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Erschienen in: HNO 4/2005

01.04.2005 | Phoniatrie und Pädaudiologie

Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest

Untersuchungen zur ökologischen Validität

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok, N. Buller, S. Kuske, H. Hecker

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz nachgewiesener Konstruktvalidität und klinischer Validität des VLMT (Verbaler Merk- und Lernfähigkeitstest) stellt sich die Frage nach der Bedeutung der Testleistung für den Alltag von Kindern, die zur Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung in pädaudiologischen Einrichtungen vorgestellt werden.

Material und Methoden

In der vorliegenden Studie wurde anhand der Daten von 384 Kindern retrospektiv überprüft, ob Einzelergebnisse bzw. Faktoren des VLMT mit den subjektiven Angaben der Eltern im AVWS-Fragebogen der DGPP, insbesondere zum auditiven Gedächtnis, korrelieren.

Ergebnisse

Es konnten mehrere signifikante, aber sehr schwache Korrelationen zwischen den einzelnen Angaben im AVWS-Fragebogen zu den Leistungen im VLMT festgestellt werden.

Diskussion

Die Ergebnisse lassen vermuten, dass sich die mit dem VLMT abgeprüften Leistungen nicht durch eine Analyse der genannten Frageantworten vorhersagen lassen. Dies könnte z. B. darauf hindeuten, dass die ökologische Validität des VLMT im Kindesalter als gering eingestuft werden muss. Andererseits könnte es sein, dass der AVWS-Fragebogen nicht geeignet ist, Kurzzeit- bzw. Langzeitkomponenten der Verbalgedächtnisses bei Kindern abzuschätzen. Weitere Untersuchungen zur faktoriellen Struktur des AVWS-Fragebogens scheinen dringend geboten.
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Metadaten
Titel
Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest
Untersuchungen zur ökologischen Validität
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok
N. Buller
S. Kuske
H. Hecker
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-004-1104-2

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