Skip to main content
Erschienen in: HNO 3/2007

01.03.2007 | Originalien

Gutartige Tumoren der Glandula parotidea

Präoperative Aspirationszytologie und chirurgische Strategie

verfasst von: PD Dr. E. Gehrking, I. Gehrking, P. Moubayed

Erschienen in: HNO | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Die Feinnadelaspirationszytologie (FNAZ) dient in der Speicheldrüsendiagnostik hauptsächlich der präoperativen Dignitätsbestimmung von Tumoren und gilt als Mittel der Wahl für die Entscheidung über das erforderliche therapeutische Vorgehen. Bei gutartigen Tumoren der Glandula parotidea wird prinzipiell eine laterale Parotidektomie empfohlen, da für pleomorphe Adenome (PA) wegen der Rezidivgefahr eine Resektion mit weitem Sicherheitsabstand gefordert wird. Dies ist aber bei den nichtpleomorphen Adenomen (z. B. Zystadenolymphomen) oder gutartigen tumorähnlichen Veränderungen nicht zwingend erforderlich, sodass hier eine einfache Enukleation (im Sinn einer kapselerhaltenden Exstirpation) des Tumors mit verminderter postoperativer Morbidität ausreichend ist. Voraussetzung für ein differenziertes chirurgisches Vorgehen ist eine sichere präoperative Unterscheidung zwischen diesen Tumorentitäten. Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu überprüfen, mit welcher Sicherheit die FNAZ präoperativ zwischen PA und den übrigen gutartigen Läsionen differenzieren kann, um daraus die erforderliche operative Strategie abzuleiten.

Patienten und Methode

In dieser retrospektiven Studie wurden die zytologischen Diagnosen von 160 gutartigen Parotistumoren mit den jeweiligen postoperativen histomorphologischen Befunden verglichen. Ein Kollektiv von 26 gutartigen Tumoren mit diskrepanten Ergebnissen wurde reevaluiert.

Ergebnisse

Die FNAZ der benignen Parotistumore zeigte zunächst eine relativ niedrige Sensitivität (74,2%), Spezifität (89,8%) und einen positiven bzw. negativen Vorhersagewert (82,1 bzw. 84,6%) hinsichtlich der Unterscheidung zwischen PA und den übrigen gutartigen Läsionen. Nach Reevaluation verbesserten sich die Werte für die Sensitivität (96,2%), die Spezifität (98,9%) und für den positiven bzw. negativen Vorhersagewert (98,1 bzw. 97,9%) deutlich.

Diskussion/Schlussfolgerung

Die anfänglich relativ niedrigen Testparameter Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewert kamen durch nichtrepräsentative oder moderat repräsentative Ausstrichpräparate zustande. Erst nach Reevaluation dieses Kollektivs durch einen erfahrenen Zytopathologen und Ausschluss der eigentlich nicht verwertbaren Proben ergab sich eine Besserung der Testergebnisse. Daraus ist zu folgern, dass eine Enukleation nur auf der Basis repräsentativer Ausstriche oder moderat repräsentativer Ausstriche, wenn sie von einem erfahrenen Zytopathologen befundet werden, gerechtfertigt ist, da hier das Risiko für ein PA nur bei 2% (negativer Vorhersagewert) liegt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arnold G (2000) Pleomorphic adenoma – wolf in sheep’s clothing. Abstract. Laryngo Rhino Otol 79 [Suppl 1]: 8 Arnold G (2000) Pleomorphic adenoma – wolf in sheep’s clothing. Abstract. Laryngo Rhino Otol 79 [Suppl 1]: 8
2.
Zurück zum Zitat Batsakis JG, Sneige N, El-Naggar AK (1992) Fine-needle aspiration of salivary glands: its utility and tissue effects. Ann Otol Rhinol Laryngol 101: 185–188 PubMed Batsakis JG, Sneige N, El-Naggar AK (1992) Fine-needle aspiration of salivary glands: its utility and tissue effects. Ann Otol Rhinol Laryngol 101: 185–188 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brusati R, Bozzetti A, Chiapasco M (1987) Facial nerve and parotid surgery. J Craniomaxillofac Surg 15: 278–280 PubMed Brusati R, Bozzetti A, Chiapasco M (1987) Facial nerve and parotid surgery. J Craniomaxillofac Surg 15: 278–280 PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chilla R (1995) Diagnostik und Therapie der Speicheldrüsentumoren – Teil 1. HNO 43: 627–633 PubMed Chilla R (1995) Diagnostik und Therapie der Speicheldrüsentumoren – Teil 1. HNO 43: 627–633 PubMed
5.
Zurück zum Zitat Comoretto R, Barzan L (1990) Benign parotid tumour enucleation – a reliable operation in selected cases. J Laryngol Otol 104: 706–708 PubMed Comoretto R, Barzan L (1990) Benign parotid tumour enucleation – a reliable operation in selected cases. J Laryngol Otol 104: 706–708 PubMed
6.
Zurück zum Zitat Conley J, Clairmont AA (1979) Facial nerve in recurrent pleomorphic benign adenoma. Arch Otolaryngol 105: 247–251 PubMed Conley J, Clairmont AA (1979) Facial nerve in recurrent pleomorphic benign adenoma. Arch Otolaryngol 105: 247–251 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Donovan DT, Conley JJ (1984) Capsular significance in parotid tumor surgery: reality and myths of lateral lobectomy. Laryngoscope 94: 324–329 CrossRefPubMed Donovan DT, Conley JJ (1984) Capsular significance in parotid tumor surgery: reality and myths of lateral lobectomy. Laryngoscope 94: 324–329 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eneroth CM, Zajicek J (1966) Aspiration biopsy of salivary gland tumors – III. Morphologic studies on smears and histologic sections from 368 mixed tumors. Acta Cytol 10: 440–454 Eneroth CM, Zajicek J (1966) Aspiration biopsy of salivary gland tumors – III. Morphologic studies on smears and histologic sections from 368 mixed tumors. Acta Cytol 10: 440–454
9.
Zurück zum Zitat Federspil PA, Federspil P, Schätzle W (1994) Pleomorphe Parotisadenome und ihre Rezidive. HNO 42: 28–35 PubMed Federspil PA, Federspil P, Schätzle W (1994) Pleomorphe Parotisadenome und ihre Rezidive. HNO 42: 28–35 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Geisinger KR, Weidner N (1986) Aspiration cytology of salivary glands. Semin Diagn Pathol 3: 219–226 PubMed Geisinger KR, Weidner N (1986) Aspiration cytology of salivary glands. Semin Diagn Pathol 3: 219–226 PubMed
11.
Zurück zum Zitat Heller KS, Attie JN (1988) Treatment of Warthin’s tumor by enucleation. Am J Surg 156: 294–296 CrossRefPubMed Heller KS, Attie JN (1988) Treatment of Warthin’s tumor by enucleation. Am J Surg 156: 294–296 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Helmus C (1999) Conservative vs superficial parotidectomy for benign lesions of the parotid tail. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 125: 1166–1167 Helmus C (1999) Conservative vs superficial parotidectomy for benign lesions of the parotid tail. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 125: 1166–1167
13.
Zurück zum Zitat Iizuka K, Ishikawa K (1998) Surgical techniques for benign parotid tumors: segmental resection vs extracapsular lumpectomy. Acta Otolaryngol Suppl 537: 75–81 PubMed Iizuka K, Ishikawa K (1998) Surgical techniques for benign parotid tumors: segmental resection vs extracapsular lumpectomy. Acta Otolaryngol Suppl 537: 75–81 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kumar N, Kapila K, Verma K (1991) Fine needle aspiration cytology of mucoepidermoid carcinoma. Acta Cytol 35: 357–359 PubMed Kumar N, Kapila K, Verma K (1991) Fine needle aspiration cytology of mucoepidermoid carcinoma. Acta Cytol 35: 357–359 PubMed
15.
Zurück zum Zitat Laccourreye H, Laccourreye O, Cauchois R et al. (1994) Total conservative parotidectomy for primary benign pleomorphic adenoma of the parotid gland: a 25-year experience with 229 patients. Laryngoscope 104: 1487–1494 PubMed Laccourreye H, Laccourreye O, Cauchois R et al. (1994) Total conservative parotidectomy for primary benign pleomorphic adenoma of the parotid gland: a 25-year experience with 229 patients. Laryngoscope 104: 1487–1494 PubMed
16.
Zurück zum Zitat Laskawi R, Ellies M, Brauneis J (1993) Das Zystadenolymphom – Klinik und Therapie. Otorhinolaryngol Nova 3: 13–18 Laskawi R, Ellies M, Brauneis J (1993) Das Zystadenolymphom – Klinik und Therapie. Otorhinolaryngol Nova 3: 13–18
17.
Zurück zum Zitat Maimaris CV, Ball MJ (1986) Treatment of parotid gland tumours by conservative parotidectomy. Br J Surg 73: 897 PubMed Maimaris CV, Ball MJ (1986) Treatment of parotid gland tumours by conservative parotidectomy. Br J Surg 73: 897 PubMed
18.
Zurück zum Zitat Maiorano E, Muzio L, Favia G, Piattelli A (2002) Whartin’s tumour: a study of 78 cases with emphasis on bilaterality, multifocality and association with other malignancies. Oral Oncol 38: 35–40 CrossRefPubMed Maiorano E, Muzio L, Favia G, Piattelli A (2002) Whartin’s tumour: a study of 78 cases with emphasis on bilaterality, multifocality and association with other malignancies. Oral Oncol 38: 35–40 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Marti K, Zografos GC, Martis C (2000) Extracapsular excision of small benign tumors of the parotid gland. J Surg Oncol 75: 208–209 CrossRefPubMed Marti K, Zografos GC, Martis C (2000) Extracapsular excision of small benign tumors of the parotid gland. J Surg Oncol 75: 208–209 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat McGurk M, Renehan A, Gleave EN, Hancock BD (1996) Clinical significance of the tumour capsule in the treatment of parotid pleomorphic adenomas. Br J Surg 83: 1747–1749 PubMed McGurk M, Renehan A, Gleave EN, Hancock BD (1996) Clinical significance of the tumour capsule in the treatment of parotid pleomorphic adenomas. Br J Surg 83: 1747–1749 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Myssiorek D (1999) Removal of the inferior half of the superficial lobe is sufficient to treat pleomorphic adenoma in the tail of the parotid gland. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 125: 1164–1165 PubMed Myssiorek D (1999) Removal of the inferior half of the superficial lobe is sufficient to treat pleomorphic adenoma in the tail of the parotid gland. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 125: 1164–1165 PubMed
22.
Zurück zum Zitat Paris J, Facon F, Chrestian MA et al. (2004) Recurrences of pleomorphic adenomas of the parotid: development of concepts. Rev Laryngol Otol Rhinol (Bord) 125: 75–80 Paris J, Facon F, Chrestian MA et al. (2004) Recurrences of pleomorphic adenomas of the parotid: development of concepts. Rev Laryngol Otol Rhinol (Bord) 125: 75–80
23.
Zurück zum Zitat Patey DH, Thackray AC (1958) The treatment of parotid tumours in the light of a pathological study of parotidectomy material. Br J Surg 45: 77–87 Patey DH, Thackray AC (1958) The treatment of parotid tumours in the light of a pathological study of parotidectomy material. Br J Surg 45: 77–87
24.
Zurück zum Zitat Prichard AJN, Barton RPE, Narula AA (1992) Complications of superficial parotidectomy versus extracapsular lumpectomy in the treatment of benign parotid lesions. J R Coll Edinb 37: 155–158 Prichard AJN, Barton RPE, Narula AA (1992) Complications of superficial parotidectomy versus extracapsular lumpectomy in the treatment of benign parotid lesions. J R Coll Edinb 37: 155–158
25.
Zurück zum Zitat Rea JL (2000) Partial parotidectomies: morbidity and benign tumor recurrence rates in a series of 94 cases. Laryngoscope 110: 924–927 CrossRefPubMed Rea JL (2000) Partial parotidectomies: morbidity and benign tumor recurrence rates in a series of 94 cases. Laryngoscope 110: 924–927 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Rehberg E, Schroeder HG, Kleinsasser O (1998) Chirurgie der gutartigen Parotistumoren: Individuell angepaßte oder standardisierte radikale Eingriffe? Laryngo Rhinol Otol 77: 283–288 Rehberg E, Schroeder HG, Kleinsasser O (1998) Chirurgie der gutartigen Parotistumoren: Individuell angepaßte oder standardisierte radikale Eingriffe? Laryngo Rhinol Otol 77: 283–288
27.
Zurück zum Zitat Reißer C, Goerttler K, Feichter G, Maier H (1990) Die Feinnadelbiopsie in der Diagnostik zervikaler Lymphknotenveränderungen. HNO 38: 412–416 PubMed Reißer C, Goerttler K, Feichter G, Maier H (1990) Die Feinnadelbiopsie in der Diagnostik zervikaler Lymphknotenveränderungen. HNO 38: 412–416 PubMed
28.
Zurück zum Zitat Schröder U, Eckel HE, Rasche V et al. (2000) Wertigkeit der Feinnadelpunktionszytologie bei Neoplasien der Glandula parotis. HNO 48: 421–429 CrossRefPubMed Schröder U, Eckel HE, Rasche V et al. (2000) Wertigkeit der Feinnadelpunktionszytologie bei Neoplasien der Glandula parotis. HNO 48: 421–429 CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Shaheen OH (1989) Parotidectomy – total of superficial? J Laryngol Otol 103: 242 PubMed Shaheen OH (1989) Parotidectomy – total of superficial? J Laryngol Otol 103: 242 PubMed
30.
Zurück zum Zitat Shemen LJ (1999) Conservative vs superficial parotidectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 125: 1166 Shemen LJ (1999) Conservative vs superficial parotidectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 125: 1166
31.
Zurück zum Zitat Stennert E, Jungehülsing M (2001) Chirurgie der Glandula parotis einschließlich rekonstruktiver Fazialis-Chirurgie: Standard und Qualitätssicherung. Laryngo Rhino Otol 80 [Suppl 1]: 156–197 Stennert E, Jungehülsing M (2001) Chirurgie der Glandula parotis einschließlich rekonstruktiver Fazialis-Chirurgie: Standard und Qualitätssicherung. Laryngo Rhino Otol 80 [Suppl 1]: 156–197
32.
Zurück zum Zitat Warnock GR (1991) Papillary cystadenoma lymphomatosum (Whartin’s Tumor). In: Ellis GL, Auclair PL, Gnepp DR (eds) Surgical pathology of the salivary glands. Saunders, Philadelphia, pp 187–201 Warnock GR (1991) Papillary cystadenoma lymphomatosum (Whartin’s Tumor). In: Ellis GL, Auclair PL, Gnepp DR (eds) Surgical pathology of the salivary glands. Saunders, Philadelphia, pp 187–201
33.
Zurück zum Zitat Weerda H, Gehrking E (2000) Die (sonographisch kontrollierte) Feinnadelpunktionszytologie im Kopf-Halsbereich. HNO 48: 419–420 CrossRefPubMed Weerda H, Gehrking E (2000) Die (sonographisch kontrollierte) Feinnadelpunktionszytologie im Kopf-Halsbereich. HNO 48: 419–420 CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Wennmo C, Spandow O, Emgård P, Krouthén B (1988) Pleomorphic adenomas of the parotid gland: superficial parotidectomy or limited excision? J Laryngol Otol 102: 603–605 PubMed Wennmo C, Spandow O, Emgård P, Krouthén B (1988) Pleomorphic adenomas of the parotid gland: superficial parotidectomy or limited excision? J Laryngol Otol 102: 603–605 PubMed
35.
Zurück zum Zitat Witt RL (1999) Facial nerve function after partial superficial parotidectomy: an 11-year review (1987–1997). Otolaryngol Head Neck Surg 121: 210–213 CrossRefPubMed Witt RL (1999) Facial nerve function after partial superficial parotidectomy: an 11-year review (1987–1997). Otolaryngol Head Neck Surg 121: 210–213 CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Yamashita T, Tomoda K, Kumazawa (1993) The usefullness of partial parotidectomy for benign parotid gland tumors. Acta Otolaryngol Suppl 500: 113–116 PubMed Yamashita T, Tomoda K, Kumazawa (1993) The usefullness of partial parotidectomy for benign parotid gland tumors. Acta Otolaryngol Suppl 500: 113–116 PubMed
37.
Zurück zum Zitat Yoo GH, Eisele DW, Askin FB et al. (1994) Warthin’s tumor: a 40-year experience at the Johns Hopkins Hospital. Laryngoscope 104: 799–803 CrossRefPubMed Yoo GH, Eisele DW, Askin FB et al. (1994) Warthin’s tumor: a 40-year experience at the Johns Hopkins Hospital. Laryngoscope 104: 799–803 CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Zbären P, Nuyens M, Loosli H, Stauffer E (2004) Diagnostic accuracy of fine-needle aspiration cytology and frozen section in primary parotid carcinoma. Cancer 100: 1876–1883CrossRefPubMed Zbären P, Nuyens M, Loosli H, Stauffer E (2004) Diagnostic accuracy of fine-needle aspiration cytology and frozen section in primary parotid carcinoma. Cancer 100: 1876–1883CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Gutartige Tumoren der Glandula parotidea
Präoperative Aspirationszytologie und chirurgische Strategie
verfasst von
PD Dr. E. Gehrking
I. Gehrking
P. Moubayed
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-006-1518-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

HNO 3/2007 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.