitat Oh Y, Gastmans C (2015) Moral distress experienced by nurses: A quantitative literature review. Nurs Ethics 22(1):15–31PubMedCrossRef Oh Y, Gastmans C (2015) Moral distress experienced by nurses: A quantitative literature review. Nurs Ethics 22(1):15–31PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Poikkeus T, Suhonen R, Katajisto J, Leino-Kilpi H (2018) Organizational and individual support for nurses’ ethical competence: A cross-sectional survey. Nurs Ethics 25(3):376–392PubMedCrossRef Poikkeus T, Suhonen R, Katajisto J, Leino-Kilpi H (2018) Organizational and individual support for nurses’ ethical competence: A cross-sectional survey. Nurs Ethics 25(3):376–392PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rabe M (2017) Ethik in der Pflegeausbildung. Beiträge zur Theorie und Didaktik. Hogrefe, BernCrossRef Rabe M (2017) Ethik in der Pflegeausbildung. Beiträge zur Theorie und Didaktik. Hogrefe, BernCrossRef
Zurück zum Zitat Rathert C, May DR, Chung H (2016) Nurses moral distress: A survey identifying predictors and potential interventions. Int J Nurs Stud 53:39–49PubMedCrossRef Rathert C, May DR, Chung H (2016) Nurses moral distress: A survey identifying predictors and potential interventions. Int J Nurs Stud 53:39–49PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Remmers H (2018) Ethik in der Pflege. In: Riedel A, Linde AC (Hrsg) Ethische Reflexion in der Pflege. Konzepte – Werte – Phänomene. Springer, Heidelberg, S 3–11CrossRef Remmers H (2018) Ethik in der Pflege. In: Riedel A, Linde AC (Hrsg) Ethische Reflexion in der Pflege. Konzepte – Werte – Phänomene. Springer, Heidelberg, S 3–11CrossRef
Zurück zum Zitat Riedel A, Giese C (2018) Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe. Ein Beitrag zur Entwicklung einer professionellen und beruflichen Identität. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz lehren. De Gryter Oldenbourg, Berlin, Boston, S 3–21 Riedel A, Giese C (2018) Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe. Ein Beitrag zur Entwicklung einer professionellen und beruflichen Identität. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz lehren. De Gryter Oldenbourg, Berlin, Boston, S 3–21
Zurück zum Zitat Riedel A, Behrens J, Giese C, Geiselhart M, Fuchs G, Kohlen H, Pasch W, Rabe M, Schütze L (2017) Zentrale Aspekte der Ethikkompetenz in der Pflege. Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM). Ethik Med 29(2):161–166CrossRef Riedel A, Behrens J, Giese C, Geiselhart M, Fuchs G, Kohlen H, Pasch W, Rabe M, Schütze L (2017) Zentrale Aspekte der Ethikkompetenz in der Pflege. Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM). Ethik Med 29(2):161–166CrossRef
Zurück zum Zitat SBK/ASI (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) (2018) Umgang mit moralischem Stress des Pflegepersonals bei der Begleitung von Menschen am Lebensende. Ethische Standpunkte, Bd. 5. Eigenverlag, Bern SBK/ASI (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) (2018) Umgang mit moralischem Stress des Pflegepersonals bei der Begleitung von Menschen am Lebensende. Ethische Standpunkte, Bd. 5. Eigenverlag, Bern
Zurück zum Zitat Schaefer R, Zoboli ELCP, Viera M (2016) Identification of risk factors for moral distress in nurses: a basis for the development of a new assessment tool. Nurs Inq 23:346–357PubMedCrossRef Schaefer R, Zoboli ELCP, Viera M (2016) Identification of risk factors for moral distress in nurses: a basis for the development of a new assessment tool. Nurs Inq 23:346–357PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tanner S, Albisser Schleger H, Meyer-Zehnder B, Schnurrer V, Reiter-Theil S, Pragger H (2014) Klinische Alltagsethik – Unterstützung im Umgang mit moralischem Disstress? Med Klin Intensivmed Notfmed 109:354–363PubMedCrossRef Tanner S, Albisser Schleger H, Meyer-Zehnder B, Schnurrer V, Reiter-Theil S, Pragger H (2014) Klinische Alltagsethik – Unterstützung im Umgang mit moralischem Disstress? Med Klin Intensivmed Notfmed 109:354–363PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Varcoe C, Pauly B, Storch J, Newton L, Makaroff K (2012) Nurses’ perceptions of and responses to morally distressing situation. Nurs Ethics 19(4):488–500PubMedCrossRef Varcoe C, Pauly B, Storch J, Newton L, Makaroff K (2012) Nurses’ perceptions of and responses to morally distressing situation. Nurs Ethics 19(4):488–500PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Whitehead PB, Hebertson RK, Hamric AB, Epstein EG, Fisher JM (2015) Moral distress among healthcare professionals: Report of an institution-wide survey. J Nurs Scholarsh 47(2):117–125PubMedCrossRef Whitehead PB, Hebertson RK, Hamric AB, Epstein EG, Fisher JM (2015) Moral distress among healthcare professionals: Report of an institution-wide survey. J Nurs Scholarsh 47(2):117–125PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ethikkompetenzentwicklung in der (zukünftigen) pflegeberuflichen Qualifizierung – Konkretion und Stufung als Grundlegung für curriculare Entwicklungen
verfasst von
Prof. Dr. phil. Annette Riedel, M.SC
Prof. Dr. Constanze Giese
Publikationsdatum
14.01.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-018-00515-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Ethik in der Medizin 1/2019 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.