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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2015

01.02.2015 | Berufspolitisches Forum

Frakturhüftendoprothetik in der deutschen Unfallchirurgie

Eine Standortbestimmung

verfasst von: Prof. Dr. P.C. Strohm, M. Raschke, R. Hoffmann, C. Josten

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Einführung der Qualitätsinitiative „Endoprothesenregister Deutschland (EPRD)“ und der Zertifizierung von Endoprothesenzentren soll die Endoprothetik in Deutschland zukünftig langfristig besser dokumentiert sowie qualitätsgesichert durchgeführt und weiterentwickelt werden. Obwohl die Operationsschritte in der elektiven und der traumaassoziierten Hüftendoprothetik vergleichbar sind, unterscheiden sich einige Rahmenbedingungen wesentlich. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) ist deshalb der Frage nachgegangen, welchen Anteil die frakturassoziierte Endoprothetik in Deutschland am Gesamtvolumen hat.

Material und Methoden

Einerseits wurde über die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) eine internetbasierte Umfrage der „Mitgliederkliniken“ der DGU mit einem Fragebogen durchgeführt, andererseits wurden Daten des Statistischen Bundesamts für die Hüftendoprothetik aus dem Jahr 2011 ausgewertet.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen von den angeschrieben 690 Abteilungen 324 (47 %) an der Umfrage teil. Von allen diesen 324 Kliniken wurden 2011 insgesamt 34.135 Hüfttotalendoprothesen (H-TEP) und 26.753 Knietotalendoprothesen (K-TEP) implantiert. Als Absolutzahlen für TEP-Wechsel wurden von den Kliniken 5718 H-TEP- und 3829 K-TEP-Wechsel angegeben.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden in Deutschland im Jahr 2011 insgesamt 131.966 hüftgelenknahe Frakturen (69.582 Schenkelhalsfrakturen [Patientenalter > 19 Jahre] und 62.384 pertrochantäre Frakturen) registriert. Bei einer Gesamtzahl von ca. 200.000 H-TEP wurden davon frakturbedingt 47.695 (ca. 25 %) implantiert.

Diskussion

Entsprechend den von uns erhobenen Daten und auch nach Angaben anderer Autoren ist die Endoprothese die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Schenkelhalsfrakturen. Aufgrund des ubiquitären und häufigen Auftretens hüftgelenknaher Frakturen ist eine flächendeckende, qualitativ hochwertige und zeitnahe Versorgung zu fordern. Längere Wartezeiten bis zur Versorgung oder Verlegungen sind aufgrund der dadurch zunehmenden Mortalität und Komplikationen inakzeptabel. Ein durchgehender Bereitschaftsdienst (24 h/7 Tage) ist deshalb zu fordern, der die entsprechenden Qualifikationen sowohl der endoprothetischen Versorgung als auch der verschiedenen osteosynthetischen Stabilisierungen aufweist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Falbrede I, Widmer M, Kurtz S et al (2011) Utilization rates of lower extremity prostheses in Germany and Switzerland: a comparison of the years 2005–2008. Orthopade 40:793–801CrossRefPubMed Falbrede I, Widmer M, Kurtz S et al (2011) Utilization rates of lower extremity prostheses in Germany and Switzerland: a comparison of the years 2005–2008. Orthopade 40:793–801CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Frerichmann U, Raschke MJ, Stockle U et al (2007) Proximal femoral fractures in the elderly. Data from health insurance providers on more than 23 million insured persons – part 2. Unfallchirurg 110:610–616CrossRefPubMed Frerichmann U, Raschke MJ, Stockle U et al (2007) Proximal femoral fractures in the elderly. Data from health insurance providers on more than 23 million insured persons – part 2. Unfallchirurg 110:610–616CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Haas H, Mittelmeier W (2014) Implementation of the EndoCert system for certification of arthroplasty centers. Experiences from the pilot phase. Orthopade 43:534–540CrossRefPubMed Haas H, Mittelmeier W (2014) Implementation of the EndoCert system for certification of arthroplasty centers. Experiences from the pilot phase. Orthopade 43:534–540CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kostuj T, Smektala R, Schulze-Raestrup U et al (2013) The influence of timing of surgery on mortality and early complications in femoral neck fractures, by surgical procedure: an analysis of 22,566 cases from the German External Quality Assurance Program. Unfallchirurg 116:131–137CrossRefPubMed Kostuj T, Smektala R, Schulze-Raestrup U et al (2013) The influence of timing of surgery on mortality and early complications in femoral neck fractures, by surgical procedure: an analysis of 22,566 cases from the German External Quality Assurance Program. Unfallchirurg 116:131–137CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lohmann R, Frerichmann U, Stockle U et al (2007) Proximal femoral fractures in the elderly. Analysis of data from health insurance providers on more than 23 million insured persons – part 1. Unfallchirurg 110:603–609CrossRefPubMed Lohmann R, Frerichmann U, Stockle U et al (2007) Proximal femoral fractures in the elderly. Analysis of data from health insurance providers on more than 23 million insured persons – part 1. Unfallchirurg 110:603–609CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lohmann R, Haid K, Stockle U et al (2007) Epidemiology and perspectives in traumatology of the elderly. Unfallchirurg 110:553–560 (quiz 561–552)CrossRefPubMed Lohmann R, Haid K, Stockle U et al (2007) Epidemiology and perspectives in traumatology of the elderly. Unfallchirurg 110:553–560 (quiz 561–552)CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Moja L, Piatti A, Pecoraro V et al (2012) Timing matters in hip fracture surgery: patients operated within 48 hours have better outcomes. A meta-analysis and meta-regression of over 190,000 patients. PLoS One 7:e46175CrossRefPubMedCentralPubMed Moja L, Piatti A, Pecoraro V et al (2012) Timing matters in hip fracture surgery: patients operated within 48 hours have better outcomes. A meta-analysis and meta-regression of over 190,000 patients. PLoS One 7:e46175CrossRefPubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Nimptsch U, Mansky T (2012) Disease-specific patterns of hospital care in Germany analyzed via the German Inpatient Quality Indicators (G-IQI). Dtsch Med Wochenschr 137:1449–1457CrossRefPubMed Nimptsch U, Mansky T (2012) Disease-specific patterns of hospital care in Germany analyzed via the German Inpatient Quality Indicators (G-IQI). Dtsch Med Wochenschr 137:1449–1457CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Gurusamy K (2006) Internal fixation versus arthroplasty for intracapsular proximal femoral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev CD001708 Parker MJ, Gurusamy K (2006) Internal fixation versus arthroplasty for intracapsular proximal femoral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev CD001708
10.
Zurück zum Zitat Roche JJ, Wenn RT, Sahota O et al (2005) Effect of comorbidities and postoperative complications on mortality after hip fracture in elderly people: prospective observational cohort study. BMJ 331:1374CrossRefPubMedCentralPubMed Roche JJ, Wenn RT, Sahota O et al (2005) Effect of comorbidities and postoperative complications on mortality after hip fracture in elderly people: prospective observational cohort study. BMJ 331:1374CrossRefPubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sendtner E, Renkawitz T, Kramny P et al (2010) Fractured neck of femur – internal fixation versus arthroplasty. Dtsch Arztebl Int 107:401–407PubMedCentralPubMed Sendtner E, Renkawitz T, Kramny P et al (2010) Fractured neck of femur – internal fixation versus arthroplasty. Dtsch Arztebl Int 107:401–407PubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Shiga T, Wajima Z, Ohe Y (2008) Is operative delay associated with increased mortality of hip fracture patients? Systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Can J Anaesth 55:146–154CrossRefPubMed Shiga T, Wajima Z, Ohe Y (2008) Is operative delay associated with increased mortality of hip fracture patients? Systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Can J Anaesth 55:146–154CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Simunovic N, Devereaux PJ, Sprague S et al (2010) Effect of early surgery after hip fracture on mortality and complications: systematic review and meta-analysis. CMAJ 182:1609–1616CrossRefPubMedCentralPubMed Simunovic N, Devereaux PJ, Sprague S et al (2010) Effect of early surgery after hip fracture on mortality and complications: systematic review and meta-analysis. CMAJ 182:1609–1616CrossRefPubMedCentralPubMed
14.
Zurück zum Zitat Smektala R, Grams A, Pientka L et al (2008) Guidelines or state civil codes in the management of femoral neck fracture? An analysis of the reality of care provision in North Rhine-Westphalia. Dtsch Arztebl Int 105:295–302PubMedCentralPubMed Smektala R, Grams A, Pientka L et al (2008) Guidelines or state civil codes in the management of femoral neck fracture? An analysis of the reality of care provision in North Rhine-Westphalia. Dtsch Arztebl Int 105:295–302PubMedCentralPubMed
15.
Zurück zum Zitat Smektala R, Schleiz W, Fischer B et al (2014) Medial femoral neck fractures: possible reasons for delayed surgery. Part 2: results of data from external inpatient quality assurance within the framework of secondary data evaluation. Unfallchirurg 117:128–137CrossRefPubMed Smektala R, Schleiz W, Fischer B et al (2014) Medial femoral neck fractures: possible reasons for delayed surgery. Part 2: results of data from external inpatient quality assurance within the framework of secondary data evaluation. Unfallchirurg 117:128–137CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frakturhüftendoprothetik in der deutschen Unfallchirurgie
Eine Standortbestimmung
verfasst von
Prof. Dr. P.C. Strohm
M. Raschke
R. Hoffmann
C. Josten
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2721-1

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