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Erschienen in: Der Schmerz 3/2008

01.06.2008 | Schwerpunkt

Fibromyalgiesyndrom bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von: Dr. H. Michels, K. Gerhold, R. Häfner, W. Häuser, A. Illhardt, K. Mönkemöller, M. Richter, L. Schuchmann

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Fragestellung

Erstellung einer interdisziplinären Leitlinie auf S3-Niveau zur Diagnostik und Therapie des juvenilen Fibromyalgiesyndroms (JFMS) in Kooperation von 10 medizinischen bzw. psychologischen Fachgesellschaften und 2 Patientenselbsthilfeorganisationen.

Methodik

Eine Literatursuche nach allen kontrollierten Studien zur Therapie des FMS wurde unter Benutzung der Cochrane Collaboration Reviews (1993–12/2006), Medline (1980-12/2006), PsychInfo (1966–12/2006) und Scopus (1980–12/2006) durchgeführt. Die Vergabe von Evidenzklassen erfolgte mittels des Systems des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine. Empfehlungsgrade wurden nach der Empfehlungsgraduierung der nationalen Versorgungsleitlinien vergeben und in einem mehrstufigen nominalen Gruppenprozess erstellt.

Ergebnisse

Schmerzen bei Kindern/Jugendlichen in mehreren Körperregionen mit einer Dauer >3 Monaten ohne erkennbare somatische Ursache werden als juveniles FMS (JFMS) oder als „Schmerzverstärkungssyndrom“ (SVS) bezeichnet. Ein multimodales Konzept mit psycho- und physiotherapeutischen Verfahren, Entspannungstherapien und Schulungsprogrammen wird empfohlen (Empfehlungsgrad offen).

Schlussfolgerung

Diese Leitlinien werden zu einer besseren Erkennung und standardisierten Versorgung von JFMS-Patienten beitragen und die Durchführung klinischer Studien erleichtern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anthony KK, Schanberg LE (2001) Juvenile primary fibromyalgia syndrome. Curr Rheumatol Rep 3: 165–171PubMedCrossRef Anthony KK, Schanberg LE (2001) Juvenile primary fibromyalgia syndrome. Curr Rheumatol Rep 3: 165–171PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anthony KK, Schanberg LE (2003) Pain in children with arthritis: a review of the current literature. Arthritis Rheum 49: 272–279PubMedCrossRef Anthony KK, Schanberg LE (2003) Pain in children with arthritis: a review of the current literature. Arthritis Rheum 49: 272–279PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arnold LM, Hudson JI, Hess EV et al. (2004) Family study of fibromyalgia. Arthritis Rheum 50: 944–952PubMedCrossRef Arnold LM, Hudson JI, Hess EV et al. (2004) Family study of fibromyalgia. Arthritis Rheum 50: 944–952PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Buskila D, Neumann L (1996) Assessing functional disability and health status of women with fibromyalgia: validation of a Hebrew version of the Fibromyalgia Impact Questionnaire. J Rheumatol 23: 903–906PubMed Buskila D, Neumann L (1996) Assessing functional disability and health status of women with fibromyalgia: validation of a Hebrew version of the Fibromyalgia Impact Questionnaire. J Rheumatol 23: 903–906PubMed
5.
Zurück zum Zitat Buskila D, Neumann L (1997) Fibromyalgia syndrome (FM) and nonarticular tenderness in relatives of patients with FM. J Rheumatol 24: 941–944PubMed Buskila D, Neumann L (1997) Fibromyalgia syndrome (FM) and nonarticular tenderness in relatives of patients with FM. J Rheumatol 24: 941–944PubMed
6.
Zurück zum Zitat Buskila D, Neumann L, Hershman E et al. (1995) Fibromyalgia syndrome in children – an outcome study. J Rheumatol 22: 525–528PubMed Buskila D, Neumann L, Hershman E et al. (1995) Fibromyalgia syndrome in children – an outcome study. J Rheumatol 22: 525–528PubMed
7.
Zurück zum Zitat Buskila D, Press J, Gedalia A et al. (1993) Assessment of nonarticular tenderness and prevalence of fibromyalgia in children. J Rheumatol 20: 368–370PubMed Buskila D, Press J, Gedalia A et al. (1993) Assessment of nonarticular tenderness and prevalence of fibromyalgia in children. J Rheumatol 20: 368–370PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cabral DA, Tucker LB (1999) Malignancies in children who initially present with rheumatic complaints. J Pediatr 134: 53–57PubMedCrossRef Cabral DA, Tucker LB (1999) Malignancies in children who initially present with rheumatic complaints. J Pediatr 134: 53–57PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Clark P, Burgos-Vargas R, Medina-Palma C et al. (1998) Prevalence of fibromyalgia in children: a clinical study of Mexican children. J Rheumatol 25: 2009–2014PubMed Clark P, Burgos-Vargas R, Medina-Palma C et al. (1998) Prevalence of fibromyalgia in children: a clinical study of Mexican children. J Rheumatol 25: 2009–2014PubMed
10.
Zurück zum Zitat Conte PM, Walco GA, Kimura Y (2003) Temperament and stress response in children with juvenile primary fibromyalgia syndrome. Arthritis Rheum 48: 2923–2930PubMedCrossRef Conte PM, Walco GA, Kimura Y (2003) Temperament and stress response in children with juvenile primary fibromyalgia syndrome. Arthritis Rheum 48: 2923–2930PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Degotardi PJ, Klass ES, Rosenberg BS et al. (2006) Development and evaluation of a cognitive-behavioral intervention for juvenile fibromyalgia. J Pediatr Psychol 31: 714–723PubMedCrossRef Degotardi PJ, Klass ES, Rosenberg BS et al. (2006) Development and evaluation of a cognitive-behavioral intervention for juvenile fibromyalgia. J Pediatr Psychol 31: 714–723PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat El Metwally A, Salminen JJ, Auvinen A et al. (2004) Prognosis of non-specific musculoskeletal pain in preadolescents: a prospective 4-year follow-up study till adolescence. Pain 110: 550–559CrossRef El Metwally A, Salminen JJ, Auvinen A et al. (2004) Prognosis of non-specific musculoskeletal pain in preadolescents: a prospective 4-year follow-up study till adolescence. Pain 110: 550–559CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gedalia A, Garcia CO, Molina JF et al. (2000) Fibromyalgia syndrome: experience in a pediatric rheumatology clinic. Clin Exp Rheumatol 18: 415–419PubMed Gedalia A, Garcia CO, Molina JF et al. (2000) Fibromyalgia syndrome: experience in a pediatric rheumatology clinic. Clin Exp Rheumatol 18: 415–419PubMed
14.
Zurück zum Zitat Gedalia A, Press J, Klein M, Buskila D (1993) Joint hypermobility and fibromyalgia in schoolchildren. Ann Rheum Dis 52: 494–496PubMedCrossRef Gedalia A, Press J, Klein M, Buskila D (1993) Joint hypermobility and fibromyalgia in schoolchildren. Ann Rheum Dis 52: 494–496PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Häfner R (2004) Juvenile Fibromyalgie – „Alles tut weh“. Akt Rheumatol 29: 142–143CrossRef Häfner R (2004) Juvenile Fibromyalgie – „Alles tut weh“. Akt Rheumatol 29: 142–143CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Häfner R, Beisken C (2004) Klinische Symptomatik bei entzündlich-rheumatischem Schmerz – physiotherapeutische Intervention. Akt Rheumatol 29: 133–136CrossRef Häfner R, Beisken C (2004) Klinische Symptomatik bei entzündlich-rheumatischem Schmerz – physiotherapeutische Intervention. Akt Rheumatol 29: 133–136CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Häfner R, Michels H, Richter M et al. (2004) Fibromyalgie im Kindes- u. Jugendalter. Pädiatr Praxis 65: 681–689 Häfner R, Michels H, Richter M et al. (2004) Fibromyalgie im Kindes- u. Jugendalter. Pädiatr Praxis 65: 681–689
18.
Zurück zum Zitat Häuser W, Musial F, Kopp I, Bernardy K (2008) Methodische Grundlagen für die Entwicklung der Leitlinienempfehlungen (Methodenreport). Schmerz 22 (im Druck) Häuser W, Musial F, Kopp I, Bernardy K (2008) Methodische Grundlagen für die Entwicklung der Leitlinienempfehlungen (Methodenreport). Schmerz 22 (im Druck)
19.
Zurück zum Zitat Jones GT, Silman AJ, Macfarlane GJ (2003) Predicting the onset of widespread body pain among children. Arthritis Rheum 48: 2615–2621PubMedCrossRef Jones GT, Silman AJ, Macfarlane GJ (2003) Predicting the onset of widespread body pain among children. Arthritis Rheum 48: 2615–2621PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kashikar-Zuck S, Lynch AM, Graham TB et al. (2007) Social functioning and peer relationships of adolescents with juvenile fibromyalgia syndrome. Arthritis Rheum 57: 474–480PubMedCrossRef Kashikar-Zuck S, Lynch AM, Graham TB et al. (2007) Social functioning and peer relationships of adolescents with juvenile fibromyalgia syndrome. Arthritis Rheum 57: 474–480PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kashikar-Zuck S, Swain NF, Jones BA, Graham TB (2005) Efficacy of cognitive-behavioral intervention for juvenile primary fibromyalgia syndrome. J Rheumatol 32: 1594–1602PubMed Kashikar-Zuck S, Swain NF, Jones BA, Graham TB (2005) Efficacy of cognitive-behavioral intervention for juvenile primary fibromyalgia syndrome. J Rheumatol 32: 1594–1602PubMed
22.
Zurück zum Zitat Keenan GF, Ostrov BE, Goldsmith DP, Athreya BH (1993) Rheumatic symptoms associated with hypothyroidism in children. J Pediatr 123: 586–588PubMedCrossRef Keenan GF, Ostrov BE, Goldsmith DP, Athreya BH (1993) Rheumatic symptoms associated with hypothyroidism in children. J Pediatr 123: 586–588PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kinsella JP, Irwin CE jr (1986) Erythromelalgia in an adolescent male. J Adolesc Health Care 7: 415–416PubMedCrossRef Kinsella JP, Irwin CE jr (1986) Erythromelalgia in an adolescent male. J Adolesc Health Care 7: 415–416PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Malleson PN, Al-Matar M, Petty RE (1992) Idiopathic musculoskeletal pain syndromes in children. J Rheumatol 19: 1786–1789PubMed Malleson PN, Al-Matar M, Petty RE (1992) Idiopathic musculoskeletal pain syndromes in children. J Rheumatol 19: 1786–1789PubMed
25.
Zurück zum Zitat Merlijn VP, Hunfeld JA, van der Wouden JC et al. (2003) Psychosocial factors associated with chronic pain in adolescents. Pain 101: 33–43PubMedCrossRef Merlijn VP, Hunfeld JA, van der Wouden JC et al. (2003) Psychosocial factors associated with chronic pain in adolescents. Pain 101: 33–43PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Michels H, Ganser G, Dannecker G et al. (2006) Strukturqualität von kinder- und jugendrheumatologischen Akutkliniken und -abteilungen – Projektgruppenarbeit der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) und des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken (VRA). Z Rheumatol 65: 315–322PubMedCrossRef Michels H, Ganser G, Dannecker G et al. (2006) Strukturqualität von kinder- und jugendrheumatologischen Akutkliniken und -abteilungen – Projektgruppenarbeit der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) und des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken (VRA). Z Rheumatol 65: 315–322PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Michels H, Mengel E, Huppertz H, Schaefer R (2006) Morbus Gaucher, Mukopolysaccharidose Typ I (Scheie) und Morbus Fabry. Spezifisch therapierbare lysosomale Speicherkrankheiten und wichtige Differenzialdiagnosen zu entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Monatsschr Kinderheilk 154: 347–359CrossRef Michels H, Mengel E, Huppertz H, Schaefer R (2006) Morbus Gaucher, Mukopolysaccharidose Typ I (Scheie) und Morbus Fabry. Spezifisch therapierbare lysosomale Speicherkrankheiten und wichtige Differenzialdiagnosen zu entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Monatsschr Kinderheilk 154: 347–359CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mikkelsson M (1999) One year outcome of preadolescents with fibromyalgia. J Rheumatol 26: 674–682PubMed Mikkelsson M (1999) One year outcome of preadolescents with fibromyalgia. J Rheumatol 26: 674–682PubMed
29.
Zurück zum Zitat Mikkelsson M, Kaprio J, Salminen JJ et al. (2001) Widespread pain among 11-year-old Finnish twin pairs. Arthritis Rheum 44: 481–485PubMedCrossRef Mikkelsson M, Kaprio J, Salminen JJ et al. (2001) Widespread pain among 11-year-old Finnish twin pairs. Arthritis Rheum 44: 481–485PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Mikkelsson M, Salminen JJ, Kautiainen H (1997) Non-specific musculoskeletal pain in preadolescents. Prevalence and 1-year persistence. Pain 73: 29–35PubMedCrossRef Mikkelsson M, Salminen JJ, Kautiainen H (1997) Non-specific musculoskeletal pain in preadolescents. Prevalence and 1-year persistence. Pain 73: 29–35PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Mikkelsson M, Salminen JJ, Sourander A, Kautiainen H (1998) Contributing factors to the persistence of musculoskeletal pain in preadolescents: a prospective 1-year follow-up study. Pain 77: 67–72PubMedCrossRef Mikkelsson M, Salminen JJ, Sourander A, Kautiainen H (1998) Contributing factors to the persistence of musculoskeletal pain in preadolescents: a prospective 1-year follow-up study. Pain 77: 67–72PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Mikkelsson M, Sourander A, Piha J, Salminen JJ (1997) Psychiatric symptoms in preadolescents with musculoskeletal pain and fibromyalgia. Pediatrics 100: 220–227PubMedCrossRef Mikkelsson M, Sourander A, Piha J, Salminen JJ (1997) Psychiatric symptoms in preadolescents with musculoskeletal pain and fibromyalgia. Pediatrics 100: 220–227PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Neumann L, Buskila D (1997) Quality of life and physical functioning of relatives of fibromyalgia patients. Semin Arthritis Rheum 26: 834–839PubMedCrossRef Neumann L, Buskila D (1997) Quality of life and physical functioning of relatives of fibromyalgia patients. Semin Arthritis Rheum 26: 834–839PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Palermo TM, Chambers CT (2005) Parent and family factors in pediatric chronic pain and disability: an integrative approach. Pain 119: 1–4PubMedCrossRef Palermo TM, Chambers CT (2005) Parent and family factors in pediatric chronic pain and disability: an integrative approach. Pain 119: 1–4PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Reid GJ, Lang BA, McGrath PJ (1997) Primary juvenile fibromyalgia: psychological adjustment, family functioning, coping, and functional disability. Arthritis Rheum 40: 752–760PubMedCrossRef Reid GJ, Lang BA, McGrath PJ (1997) Primary juvenile fibromyalgia: psychological adjustment, family functioning, coping, and functional disability. Arthritis Rheum 40: 752–760PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Reid GJ, McGrath PJ, Lang BA (2005) Parent-child interactions among children with juvenile fibromyalgia, arthritis, and healthy controls. Pain 113: 201–210PubMedCrossRef Reid GJ, McGrath PJ, Lang BA (2005) Parent-child interactions among children with juvenile fibromyalgia, arthritis, and healthy controls. Pain 113: 201–210PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Richter M, Häfner R, Schurer A et al. (2004) Das Garmischer Modell für die Behandlung von Schmerzpatienten in der Kinder- und Jugendrheumatologie. Akt Rheumatol 29: 158–163CrossRef Richter M, Häfner R, Schurer A et al. (2004) Das Garmischer Modell für die Behandlung von Schmerzpatienten in der Kinder- und Jugendrheumatologie. Akt Rheumatol 29: 158–163CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Richter M, Offenbächer M, Spamer M et al. (2006) Juvenile pain amplification syndromes- is multidisciplinary therapy the answer? Pain Res Manage 11 [suppl B]: C24 Richter M, Offenbächer M, Spamer M et al. (2006) Juvenile pain amplification syndromes- is multidisciplinary therapy the answer? Pain Res Manage 11 [suppl B]: C24
39.
Zurück zum Zitat Roizenblatt S, Tufik S, Goldenberg J et al. (1997) Juvenile fibromyalgia: clinical and polysomnographic aspects. J Rheumatol 24: 579–585PubMed Roizenblatt S, Tufik S, Goldenberg J et al. (1997) Juvenile fibromyalgia: clinical and polysomnographic aspects. J Rheumatol 24: 579–585PubMed
40.
Zurück zum Zitat Romano TJ (1991) Fibromyalgia in children; diagnosis and treatment. W V Med J 87: 112–114PubMed Romano TJ (1991) Fibromyalgia in children; diagnosis and treatment. W V Med J 87: 112–114PubMed
41.
Zurück zum Zitat Rosenberg AM (1990) Analysis of a pediatric rheumatology clinic population. J Rheumatol 17: 827–830PubMed Rosenberg AM (1990) Analysis of a pediatric rheumatology clinic population. J Rheumatol 17: 827–830PubMed
42.
Zurück zum Zitat Roth-Isigkeit A, Thyen U, Stoven H et al. (2005) Pain among children and adolescents: restrictions in daily living and triggering factors. Pediatrics 115: e152–e162PubMedCrossRef Roth-Isigkeit A, Thyen U, Stoven H et al. (2005) Pain among children and adolescents: restrictions in daily living and triggering factors. Pediatrics 115: e152–e162PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Saccomani L, Vigliarolo MA, Sbolgi P et al. (1993) Juvenile fibromyalgia syndrome: 2 clinical cases. Pediatr Med Chir 15: 99–101PubMed Saccomani L, Vigliarolo MA, Sbolgi P et al. (1993) Juvenile fibromyalgia syndrome: 2 clinical cases. Pediatr Med Chir 15: 99–101PubMed
44.
Zurück zum Zitat Schanberg LE, Anthony KK, Gil KM et al. (2001) Family pain history predicts child health status in children with chronic rheumatic disease. Pediatrics108: E47 Schanberg LE, Anthony KK, Gil KM et al. (2001) Family pain history predicts child health status in children with chronic rheumatic disease. Pediatrics108: E47
45.
Zurück zum Zitat Schanberg LE, Keefe FJ, Lefebvre JC et al. (1998) Social context of pain in children with juvenile primary fibromyalgia syndrome: parental pain history and family environment. Clin J Pain 14: 107–115PubMedCrossRef Schanberg LE, Keefe FJ, Lefebvre JC et al. (1998) Social context of pain in children with juvenile primary fibromyalgia syndrome: parental pain history and family environment. Clin J Pain 14: 107–115PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Sherry DD (2001) Diagnosis and treatment of amplified musculoskeletal pain in children. Clin Exp Rheumatol 19: 617–620PubMed Sherry DD (2001) Diagnosis and treatment of amplified musculoskeletal pain in children. Clin Exp Rheumatol 19: 617–620PubMed
47.
Zurück zum Zitat Sherry DD (2004) Diagnose und Therapie von Schmerzverstärkungssyndromen bei Kindern: Erfahrung aus zwei Jahrzehnten. Akt Rheumatol 29: 137–141CrossRef Sherry DD (2004) Diagnose und Therapie von Schmerzverstärkungssyndromen bei Kindern: Erfahrung aus zwei Jahrzehnten. Akt Rheumatol 29: 137–141CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Sherry DD, Malleson PN (2002) The idiopathic musculoskeletal pain syndromes in childhood. Rheum Dis Clin North Am 28: 669–685PubMedCrossRef Sherry DD, Malleson PN (2002) The idiopathic musculoskeletal pain syndromes in childhood. Rheum Dis Clin North Am 28: 669–685PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Sherry DD, McGuire T, Mellins E et al. (1991) Psychosomatic musculoskeletal pain in childhood: clinical and psychological analyses of 100 children. Pediatrics 88: 1093–1099PubMed Sherry DD, McGuire T, Mellins E et al. (1991) Psychosomatic musculoskeletal pain in childhood: clinical and psychological analyses of 100 children. Pediatrics 88: 1093–1099PubMed
50.
Zurück zum Zitat Sherry DD, Wallace CA, Kelley C et al. (1999) Short- and long-term outcomes of children with complex regional pain syndrome type I treated with exercise therapy. Clin J Pain 15: 218–223PubMedCrossRef Sherry DD, Wallace CA, Kelley C et al. (1999) Short- and long-term outcomes of children with complex regional pain syndrome type I treated with exercise therapy. Clin J Pain 15: 218–223PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Siegel DM, Janeway D, Baum J (1998) Fibromyalgia syndrome in children and adolescents: clinical features at presentation and status at follow-up. Pediatrics 101: 377–382PubMedCrossRef Siegel DM, Janeway D, Baum J (1998) Fibromyalgia syndrome in children and adolescents: clinical features at presentation and status at follow-up. Pediatrics 101: 377–382PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Stormorken H, Brosstad F (1992) Fibromyalgia: family clustering and sensory urgency with early onset indicate genetic predisposition and thus a „true“ disease. Scand J Rheumatol 21: 207PubMedCrossRef Stormorken H, Brosstad F (1992) Fibromyalgia: family clustering and sensory urgency with early onset indicate genetic predisposition and thus a „true“ disease. Scand J Rheumatol 21: 207PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Trapani S, Grisolia F, Simonini G et al. (2000) Incidence of occult cancer in children presenting with musculoskeletal symptoms: a 10-year survey in a pediatric rheumatology unit. Semin Arthritis Rheum 29: 348–359PubMedCrossRef Trapani S, Grisolia F, Simonini G et al. (2000) Incidence of occult cancer in children presenting with musculoskeletal symptoms: a 10-year survey in a pediatric rheumatology unit. Semin Arthritis Rheum 29: 348–359PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Vandvik IH, Forseth KO (1994) A bio-psychosocial evaluation of ten adolescents with fibromyalgia. Acta Paediatr 83: 766–771PubMedCrossRef Vandvik IH, Forseth KO (1994) A bio-psychosocial evaluation of ten adolescents with fibromyalgia. Acta Paediatr 83: 766–771PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Varni JW, Burwinkle TM, Limbers CA, Szer IS (2007) The PedsQL as a patient-reported outcome in children and adolescents with fibromyalgia: an analysis of OMERACT domains. Health Qual Life Outcomes 5: 9PubMedCrossRef Varni JW, Burwinkle TM, Limbers CA, Szer IS (2007) The PedsQL as a patient-reported outcome in children and adolescents with fibromyalgia: an analysis of OMERACT domains. Health Qual Life Outcomes 5: 9PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Varni JW, Burwinkle TM, Szer IS (2004) The PedsQL multidimensional fatigues scale in pediatric rheumatology: reliability and validity. J Rheumatol 31: 2494–2500PubMed Varni JW, Burwinkle TM, Szer IS (2004) The PedsQL multidimensional fatigues scale in pediatric rheumatology: reliability and validity. J Rheumatol 31: 2494–2500PubMed
57.
Zurück zum Zitat Varni JW, Seid M, Rode CA (1999) The PedsQL: measurement model for the pediatric quality of life inventory. Med Care 37: 126–139PubMedCrossRef Varni JW, Seid M, Rode CA (1999) The PedsQL: measurement model for the pediatric quality of life inventory. Med Care 37: 126–139PubMedCrossRef
58.
Zurück zum Zitat Walco GA, Varni JW, Ilowite NT (1992) Cognitive-behavioral pain management in children with juvenile rheumatoid arthritis. Pediatrics 89: 1075–1079PubMed Walco GA, Varni JW, Ilowite NT (1992) Cognitive-behavioral pain management in children with juvenile rheumatoid arthritis. Pediatrics 89: 1075–1079PubMed
59.
Zurück zum Zitat Walker LS, Williams SE, Smith CA et al. (2006) Parent attention versus distraction: impact on symptom complaints by children with and without chronic functional abdominal pain. Pain 122: 43–52PubMedCrossRef Walker LS, Williams SE, Smith CA et al. (2006) Parent attention versus distraction: impact on symptom complaints by children with and without chronic functional abdominal pain. Pain 122: 43–52PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Yunus MB, Khan MA, Rawlings KK et al. (1999) Genetic linkage analysis of multicase families with fibromyalgia syndrome. J Rheumatol 26: 408–412PubMed Yunus MB, Khan MA, Rawlings KK et al. (1999) Genetic linkage analysis of multicase families with fibromyalgia syndrome. J Rheumatol 26: 408–412PubMed
61.
Zurück zum Zitat Yunus MB, Masi AT (1985) Juvenile primary fibromyalgia syndrome. A clinical study of thirty-three patients and matched normal controls. Arthritis Rheum 28: 138–145PubMedCrossRef Yunus MB, Masi AT (1985) Juvenile primary fibromyalgia syndrome. A clinical study of thirty-three patients and matched normal controls. Arthritis Rheum 28: 138–145PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Zernikow B, Damschen U (2005) Schmerzdokumentation in der Praxis. Klassifikation, Stadieneinteilung, Schmerzfragebögen. Springer, Berlin Heidelberg New York Zernikow B, Damschen U (2005) Schmerzdokumentation in der Praxis. Klassifikation, Stadieneinteilung, Schmerzfragebögen. Springer, Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
Fibromyalgiesyndrom bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Dr. H. Michels
K. Gerhold
R. Häfner
W. Häuser
A. Illhardt
K. Mönkemöller
M. Richter
L. Schuchmann
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-008-0679-z

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