Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2005

01.04.2005 | Leitthema

Gestielte und freie Lappen zur Rekonstruktion des Kopf-Hals-Bereiches

verfasst von: Prof. Dr. F. Bootz, S. Keiner

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Rekonstruktion des Kopf-Hals-Bereiches kommen je nach Situation an der Entnahmestelle und an der zu rekonstruierenden Stelle gestielte oder freie Lappen zum Einsatz. Gestielte Transplantate haben deutliche Einschränkungen. Daher rücken freie Transplantate wieder mehr in den Vordergrund. Am häufigsten werden heute in der rekonstruktiven Chirurgie des Kopf-Hals-Bereiches mikrovaskulär reanastomosierte Transplantate eingesetzt. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Lappen und ihre Indikationen vorgestellt und erläutert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ariyan S (1979) Pectoralis major musculocutaneous flap — a versatile flap for reconstruction of the head and neck. Plastic Reconstr Surg 63: 73 Ariyan S (1979) Pectoralis major musculocutaneous flap — a versatile flap for reconstruction of the head and neck. Plastic Reconstr Surg 63: 73
2.
Zurück zum Zitat Bakamjian VY (1965) A two-stage method for pharyngo-oesophageal reconstruction with a primary pectoral skin flap. Plastic Reconstr Surg 36: 173 Bakamjian VY (1965) A two-stage method for pharyngo-oesophageal reconstruction with a primary pectoral skin flap. Plastic Reconstr Surg 36: 173
3.
Zurück zum Zitat Baumann I, Greschniok, Bootz F, Kaiserling (1996) Frei transplantierte, mikrovaskulär reanastomosierte Unterarmlappen zur Rekonstruktion in Mundhöhle und Oropharynx — Klinische und morphologische Befunde unter besonderer Berücksichtigung der Resensibilisierung. HNO 44: 616 Baumann I, Greschniok, Bootz F, Kaiserling (1996) Frei transplantierte, mikrovaskulär reanastomosierte Unterarmlappen zur Rekonstruktion in Mundhöhle und Oropharynx — Klinische und morphologische Befunde unter besonderer Berücksichtigung der Resensibilisierung. HNO 44: 616
4.
Zurück zum Zitat Black PW, Bevin AG, Arnold PG (1971) One stage palate reconstruction with a free neovascularized jejunal graft. Plast Reconstr Surg 47: 316 Black PW, Bevin AG, Arnold PG (1971) One stage palate reconstruction with a free neovascularized jejunal graft. Plast Reconstr Surg 47: 316
5.
Zurück zum Zitat Bootz F (1988) Der freie Unterarmlappen zur Defektdeckung im Pharynx und Mundhöhlenbereich. HNO 36: 462 Bootz F (1988) Der freie Unterarmlappen zur Defektdeckung im Pharynx und Mundhöhlenbereich. HNO 36: 462
6.
Zurück zum Zitat Bootz F, Biesinger E (1991) Reduction of complication rate at radial forearm flap donor sites. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 53: 160 Bootz F, Biesinger E (1991) Reduction of complication rate at radial forearm flap donor sites. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 53: 160
7.
Zurück zum Zitat Bootz F, Preyer S (1994) Mikrovaskuläre Gewebetransplantation zur plastischen Rekonstruktion des äußeren Kopf-Hals-Bereiches. Laryngorhinootologie 73: 538 Bootz F, Preyer S (1994) Mikrovaskuläre Gewebetransplantation zur plastischen Rekonstruktion des äußeren Kopf-Hals-Bereiches. Laryngorhinootologie 73: 538
8.
Zurück zum Zitat Brown RG, Vasconez LO, Jurkiewicz MJ (1975) Transverse abdominal flaps and the deep epigastric arcade. Plast Reconstr Surg 55: 416 Brown RG, Vasconez LO, Jurkiewicz MJ (1975) Transverse abdominal flaps and the deep epigastric arcade. Plast Reconstr Surg 55: 416
9.
Zurück zum Zitat D’Este S (1912) La technique de l‘ amputation de la mamelle pour carcinome mammmaire. Rev Chir (Paris) 45: 164 D’Este S (1912) La technique de l‘ amputation de la mamelle pour carcinome mammmaire. Rev Chir (Paris) 45: 164
10.
Zurück zum Zitat Dos Santos LF (1982) The vascular anatomy and dissection of the free scapular flap. Plast Reconstr Surg 73: 59 Dos Santos LF (1982) The vascular anatomy and dissection of the free scapular flap. Plast Reconstr Surg 73: 59
11.
Zurück zum Zitat Green GE, Som ML (1966) Free grafting and revascularization of intestine. II. Partial replacement of the oropharynx. Surgery 60: 1017 Green GE, Som ML (1966) Free grafting and revascularization of intestine. II. Partial replacement of the oropharynx. Surgery 60: 1017
12.
Zurück zum Zitat Harii K, Ebihara S, Ono I, Saito H, Terui S, Takato T (1985) Pharyngoesophageal reconstruction using a fabricated forearm free flap. Plast Reconstr Surg 75: 463 Harii K, Ebihara S, Ono I, Saito H, Terui S, Takato T (1985) Pharyngoesophageal reconstruction using a fabricated forearm free flap. Plast Reconstr Surg 75: 463
13.
Zurück zum Zitat Katsaros J, Schusterman M, Beppu M, Banis JC Jr, Acland RD (1984) The lateral upper arm flap: anatomy and clinical applications. Ann Plast Surg 12 (6): 489 Katsaros J, Schusterman M, Beppu M, Banis JC Jr, Acland RD (1984) The lateral upper arm flap: anatomy and clinical applications. Ann Plast Surg 12 (6): 489
14.
Zurück zum Zitat Mathes SJ, Bostwick J (1977) A rectus abdominis myocutaneous flap to reconstruct abdomiinal wall defect. Br J Plast Surg 30: 282 Mathes SJ, Bostwick J (1977) A rectus abdominis myocutaneous flap to reconstruct abdomiinal wall defect. Br J Plast Surg 30: 282
15.
Zurück zum Zitat McGregor IA (1963) The temporal flap in intraoral cancer: Its use in repairing the post excisional defect. Br J Plast Surg 16: 318 McGregor IA (1963) The temporal flap in intraoral cancer: Its use in repairing the post excisional defect. Br J Plast Surg 16: 318
16.
Zurück zum Zitat McGregor IA, Morgan G (1973) Axial and random pattern flaps. Br J Plast Surg 26: 202PubMed McGregor IA, Morgan G (1973) Axial and random pattern flaps. Br J Plast Surg 26: 202PubMed
17.
Zurück zum Zitat McGregor IA, Jackson IT (1972) The groin flap. Br J Plast Surg 25: 3 McGregor IA, Jackson IT (1972) The groin flap. Br J Plast Surg 25: 3
18.
Zurück zum Zitat McCraw JB, Furlow LT Jr (1975) The dorsalis pedis arterialized flap. A clinical study. Plast Reconstr Surg 55: 177 McCraw JB, Furlow LT Jr (1975) The dorsalis pedis arterialized flap. A clinical study. Plast Reconstr Surg 55: 177
19.
Zurück zum Zitat Mühlbauer W, Herndel E, Stock W (1982) The forearm flap. Plast Reconstr Surg 70: 336 Mühlbauer W, Herndel E, Stock W (1982) The forearm flap. Plast Reconstr Surg 70: 336
20.
Zurück zum Zitat Nassif TM, Vidal L, Bovet JL, Baudet J (1982) The parascapular flap: A new cutaneous microsurgical free flap. Plast Reconstr Surg 69: 591 Nassif TM, Vidal L, Bovet JL, Baudet J (1982) The parascapular flap: A new cutaneous microsurgical free flap. Plast Reconstr Surg 69: 591
21.
Zurück zum Zitat O’Brien BM, MacLeod AM, Hayhurst JW, Morrison WA (1973) Successful transfer of a large island flap from the groin to the foot by microvascular anastomoses. Plast Reconstr Surg 52: 271 O’Brien BM, MacLeod AM, Hayhurst JW, Morrison WA (1973) Successful transfer of a large island flap from the groin to the foot by microvascular anastomoses. Plast Reconstr Surg 52: 271
22.
Zurück zum Zitat Olivari N (1976) The latissimus flap. Br J Plast Surg 29: 126 Olivari N (1976) The latissimus flap. Br J Plast Surg 29: 126
23.
Zurück zum Zitat Östrup LT, Frederickson JM (1974) Distant transfer of a free, living bone graft by microvascular anastomoses. Plast Reconstr Surg 54: 274 Östrup LT, Frederickson JM (1974) Distant transfer of a free, living bone graft by microvascular anastomoses. Plast Reconstr Surg 54: 274
24.
Zurück zum Zitat Panje WR, Krause CJ, Bardach J et al. (1977) Reconstruction of intraoral defects with the free groin flap. Arch Otolaryngol 103: 78 Panje WR, Krause CJ, Bardach J et al. (1977) Reconstruction of intraoral defects with the free groin flap. Arch Otolaryngol 103: 78
25.
Zurück zum Zitat Pennington DG, Lai MF, Pelly AD (1980) The rectus abdominis myocutaneous free flap. Br J Plast Surg 33: 277 Pennington DG, Lai MF, Pelly AD (1980) The rectus abdominis myocutaneous free flap. Br J Plast Surg 33: 277
26.
Zurück zum Zitat Roberts RE, Douglass FM (1961) Replacement of the cervical oesophagus and hypopharynx by revascularized free jejunal autograft. New Engl J Med 264: 342 Roberts RE, Douglass FM (1961) Replacement of the cervical oesophagus and hypopharynx by revascularized free jejunal autograft. New Engl J Med 264: 342
27.
Zurück zum Zitat Reuther J, Steinau HU, Wagner R (1984) Reconstruction of large defects in the oro-pharynx with a revascularized intestinal graft: an experimental and clinical report. Plast Reconstr Surg 73: 345 Reuther J, Steinau HU, Wagner R (1984) Reconstruction of large defects in the oro-pharynx with a revascularized intestinal graft: an experimental and clinical report. Plast Reconstr Surg 73: 345
28.
Zurück zum Zitat Reuther J, Steinau HU (1980) Mikrochirurgische Dünndarmtransplantation zur Rekonstruktion großer Tumordefekte der Mundhöhle. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichts Chir 4: 131 Reuther J, Steinau HU (1980) Mikrochirurgische Dünndarmtransplantation zur Rekonstruktion großer Tumordefekte der Mundhöhle. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichts Chir 4: 131
29.
Zurück zum Zitat Seidenberg B, Rosenak S, Hurwitt ES, Som ML (1959) Immediate reconstruction of the cervical esophagus by revascularized isolated jejunal segment. Ann Surg 149: 162 Seidenberg B, Rosenak S, Hurwitt ES, Som ML (1959) Immediate reconstruction of the cervical esophagus by revascularized isolated jejunal segment. Ann Surg 149: 162
30.
Zurück zum Zitat Soutar DS, Scheker LR, Tanner NSB, Mc Gregor IA (1983) The radial forearm flap: a versatile method for intra-oral reconstruction. Br J Plast Surg 36: 1 Soutar DS, Scheker LR, Tanner NSB, Mc Gregor IA (1983) The radial forearm flap: a versatile method for intra-oral reconstruction. Br J Plast Surg 36: 1
31.
Zurück zum Zitat Taylor GI (1982) Reconstruction of the mandible with free composite iliac bone grafts. Ann Plast Surg 9: 361 Taylor GI (1982) Reconstruction of the mandible with free composite iliac bone grafts. Ann Plast Surg 9: 361
32.
Zurück zum Zitat Taylor GI (1975) The free vascularized bone graft. Plast Reconstr Surg 55: 533 Taylor GI (1975) The free vascularized bone graft. Plast Reconstr Surg 55: 533
33.
Zurück zum Zitat Taylor GI, Townsend P, Corlett R (1979) Superiority of the deep circumflex iliac vessels as the supply for free groin flaps. Clinical work. Plast Reconstr Surg 64: 745 Taylor GI, Townsend P, Corlett R (1979) Superiority of the deep circumflex iliac vessels as the supply for free groin flaps. Clinical work. Plast Reconstr Surg 64: 745
34.
Zurück zum Zitat Urken ML (2004) Targeted sensory restoration to the upper aerodigestive tract with physiologic implications. Head Neck 26: 287 Urken ML (2004) Targeted sensory restoration to the upper aerodigestive tract with physiologic implications. Head Neck 26: 287
35.
Zurück zum Zitat Yang G, Chen B, Gao Y, Liu X, Li J, Jiang S, He S (1981) Forearm free skin flap transplantation. Natl Med J China 61: 139 Yang G, Chen B, Gao Y, Liu X, Li J, Jiang S, He S (1981) Forearm free skin flap transplantation. Natl Med J China 61: 139
Metadaten
Titel
Gestielte und freie Lappen zur Rekonstruktion des Kopf-Hals-Bereiches
verfasst von
Prof. Dr. F. Bootz
S. Keiner
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-005-1229-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

HNO 4/2005 Zur Ausgabe

Originalien

HNORAD

Phoniatrie und Pädaudiologie

Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.