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Erschienen in: Der Nephrologe 6/2012

01.11.2012 | Leitthema

Genetische Ursachen von Störungen des Säure-Basen-Haushalts

Renal-tubuläre Azidosen

verfasst von: Prof. Dr. S. Waldegger

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2012

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Zusammenfassung

Störungen des Säure-Basen-Haushalts, die aus einer reduzierten Kapazität der renalen Säureelimination oder aus einem renalen Bikarbonatverlust resultieren, werden als renal-tubuläre Azidosen (RTA) bezeichnet. Gemeinsames Merkmal aller zugrunde liegenden Störungen ist die in der arteriellen Blutgasanalyse auffällige metabolische Azidose mit normaler Anionenlücke bei fast immer inadäquat hohem Urin-pH (>5,5). Das Spektrum der dazu führenden Störungen unterscheidet sich in begleitenden Auffälligkeiten wie Störungen des Kaliumhaushalts, Vorliegen einer Nephrokalzinose oder Nephrolithiasis, Auftreten von Schwerhörigkeit, Wachstumsverzögerung, Rachitis und Polyurie. Traditionell werden hereditäre RTA-Formen in 4 klinische Typen gegliedert: Typ-I-RTA mit gestörter Protonensekretion im distalen Nephron („distale“ dRTA), Typ-II-RTA mit beeinträchtigter Bikarbonatresorption im proximalen Nephron („proximale“ pRTA), Typ-III-RTA oder gemischte RTA mit verminderter Kapazität proximal tubulärer Bikarbonatresorption und distal tubulärer Protonensekretion, Typ-IV-RTA mit mangelhafter Aldosteronwirkung am distalen Nephron (RTA mit Hyperkaliämie).
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Metadaten
Titel
Genetische Ursachen von Störungen des Säure-Basen-Haushalts
Renal-tubuläre Azidosen
verfasst von
Prof. Dr. S. Waldegger
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-012-0671-6

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