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Erschienen in: Der Chirurg 7/2021

Open Access 18.09.2020 | Originalien

Evaluation einer Therapieanpassung bei ASS-Low-Response in der Gefäßchirurgie

verfasst von: Dr. T Hummel, S. H. Meves, A. Breuer-Kaiser, J. O. Düsterwald, D. Mühlberger, A. Mumme, H. Neubauer

Erschienen in: Der Chirurg | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine verminderte antithrombozytäre Prophylaxe („Low-Response [LR]“/„high on-treatment platelet reactivity [HPR]“) mit Acetylsalicylsäure (ASS) ist mit einem erhöhten Risiko für thrombembolische Ereignisse assoziiert. Die Prävalenz einer Low-Response ist mit ca. 20 % häufig und ein Therapieregime wurde bisher noch nicht etabliert. Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Effektivität eines Therapieschemas zur Therapieanpassung bei detektierter LR/HPR bei gefäßchirurgischen Patienten zu evaluieren.

Methodik

Insgesamt wurden 36 gefäßchirurgischen Patienten mit einer antithrombozytären Dauermedikation mit ASS 100 mg/Tag und einer nachgewiesenen ASS-Low-Response (ALR) in die Studie eingeschlossen. Entsprechend dem festgelegten Therapieplan wurde bei diesen Patienten eine Therapieanpassung durchgeführt und eine Kontrollaggregometrie zur Erfolgskontrolle durchgeführt. Das verwendete Therapieschema folgte dem Test-and-treat-Prinzip. Zur Beurteilung der Wirkung von ASS diente die Impedanzaggregometrie mittels Mehrelektrodenaggregometer (Multiplate).

Ergebnisse

Insgesamt konnten alle 36 Patienten erfolgreich in eine Response überführt werden. Bei 32 (88,89 %) Patienten erfolgte eine Dosiserhöhung auf 300 mg ASS, 2 (5,56 %) Patienten wurden von ASS auf Clopidogrel umgestellt. Bei weiteren 2 (5,56 %) Patienten wurde auf eine orale Antikoagulation mit Phenprocoumon aufgrund anderer Indikationen umgestellt. Blutungskomplikationen oder Nebenwirkungen traten nicht auf.

Schlussfolgerung

Das gewählte Therapieschema zur Behandlung einer Low-Response erwies sich als effektiv und sicher bei gefäßchirurgischen Patienten. Überwiegend führte eine leitliniengerechte Dosiserhöhung der Prophylaxe von 100 mg auf 300 mg ASS zu einer effektiven Thrombozytenaggregationshemmung in der Aggregometrie.
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Metadaten
Titel
Evaluation einer Therapieanpassung bei ASS-Low-Response in der Gefäßchirurgie
verfasst von
Dr. T Hummel
S. H. Meves
A. Breuer-Kaiser
J. O. Düsterwald
D. Mühlberger
A. Mumme
H. Neubauer
Publikationsdatum
18.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Chirurg / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 0009-4722
Elektronische ISSN: 1433-0385
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01280-x

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