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Erschienen in: Ethik in der Medizin 3/2014

01.09.2014 | Originalarbeit

Gesundheitsethische Kenntnisse im Verlauf der Pflegeausbildung – Ergebnisse einer Querschnittsstudie in Deutschland

verfasst von: Wolfgang Strube, Dr. phil. Marianne Rabe, Prof. Dr. rer. cur. Jürgen Härlein, Prof. Dr. phil. Florian Steger

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Die Wissensvermittlung in Gesundheitsethik ermöglicht es Auszubildenden der Pflege, sich in ihrer zukünftigen Tätigkeit bei Entscheidungsprozessen des Behandlungsteams hinsichtlich pflegeethischer Fragestellungen einzubringen. Vor diesem Hintergrund wurde anhand der vorliegenden Studie die Entwicklung moralischer Positionen sowie pflegeethischer Kenntnisse von Pflegeauszubildenden sichtbar gemacht. An zwei Krankenpflegeschulen (Berlin und Fürth) wurden im Rahmen einer Panelstudie von August 2010 bis März 2011 Daten einer ersten Querschnittserhebung von Auszubildenden in der Pflege erhoben. Für die Studie wurde ein strukturierter Fragebogen verwendet. Die Studienteilnahme erfolgte freiwillig. Alle Auszubildenden hatten vor der Befragung in unterschiedlichem Umfang Unterricht in Gesundheitsethik erhalten. An beiden Standorten zeigten die Teilnehmenden einen Zuwachs an pflegeethischen Kenntnissen. Auszubildende, die bislang keine praktische Erfahrung mit Sterbehilfe gemacht hatten, zeigten Schwierigkeiten in der theoretischen Handhabung dieser Maßnahmen. Für alle Auszubildenden zeigte sich ein allgemeiner Trend zu einer Befürwortung des partizipativen Interaktionsmodells und damit zu einer Förderung der Patientenselbstbestimmung. Zugleich schätzten die Studienteilnehmenden die Fähigkeiten von Patienten, medizinisch richtige Therapieentscheidungen zu treffen, als gering ein. Die Ausbildung in Gesundheitsethik besitzt ein großes Potential, Kenntnisse zu vermitteln und dadurch die ethische Kompetenzentwicklung zu befördern. Unsere Ergebnisse werfen die Frage auf, inwieweit es einer Integration praktischer Erfahrungen mit Fragestellungen der Gesundheitsethik bedarf, um eine praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung zu gewährleisten.
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Metadaten
Titel
Gesundheitsethische Kenntnisse im Verlauf der Pflegeausbildung – Ergebnisse einer Querschnittsstudie in Deutschland
verfasst von
Wolfgang Strube
Dr. phil. Marianne Rabe
Prof. Dr. rer. cur. Jürgen Härlein
Prof. Dr. phil. Florian Steger
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-013-0250-z

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