Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 4/2014

01.04.2014 | Kurzkasuistiken

Granulomatöse Mycosis fungoides

Kombinationstherapie mit Bexaroten und PUVA

verfasst von: M. Wirtz, Dr. D. Helbig

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 74-jährigen Patienten mit granulomatöser Mycosis fungoides. Die multiplen, bis 8 cm durchmessenden, bräunlich-erythematösen Makulae und Plaques imponierten klinisch wie bei einer klassischen Mycosis fungoides. Histologisch zeigten sich ausgedehnte granulomatöse Infiltrate, in denen mittels T-Zell-Rezeptor-Rearrangement eine Klonalität in mehreren Lokalisationen nachgewiesen werden konnte. Die granulomatöse Variante der Mycosis fungoides ist eine sehr seltene Unterform, die histologische Ähnlichkeit zur „granulomatous slack skin“ aufweist. Sie zeigt tendenziell eher aggressivere Verläufe und kann diagnostisch herausfordernd sein. Im Falle unseres Patienten führte die leitliniengerechte Kombinationstherapie von Bexaroten und Bade-PUVA-Therapie zum raschen Ansprechen der Hautveränderungen innerhalb von 10 Wochen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbott RA, Whittaker SJ, Morris SL et al (2009) Bexarotene therapy for mycosis fungoides and Sézary syndrome. Br J Dermatol 160:1299–1307PubMedCrossRef Abbott RA, Whittaker SJ, Morris SL et al (2009) Bexarotene therapy for mycosis fungoides and Sézary syndrome. Br J Dermatol 160:1299–1307PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Assaf C et al (2007) Cutaneous lymphomas in Germany: an analysis of the Central Cutaneous Lymphoma Registry of the German Society of Dermatology (DDG). J Dtsch Dermatol Ges 5:662–668PubMedCrossRef Assaf C et al (2007) Cutaneous lymphomas in Germany: an analysis of the Central Cutaneous Lymphoma Registry of the German Society of Dermatology (DDG). J Dtsch Dermatol Ges 5:662–668PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ishida M, Hotta M, Takikita-Suzuki M et al (2010) CD8-positive granulomatous mycosis fungoides: a case report with review of the literature. J Cutan Pathol 37:1072–1076PubMedCrossRef Ishida M, Hotta M, Takikita-Suzuki M et al (2010) CD8-positive granulomatous mycosis fungoides: a case report with review of the literature. J Cutan Pathol 37:1072–1076PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kazakov D, Burg G, Kempf W (2004) Clinicopathological spectrum of mycosis fungoides. J Eur Acad Dermatol Venereol 18:397–415PubMedCrossRef Kazakov D, Burg G, Kempf W (2004) Clinicopathological spectrum of mycosis fungoides. J Eur Acad Dermatol Venereol 18:397–415PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kempf W et al (2008) Granulomatous mycosis fungoides and granulomatous slack skin: a multicenter study of the Cutaneous Lymphoma Histopathology Task Force Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Arch Dermatol 144:1609–1617PubMedCrossRef Kempf W et al (2008) Granulomatous mycosis fungoides and granulomatous slack skin: a multicenter study of the Cutaneous Lymphoma Histopathology Task Force Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Arch Dermatol 144:1609–1617PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat LeBoit PE, Zackheim HS, White CR Jr (1988) Granulomatous variants of cutaneous T-cell lymphoma. The histopathology of granulomatous mycosis fungoides and granulomatous slack skin. Am J Surg Pathol 12:83–95PubMedCrossRef LeBoit PE, Zackheim HS, White CR Jr (1988) Granulomatous variants of cutaneous T-cell lymphoma. The histopathology of granulomatous mycosis fungoides and granulomatous slack skin. Am J Surg Pathol 12:83–95PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Stadler R, Assaf C, Klemke CD et al (2008) Short German guidelines: cutaneous lymphomas. J Dtsch Dermatol Ges 6(Suppl 1):S25–S31PubMedCrossRef Stadler R, Assaf C, Klemke CD et al (2008) Short German guidelines: cutaneous lymphomas. J Dtsch Dermatol Ges 6(Suppl 1):S25–S31PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Granulomatöse Mycosis fungoides
Kombinationstherapie mit Bexaroten und PUVA
verfasst von
M. Wirtz
Dr. D. Helbig
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-014-2784-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Der Hautarzt 4/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Basiswissen Hautadnextumoren

Leitthema

Dunkler Nagel

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.