Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2020

01.02.2020 | Notfallmedizin | Einführung zum Thema

Geriatrische Notfälle

verfasst von: Prof. Dr. med. A. Weimann, Prof. Dr. med. U. Müller-Werdan

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

„Stationäre Behandlung – Der alte Patient wird zum Normalfall“ war der Titel eines Artikels von Birgit Hibbeler im Deutschen Ärzteblatt 2013 [1], in dem einmal mehr deutlich wurde „alte Menschen sind vulnerabler als junge“. Zwischenzeitlich ist der „Normalfall“ längst eingetreten. Die Zahl von hochbetagten Patienten über 85 Jahren hat im Krankenhaus kontinuierlich von 2000–2015 um 24,2 % zugenommen [2]. Hieraus erwächst auch der Bedarf für eine perioperative Altersmedizin, der kürzlich mit konsentierten Empfehlungen von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe um die Gerontoanästhesisten Cynthia Olotu und Rainer Kiefmann formuliert wurde [3]. Dies gilt nicht nur für die Vorbereitung elektiver Eingriffe, sondern gerade für das besonders kurze Zeitfenster in der Notfallsituation. So müssen die funktionellen Altersveränderungen und Stoffwechselbesonderheiten des alten Menschen besondere Berücksichtigung erfahren. Da, wo Geriater nicht sofort verfügbar sind, setzt dies bei allen im therapeutischen Team ein besonderes Wissen und klinische Erfahrung voraus. Notwendig sind angepasste strukturierte Prozesse schon in der Notaufnahme, die Angehörige und Begleiter sowie das Vorliegen einer Patientenverfügung mit einbeziehen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hibbeler B (2013) Stationäre Behandlung – Der alte Patient wird zum Normalfall. Dtsch Arztebl 110(21):A-1036–C-898 Hibbeler B (2013) Stationäre Behandlung – Der alte Patient wird zum Normalfall. Dtsch Arztebl 110(21):A-1036–C-898
2.
Zurück zum Zitat Schelhase T (2018) Statistische Krankenhausdaten, Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2015. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2018, S 381 (Tab. 20-1) Schelhase T (2018) Statistische Krankenhausdaten, Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2015. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2018, S 381 (Tab. 20-1)
3.
Zurück zum Zitat Olotu C, Weimann A, Bahrs C, Schwenk W, Scherer M, Kiefmann R (2019) Bedarf für eine perioperative Altersmedizin – eine interdisziplinäre Aufgabe. Dtsch Arztebl Int 2019(116):63–69 Olotu C, Weimann A, Bahrs C, Schwenk W, Scherer M, Kiefmann R (2019) Bedarf für eine perioperative Altersmedizin – eine interdisziplinäre Aufgabe. Dtsch Arztebl Int 2019(116):63–69
Metadaten
Titel
Geriatrische Notfälle
verfasst von
Prof. Dr. med. A. Weimann
Prof. Dr. med. U. Müller-Werdan
Publikationsdatum
01.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Notfallmedizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-019-00649-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.