Skip to main content
main-content

17.08.2017 | Kardiotechnik/EKZ | Ausgabe 4/2018

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2018

Ex-vivo-Lungenperfusion

Werkzeug zur optimierten Nutzung von Spenderorganen

Zeitschrift:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie > Ausgabe 4/2018
Autoren:
PD Dr. A. Koch, N. Pizanis, C. Olbertz, O. Abou-Issa, A. Slama, C. Taube, C. Aigner, H. Jakob, M. Kamler

Zusammenfassung

Hintergrund

In Deutschland werden nur 40–50 % der Lungen von Multiorganspendern transplantiert. Daher ist es von besonderer Bedeutung, möglichst jedes potenziell transplantable Spenderorgan zu verwenden. Mit dem Verfahren der normothermen Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) besteht die Möglichkeit, Spenderlungen genauer zu evaluieren, die zuvor als nichttransplantabel eingestuft wurden.

Material und Methode

Das Verfahren der normothermen, azellulären EVLP wird detailliert beschrieben. Dabei wird ausführlich auf die praktische Handhabung eingegangen. Seit Januar 2016 wurden im Westdeutschen Lungenzentrum 56 Lungentransplantationen durchgeführt. Elf initial nicht den Standardkriterien entsprechende Spenderlungen wurden mithilfe der EVLP evaluiert und 9 davon transplantiert. Entsprechend dem Toronto-Protokoll wurden die Lungen für 4 h konditioniert; vor der Lungentransplantation (LuTx) sollte die Differenz des Sauerstoffpartialdruckes (Δ pO2/FIO2-Wert) zwischen arterieller und venöser Perfusionslösung >350 mmHg betragen. In einer retrospektiven Analyse wurden Spender- und Empfängerdaten, Organperfusionsdaten und der postoperative Verlauf untersucht.

Ergebnisse

Das mittlere Spenderalter (Jahre) war für LuTx 54 ± 14 und 51 ± 8 für non-LuTx (nichtsignifikant, n. s.). Vor Entnahme betrug der Sauerstoffpartialdruck (pO2) bei einer inspiratorischen Sauerstofffraktion (FIO2) von 1,0: LuTx 324 ± 72 mmHg vs. non-LuTx 382 ± 88 mmHg (n. s.). Die Beatmung der Spender dauerte: LuTx 104 ± 44 h, non-LuTx 245 ± 180 h (n. s.). Der ∆ pO2/FIO2-Wert nach 4 h wurde für LuTx mit 389 ± 49 mmHg und für non-LuTx mit 254 ± 0 mmHg bestimmt (n. s.). Die „Out-of-body“-Zeit nach Implantation der zweiten Lunge betrug 724 ± 133 min. Die postoperative Beatmungsdauer umfasste 232 ± 305 h und der Intensivstationsaufenthalt 274 ± 293 h. Die Dreißigtagesterblichkeit wurde mit 9 % berechnet.

Schlussfolgerung

Die normotherme EVLP kann als sicheres Verfahren zur Evaluation initial nichttransplantabler Spenderlungen verwendet werden. Diese Erfahrungen eines Einzelzentrums zeigen, dass eine Verwendung von 81 % der zunächst als nichttransplantabel eingestuften Spenderlungen möglich ist. Die perioperativen Ergebnisse sind mit denen der Standardtransplantation vergleichbar.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2018 Zur Ausgabe
  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.


    Sollte ich von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teile ich Ihnen dies bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des dritten Heftes mit.
    Wenn ich die Zeitschrift weiterlesen möchte, brauche ich nichts zu tun und bekomme dann das Jahresabonnement dieser Zeitschrift zum Gesamtpreis von 218,- € im Inland (Abonnementpreis 190,- € plus Versandkosten 28,- €) bzw. 236,- € im Ausland (Abonnementpreis 190,- € plus Versandkosten 46,- €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 18,17 € im Inland bzw. 19,67 € im Ausland.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.


    Alle genannten Preise verstehen sich inklusiver deutscher gesetzlicher Mehrwertsteuer.
    In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Wenn das Jahresabonnement nicht bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird, verlängert es sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

    Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Chirurgie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise