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Erschienen in: Die Gynäkologie 9/2019

01.08.2019 | Kardiopulmonale Reanimation | CME Zertifizierte Fortbildung

Grundlagen der neonatalen Stabilisation und Reanimation gemäß dem Schweizer interprofessionellen Reanimationskurs start4neo

verfasst von: Jehudith Fontijn, Jean-Claude Fauchère, Jacqueline Crittin Gaignat, Lukas Hegi, Gudrun Jaeger, Riccardo E. Pfister

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 9/2019

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag basiert auf dem Schweizer interprofessionellen Reanimationskurs für Neugeborene start4neo sowie auf den 2017 revidierten Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie (SGN) zur Unterstützung der Adaptation und Reanimation des Neugeborenen. Das Vorgehen bei einer normalen Adaptation sowie die Indikation zu Stabilisierungs- und weiterführenden Reanimationsmaßnahmen bei gestörter Adaptation werden strukturiert anhand des T‑ABCD(„thermoregulation, airway, breathing, circulation, drugs“)-Algorithmus erläutert. Im Hinblick auf die für das Neugeborene wichtige „golden first minute“ wird der Fokus auf die korrekte Beurteilung von Atmung und vor allem Herzfrequenz gelegt, da diese klinischen Parameter wegweisend sind für den zeitgerechten Einsatz etwaiger Unterstützungsmaßnahmen. Die praktische Anwendung des im Beitrag referierten Wissens und die Fähigkeit zur situativen Beurteilung sollen basierend auf einer induktiven Lernmethode in praktischen Kursmodulen erarbeitet werden, um kompetentes Handeln in neonatalen Betreuungs- oder Reanimationssituationen zu gewährleisten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger TM, Bernet V, Schulzke S et al (2017) Die Unterstützung der Adaptation und Reanimation des Neugeborenen. Paediatrica 28:9–22 Berger TM, Bernet V, Schulzke S et al (2017) Die Unterstützung der Adaptation und Reanimation des Neugeborenen. Paediatrica 28:9–22
2.
Zurück zum Zitat Gaignat JC, Schulzke S, Bucher HU et al (2018) start4neo – Ein Schweizerisches interprofessionelles Trainingsprogramm zur Betreuung und Reanimation des Neugeborenen. Paediatrica 29:26–30 Gaignat JC, Schulzke S, Bucher HU et al (2018) start4neo – Ein Schweizerisches interprofessionelles Trainingsprogramm zur Betreuung und Reanimation des Neugeborenen. Paediatrica 29:26–30
3.
Zurück zum Zitat Langli Ersdal H, Mduma E, Svensen E, Perlman JM, Perlman JM (2011) Early initiation of basic resuscitation interventions including face mask ventilation may reduce birth asphyxia related mortality in low-income countries. A prospective descriptive observational study. Resuscitation 83:869–873CrossRef Langli Ersdal H, Mduma E, Svensen E, Perlman JM, Perlman JM (2011) Early initiation of basic resuscitation interventions including face mask ventilation may reduce birth asphyxia related mortality in low-income countries. A prospective descriptive observational study. Resuscitation 83:869–873CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wyllie J, Bruinenberg J, Roehr CC, Rüdiger M, Trevisanuto D, Urlesberger B (2015) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015. Resuscitation 95:249–263CrossRefPubMed Wyllie J, Bruinenberg J, Roehr CC, Rüdiger M, Trevisanuto D, Urlesberger B (2015) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015. Resuscitation 95:249–263CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Try A, Karam O, Delcò C, Kraemer K, Boulvain M, Pfister RE (2015) Moderate and extended neonatal resuscitations occur in one in 10 births and require specialist cover 24 hours a day. Acta Paediatr 104:589–595CrossRefPubMed Try A, Karam O, Delcò C, Kraemer K, Boulvain M, Pfister RE (2015) Moderate and extended neonatal resuscitations occur in one in 10 births and require specialist cover 24 hours a day. Acta Paediatr 104:589–595CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Barber CA, Wyckoff MH (2006) Use and efficacy of endotracheal versus intravenous epinephrine during neonatal cardiopulmonary resuscitation in the delivery room. Pediatr Electron Pages 118:1028–1034 Barber CA, Wyckoff MH (2006) Use and efficacy of endotracheal versus intravenous epinephrine during neonatal cardiopulmonary resuscitation in the delivery room. Pediatr Electron Pages 118:1028–1034
7.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics and American Heart Association (2006) Neonatal Resuscitation American Academy of Pediatrics and American Heart Association (2006) Neonatal Resuscitation
8.
Zurück zum Zitat Haller G, Morales M, Pfister R et al (2008) Improving interprofessional teamwork in obstetrics: a Crew Resource Management based training programme. J Interprof Care 22:545–548CrossRefPubMed Haller G, Morales M, Pfister R et al (2008) Improving interprofessional teamwork in obstetrics: a Crew Resource Management based training programme. J Interprof Care 22:545–548CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Girard T, Heim C, Hornung R et al (2016) Neonatale Erstversorgung – interdisziplinäre Empfehlungen. Swiss Med Forum 16:938–942 Girard T, Heim C, Hornung R et al (2016) Neonatale Erstversorgung – interdisziplinäre Empfehlungen. Swiss Med Forum 16:938–942
10.
Zurück zum Zitat Richmond S, Wyllie J (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 7. Resuscitation of babies at birth. Resuscitation 81:1389–1399CrossRefPubMed Richmond S, Wyllie J (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 7. Resuscitation of babies at birth. Resuscitation 81:1389–1399CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kattwinkel J, Perlman JM, Aziz K et al (2010) Part 15: neonatal resuscitation: 2010 American Heart Association Guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 122:S909–S919CrossRefPubMed Kattwinkel J, Perlman JM, Aziz K et al (2010) Part 15: neonatal resuscitation: 2010 American Heart Association Guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 122:S909–S919CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kattwinkel J, Niermeyer S, Nadkarni V, Tibballs J, Phillips B, Zideman D, Van Reempts P, Osmond M (1999) ILCOR advisory statement. Eur J Pediatr 158:345–358CrossRefPubMed Kattwinkel J, Niermeyer S, Nadkarni V, Tibballs J, Phillips B, Zideman D, Van Reempts P, Osmond M (1999) ILCOR advisory statement. Eur J Pediatr 158:345–358CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Zhao Y, Hou R, Ren L, Lu H (2019) Effects of delayed cord clamping on infants after neonatal period: a systematic review and meta-analysis. Int J Nurs Stud 92:97–108CrossRefPubMed Zhao Y, Hou R, Ren L, Lu H (2019) Effects of delayed cord clamping on infants after neonatal period: a systematic review and meta-analysis. Int J Nurs Stud 92:97–108CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Pinheiro JMB (2009) The Apgar cycle: a new view of a familiar scoring system. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 94:F70–F72CrossRefPubMed Pinheiro JMB (2009) The Apgar cycle: a new view of a familiar scoring system. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 94:F70–F72CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Katheria A, Rich W, Finer N (2012) Electrocardiogram provides a continuous heart rate faster than oximetry during neonatal resuscitation. Pediatr Electron Pages 130:e1177–e1181 Katheria A, Rich W, Finer N (2012) Electrocardiogram provides a continuous heart rate faster than oximetry during neonatal resuscitation. Pediatr Electron Pages 130:e1177–e1181
17.
Zurück zum Zitat van Vonderen JJ, Hooper SB, Kroese JK, Roest AAW, Narayen IC, van Zwet EW, te Pas AB (2015) Pulse oximetry measures a lower heart rate at birth compared with electrocardiography. J Pediatr 166:49–53CrossRefPubMed van Vonderen JJ, Hooper SB, Kroese JK, Roest AAW, Narayen IC, van Zwet EW, te Pas AB (2015) Pulse oximetry measures a lower heart rate at birth compared with electrocardiography. J Pediatr 166:49–53CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat O’Donnell CPF, Kamlin COF, Davis PG, Carlin JB, Morley CJ (2007) Clinical assessment of infant colour at delivery. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 92:F465–F467CrossRefPubMedPubMedCentral O’Donnell CPF, Kamlin COF, Davis PG, Carlin JB, Morley CJ (2007) Clinical assessment of infant colour at delivery. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 92:F465–F467CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Andres V, Garcia P, Rimet Y, Nicaise C, Simeoni U (2011) Apparent life-threatening events in presumably healthy newborns during early skin-to-skin contact. Pediatr Electron Pages 127:e1073–e1076 Andres V, Garcia P, Rimet Y, Nicaise C, Simeoni U (2011) Apparent life-threatening events in presumably healthy newborns during early skin-to-skin contact. Pediatr Electron Pages 127:e1073–e1076
20.
Zurück zum Zitat Kamlin COF, O’Donnell CPF, Davis PG, Morley CJ (2006) Oxygen saturation in healthy infants immediately after birth. J Pediatr 148:585–589CrossRefPubMed Kamlin COF, O’Donnell CPF, Davis PG, Morley CJ (2006) Oxygen saturation in healthy infants immediately after birth. J Pediatr 148:585–589CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Rabi Y, Yee W, Chen SY, Singhal N (2006) Oxygen saturation trends immediately after birth. J Pediatr 148:590–594CrossRefPubMed Rabi Y, Yee W, Chen SY, Singhal N (2006) Oxygen saturation trends immediately after birth. J Pediatr 148:590–594CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Perlman JM, Wyllie J, Kattwinkel J et al (2015) Part 7: Neonatal resuscitation. Circulation 132:S204–S241CrossRefPubMed Perlman JM, Wyllie J, Kattwinkel J et al (2015) Part 7: Neonatal resuscitation. Circulation 132:S204–S241CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wyckoff MH, Aziz K, Escobedo MB, Kapadia VS, Kattwinkel J, Perlman JM, Simon WM, Weiner GM, Zaichkin JG (2015) Part 13: Neonatal resuscitation. Circulation 132:S543–S560CrossRefPubMed Wyckoff MH, Aziz K, Escobedo MB, Kapadia VS, Kattwinkel J, Perlman JM, Simon WM, Weiner GM, Zaichkin JG (2015) Part 13: Neonatal resuscitation. Circulation 132:S543–S560CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lapcharoensap W, Lee HC (2016) Temperature management in the delivery room and during neonatal resuscitation. Neoreviews 17:e454–e462CrossRef Lapcharoensap W, Lee HC (2016) Temperature management in the delivery room and during neonatal resuscitation. Neoreviews 17:e454–e462CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vain NE, Szyld EG, Prudent LM, Wiswell TE, Aguilar AM, Vivas NI (2004) Oropharyngeal and nasopharyngeal suctioning of meconium-stained neonates before delivery of their shoulders: multicentre, randomised controlled trial. Lancet 364:597–602CrossRefPubMed Vain NE, Szyld EG, Prudent LM, Wiswell TE, Aguilar AM, Vivas NI (2004) Oropharyngeal and nasopharyngeal suctioning of meconium-stained neonates before delivery of their shoulders: multicentre, randomised controlled trial. Lancet 364:597–602CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wiswell TE, Gannon CM, Jacob J et al (2000) Delivery room management of the apparently vigorous meconium-stained neonate: results of the multicenter, international collaborative trial. Pediatr Electron Pages 105:1–7 Wiswell TE, Gannon CM, Jacob J et al (2000) Delivery room management of the apparently vigorous meconium-stained neonate: results of the multicenter, international collaborative trial. Pediatr Electron Pages 105:1–7
27.
Zurück zum Zitat American College of Obstetricians and Gynecologists’ Committee on Obstetric Practice, Breastfeeding Expert Work Group (2017) Committee opinion no 689: delivery of a newborn with meconium stained amniotic fluid. Obstet Gynecol 129:e33–e34CrossRef American College of Obstetricians and Gynecologists’ Committee on Obstetric Practice, Breastfeeding Expert Work Group (2017) Committee opinion no 689: delivery of a newborn with meconium stained amniotic fluid. Obstet Gynecol 129:e33–e34CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Chettri S, Adhisivam B, Bhat BV (2015) Endotracheal suction for Nonvigorous neonates born through meconium stained amniotic fluid: a randomized controlled trial. J Pediatr 166:1208–1213.e1CrossRefPubMed Chettri S, Adhisivam B, Bhat BV (2015) Endotracheal suction for Nonvigorous neonates born through meconium stained amniotic fluid: a randomized controlled trial. J Pediatr 166:1208–1213.e1CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Vyas H, Milner AD, Hopkin IE, Boon AW (1981) Physiologic responses to prolonged and slow-rise inflation in the resuscitation of the asphyxiated newborn infant. J Pediatr 99:635–639CrossRefPubMed Vyas H, Milner AD, Hopkin IE, Boon AW (1981) Physiologic responses to prolonged and slow-rise inflation in the resuscitation of the asphyxiated newborn infant. J Pediatr 99:635–639CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wyllie J, Ainsworth S (2016) What is new in the European and UK neonatal resuscitation guidance? Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 101:F469–F473CrossRefPubMed Wyllie J, Ainsworth S (2016) What is new in the European and UK neonatal resuscitation guidance? Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 101:F469–F473CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Roehr CC, Kelm M, Fischer HS et al (2010) Manual ventilation devices in neonatal resuscitation: tidal volume and positive pressure-provision. Resuscitation 81:202–205CrossRefPubMed Roehr CC, Kelm M, Fischer HS et al (2010) Manual ventilation devices in neonatal resuscitation: tidal volume and positive pressure-provision. Resuscitation 81:202–205CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Dawson JA, Kamlin COF, Vento M, Wong C, Cole TJ, Donath SM, Davis PG, Morley CJ (2010) Defining the reference range for oxygen saturation for infants after birth. Pediatr Electron Pages 125:e1340–e1347 Dawson JA, Kamlin COF, Vento M, Wong C, Cole TJ, Donath SM, Davis PG, Morley CJ (2010) Defining the reference range for oxygen saturation for infants after birth. Pediatr Electron Pages 125:e1340–e1347
33.
Zurück zum Zitat Davis PG, Tan A, O’Donnell CP, Schulze A (2004) Resuscitation of newborn infants with 100 % oxygen or air: a systematic review and meta-analysis. Lancet 364:1329–1333CrossRefPubMed Davis PG, Tan A, O’Donnell CP, Schulze A (2004) Resuscitation of newborn infants with 100 % oxygen or air: a systematic review and meta-analysis. Lancet 364:1329–1333CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Saugstad OD, Ramji S, Vento M (2005) Resuscitation of depressed newborn infants with ambient air or pure oxygen: a meta-analysis. Neonatology 87:27–34CrossRef Saugstad OD, Ramji S, Vento M (2005) Resuscitation of depressed newborn infants with ambient air or pure oxygen: a meta-analysis. Neonatology 87:27–34CrossRef
Metadaten
Titel
Grundlagen der neonatalen Stabilisation und Reanimation gemäß dem Schweizer interprofessionellen Reanimationskurs start4neo
verfasst von
Jehudith Fontijn
Jean-Claude Fauchère
Jacqueline Crittin Gaignat
Lukas Hegi
Gudrun Jaeger
Riccardo E. Pfister
Publikationsdatum
01.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-019-4483-x

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