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Erschienen in: Der Nervenarzt 7/2009

01.07.2009 | Originalien

Gemeindenahe psychiatrische Akutbehandlung in Gastfamilien

Kostengünstige Alternative zum Klinikaufenthalt bei hoher Patientenzufriedenheit

verfasst von: Dr. K. Lötscher, H.H. Stassen, D. Hell , R. Bridler

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 7/2009

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Zusammenfassung

Hintergrund

In Zürich können psychisch erkrankte Menschen während maximal 4 Wochen bei einer Gastfamilie leben und dort ambulant behandelt werden. Mit dieser Begleitevaluation sollte geklärt werden, ob der Kostenvorteil des Züricher Gastfamilienangebotes im Vergleich zur Klinikbehandlung zu Lasten der Patientenzufriedenheit geht.

Stichprobe und Methodik

Vom 01.01.2005 bis 30.06.2007 wurden 33 Patienten in Züricher Gastfamilien vermittelt. Die Patienten waren zu 85% deutlich bis schwer krank. Für die begleitende Evaluation wurden Daten in standardisierter Form erhoben und mit Daten stationär behandelter Patienten verglichen.

Ergebnisse

Die Auswertung zeigte, dass (1) sich das Gastfamilienangebot in der Routine bewährt, (2) der Kostenvorteil nicht zu Lasten der Patientenzufriedenheit geht, (3) psychisch schwer kranke Patienten von dieser Form der Krisenintervention profitieren, (4) sich Klinikeinweisungen durch Gastfamilienaufenthalte vermeiden lassen.

Schlussfolgerungen

Das Gastfamilienangebot ermöglicht eine kostengünstige Akutbehandlung. Unsere Ergebnisse sprechen insbesondere dafür, dass diese Form der Krisenintervention in die psychiatrische Grundversorgung aufgenommen wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aagaard J, Freiesleben M, Foldager L (2008) Crisis homes for adult psychiatric patients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 43:403–409PubMedCrossRef Aagaard J, Freiesleben M, Foldager L (2008) Crisis homes for adult psychiatric patients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 43:403–409PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aagaard J, Freiesleben M, Mathiesen A, Foldager L (2005) Crisis homes for adult psychiatric patients. The first experiences form Denmark. Ugeskr Laeger 167:3174–3179PubMed Aagaard J, Freiesleben M, Mathiesen A, Foldager L (2005) Crisis homes for adult psychiatric patients. The first experiences form Denmark. Ugeskr Laeger 167:3174–3179PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bennett (1995) Family placement schemes as an alternative to short-term hospitalisation. In: Phelan M, Strathdee G, Thornicroft G (eds) Emergency mental health services in the community. Cambridge University Press, Cambridge, S 259–276 Bennett (1995) Family placement schemes as an alternative to short-term hospitalisation. In: Phelan M, Strathdee G, Thornicroft G (eds) Emergency mental health services in the community. Cambridge University Press, Cambridge, S 259–276
4.
Zurück zum Zitat Brenner HD, Junghan U, Pfammater M (2000) Gemeindeintegrierte Akutversorgung. Nervenarzt 71:691–699PubMedCrossRef Brenner HD, Junghan U, Pfammater M (2000) Gemeindeintegrierte Akutversorgung. Nervenarzt 71:691–699PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brenner HD, Rössler W, Fromm U (2003) Die moderne evidenzbasierte psychiatrische Versorgung: Welchen Weg nimmt die institutionelle Schweizer Psychiatrie? Schweiz Ärztez 84:1777–1786 Brenner HD, Rössler W, Fromm U (2003) Die moderne evidenzbasierte psychiatrische Versorgung: Welchen Weg nimmt die institutionelle Schweizer Psychiatrie? Schweiz Ärztez 84:1777–1786
6.
Zurück zum Zitat Brook BD (1980) Community families: A seven-year program perspective. J Community Psychol 8:147–151PubMedCrossRef Brook BD (1980) Community families: A seven-year program perspective. J Community Psychol 8:147–151PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brook BD, Cortes M, March R, Sundberg-Stirling M (1976) Community families: An alternative to psychiatric hospital intensive care. Hosp Community Psychiatry 27:195–197PubMed Brook BD, Cortes M, March R, Sundberg-Stirling M (1976) Community families: An alternative to psychiatric hospital intensive care. Hosp Community Psychiatry 27:195–197PubMed
8.
Zurück zum Zitat Burns T, Catty J, Dash M et al (2007) Use of intensive case management to reduce time in hospital in people with severe mental illness: Systematic review and meta-regression. BMJ 335:336–340PubMedCrossRef Burns T, Catty J, Dash M et al (2007) Use of intensive case management to reduce time in hospital in people with severe mental illness: Systematic review and meta-regression. BMJ 335:336–340PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat (2002) Eignung des aktuellen Behandlungssettings für die Patientinnen und Patienten in den psychiatrischen Kliniken des Kantons Zürich: Ergebnisse einer Stichtagserhebung. Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (2002) Eignung des aktuellen Behandlungssettings für die Patientinnen und Patienten in den psychiatrischen Kliniken des Kantons Zürich: Ergebnisse einer Stichtagserhebung. Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich
10.
Zurück zum Zitat Forschungsgruppe Public Mental Health, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich. Psychiatriepatientenstatistik (PSYREC), Jahresberichte 2002–2006. http://www.pmh.unizh.ch Forschungsgruppe Public Mental Health, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich. Psychiatriepatientenstatistik (PSYREC), Jahresberichte 2002–2006. http://​www.​pmh.​unizh.​ch
11.
Zurück zum Zitat Guy W (1976) ECDEU assessment manual for psychopharmacology. US Government Printing Office, Washington DC Guy W (1976) ECDEU assessment manual for psychopharmacology. US Government Printing Office, Washington DC
12.
Zurück zum Zitat Henderson C, Phelan M, Loftus L et al (1999) Comparison of patient satisfaction with community-based vs. hospital psychiatric services. Acta Psychiatr Scand 99:188–195PubMedCrossRef Henderson C, Phelan M, Loftus L et al (1999) Comparison of patient satisfaction with community-based vs. hospital psychiatric services. Acta Psychiatr Scand 99:188–195PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Horvitz-Lennon M, Normand SLT, Gaccione P et al (2001) Partial versus full hospitalization for adults in psychiatric distress: A systematic review of the published literature (1957–1997). Am J Psychiatry 158:676–685PubMedCrossRef Horvitz-Lennon M, Normand SLT, Gaccione P et al (2001) Partial versus full hospitalization for adults in psychiatric distress: A systematic review of the published literature (1957–1997). Am J Psychiatry 158:676–685PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Killaspy H, Johnson S, King M, Bebbington P (2008) Developing mental health services in response to research evidence. Epidemiol Psichiatr Soc 17:47–56PubMed Killaspy H, Johnson S, King M, Bebbington P (2008) Developing mental health services in response to research evidence. Epidemiol Psichiatr Soc 17:47–56PubMed
15.
Zurück zum Zitat Leaman K (1987) A hospital alternative for patients in crisis. Hosp Community Psychiatry 38:1221–1223PubMed Leaman K (1987) A hospital alternative for patients in crisis. Hosp Community Psychiatry 38:1221–1223PubMed
16.
Zurück zum Zitat Malone D, Newron-Howes G, Simmonds S et al (2007) Community mental health teams (CMHTs) for people with severe mental illness and disordered personality. Cochrane Database Syst Rev Issue 3. Art. No.: CD000270. DOI: 10.1002/14651858.CD000270.pub2 Malone D, Newron-Howes G, Simmonds S et al (2007) Community mental health teams (CMHTs) for people with severe mental illness and disordered personality. Cochrane Database Syst Rev Issue 3. Art. No.: CD000270. DOI: 10.1002/14651858.CD000270.pub2
17.
Zurück zum Zitat Marshall M, Lockwood A (1998) Assertive community treatment for people with severe mental disorders. Cochrane Database Syst Rev Issue 2. Art. No.: CD001089. DOI: 10.1002/14651858.CD001089 Marshall M, Lockwood A (1998) Assertive community treatment for people with severe mental disorders. Cochrane Database Syst Rev Issue 2. Art. No.: CD001089. DOI: 10.1002/14651858.CD001089
18.
Zurück zum Zitat Modestin J, Hanselmann F, Rüesch P et al (2003) Der Zürcher Fragebogen zur Patientenzufriedenheit in der Psychiatrie: Entwicklung und Charakteristika. Arch Neurol Psychiatr 154:127–138 Modestin J, Hanselmann F, Rüesch P et al (2003) Der Zürcher Fragebogen zur Patientenzufriedenheit in der Psychiatrie: Entwicklung und Charakteristika. Arch Neurol Psychiatr 154:127–138
19.
Zurück zum Zitat Polak PR, Deever S, Kirby MW (1977) On treating the insane in sane places. J Community Psychol 5:380–387PubMedCrossRef Polak PR, Deever S, Kirby MW (1977) On treating the insane in sane places. J Community Psychol 5:380–387PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Polak PR, Kirby MW (1976) A model to replace psychiatric hospitals. J Nerv Ment Dis 162:13–22PubMedCrossRef Polak PR, Kirby MW (1976) A model to replace psychiatric hospitals. J Nerv Ment Dis 162:13–22PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Priebe S, Jones G, McCabe R et al (2006) Effectiveness and costs of acute day hospital treatment compared with conventional in-patient care. Br J Psychiatry 188:243–249PubMedCrossRef Priebe S, Jones G, McCabe R et al (2006) Effectiveness and costs of acute day hospital treatment compared with conventional in-patient care. Br J Psychiatry 188:243–249PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wittchen HU, Saß H, Zaudig M, Koehler K (2001) DSM-III-R, Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, DSM-III-R. Beltz, Weinheim (Basel) Wittchen HU, Saß H, Zaudig M, Koehler K (2001) DSM-III-R, Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, DSM-III-R. Beltz, Weinheim (Basel)
Metadaten
Titel
Gemeindenahe psychiatrische Akutbehandlung in Gastfamilien
Kostengünstige Alternative zum Klinikaufenthalt bei hoher Patientenzufriedenheit
verfasst von
Dr. K. Lötscher
H.H. Stassen
D. Hell
R. Bridler
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 7/2009
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-009-2728-y

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