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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 3/2015

01.06.2015 | Nachbardisziplinen

Gefäßerkrankungen und -komplikationen im Rahmen von Herzoperationen

verfasst von: Dr. F. Lüders, H. Reinecke

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Herzoperationen unterscheiden sich nicht nur aufgrund der Art und der Invasivität der Eingriffe, sondern auch aufgrund der Charakteristika des operierten Patientenkollektivs erheblich von anderen Arten der Chirurgie. Die zunehmende Prävalenz vaskulärer Begleiterkrankungen, ihrer potenziellen peri- und postoperativen Komplikationen sowie die zunehmende Alterung der Bevölkerung haben großen Einfluss auf das perioperative Management herzchirurgischer Patienten. Die gründliche prä- und perioperative gefäßmedizinische Bewertung und Untersuchung sind somit unerlässlich. Sie ermöglichen die Identifizierung der Patienten mit hohem Risiko für peri- und postoperative Komplikationen und somit die Entwicklung individueller Behandlungspläne, um Risiken zu minimieren. Die häufigsten perioperativen, extrakardialen Gefäßkomplikationen, die im Rahmen herkömmlicher Herzoperationen auftreten können, sowie deren Prävention und Behandlung werden im vorliegenden Beitrag behandelt.
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Metadaten
Titel
Gefäßerkrankungen und -komplikationen im Rahmen von Herzoperationen
verfasst von
Dr. F. Lüders
H. Reinecke
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0006-9

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.