Erschienen in:
01.04.2005 | Phoniatrie und Pädaudiologie
Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest
Untersuchungen zur ökologischen Validität
verfasst von:
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok, N. Buller, S. Kuske, H. Hecker
Erschienen in:
HNO
|
Ausgabe 4/2005
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz nachgewiesener Konstruktvalidität und klinischer Validität des VLMT (Verbaler Merk- und Lernfähigkeitstest) stellt sich die Frage nach der Bedeutung der Testleistung für den Alltag von Kindern, die zur Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung in pädaudiologischen Einrichtungen vorgestellt werden.
Material und Methoden
In der vorliegenden Studie wurde anhand der Daten von 384 Kindern retrospektiv überprüft, ob Einzelergebnisse bzw. Faktoren des VLMT mit den subjektiven Angaben der Eltern im AVWS-Fragebogen der DGPP, insbesondere zum auditiven Gedächtnis, korrelieren.
Ergebnisse
Es konnten mehrere signifikante, aber sehr schwache Korrelationen zwischen den einzelnen Angaben im AVWS-Fragebogen zu den Leistungen im VLMT festgestellt werden.
Diskussion
Die Ergebnisse lassen vermuten, dass sich die mit dem VLMT abgeprüften Leistungen nicht durch eine Analyse der genannten Frageantworten vorhersagen lassen. Dies könnte z. B. darauf hindeuten, dass die ökologische Validität des VLMT im Kindesalter als gering eingestuft werden muss. Andererseits könnte es sein, dass der AVWS-Fragebogen nicht geeignet ist, Kurzzeit- bzw. Langzeitkomponenten der Verbalgedächtnisses bei Kindern abzuschätzen. Weitere Untersuchungen zur faktoriellen Struktur des AVWS-Fragebogens scheinen dringend geboten.