Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 4/2022

13.04.2022 | Gastrointestinale Tumoren | Praxis aktuell

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)

Versorgungsforschungsstudie GOAL-ASV: Ergebnisse für onkologische Indikationen

verfasst von: Prof. Dr. med. Robert Dengler, Laura Bredow, Dipl.-Volksw.niels Niels Straub, Sonja Froschauer

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) hat der Gesetzgeber im neuen §116b SGB V erstmals im deutschen Gesundheitswesen einen einheitlichen Ordnungsrahmen für niedergelassene Vertragsärzte und Klinikärzte für die ambulante Betreuung von definierten Patientengruppen geschaffen. Seit der Implementierung dieser Versorgungsform im Jahr 2012 blieb die Teilnahme der Leistungserbringer jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die hier vorgestellten Daten wurden im Rahmen der vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) im Rahmen des Innovationsfonds geförderten Studie GOAL-ASV erhoben, um den Status quo zu erheben, mögliche Teilnahmehürden zu identifizieren sowie Vorschläge zur Optimierung dieses interdisziplinären, transsektoralen Versorgungskonzepts zu unterbreiten. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag. Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (VStG). Bundesgesetzblatt. 2011;(Teil I)70:2983-3022 Deutscher Bundestag. Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (VStG). Bundesgesetzblatt. 2011;(Teil I)70:2983-3022
2.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss. Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) (Richtlinie des G-BA über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach §116b SGB V). Bundesanzeiger (BAnz) AT vom 19.07.2013 B1. Geändert am 18. März 2021, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 20.04.2021 B2); in Kraft getreten am 1. April 2021 und geändert am 17. Dezember 2020, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 05.05.2021 B3 und BAnz AT 05.05.2021 B4); in Kraft getreten am 6. Mai 2021. Gemeinsamer Bundesausschuss. Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) (Richtlinie des G-BA über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach §116b SGB V). Bundesanzeiger (BAnz) AT vom 19.07.2013 B1. Geändert am 18. März 2021, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 20.04.2021 B2); in Kraft getreten am 1. April 2021 und geändert am 17. Dezember 2020, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 05.05.2021 B3 und BAnz AT 05.05.2021 B4); in Kraft getreten am 6. Mai 2021.
3.
Zurück zum Zitat Dengler R et al. Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV): ein kritischer Bericht. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter niedergelassenen Fachärzten. Das Gesundheitswesen. 2017;81(06):478-85 Dengler R et al. Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV): ein kritischer Bericht. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter niedergelassenen Fachärzten. Das Gesundheitswesen. 2017;81(06):478-85
4.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit. (2018). Förderbekanntmachung des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss zur Förderung von Versorgungsforschung nach §92a Absatz 2 Satz 5 des SGB V. 2018. Forschungsprojekte zur Weiterentwicklung und insbesondere Evaluation der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach 116 b SGB V (ASV-RL) vom 23.11.2018. BAnz AT 12.12.2018 B6 Bundesministerium für Gesundheit. (2018). Förderbekanntmachung des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss zur Förderung von Versorgungsforschung nach §92a Absatz 2 Satz 5 des SGB V. 2018. Forschungsprojekte zur Weiterentwicklung und insbesondere Evaluation der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach 116 b SGB V (ASV-RL) vom 23.11.2018. BAnz AT 12.12.2018 B6
6.
Zurück zum Zitat GKV-Spitzenverband. Unveröffentlichte Daten des Bewertungsausschusses (BA). 2021: Berlin GKV-Spitzenverband. Unveröffentlichte Daten des Bewertungsausschusses (BA). 2021: Berlin
7.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (RKI) (Hrsg.) und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister (GEKID) (Hrsg.). Krebs in Deutschland für 2017/2018. 13. Ausgabe. 2021: Berlin Robert Koch-Institut (RKI) (Hrsg.) und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister (GEKID) (Hrsg.). Krebs in Deutschland für 2017/2018. 13. Ausgabe. 2021: Berlin
9.
Zurück zum Zitat Institut des Bewertungsausschusses (InBA): Beschluss des Bewertungsausschusses nach § 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V in seiner 420. Sitzung, zuletzt geändert durch Tei B des Beschlusses des Bewertungsausschusses in seiner 560. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) zu indikationsspezifischen Vorgaben zur Bereinigung des Behandlungsbedarfs aufgrund ambulanter spezialfachärztlicher Versorgung gemäß §116 b Abs, 6 Satz 13 ff. SGB V in Verbindung mit §87a Abs. 5 Satz 7 SGB V für die regionalen Gesamtvertragspartner mit Wirkung ab dem Bereinigungsquartal 2/2021. Berlin. https://institut-ba.de/ba/beschluesse.html abgerufen am 21. März 2022 Institut des Bewertungsausschusses (InBA): Beschluss des Bewertungsausschusses nach § 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V in seiner 420. Sitzung, zuletzt geändert durch Tei B des Beschlusses des Bewertungsausschusses in seiner 560. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) zu indikationsspezifischen Vorgaben zur Bereinigung des Behandlungsbedarfs aufgrund ambulanter spezialfachärztlicher Versorgung gemäß §116 b Abs, 6 Satz 13 ff. SGB V in Verbindung mit §87a Abs. 5 Satz 7 SGB V für die regionalen Gesamtvertragspartner mit Wirkung ab dem Bereinigungsquartal 2/2021. Berlin. https://​institut-ba.​de/​ba/​beschluesse.​html abgerufen am 21. März 2022
10.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Jährliche Anpassung der Appendizes an den aktuellen Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) und weitere Änderungen. 2019: Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Jährliche Anpassung der Appendizes an den aktuellen Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) und weitere Änderungen. 2019: Berlin
11.
Zurück zum Zitat Cardoso R et al. Incidence and mortality of proximal and distal colorectal cancer in Germany - trends in the era of screening colonoscopy. Dtsch Arztebl Int. 2021;118(16):281-7 Cardoso R et al. Incidence and mortality of proximal and distal colorectal cancer in Germany - trends in the era of screening colonoscopy. Dtsch Arztebl Int. 2021;118(16):281-7
12.
Zurück zum Zitat Schmuck R et al. Gender comparison of clinical, histopathological, therapeutic and outcome factors in 185,967 colon cancer patients. Langenbecks Arch Surg. 2020;405(1):71-80 Schmuck R et al. Gender comparison of clinical, histopathological, therapeutic and outcome factors in 185,967 colon cancer patients. Langenbecks Arch Surg. 2020;405(1):71-80
13.
Zurück zum Zitat Jakobs F et al. Economic impact of the introduction of outpatient medical specialist care (ASV) of gastrointestinal cancer patients from a German hospital management perspective. Oncol Res Treat. 2020;43(10):498-505. Jakobs F et al. Economic impact of the introduction of outpatient medical specialist care (ASV) of gastrointestinal cancer patients from a German hospital management perspective. Oncol Res Treat. 2020;43(10):498-505.
16.
Zurück zum Zitat IGES-Institut. Überprüfung der Auswirkungen der Regelungen über Mindestmengen gemäß § 6 Abs. 5 Satz 2 der Richtlinie über die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116b SGB V (ABK-RL). Abschlußbericht. 2012: Berlin. https://www.g-ba.de/beschluesse/1586/ abgerufen am 21. März 2022 IGES-Institut. Überprüfung der Auswirkungen der Regelungen über Mindestmengen gemäß § 6 Abs. 5 Satz 2 der Richtlinie über die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116b SGB V (ABK-RL). Abschlußbericht. 2012: Berlin. https://​www.​g-ba.​de/​beschluesse/​1586/​ abgerufen am 21. März 2022
17.
Zurück zum Zitat Dengler R. Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV): Steht der Patient im Mittelpunkt? GGW. 2021;21(1):15-23 Dengler R. Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV): Steht der Patient im Mittelpunkt? GGW. 2021;21(1):15-23
18.
Zurück zum Zitat Stock S. Integrated ambulatory specialist care - Germany's new health care sector. N Engl J Med. 2015;372(19):1781-5 Stock S. Integrated ambulatory specialist care - Germany's new health care sector. N Engl J Med. 2015;372(19):1781-5
Metadaten
Titel
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
Versorgungsforschungsstudie GOAL-ASV: Ergebnisse für onkologische Indikationen
verfasst von
Prof. Dr. med. Robert Dengler
Laura Bredow
Dipl.-Volksw.niels Niels Straub
Sonja Froschauer
Publikationsdatum
13.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-022-9009-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

InFo Hämatologie + Onkologie 4/2022 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.