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Erschienen in: Gefässchirurgie 6/2015

01.10.2015 | Konservative Gefäßmedizin

Gefäßdiagnostik bei reduzierter Nierenfunktion

verfasst von: PD Dr. T. Petzold, E. Spüntrup, Kommission für Konservative Therapie der DGG

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 6/2015

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Auszug

Ein 70-jähriger Patient wird in der Zentralen Notaufnahme vorstellig mit seit einigen Wochen progredienten Schmerzen im Bereich des linken Arms. Er berichtet über Kribbelparästhesien sowie anhaltende Schmerzen bei Belastung. Bei einem dopplersonographisch gemessenen Druck über der A. radialis dextra von 140 mmHg beträgt der Druck linksseitig 110 mmHg. Das Flussprofil über den linkseitigen Schulter-Arm-Gefäßen zeigt ein monophasisch deformiertes Signal, während auf der Gegenseite triphasische Flüsse nachweisbar sind. Die zentralen Gefäßabschnitte stellen sich weder rechts- noch linksseitig eindeutig sonographisch dar. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bley T, Kuhlencordt PJ (2012) Vaskuläre Untersuchungsmethoden. In: Debus E, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Springer-Verlag, Berlin, S 185–214 Bley T, Kuhlencordt PJ (2012) Vaskuläre Untersuchungsmethoden. In: Debus E, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Springer-Verlag, Berlin, S 185–214
2.
Zurück zum Zitat Cowper SE, Robin HS, Steinberg SM et al (2000) Scleromyxoedema-like cutaneous disease in renal dialysis patients. Lancet 356:1000–1001CrossRefPubMed Cowper SE, Robin HS, Steinberg SM et al (2000) Scleromyxoedema-like cutaneous disease in renal dialysis patients. Lancet 356:1000–1001CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Daftari Besheli L, Aran S, Shaqdan K, Kay J, Abujudeh H (2014) Current status of nephrogenic systemic fibrosis. Clin Radiol 69:661–668CrossRefPubMed Daftari Besheli L, Aran S, Shaqdan K, Kay J, Abujudeh H (2014) Current status of nephrogenic systemic fibrosis. Clin Radiol 69:661–668CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Grobner T (2006) Gadolinium: a specific trigger for the development of nephrogenic fibrosing dermopathy and nephrogenic systemic fibrosis. Nephrol Dial Transplant 21:1104–1108CrossRefPubMed Grobner T (2006) Gadolinium: a specific trigger for the development of nephrogenic fibrosing dermopathy and nephrogenic systemic fibrosis. Nephrol Dial Transplant 21:1104–1108CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Heverhagen JT, Krombach GA, Gizewski E (2014) Application of extracellular gadolonium-based MRI contrast agents and the risk of nephrogenic systemic fibrosis. Rofo 186(7):661–669CrossRefPubMed Heverhagen JT, Krombach GA, Gizewski E (2014) Application of extracellular gadolonium-based MRI contrast agents and the risk of nephrogenic systemic fibrosis. Rofo 186(7):661–669CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Maki JH, Chenevert TL, Prince MR (1996) Three-dimensional contrast-enhanced MR angiography. Top Magn Reson Imaging 8(6):322–344CrossRefPubMed Maki JH, Chenevert TL, Prince MR (1996) Three-dimensional contrast-enhanced MR angiography. Top Magn Reson Imaging 8(6):322–344CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Miyazaki M, Akahane M (2012) Non-contrast enhanced MR angiography: established techniques. J Magn Reson Imaging 35(1):1–19CrossRefPubMed Miyazaki M, Akahane M (2012) Non-contrast enhanced MR angiography: established techniques. J Magn Reson Imaging 35(1):1–19CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Qureshi ZP, Bennett CL, Sator OA et al (2012) Gadolinium induced nephrogenic systemic fibrosis, the rise and fall of an iatrogenic disease. Clin Kidney J 5:82–88PubMedCentralCrossRefPubMed Qureshi ZP, Bennett CL, Sator OA et al (2012) Gadolinium induced nephrogenic systemic fibrosis, the rise and fall of an iatrogenic disease. Clin Kidney J 5:82–88PubMedCentralCrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Thomsen HS (2007) ESUR guideline: gadolinium-based contrast media and nephrogenic systemic fibrosis. Eur Radiol 17:2692–2696CrossRefPubMed Thomsen HS (2007) ESUR guideline: gadolinium-based contrast media and nephrogenic systemic fibrosis. Eur Radiol 17:2692–2696CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Thomsen HS, Morcos SK, Almen T, Bellin MF, Bertolotto M, Bongartz G, Clement O, Heinz-Peer G, Leander P, Reimer P, Stacul F, van der Molen A, Webb J (2013) Nephrogenic systemic fibrosis and gadolinium-based contrast media: updated ESUR Contrast Medium Safety Committee guidelines Eur Radiol 23:307–318CrossRefPubMed Thomsen HS, Morcos SK, Almen T, Bellin MF, Bertolotto M, Bongartz G, Clement O, Heinz-Peer G, Leander P, Reimer P, Stacul F, van der Molen A, Webb J (2013) Nephrogenic systemic fibrosis and gadolinium-based contrast media: updated ESUR Contrast Medium Safety Committee guidelines Eur Radiol 23:307–318CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wang Y, Alkasab TK, Narin O et al (2011) Incidence of nephrogenic systemic fibrosis after adoption of restrictive gadolinium-based contrast agent guidelines. Radiology 260:105–111CrossRefPubMed Wang Y, Alkasab TK, Narin O et al (2011) Incidence of nephrogenic systemic fibrosis after adoption of restrictive gadolinium-based contrast agent guidelines. Radiology 260:105–111CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Gefäßdiagnostik bei reduzierter Nierenfunktion
verfasst von
PD Dr. T. Petzold
E. Spüntrup
Kommission für Konservative Therapie der DGG
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-015-0065-y

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