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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 3/2022

01.07.2021 | Originalarbeit

Förderung von Gesundheitskompetenz als Aufgabe der Gesundheitsprofessionen?

Eine qualitative Untersuchung

verfasst von: Rebecca Weiland, M. Sc., Prof. Dr. Andreas Büscher

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Gesundheitskompetenz (GK) gilt als bedeutender Prädiktor für die Gesundheit. In der deutschen Bevölkerung ist sie nur unzureichend ausgeprägt. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, welchen Beitrag die Gesundheitsprofessionen zur Förderung der GK leisten können.

Ziel

In dieser Arbeit werden das Verständnis der Gesundheitsprofessionen von GK sowie fördernde und hemmende Faktoren bei ihrer Vermittlung untersucht.

Methode

Die Untersuchung wurde als qualitative Studie im Design der Grounded Theory durchgeführt. Es wurden 16 halbstrukturierte, leitfadengestützte Interviews geführt.

Ergebnis

Die Ergebnisse verdeutlichen das Verständnis der Gesundheitsprofessionen von GK als Empowerment zu mehr Gesundheit. Dies soll mit einem Wechsel zur holistischen Perspektive auf die Menschen und der Verortung der Verantwortung für die Stärkung von GK in Politik und Gesellschaft gelingen. Voraussetzung dafür ist die vermehrte Aufmerksamkeit des Themas in Theorie und Praxis.

Schlussfolgerung

Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung lassen sich Unterstützungsmaßnahmen für die Gesundheitsprofessionen bei ihrer Aufgabe, GK zu vermitteln, ableiten. Für ihre Mitarbeit muss intensiv geworben werden, zudem sind insbesondere politische Maßnahmen bedeutend, die auf ein höheres gesellschaftliches Engagement hinwirken.
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Metadaten
Titel
Förderung von Gesundheitskompetenz als Aufgabe der Gesundheitsprofessionen?
Eine qualitative Untersuchung
verfasst von
Rebecca Weiland, M. Sc.
Prof. Dr. Andreas Büscher
Publikationsdatum
01.07.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-021-00874-5

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