Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 7/2021

23.04.2021 | Strahlentherapie | Leitthema

Der Stellenwert der Strahlentherapie beim Rektumkarzinom – ein Update aus Sicht des Chirurgen

verfasst von: PD Dr. Johannes Christian Lauscher, Christian H. W. Schineis, Benjamin Weixler, Martin E. Kreis

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die neoadjuvante Radiochemotherapie wurde 2004 in der Behandlung des Rektumkarzinoms der UICC-Stadien II und III implementiert. Studien der letzten Jahre haben neue Erkenntnisse zur Indikation und Sequenz der Strahlentherapie im Konzept der multimodalen Therapie erbracht.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war es, den Stellenwert der Strahlentherapie in Bezug auf aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Rektumkarzinoms wie die MRT-basierte Chirurgie, die „totale neoadjuvante Therapie“ und das „Watch-and-wait“-Konzept bei klinischer Komplettremission zu beleuchten.

Ergebnisse

Die Indikation zur neoadjuvanten Strahlentherapie basierend auf dem klinischen T‑ und N‑Stadium ist nicht exakt und birgt die Gefahr der Übertherapie in 18–27 %. Die Strahlentherapie ist mit Verschlechterung der anorektalen und urogenitalen Funktion assoziiert. Durch alleinige Chirurgie bei Patienten mit negativem zirkumferenziellem Resektionsrand (CRM) im MRT (Low-risk-Karzinome) lassen sich Lokalrezidivraten von 3 % erreichen. Für High-risk-Karzinome (cT4, CRM-positiv, extramurale Gefäßinvasion) zeigen aktuelle prospektiv-randomisierte Studien eine Überlegenheit der „totalen neoadjuvanten Therapie“ im krankheitsfreien Überleben und in der Rate an Fernmetastasen im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Radiochemotherapie. Es werden mit „totaler neoadjuvanter Therapie“ pathologische Vollremissionen bei 28 % der Patienten erreicht.

Diskussion

Die hohe Rate an Vollremissionen hat die Diskussion um „watch and wait“ nach „totaler neoadjuvanter Therapie“ befeuert. Es liegt aber keine prospektiv-randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich onkologische Resektion vs. „watch and wait“ bei klinischer Vollremission vor, sodass die Resektion aufgrund der exzellenten onkologischen Langzeitergebnisse der Therapiestandard ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat ACO, AIO, ARO (2020) Konsentierte Stellungnahme der ACO, der AIO und der ARO zum „watch and wait“-Konzept mit intendiertem Organerhalt bei Rektumkarzinomen des mittleren und unteren Drittels ACO, AIO, ARO (2020) Konsentierte Stellungnahme der ACO, der AIO und der ARO zum „watch and wait“-Konzept mit intendiertem Organerhalt bei Rektumkarzinomen des mittleren und unteren Drittels
2.
Zurück zum Zitat AIO, ACO, ARO (2020) Konsentierte Stellungnahme der AIO, der ACO und der ARO zur neoadjuvanten Therapie beim Rektumkarzinom AIO, ACO, ARO (2020) Konsentierte Stellungnahme der AIO, der ACO und der ARO zur neoadjuvanten Therapie beim Rektumkarzinom
3.
Zurück zum Zitat Bahadoer RR, Dijkstra EA, van Etten B, Marijnen CAM et al (2021) Short-course radiotherapy followed by chemotherapy before total mesorectal excision (TME) versus preoperative chemoradiotherapy, TME, and optional adjuvant chemotherapy in locally advanced rectal cancer (RAPIDO): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 22:29–42CrossRef Bahadoer RR, Dijkstra EA, van Etten B, Marijnen CAM et al (2021) Short-course radiotherapy followed by chemotherapy before total mesorectal excision (TME) versus preoperative chemoradiotherapy, TME, and optional adjuvant chemotherapy in locally advanced rectal cancer (RAPIDO): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 22:29–42CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bregendahl S, Emmertsen KJ, Lindegaard JC, Laurberg S (2015) Urinary and sexual dysfunction in women after resection with and without preoperative radiotherapy for rectal cancer: a population-based cross-sectional study. Colorectal Dis 17:26–37CrossRef Bregendahl S, Emmertsen KJ, Lindegaard JC, Laurberg S (2015) Urinary and sexual dysfunction in women after resection with and without preoperative radiotherapy for rectal cancer: a population-based cross-sectional study. Colorectal Dis 17:26–37CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brouwer NPM, Stijns RCH, Lemmens VEPP, Nagtegaal ID, Beets-Tan RGH et al (2018) Clinical lymph node staging in colorectal cancer; a flip of the coin? Eur J Surg Oncol 44:1241–1246CrossRef Brouwer NPM, Stijns RCH, Lemmens VEPP, Nagtegaal ID, Beets-Tan RGH et al (2018) Clinical lymph node staging in colorectal cancer; a flip of the coin? Eur J Surg Oncol 44:1241–1246CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Conroy T, Lamfichekh N, Etienne PL, Rio E et al (2020) Total neoadjuvant therapy with mFOLFIRINOX versus preoperative chemoradiation in patients with locally advanced rectal cancer: final results of the PRODIGE 23 phase III trial: a UNICANCER trial GI trial. Präsentiert auf dem ASCO 2020 Conroy T, Lamfichekh N, Etienne PL, Rio E et al (2020) Total neoadjuvant therapy with mFOLFIRINOX versus preoperative chemoradiation in patients with locally advanced rectal cancer: final results of the PRODIGE 23 phase III trial: a UNICANCER trial GI trial. Präsentiert auf dem ASCO 2020
7.
Zurück zum Zitat Fokas E, Allgäuer M, Polat B, Klautke G et al (2019) Randomized phase II trial of chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for locally advanced rectal cancer: CAO/ARO/AIO-12. J Clin Oncol 37:3212–3222CrossRef Fokas E, Allgäuer M, Polat B, Klautke G et al (2019) Randomized phase II trial of chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for locally advanced rectal cancer: CAO/ARO/AIO-12. J Clin Oncol 37:3212–3222CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Garcia-Aguilar J, Patil S, Kim JK, Yuval JB et al (2020) Preliminary results of the Organ Preservation in Rectal Adenocarcinoma (OPRA) trial. Präsentiert auf dem ASCO 2020 Garcia-Aguilar J, Patil S, Kim JK, Yuval JB et al (2020) Preliminary results of the Organ Preservation in Rectal Adenocarcinoma (OPRA) trial. Präsentiert auf dem ASCO 2020
9.
Zurück zum Zitat Gröne J, Loch FN, Taupitz M, Schmidt C et al (2018) Accuracy of various lymph node staging criteria in rectal cancer with magnetic resonance imaging. J Gastrointest Surg 22:146–153CrossRef Gröne J, Loch FN, Taupitz M, Schmidt C et al (2018) Accuracy of various lymph node staging criteria in rectal cancer with magnetic resonance imaging. J Gastrointest Surg 22:146–153CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Habr-Gama A, Perez RO, Nadalin W, Sabbaga J et al (2004) Operative versus nonoperative treatment for stage 0 distal rectal cancer following chemoradiation therapy: long-term results. Ann Surg 240:711–717CrossRef Habr-Gama A, Perez RO, Nadalin W, Sabbaga J et al (2004) Operative versus nonoperative treatment for stage 0 distal rectal cancer following chemoradiation therapy: long-term results. Ann Surg 240:711–717CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hoerske C, Weber K, Goehl J, Hohenberger W et al (2010) Long-term outcomes and quality of life after rectal carcinoma surgery. Br J Surg 97:1295–1303CrossRef Hoerske C, Weber K, Goehl J, Hohenberger W et al (2010) Long-term outcomes and quality of life after rectal carcinoma surgery. Br J Surg 97:1295–1303CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ihnát P, Slívová I, Tulinsky L, Ihnát Rudinská L et al (2018) Anorectal dysfunction after laparoscopic low anterior rectal resection for rectal cancer with and without radiotherapy (manometry study). J Surg Oncol 117:710–716CrossRef Ihnát P, Slívová I, Tulinsky L, Ihnát Rudinská L et al (2018) Anorectal dysfunction after laparoscopic low anterior rectal resection for rectal cancer with and without radiotherapy (manometry study). J Surg Oncol 117:710–716CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kennedy ED, Simunovic M, Jhaveri K, Kirsch R et al (2019) Safety and feasibility of using magnetic resonance imaging criteria to identify patients with “good prognosis” rectal cancer eligible for primary surgery: the phase 2 Nonrandomized quicksilver clinical trial. JAMA Oncol 5:961–966CrossRef Kennedy ED, Simunovic M, Jhaveri K, Kirsch R et al (2019) Safety and feasibility of using magnetic resonance imaging criteria to identify patients with “good prognosis” rectal cancer eligible for primary surgery: the phase 2 Nonrandomized quicksilver clinical trial. JAMA Oncol 5:961–966CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kreis ME, Ruppert R, Kube R, Strassburg J et al (2020) MRI-based use of neoadjuvant chemoradiotherapy in rectal carcinoma: surgical quality and histopathological outcome of the OCUM trial. Ann Surg Oncol 27:417–427CrossRef Kreis ME, Ruppert R, Kube R, Strassburg J et al (2020) MRI-based use of neoadjuvant chemoradiotherapy in rectal carcinoma: surgical quality and histopathological outcome of the OCUM trial. Ann Surg Oncol 27:417–427CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kreis ME, Ruppert R, Ptok H, Strassburg J et al (2016) Use of preoperative magnetic resonance imaging to select patients with rectal cancer for neoadjuvant chemoradiation—interim analysis of the German OCUM trial (NCT01325649). J Gastrointest Surg 20:25–32CrossRef Kreis ME, Ruppert R, Ptok H, Strassburg J et al (2016) Use of preoperative magnetic resonance imaging to select patients with rectal cancer for neoadjuvant chemoradiation—interim analysis of the German OCUM trial (NCT01325649). J Gastrointest Surg 20:25–32CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lauscher JC, Rayya W, Kreis ME, Schineis C (2020) Selektive Indikation zur neoadjuvanten Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom. Chir Prax 87:406–414 Lauscher JC, Rayya W, Kreis ME, Schineis C (2020) Selektive Indikation zur neoadjuvanten Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom. Chir Prax 87:406–414
17.
Zurück zum Zitat Lee ES, Kim MJ, Park SC, Hur BY (2018) Magnetic resonance imaging-detected extramural venous invasion in rectal cancer before and after preoperative chemoradiotherapy: diagnostic performance and prognostic significance. Eur Radiol 28:496–505CrossRef Lee ES, Kim MJ, Park SC, Hur BY (2018) Magnetic resonance imaging-detected extramural venous invasion in rectal cancer before and after preoperative chemoradiotherapy: diagnostic performance and prognostic significance. Eur Radiol 28:496–505CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Parc Y, Zutshi M, Zalinski S, Ruppert R et al (2009) Preoperative radiotherapy is associated with worse functional results after coloanal anastomosis for rectal cancer. Dis Colon Rectum 52:2004–2014CrossRef Parc Y, Zutshi M, Zalinski S, Ruppert R et al (2009) Preoperative radiotherapy is associated with worse functional results after coloanal anastomosis for rectal cancer. Dis Colon Rectum 52:2004–2014CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Qin Q, Huang B, Cao W, Zhou J et al (2017) Bowel dysfunction after low anterior resection with neoadjuvant chemoradiotherapy or chemotherapy alone for rectal cancer: a cross-sectional study from China. Dis Colon Rectum 60:697–705CrossRef Qin Q, Huang B, Cao W, Zhou J et al (2017) Bowel dysfunction after low anterior resection with neoadjuvant chemoradiotherapy or chemotherapy alone for rectal cancer: a cross-sectional study from China. Dis Colon Rectum 60:697–705CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ruppert R, Junginger T, Ptok H, Strassburg J et al (2018) Oncological outcome after MRI-based selection for neoadjuvant chemoradiotherapy in the OCUM Rectal Cancer Trial. Br J Surg 105:1519–1529CrossRef Ruppert R, Junginger T, Ptok H, Strassburg J et al (2018) Oncological outcome after MRI-based selection for neoadjuvant chemoradiotherapy in the OCUM Rectal Cancer Trial. Br J Surg 105:1519–1529CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ruppert R, Kube R, Strassburg J, Lewin A et al (2020) Avoidance of overtreatment of rectal cancer by selective Chemoradiotherapy: results of the optimized surgery and MRI-based multimodal therapy trial. J Am Coll Surg 231:413–425CrossRef Ruppert R, Kube R, Strassburg J, Lewin A et al (2020) Avoidance of overtreatment of rectal cancer by selective Chemoradiotherapy: results of the optimized surgery and MRI-based multimodal therapy trial. J Am Coll Surg 231:413–425CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sauer R, Becker H, Hohenberger W, Rödel C et al (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740CrossRef Sauer R, Becker H, Hohenberger W, Rödel C et al (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sauer R, Liersch T, Merkel S, Fietkau R et al (2012) Preoperative versus postoperative chemo radiotherapy for locally advanced rectal cancer: results of the German CAO/ARO/AIO-94 randomized phase III trial after a median follow-up of 11 years. J Clin Oncol 30:1926–1933CrossRef Sauer R, Liersch T, Merkel S, Fietkau R et al (2012) Preoperative versus postoperative chemo radiotherapy for locally advanced rectal cancer: results of the German CAO/ARO/AIO-94 randomized phase III trial after a median follow-up of 11 years. J Clin Oncol 30:1926–1933CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smith JJ, Strombom P, Chow OS, Roxburgh CS (2019) Assessment of a watch-and-wait strategy for rectal cancer in patients with a complete response after neoadjuvant therapy. JAMA Oncol 5:e185896CrossRef Smith JJ, Strombom P, Chow OS, Roxburgh CS (2019) Assessment of a watch-and-wait strategy for rectal cancer in patients with a complete response after neoadjuvant therapy. JAMA Oncol 5:e185896CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sun W, Dou R, Chen J, Lai S et al (2019) Impact of long-course neoadjuvant radiation on postoperative low anterior resection syndrome and quality of life in rectal cancer: post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Surg Oncol 26:746–755CrossRef Sun W, Dou R, Chen J, Lai S et al (2019) Impact of long-course neoadjuvant radiation on postoperative low anterior resection syndrome and quality of life in rectal cancer: post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Surg Oncol 26:746–755CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Taylor FGM, Quirke P, Heald RJ, Moran B et al (2011) Preoperative high-resolution magnetic resonance imaging can identify good prognosis stage I, II, and III rectal cancer best managed by surgery alone: a prospective, multicenter, European study. Ann Surg 253:711–719CrossRef Taylor FGM, Quirke P, Heald RJ, Moran B et al (2011) Preoperative high-resolution magnetic resonance imaging can identify good prognosis stage I, II, and III rectal cancer best managed by surgery alone: a prospective, multicenter, European study. Ann Surg 253:711–719CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Taylor FGM, Quirke P, Heald RJ, Moran BJ et al (2014) Magnetic resonance imaging in rectal cancer European equivalence study study group. Preoperative magnetic resonance imaging assessment of circumferential resection margin predicts disease-free survival and local recurrence: 5‑year follow-up results of the MERCURY study. J Clin Oncol 32:34–43CrossRef Taylor FGM, Quirke P, Heald RJ, Moran BJ et al (2014) Magnetic resonance imaging in rectal cancer European equivalence study study group. Preoperative magnetic resonance imaging assessment of circumferential resection margin predicts disease-free survival and local recurrence: 5‑year follow-up results of the MERCURY study. J Clin Oncol 32:34–43CrossRef
29.
Zurück zum Zitat van der Valk MJM, Hilling DE, Bastiaannet E, Meershoek-Klein Kranenbarg E et al (2018) Long-term outcomes of clinical complete responders after neoadjuvant treatment for rectal cancer in the International Watch & Wait Database (IWWD): an international multicentre registry study. Lancet 391:2537–2545CrossRef van der Valk MJM, Hilling DE, Bastiaannet E, Meershoek-Klein Kranenbarg E et al (2018) Long-term outcomes of clinical complete responders after neoadjuvant treatment for rectal cancer in the International Watch & Wait Database (IWWD): an international multicentre registry study. Lancet 391:2537–2545CrossRef
Metadaten
Titel
Der Stellenwert der Strahlentherapie beim Rektumkarzinom – ein Update aus Sicht des Chirurgen
verfasst von
PD Dr. Johannes Christian Lauscher
Christian H. W. Schineis
Benjamin Weixler
Martin E. Kreis
Publikationsdatum
23.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01414-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Die Chirurgie 7/2021 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Update Rektumkarzinom

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009