Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2020

13.08.2020 | Hans Asperger und die Heilpädagogik

„Geben wir es einem Experten“

Bericht eines 1975 aufgenommenen Patienten der heilpädagogischen Station

verfasst von: Ulrich Reinthaller

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Sonderheft 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es war im September 1975, damals war ich gerade 11 Jahre alt geworden, als mein Vater mich in die heilpädagogische Abteilung der Wiener Universitätskinderklinik brachte. Wie es dazu kam? Bei uns zu Hause gab es viel Streit, besonders die Eltern haben sich oft gezankt, das hat mich sehr belastet. Und ich hatte ein großes Gerechtigkeitsgefühl. Ich konnte mit Zwist oder Ungerechtigkeiten, die beispielsweise in der Schule an Mitschülern verübt wurden, nicht umgehen. Und so habe ich eines Tages in der Früh’ gesagt: „Das kann nicht so weitergehen. Da gehe ich nicht mehr hin.“ Ich bin zu Hause geblieben. Und als ich am dritten Tag immer noch nicht in die Schule wollte, hat mich mein Vater an der Hand genommen und in die Kinderklinik gebracht. …
Metadaten
Titel
„Geben wir es einem Experten“
Bericht eines 1975 aufgenommenen Patienten der heilpädagogischen Station
verfasst von
Ulrich Reinthaller
Publikationsdatum
13.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe Sonderheft 3/2020
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-020-00951-7

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2020

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2020 Zur Ausgabe

Hans Asperger und die Heilpädagogik

Hans Asperger und die Kinderklinik Innsbruck

Hans Asperger und die Heilpädagogik

Hans Asperger, Leben und Wirken 1931 bis 1946

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.